Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Steuer bei Versandkostenberechnung falsch

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #15 am: 30. Dezember 2010, 20:38:26
    1. Versandkosten sind eine Nebenleistung
    2. Versandkosten sind eine Dienstleistung (Karton, Füllmaterial, Verpackungsmaterial, Klebeband, Umschläge, Paketaufkleber, Rechnungstasche, alles einpacken, verstauen, zukleben, etikettieren und zum Versanddienstleister bringen (sofern dieser es nicht abholt))
    Die Steuerberater, die ich gefragt habe, vertreten Punkt 2.

    Hi, das sehe ich ebenso und bekam auch von einem Steuerberater die Auskunft: "Der Versand ist keine Nebenleistung sondern eine Dienstleistung"

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #16 am: 30. Dezember 2010, 22:55:22
    Nein, Versandkosten sind die reinen Transportkosten die Dir auch DPD, DHAL, UPS oder wer auch immer in Rechnung stellt.
    Das andere sind die Verpackungskosten. Die musst Du mit 19% versteuern wenn Du die Deinen Kunden anrechnen willst.

    Hier geht es nicht darum was der Kunde Dir zahlt sondern was er obendrauf noch (über Dich) an den Staat zahlt.
    Je nachdem wie Du das definierst, musst Du natürlich auch versteuern ;)
    Das ist aber eh nur für die von Interesse, die Artikel mit 7% USt. im Programm haben. Dennoch verstehe ich nicht, wieso hier so viele den Standpunkt teilen, es doch möglichst auf die 19% hinauslaufen zu lassen? Habt Ihr gerne hohe Versandkosten?
    Letztendlich muss das aber jeder mit seinem Steuerberater abklären, denn der haftet auch wenn er Dich falsch berät! Ich bin kein Steuerberater und kann deshalb auch keinen wirklichen Rat in diesen Dingen geben. Wir halten uns seit 25 Jahren an den Rat unseres Steuerberaters und fahren sehr gut damit.
    Von daher scheint die Beste Lösung tatsächlich die zu sein, wenn das jeder so im Admin einstellen kann, wie er es benötigt.

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #17 am: 02. März 2011, 14:29:48
    Wenn ich den Versand und die Verpackung als Dienstleistung ansehe, stelle ich bei den Versandkosten demnach ein:

    - Steuersatz 19%,
    - bei einer Versandpauschale für den Kunden von EUR 5 einen Versandpreis von 4,20 EUR (weil 4,20 EUR plus 19% = 5 EUR)

    Das Ergebnis ist bspw. dann beim Verkauf von steuerlich ermäßigter Ware bzw. Gemischtware:
    Zitat
    Zwischensumme: 10,50 EUR
    Pauschale Versandkosten (Bester Weg): 5,00 EUR
    inkl. MwSt. 7%: 0,69 EUR
    inkl. MwSt. 19%: 0,80 EUR
    Summe: 15,50 EUR
    Was allerdings für die Buchhaltung mit Programmen wie EasyCash&Tax zu Mehrarbeit führt, weil ich Einnahmen durch Warenverkauf und Versandkosten wegen des unterschiedlichen MwSt-Satzes getrennt buchen müsste. :| Oder übersehe ich gerade etwas?

    hzrt

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #18 am: 05. Juni 2011, 20:28:20
    Hallo, dies ist mein erster Post im Forum - also bitte um Rücksicht, wenn in meinem Beitrag etwas verkehrt sein sollte.

    Zu dem Thema: ich habe in meinem Shop dasgleiche Problem beim Ausweisen der MwSt. in Versandkosten und finde es erstaunlich, dass es bis heute:

    a) keine eindeutige Rechtslage existiert
    b) verschiedene Lösungsansätze technisch in XTC nicht funktionieren
    c) dieses Thema (BUG) im Forum noch nicht behoben ist
    d) der Demoshop demo.modified eCommerce Shopsoftware.org auch falsch funktioniert

    Ich habe lange genug nach Lösungen gesucht, aber leider ohne Erfolg.
    Der Ansatz von franky_n ("Steuer bei Versandkostenberechnung falsch") ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber leider bisher nicht zu Ende geführt, oder?

    Auch die "einfache" Variante, wo Versandkosten fest mit 19% besteuert sind, funktioniert bei mir und in Demoshop nicht?

    Bei mir wird zwar im Frontend alles richtig berechnet, aber sobald ich in Backend eine Bestellung manuell ändere oder neu anlege wird MwSt. bei Versandkosten falsch berechnet!
    Beispiel: pauschale Versandkosten von 4.90 Brutto (4.11765 Netto) werden in Frontend korrekt mit MwSt-Anteil von 0,78 € ausgerechnet. In Backend dagegen - mit 0,68 €!?

    O.K. - ich verwende relativ alte xt:Commerce Version v3.0.3, aber auch im modified eCommerce Shopsoftware-Demoshop verschwinden beim Editieren die Textteile und MwSt. wird bei Versandkosten überhaupt nicht ausgewiesen, obwohl in dem Modul richtig eingestellt ist?

    Weiß jemand Rat?

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #19 am: 05. Juni 2011, 20:52:36
    Im modified eCommerce Shopsoftware Entwicklershop müsste es funktionieren.

    Für xt:Commerce gibt es hier keinen Support.

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #20 am: 06. Juni 2011, 15:52:28
    @hzrt

    Im modified eCommerce Shopsoftware 1.05 Demoshop funktioniert es nicht.

    Im Entwickler Demoshop sollte alles richtig berechnet werden. (mit 19% oder 7%)

    Gruss Web28

    hzrt

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #21 am: 06. Juni 2011, 21:37:42
    Danke Torsten, Web28 für die Antworten!
    Im Entwickler-Demoshop hat es in meinem Versuch richtig funktioniert. Diese neueste Version ist aber doch noch Beta und ich frage mich, wie die anderen Shopbetreiber mit den aktuellen und älteren Shopversionen dieses Problem wohl lösen?

    Falls es jemanden interessieren sollte: ich habe bei mir die 19% MwSt. auf Versandkosten fest eingestellt. Und den MwSt-Berechnungsfehler im Backend hat die uralte 16%-Einstellung verursacht, die noch in 2 Dateien festgeschrieben war.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #22 am: 06. Juni 2011, 21:41:28
    In welchen beiden Dateien waren denn die 16% hardcodiert drin? :?

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #23 am: 06. Juni 2011, 21:49:24
    @hzrt

    Im modified eCommerce Shopsoftware 1.05 Demoshop funktioniert es nicht.

    Im Entwickler Demoshop sollte alles richtig berechnet werden. (mit 19% oder 7%)

    Gruss Web28

    Hast du noch eine Idee, in welcher Revision wir das behoben hatten?

    Ich würde das Thema hier dann nämlich gerne auf behoben setzen, sowie die folgenden Themen:

    Wir hatten das Thema hier auch schon im Forum:
    Es gibt dazu leider verschiedenste Aussagen verschiedener Steuerberater. :o
    [...]

    Grüße

    Torsten

    hzrt

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #24 am: 07. Juni 2011, 08:46:07
    In welchen beiden Dateien waren denn die 16% hardcodiert drin? :?
    [...]

    /admin/includes/application_top.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ORDERS_EDIT_TAX_VALUE', '16.0000');
     
    /admin/orders_edit_shipping.php (4 Stellen!)

    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="dataTableContent" align="left"><?php echo xtc_draw_input_field('tax', '16', 'size="10"');?></td>
     

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #25 am: 07. Juni 2011, 09:24:57
    Diese Code-Stellen gibt es in modified eCommerce Shopsoftware gar nicht, das musst du dir über eingebaute Module rein geholt haben! :!:

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #26 am: 07. Juni 2011, 11:45:40
    Die Steuerprobleme wurden in diversen Changesets in den Monaten von ca. Dezember 2010 bis Mai 2011 getätigt, wobei die meisten Änderungen in Dezember 2010 und Januar 2011 erfolgten.

    Im aktuellen modified eCommerce Shopsoftware Entwickler Demoshop sollte die Berechnung nun stimmen.

    Ich setze das Thema damit auf "behoben".

    Grüße

    Torsten

    Thyrant

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Re: Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #27 am: 17. Februar 2012, 16:40:53
    Ich habe versucht im Demoshop das hinzubekommen, aber es geht nicht.

    Kann mir einer erklären, wie ich es schaffe, bei Versandkosten die korrekten MWST (je nach Hauptleistung) auszuweisen und zu berechnen?

    Kann doch nicht sein, dass dies nicht geht, sowas ist doch Grundlage eines Shops.

    Lionne

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #28 am: 17. Februar 2012, 17:46:15
    Tachchen,

    rein von der Logik her kann auch bei Artikeln mit 2 verschiedenen Steuersätzen eigentlich nur 19% berechnet werden.

    Ich bin gelernte (Speditions)kauffrau und arbeite in einer internationalen Marketingfirma. Im Rahmen meiner Tätigkeit muß ich mich am Rande auch mit Steuerfragen auseinandersetzen.
    Die Grundlage der Steuerberechnung durch die Firmen an den Endabnehmer ist es, die Firmen zum Gehilfen der Finanzämter zu machen.
    Die eingezogene Umsatzsteuer wird mit der bezahlten Vorsteuer verrechnet, die Differenz erstattet oder bezahlt.

    In Zahlen:
    Rechnung DHL etc.: 200,-- + 19% = 238,--
    Ihr werdet NIE eine Rg. mit 7% für eine Logistikdienstleistung bekommen !

    Eure Rg. an Kunde : 100,-- + 19% = 119,--                    
                               100,--  +  7% = 107,--                      
                                       Summe  = 226,--

    Ihr dürft 38,-- über DHL ans FA abführen, aber nur 26,-- Vorsteuer abziehen ?

    Dies ist meine persönliche Meinung basierend auf meinem Wissensstand, aber ich würde gerne
    den Steuerberater sehen, der das für korrekt hält oder erklärt.

    Viele Grüße
    Lionne

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Re: Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #29 am: 17. Februar 2012, 18:43:36
    Abend,

    also nach meiner Rechnung würde ich jetzt 12 Euro erstattet bekommen...

    Insofern ich der Rechnerei folgen kann...

    Gruss
    2 Antworten
    3204 Aufrufe
    22. Februar 2013, 11:53:02 von JZ_Aqua
    2 Antworten
    3424 Aufrufe
    18. Juli 2011, 14:06:44 von treets
    2 Antworten
    2692 Aufrufe
    02. November 2010, 20:19:33 von Tomcraft
    0 Antworten
    1473 Aufrufe
    06. Oktober 2015, 15:31:41 von gonzo88
               
    anything