Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Steuer bei Versandkostenberechnung falsch

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    am: 28. Dezember 2010, 20:22:09
    Nach der heutigen Rücksprache mit dem Steuerberater bin ich nun auf ein großes Problem gestoßen, welches von keinen der xtc-Forks bisher gelöst wird. Persönlich trifft es mich nicht, da ich nur Produkte mit 19% MwSt verkaufe, aber es gibt genügen User mit Produkten, welche einmal mit 7% und andere mit 19% versteuert werden.

    Das Problem tritt auf, wenn der Warenkorb mit Produkten beider Steuersätze befüllt ist. Hierbei hat sich der Steuersatz der Versandkosten nach dem größten Warenwert des jeweiligen Steuersatzes zu richten.

    Beispiel:
    1x Produkt 10,00 EUR (inkl.19% MwSt)
    2x Produkt 10,00 EUR (inkl. 7% MwSt)
    Somit dürfen auf die Versandkosten nur 7% MwSt aufgeschlagen werden, weil der Warenwert höher ist, als der der Waren mit 19%. In jedem mir bekannten xtc-Fork wird aber der Steuersatz draufgeschlagen, welcher im Backend bei den Versandkosten angegeben ist.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich im Backend etwas falsch eingestellt habe.

    Mit der bisherigen Variante kann aber eine Gesetzeslücke ausgenutzt werden, die förmlich nach Abmahnungen schreit.

    Gruß
    Ronny



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10303.0
    Werbung / Banner buchen

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #1 am: 28. Dezember 2010, 23:14:35
    Kleine if-else Bedingung mit count und einer Datenbankabfrage beim Versandkosten-Steueraufschlag.

    Sollte für Dich doch kein Problem sein. ;)

    Gruß

    h-h-h

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #2 am: 28. Dezember 2010, 23:33:47
    Das es für mich kein Problem darstellt, ist ja auch nicht Hauptaugenmerk meines Beitrags. *gg*

    Es ging mir nur darum, darauf aufmerksam zu machen.

    Gruß
    Ronny

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #3 am: 29. Dezember 2010, 00:01:03
    Wir hatten das Thema hier auch schon im Forum:
    Es gibt dazu leider verschiedenste Aussagen verschiedener Steuerberater. :o

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #4 am: 29. Dezember 2010, 08:07:50
    Hallo Zusammen,

    ich glaube derzeit sieht das jeder anders.
    Im Zweifelsfall (und es scheint hier ja eine Grauzone zu sein) würde ich echt die Steuersätze splitten und aufteilen.

    Damit macht man am wenigsten falsch, siehe:
    http://www.onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=33

    Vielleicht kann man ja bei den auswahl Steursätzen der Versandmodule einfach einen Menüpunkt "Mischkalkulation" einbauen der 7% und 19% splittet?

    Viele Grüße

    Franky

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #5 am: 30. Dezember 2010, 00:54:54
    Hallo Zusammen,

    so hier mal ein Ansatz womit die Sache prozentual gesplittet wird, dann kann der modified eCommerce Shopsoftware Shop das schon fast... :)

    In /includes/classes/order.php
    Nach Z.479:

    Code: PHP  [Auswählen]
                $this->info['tax'] += $shown_price_tax - ($shown_price_tax / (($products_tax <10) ? "1.0" . str_replace('.', '', $products_tax) : "1." . str_replace('.', '', $products_tax)));
                $this->info['tax_groups'][TAX_ADD_TAX."$products_tax_description"] += (($shown_price_tax /(100+$products_tax)) * $products_tax);
     
    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
                $this->info['shipping_tax_value'][(int)$products_tax_id] = $this->products[$index]['tax']; // franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
                $this->info['shipping_tax_text'][(int)$products_tax_id] = TAX_NO_TAX . $products_tax_description; // franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
                $this->info['shipping_tax_prices'][(int)$products_tax_id] += $shown_price; // franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
     
    Nach Z.482:

    Code: PHP  [Auswählen]
                $this->info['tax'] += $shown_price - ($shown_price / (($products_tax <10) ? "1.0" . str_replace('.', '', $products_tax) : "1." . str_replace('.', '', $products_tax)));
                $this->info['tax_groups'][TAX_ADD_TAX . "$products_tax_description"] += (($shown_price /(100+$products_tax)) * $products_tax);
     
    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
                $this->info['shipping_tax_value'][(int)$products_tax_id] = $this->products[$index]['tax']; // franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
                $this->info['shipping_tax_text'][(int)$products_tax_id] = TAX_NO_TAX . $products_tax_description; // franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
                $this->info['shipping_tax_prices'][(int)$products_tax_id] += $shown_price; // franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
     
    In Z.490 das ersetzen:

    Code: PHP  [Auswählen]
                $this->info['tax_groups'][TAX_NO_TAX . "$products_tax_description"] += ($shown_price_tax/100) * ($products_tax);
     
    durch das:

    Code: PHP  [Auswählen]
                $this->info['shipping_tax_value'][(int)$products_tax_id] = $this->products[$index]['tax']; // franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
                $this->info['shipping_tax_text'][(int)$products_tax_id] = TAX_NO_TAX . $products_tax_description; // franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
                $this->info['shipping_tax_prices'][(int)$products_tax_id] += $shown_price; // franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
     
    Nach Z. 493:

    Code: PHP  [Auswählen]
                $this->info['tax'] += ($shown_price/100) * ($products_tax);
                $this->info['tax_groups'][TAX_NO_TAX . "$products_tax_description"] += ($shown_price/100) * ($products_tax);
     
    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
                $this->info['shipping_tax_value'][(int)$products_tax_id] = $this->products[$index]['tax']; // franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
                $this->info['shipping_tax_text'][(int)$products_tax_id] = TAX_NO_TAX . $products_tax_description; // franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
                $this->info['shipping_tax_prices'][(int)$products_tax_id] += $shown_price; // franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
     
    Nach Z.497:

    Code: PHP  [Auswählen]
            $index++;
          }
     
    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
          // BOF - franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
          foreach ($this->info['shipping_tax_value'] AS $shipping_tax_prices_key => $shipping_tax_prices_value) {
            $groups_key = $this->info['shipping_tax_text'][$shipping_tax_prices_key]; // Tax text
            $shipping_tax_products_value = $this->info['shipping_tax_value'][$shipping_tax_prices_key]; // Tax rate
            $shipping_tax_products_prices = $this->info['shipping_tax_prices'][$shipping_tax_prices_key]; // Products in tax group
            $shipping_tax_products_final_price = $this->info['subtotal']; // Complete order products
            $shipping_tax_ratio = $shipping_tax_products_prices/$shipping_tax_products_final_price; // Ratio
            $this->info['shipping_tax_groups'][$groups_key] = xtc_add_tax(($this->info['shipping_cost'] * $shipping_tax_ratio), $shipping_tax_products_value)-($this->info['shipping_cost'] * $shipping_tax_ratio);
          }
          // EOF - franky_n - 2010-12-29 - Shipping costs split into tax rates
     
    Dann in der /includes/modules/order_total/ot_shipping.php

    In Z.59 das:

    Code: PHP  [Auswählen]
            // price with tax

              $shipping_tax = xtc_get_tax_rate($GLOBALS[$module]->tax_class, $order->delivery['country']['id'], $order->delivery['zone_id']);
              $shipping_tax_description = xtc_get_tax_description($GLOBALS[$module]->tax_class, $order->delivery['country']['id'], $order->delivery['zone_id']);
              $tax = $xtPrice->xtcFormat(xtc_add_tax($order->info['shipping_cost'], $shipping_tax),false,0,false)-$order->info['shipping_cost'];
              $tax = $xtPrice->xtcFormat($tax,false,0,true);
              $order->info['shipping_cost'] = xtc_add_tax($order->info['shipping_cost'], $shipping_tax);
              $order->info['tax'] += $tax;
              $order->info['tax_groups'][TAX_ADD_TAX . "$shipping_tax_description"] += $tax;
              $order->info['total'] += $tax;
     
    ersetzen durch das:

    Code: PHP  [Auswählen]
              define('AUTOMATIC_SHIPPING_TAX', 1); // <= DAS kann raus sobald Admin bereich da
              if(AUTOMATIC_SHIPPING_TAX == 1) {  //>= DAS muesste noch in den Admin Bereich (automatische Steuer oder fest eingestellt)
                // Automatic tax rates with different taxes - franky_n - 2010-12-29
                // Tax rates in shop
                // key = number of tax percent
                // value = complete price for taxgroup
                reset($order->info['shipping_tax_groups']);
                $tax_value = 0;
                while (list($key, $value) = each($order->info['shipping_tax_groups'])) {
                  if ($value> 0) {
                    if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price_tax'] != 0) {
                      $this->output[] = array('title' => $key . ':',
                                              'text' =>$xtPrice->xtcFormat($value,true),
                                              'value' => $xtPrice->xtcFormat($value, false));
                      $tax_value += $xtPrice->xtcFormat($value, false);
                    }
                    if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price_tax'] == 0 && $_SESSION['customers_status']['customers_status_add_tax_ot'] == 1) {
                      $this->output[] = array('title' => $key . ':',
                                              'text' =>$xtPrice->xtcFormat($value,true),
                                              'value' => $xtPrice->xtcFormat($value, false));
                      $tax_value += $xtPrice->xtcFormat($value, false);
                    }
                  }
                }
                $order->info['shipping_cost'] = $order->info['shipping_cost'] + $tax_value;
                $order->info['total'] += $tax_value;
              } else {
                // price with one tax
                $shipping_tax = xtc_get_tax_rate($GLOBALS[$module]->tax_class, $order->delivery['country']['id'], $order->delivery['zone_id']);
                $shipping_tax_description = xtc_get_tax_description($GLOBALS[$module]->tax_class, $order->delivery['country']['id'], $order->delivery['zone_id']);
                $tax = $xtPrice->xtcFormat(xtc_add_tax($order->info['shipping_cost'], $shipping_tax),false,0,false)-$order->info['shipping_cost'];
                $tax = $xtPrice->xtcFormat($tax,false,0,true);
                $order->info['shipping_cost'] = xtc_add_tax($order->info['shipping_cost'], $shipping_tax);
                $order->info['tax'] += $tax;
                $order->info['tax_groups'][TAX_ADD_TAX . "$shipping_tax_description"] += $tax;
                $order->info['total'] += $tax;
              }
     
    Soo dann müsste nur noch jemand das so erweitern, dass es einstellbar ist im Admin und die Anzeige in der checkout_confirmation richtig herum dargestellt wird denn derzeit stehen die Steuersätze der Versandkosten über dem Versandkosten Betrag...
    Wäre schön wenn jemand das Werk vollendet. :)

    Viele Grüße

    Franky

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #6 am: 30. Dezember 2010, 05:55:33
    @ Franky

    Du haust mich echt immer wieder um mit deinen Fleissarbeiten. Ich kann die Anpassungen da oben zwar nicht beurteilen, nicht mal den Zeitaufwand dafür... aber ich finde es immer wieder beeindruckend, wie sehr du dich hier kümmerst!  :thumbs:

    @ Alle

    Da tatsächlich jeder Steuerverrater eine andere Meinung vertritt und es mindestens 3 mögliche Wege gibt, habe ich mich für den einfachsten und günstigsten entschieden: in diesen Mixfällen nur 7% MwSt. bei den Versandkosten auszuweisen bzw. abzuführen. Und für den Fall einer Betriebsprüfung inkl. der Feststellung, dass ich (böhse-böhse) Steuerhinterziehung begangen habe, halte ich einen internen Katastrofenfond mit Notkohle für solche Fälle.

    Denn im schlimmsten Fall ist der Differenzsatz nachzuzahlen, Ende Gelände. Mein Stb. findet das gut so *g*. Aber wenn Frankys Lösung funktioniert, wäre das sicher die adäquatere Lösung. Wobei die beste Lösung wäre, wenn sich der Steuergesetzgeber endlich mal im Klartext festlegen würde. Stattdessen ist damit zu rechnen, dass die vergünstigten Steuersätze demnext abgeschafft werden  :twisted:

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #7 am: 30. Dezember 2010, 10:48:09
    Hi Franky,

    vielleicht kannst du dich da mal mit Web28 zusammen tun, der hat da auch Erfahrung gesammelt. ;-)

    [...]
    @ Alle

    Da tatsächlich jeder Steuerverrater eine andere Meinung vertritt und es mindestens 3 mögliche Wege gibt, [...]

    Ja, lustig ist auch, dass manche Finanzämter Dinge lockerer sehen als andere... :hust: :whistle:

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #8 am: 30. Dezember 2010, 11:56:22
    Hallo Torsten,

    brauch ich nicht, denn es ist so gut wie fertig.
    Lediglich für die Kleinigkeiten soll sich mal ein anderer finden wenn ich schon 95 bis 98% anliefere (fertig stellen könnte ich das auch, keine Frage).
    Ich bin ja schließlich nicht der einzige hier! ;)

    Viele Grüße

    Franky

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #9 am: 30. Dezember 2010, 12:15:58
    @ Franky: Wenn ich den Code richtig verstehe, wird hier für jede Steuerhöhe die in der Zusammenfassung auftaucht eine eigene Versandkostenposition erzeugt die sich in der Höhe entsprechend den Artikelpreisen richtet (also momentan in Deutschland eine Position für Versandkosten 7% und eine Position für 19% - falls beides in der Rechnung auftaucht).
    Mein Steuerberater hält diese Lösung auch als die einzig praktikable.
    Das ist auch eine geniale Lösung, da die MwSt. dann nur noch bei den Produkten eingestellt werden muss und das leidliche Problem der MwSt. der Versandkosten jetzt vom Shop gelöst wird. Die Administration wird somit auch erleichtert und von möglichen Fehlerquellen bereinigt.

    Ich bin schwer dafür, dass dies allgemein in den Shop aufgenommen wird (oder spricht da etwas dagegen?).

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #10 am: 30. Dezember 2010, 12:37:00
    [...]
    Ich bin schwer dafür, dass dies allgemein in den Shop aufgenommen wird (oder spricht da etwas dagegen?).

    Nichts gegen deinen Steuerberater. Sollte man vorher trotzdem verifizieren. Stichwort: Deutsches Steuerrecht. 5 Experten 6 Meinungen

    Gruß
    Hen

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #11 am: 30. Dezember 2010, 12:48:54
    Da gebe ich Dir Recht, dennoch ist es für mich plausibel, dass eine Aufsplittung der Versandkosten in zwei Positionen dem Steuerrecht für Nebenleistungen am nächsten kommt. Im Zweifel sollte da natürlich jeder seinen Steuerberater fragen und entsprechend vorgehen.
    Franky schwebt da ja auch eine Einstellmöglichkeit im Admin vor.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #12 am: 30. Dezember 2010, 15:23:55
    Leider gibt es zu dem Thema unterschiedliche Meinungen, auch in diversen Internetforen:

    1. Versandkosten sind eine Nebenleistung
    2. Versandkosten sind eine Dienstleistung (Karton, Füllmaterial, Verpackungsmaterial, Klebeband, Umschläge, Paketaufkleber, Rechnungstasche, alles einpacken, verstauen, zukleben, etikettieren und zum Versanddienstleister bringen (sofern dieser es nicht abholt))

    Die Steuerberater, die ich gefragt habe, vertreten Punkt 2.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #13 am: 30. Dezember 2010, 17:25:39
    Schon übel, dass es da 2 vertretbare Meinungen gibt. Man sollte meinen, dass sowas klar geregelt ist. :?

    Grüße

    Torsten

    mouseworx

    • Schreiberling
    • Beiträge: 254
    • Geschlecht:
    Steuer bei Versandkostenberechnung falsch
    Antwort #14 am: 30. Dezember 2010, 17:46:05
    Hi,

    ich schließe mich dem Statement von web28

    [...]
    2. Versandkosten sind eine Dienstleistung (Karton, Füllmaterial, Verpackungsmaterial, Klebeband, Umschläge, Paketaufkleber, Rechnungstasche, alles einpacken, verstauen, zukleben, etikettieren und zum Versanddienstleister bringen (sofern dieser es nicht abholt))
    [...]

    voll und ganz an. Bei den Shops die ich betreue ist keiner dabei, bei dem der Betreiber (oder dessen Steuerberater) das anders sieht.

    Grüße
    Sebastian

    2 Antworten
    3204 Aufrufe
    22. Februar 2013, 11:53:02 von JZ_Aqua
    2 Antworten
    3424 Aufrufe
    18. Juli 2011, 14:06:44 von treets
    2 Antworten
    2692 Aufrufe
    02. November 2010, 20:19:33 von Tomcraft
    0 Antworten
    1473 Aufrufe
    06. Oktober 2015, 15:31:41 von gonzo88
               
    anything