Antwort #5 am: 28. Dezember 2010, 17:34:30
Über die Umsetzung grübele ich auch schon seit Wochen. Es ist meines Wissens rechtskonform, wenn du nicht am Lager befindliche Ware anbietest, wenn du darauf hinweist, dass dieser Artikel eine längere Lieferzeit hat. Ob du das sogar explizit ausweisen musst, weiß ich nicht genau.
Du könntest das Problem vielleicht mit einer Art Vorbestellung machen, indem du dem Kunden die Möglichkeit gibst, einen ausverkauften Artikel zu bestellen, aber erst bei Verfügbarkeit die Rechnung generierst. So ähnlich läuft es bei Amazon. Wenn du dort einen Artikel haben möchtest, bekommst du die Meldung, dass dieser (noch) nicht vorhanden ist, ihn aber trotzdem (vor)bestellen kannst. Das System setzt diesen Artikel dann in eine Warteschleife, bis er wieder am Lager ist.
Meines Wissens bekommst du dann auch eine Mail und kannst den "geparkten" Artikel in deinen Warenkorb legen.
Es stellt sich dann noch die Frage nach der Verbindlichkeit der Vorbestellung.
Ob das allerdings mit modified eCommerce Shopsoftware umzusetzen ist, können sicher die Experten beantworten.
Gruss
Michael