Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Liefertstatus und Warenbestand

    jr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    Liefertstatus und Warenbestand
    am: 28. Dezember 2010, 14:15:16
    Hallo ich habe folgendes Problem.
    Da ich mit JTL-Wawi und dem Lagerbestand arbeite und trotzdem möchte das Kunden bei mir einkaufen können ohne das die Ware auf Lager ist, habe ich jegliche Sachen im Webshop die dies verhindern ausgeschaltet.
    So nun bekomme ich Ware rein und müsste für jeden Artikel jedes mal den Warenbestand prüfen und gegebenenfalls ändern, wenn Artikel zum Beispiel aus Lager verkauft wurde, dann müsste ich den auf Lieferzeit 1-2 Wochen drehen.
    Um das zu verhindern dachte ich mir das man die Lieferzeit doch abhängig vom Lagerbestand machen könnte.
    also Wenn Artikel X auf Lager dann -> Lieferstatus "3-4 Tage"
    Wenn Artikel X 0 ist dann Lieferzeit "1-2 Wochen"

    Ist sowas prinzipiell umsetzbar?
    Ist das auch rechtens?
    Was passiert wenn jemand mehr kauft als der Lagerbestand hergibt?
    Meine AGB sagen aus das eine Bestellbestätigung von mir ausgeht.
    Also alle Produkte sind unverbindliche Aufforderung an den Kunden zum Kauf.

    Theoretisch müsste das doch zu machen sein?
    Ich würde das einfach mit dem Lagerampel Wuellcode der hier im Forum rum schwirrt bewerkstelligen und den Lieferstatus der oben im Artikel drin steht einfach weglassen.

    Machbar? Rechtens? Sieht da wer Probleme die ich bekommen könnte die ich jetzt vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen habe?
    gruss jr



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10296.0

    twe

    • Schreiberling
    • Beiträge: 293
    • Geschlecht:
    Liefertstatus und Warenbestand
    Antwort #1 am: 28. Dezember 2010, 15:02:51
    [...]
    Machbar? Rechtens? Sieht da wer Probleme die ich bekommen könnte die ich jetzt vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen habe?
    [...]

    Machbar schon. Rechtens? Keine Ahnung - Machen aber (fast) alle.

    Was passiert wenn jemand mehr kauft als der Lagerbestand hergibt?

    meinst du jetzt von Shop/Wawi aus oder was passiert wenn du nicht liefern kannst?

    jr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    Liefertstatus und Warenbestand
    Antwort #2 am: 28. Dezember 2010, 15:30:46
    Ja der Shop und die Wawi warnen mich ja wenn ich zuwenig habe oder er ins minus mit dem lagerbestand rutschen würde.
    Bekomme ich rechtliche Probleme wenn ich (weil zuliferant nicht lieferen kann innerhalb von 2 wochen) auch nicht liefern kann?
    Ich würde dann ja eh bevor ich die Bestellung bestätige die lieferbarkeit überprüfen.
    Und wenn es da probleme gibt kann man das dem Kunden ja kommunizieren.
    Ich würde wie schon gesagt das gern so machen und dann halt lieferbar grün und nicht mehr auf lager rot und dann 1-2Wochen da auftragsbezogen und/oder nachbestellt werden muss.
    jr

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Liefertstatus und Warenbestand
    Antwort #3 am: 28. Dezember 2010, 16:14:31
    Hallo jr,

    warum nimmst Du nicht einfach eine Lagerampel wo Du 2 Wochen Lieferzeit hinterlegst und auch dem Produkt das mitgibst solange Du das nicht auf Lager hast...
    "Lieferbar" ist es dann ja (ist nicht gelogen) nur eben in 2 Wochen, aber das sieht der Kunde dann ja wenn er es bestellt und ist informiert.

    Ich denke alle Angaben die hier jemand dazu machen würde wären eh ohne Gewähr...
    Keiner wird sich da 100%ig festlegen wollen ob das rechtens ist.
    Die meisten hier sind ja keine Rechtsanwälte! ;)

    Viele Grüße

    Franky

    twe

    • Schreiberling
    • Beiträge: 293
    • Geschlecht:
    Liefertstatus und Warenbestand
    Antwort #4 am: 28. Dezember 2010, 16:17:03
    Die Meldung kannst du abschalten.
    Im Shop unter "Konfiguration" -> "Lagerverwaltungsoptionen"

    In JTL weiss ich nicht, geht aber bestimmt auch

    Wie das rechtlich ist weiss ich auch nicht. Aber es gibt grosse Versandhäuser die nehmen es auch nicht so genau. Ist mir schon öfter passiert das ich bestellte Ware nicht bekommen hab.

    michaeld

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 226
    Liefertstatus und Warenbestand
    Antwort #5 am: 28. Dezember 2010, 17:34:30
    Über die Umsetzung grübele ich auch schon seit Wochen. Es ist meines Wissens rechtskonform, wenn du nicht am Lager befindliche Ware anbietest, wenn du darauf hinweist, dass dieser Artikel eine längere Lieferzeit hat. Ob du das sogar explizit ausweisen musst, weiß ich nicht genau.

    Du könntest das Problem vielleicht mit einer Art Vorbestellung machen, indem du dem Kunden die Möglichkeit gibst, einen ausverkauften Artikel zu bestellen, aber erst bei Verfügbarkeit die Rechnung generierst. So ähnlich läuft es bei Amazon. Wenn du dort einen Artikel haben möchtest, bekommst du die Meldung, dass dieser (noch) nicht vorhanden ist, ihn aber trotzdem (vor)bestellen kannst. Das System setzt diesen Artikel dann in eine Warteschleife, bis er wieder am Lager ist.
    Meines Wissens bekommst du dann auch eine Mail und kannst den "geparkten" Artikel in deinen Warenkorb legen.

    Es stellt sich dann noch die Frage nach der Verbindlichkeit der Vorbestellung.

    Ob das allerdings mit modified eCommerce Shopsoftware umzusetzen ist, können sicher die Experten beantworten.

    Gruss
    Michael

    jr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    Liefertstatus und Warenbestand
    Antwort #6 am: 28. Dezember 2010, 19:26:39
    Erstmal vielen dank für die vielen Antworten.

    Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich Lagerartikel über die Ampel grün und auf 3-4 Tage setze und alle nicht lagernden auf rot mit 5-7 Tagen angebe.
    Die Zeit sollte ausreichen um die Artikel zu bestellen oder den Kunden über Lieferverzögerung zu Informieren.

    Das mit dem auf 3-4 Tage zu setzen wenn er wirklich erst am Lager ist war auch so meine Idee das Problem man muss dann in JTL in jeden Artikel rein und dies ändern.
    Das ist ganz schön nervig. Ausserdem ist der Artikel nicht mehr auf Lager machst du wieder das ding auf und änderst das ... 'nen Tag später bekommst du Lieferung und änderst es wieder...
    verstehste?

    greets jr

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    2470 Aufrufe
    08. April 2010, 12:41:44 von vsell
    1 Antworten
    2364 Aufrufe
    09. März 2012, 14:46:12 von blade
    0 Antworten
    2050 Aufrufe
    26. August 2010, 14:44:26 von micky_m
    15 Antworten
    11973 Aufrufe
    07. August 2012, 13:42:44 von Nessy