Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    am: 26. Dezember 2010, 19:19:37
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Sonderangeboten.
    Benutze modified eCommerce Shopsoftwareod 1.05 und als Template YAML 1.6.0 (wurde für XTC angepasst, funktioniert aber auch bei 1.05).
    Die Eingabe der Sonderangebote scheint zu funktionieren, die eingestellten Werte werden auch beim wiederholten Aufrufen angezeigt. Im Firebug sind sie auch sichtbar.
    Dargestellt werden sie auf dem Template allerdings mal und mal nicht. Ich finde keinen Ansatzpunkt, warum es mal funktioniert, und dann doch wieder nicht. Die angezeigten Sonderangebote sehen im Firebug auch normal aus. Also vermute ich einen Programmfehler. Deshalb habe ich die Dateien specials.php im Root und im admin ausgetauscht, aber ohne Effekt.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass einem von Euch ein genialer Gedanke dazu einfällt.

    Weihnachtliche Grüße
    Klaus



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10273.0

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #1 am: 26. Dezember 2010, 21:11:14
    Hallo gar85,

    und Cache ist mal geleert worden?

    Viele Grüße

    Franky

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #2 am: 26. Dezember 2010, 22:34:48
    Franky, das geht schon den ganzen Dezember.
    Aber wenn das Sonderangebot angezeigt wird, dann bleibt es auch sichtbar. Im anderen Fall wird es erst gar nicht angezeigt.
     :glaskugel:

    Gruß Klaus

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #3 am: 26. Dezember 2010, 22:42:32
    Hallo gar85,

    naja das es seit Anfang Dezember so ist, kann ich ja nunmal nicht riechen! ;)

    Dann poste doch mal ein Stückchen vom Quelltext, einmal wo es funktioniert und einmal wo es nicht funktioniert...

    Oder evtl. einen Link wo man sich das selber anschauen kann...

    Ansonsten wäre hier  :glaskugel: angesagt und dafür bin ich nicht talentiert genug! ;)

    Viele Grüße

    Franky

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #4 am: 27. Dezember 2010, 07:46:48
    Hallo gar85,

    hast du die Menge bei dem Sonderangebot, bei dem Produkt den nicht als Sonderangebot erscheint wird, mehr als 0?

    Gruß piru

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #5 am: 27. Dezember 2010, 08:54:44
    @ piru,

    Menge geben wir immer> 0 ein

    @ franky,
    die URL ist lacoperta.eu, aber du siehst nur die Sonderangebote, die "es geschafft haben". Es gibt keinen Quelltext, wo es funktioniert oder nicht funktioniert. Alle Angeboten durchlaufen dieselben Routinen. Das ist ja mein Problem - ein Produkt wird angezeigt, das andere nicht. Deshalb hatte ich ja die specials.php ausgetauscht, aber da sich das Verhalten nicht geändert hat, habe ich fast den Verdacht, dass es an dem Produkt selber liegt.
    By the way, ich könnte mal in der DB nachsehen, das habe ich bisher noch nicht. :silly:

    Klaus

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #6 am: 27. Dezember 2010, 09:23:54
    Hallo gar85,

    für mich sieht es so aus als ob einige <div>s fehlen.
    Habe mir mal die Mühe gemacht die Seite Angebote mal im Quelltext zu formatieren.
    Aber ich komme am Ende nicht wieder in Spalte 1 zurück.
    Das würde auch dieses Verhalten erklären...

    Entweder habe ich was übersehen oder es fehlen zumindest 4 divs in Deinem Template...

    Schau Dir das selber mal an, die HTML Datei liegt bei...
    Auch störend könnten die Auskommentierungen sein <!-- --> die Du im Template verwendest....

    Viele Grüße

    Franky

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #7 am: 27. Dezember 2010, 10:22:59
    durchforste gerade die DB:

    1.) beim Produkt fällt mir auf, dass der products_status einmal 0 und einmal 1 ist, aber Änderung von 0 nach 1 brdingt keine Anzeige der Sonderangebote

    2.) bei den specials steht folgende Bemerkung:

    Zitat
    Die folgenden Indizes scheinen identisch und einer von ihnen sollte entfernt werden: products_id, idx_specials_products_id

    muss man eines von beiden löschen?

    3.) in der specials stehen jede Menge Sonderangebote, auch schon mehrere Jahre alt. Werden die nicht automatisch gelöscht? Muss man die manuell löschen?

    4.) Versuch bei einem Artikel mit product_status=1 ein Sonderangebot anzulegen, ist auch fehlgeschlagen, kann also auch nicht die Ursache sein.

    Damit grenzt sich der Fehler darauf ein, dass ein Sonderangebot nicht in die DB eingetragen wird und damit auch nicht angezeigt wird. Welches Programm ist dafür verantwortlich, dass die Daten in die DB geschrieben werden?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #8 am: 27. Dezember 2010, 10:40:04
    Zu 2.) Lösche den Index "products_id", korrekt ist: "idx_specials_products_id" (Der Name ist eigentlich egal... beide funktionieren, aber in modified eCommerce Shopsoftware haben wir ihn nunmal "idx_specials_products_id" benannt.)

    Grüße

    Torsten

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #9 am: 27. Dezember 2010, 10:56:19
    Da fängt das YAML gehumpel auch schon an. :D

    Hast Du die YAML-Lizens ?

    Gruß

    h-h-h

    tessmann

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #10 am: 27. Dezember 2010, 11:29:47
    Hallo,

    1) Das mit der DIV-Anzahl im Template solltest du nochmal kontrollieren, ich sehe dafür jetzt nicht die Ursache für dein Problem, könnte aber an anderere Stelle noch durschlagen. Da aber auf der specials.php 2 Produkte zu sehen sind und drunter steht "insgesamt 2 Angeboten", deshalb denke ich, dass es ein Eingabe- und kein Ausgabe-Problem ist.

    2) Ich empfehle Kommentare im Template immer generell mit Smarty-Kommentaren {* COMMENT *} zu machen, HTML-Kommentare werden sonst an Browser übergeben, Smarty-Kommentare werden nicht ausgegeben

    @h-h-h: was genau hat das YAML-Template bzw. die Lizenzierung mit dem Problem von gar85 zu tun?

    Grüße
    Björn

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #11 am: 27. Dezember 2010, 11:46:48
    h-h-h, diese Template ist für XTC von einem externen Programmierer erstellt worden und lief unter XTC auch die letzten 3 Jahre ohne Probleme.

    @tessmann

    Hallo Björn, ich teile deine Einschätzung, da neue Sonderangebote auch nicht in der DB zu finden sind. Ist nur die Frage, wie der Mechanismus von der Eingabe -> Eintrag DB -> Ausgabe funktioniert.

    Gruß
    Klaus

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #12 am: 27. Dezember 2010, 11:59:11
    Hallo Zusammen,

    und ihr meint nicht das man besser erst mal die Fehler korrigiert die im Template sind um auszuschließen, dass es daran liegt?

    Ich denke man sollte wenn schon erst mal alle Fehler die man findet korrigieren, ansonsten macht eine Fehlersuche recht wenig Sinn, auch wenn man denkt das es nicht daran liegt! :)

    Als Beispiel:
    Meine Reifen am Auto sind platt, aber ich such erstmal im Motor wo die PS geblieben sind....

    Viele Grüße

    Franky

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #13 am: 27. Dezember 2010, 14:09:41
    Um das Henne-Ei-Syndrom auszuschließen, werde ich auf der Testplattform mal 1.05 mit YAML 1.8.0 testen. Sobald die Ergebnisse vorliegen, lasse ich es euch wissen.

    Bis dahin
    Klaus

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Sonderangebote werden mal dargestellt und mal nicht
    Antwort #14 am: 27. Dezember 2010, 18:34:43
    Also hier die Testergebnisse:

    1) 1.05 + YAML 1.6.0 auf Testumgebung
    Produkt neu angelegt und als Sonderangebot ausgewiesen: ok

    2) 1.05 + YAML 1.7.0 auf Testumgebung ok
    3) 1.05 + YAML 1.8.0 auf Testumgebung ok

    4) operativer Shop: Artikel neu angelegt: Ergebnis ok (siehe Testprodukt auf Sonderangebote)
    Also evtl. Migrationsfehler von xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware?

    Werbung / Banner buchen
    26 Antworten
    11656 Aufrufe
    09. August 2009, 22:22:45 von Hetfield
    0 Antworten
    1940 Aufrufe
    11. November 2014, 10:59:13 von suma
    10 Antworten
    5447 Aufrufe
    11. November 2009, 15:56:22 von mantis
               
    anything