Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #30 am: 24. August 2011, 14:17:53
    Wie geschrieben, dort steht Mehrsprachigkeit wird nicht unterstützt. Aber Kundendaten sowie Bestellung eines fremdsprachigen Kunden kommt in der Wawi trotzdem an, nur eben die Variation nicht. Hätte ja sein können, dass in einer übersetzten Datei dafür einfach eine Kleinigkeit fehlt. Ich habe die Frage jetzt dort nochmals gestellt.

    Roland

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #31 am: 24. August 2011, 15:24:47
    Ah okay, dann müsste der Connector entsprechend erweitert werden.

    Grüße

    Torsten

    markxs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #32 am: 24. August 2011, 19:32:57
    Wo sich viele anscheinend schon die Zähne ausgebissen haben ist die Mehrsprachigkeit. Ist sonst wirklich umständlich die Artikel in der Wawi zu pflegen und dann noch einmal die zweite Sprache im Shop.
    [...]

    Die Mehrsprachigkeit wäre sehr schön. Allem anderen oben schließe ich mich an!

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #33 am: 30. August 2011, 12:13:21
    Hallo,

    im JTL Forum gab es am 28.08.11 von Thomas Lisson folgende Antworten:

    Zitat
    [...]
    Connectoren erhalten nur die Standardsprache. Wenn du einen mehrsprachigen Shop mit der Wawi betreiben willst, muss es ein Jtl-shop3 sein.

    Quelle: Meherer Sprachen für Artikel und Kategorien

    und

    Zitat
    [...]
    Wir planen zwar die komplette Überarbeitung unserer Connectoren, so dass u.a. auch diese multilingal arbeiten - geben jedoch wie immer keine Termine zur Fertigstellung raus.

    Quelle: Meherer Sprachen für Artikel und Kategorien

    Am 09.12.2007 ebenfalls von Thomas Lisson:

    Zitat
    [...]
    momentan können die Connectoren nur die Standardsprache bearbeiten. [...]

    Quelle: Datenbank Sprachproblem Deutsch - Englisch

    In 4 Jahren hat sich also daran nichts geändert und es wird aktuell auch kein Termin genannt, wann dies mal gehen soll.

    Mir geht es zuerst mal um den Import der Bestellungen von modified eCommerce Shopsoftware in die Wawi, nicht um das mehrsprachige Hochladen in den Shop. Trotz der obigen Aussagen kommen bei mir Kunden- und Bestelldaten auf Englisch, Französisch und Spanisch aus dem Shop in der Wawi an. Bei Variationen kommt jedoch die Variation nicht an, so dass ich immer entweder im Email oder im Shop selbst nachsehen muss, welche Farbe beispielsweise gewünscht wurde. Deswegen vermute ich, dass dies nicht am Connector sondern an irgendeiner Datei oder Einstellung bei mir liegt.

    Von welcher (deutschsprachigen) Datei wird denn die Variation vom Shop an die Wawi übergeben? Dann könnte ich mal die fremdsprachigen Dateien vergleichen.

    Roland

    glorope

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 68
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #34 am: 05. Oktober 2011, 16:46:06
    [...]
    Mir geht es zuerst mal um den Import der Bestellungen von modified eCommerce Shopsoftware in die Wawi, nicht um das mehrsprachige Hochladen in den Shop. Trotz der obigen Aussagen kommen bei mir Kunden- und Bestelldaten auf Englisch, Französisch und Spanisch aus dem Shop in der Wawi an. Bei Variationen kommt jedoch die Variation nicht an, so dass ich immer entweder im Email oder im Shop selbst nachsehen muss, welche Farbe beispielsweise gewünscht wurde. Deswegen vermute ich, dass dies nicht am Connector sondern an irgendeiner Datei oder Einstellung bei mir liegt.
    [...]

    Hallo allerseits,

    dieses Problem schmerzt mich auch. Ich habe JTL installiert und bin natürlich zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Ich benötige die Bestellungen in der richtigen Sprache, da ich auch englische Rechnungen schreibe. Eine CAO -Version gibt es derzeit nicht und so habe ich testweise ebenfalls Fakturama installiert.

    @ Torsten, Verzeihung evt. OFF TOPIC...

    Nun, das Übertragen der Bestellungen funktioniert leidlich (wenn es hakt, dann einfach Fakturama neu starten und nochmal versuchen). Die Texte kommen tatsächlich in englisch an und oh Wunder, auch die Varianten werden in der Beschreibung dargestellt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    siehe hellblau unterlegt.

    Vielleicht gibt es ja doch im JTL-Connector einen Weg, eben diese Information (engl. Bestelltext und Variationen) mitzunehmen.
    Ob ich tatsächlich vorübergehend Fakturama einsetze ist noch unklar. Versuche gerade Dokumente, wie Bestellungen, Rechnung, etc. auf meine Bedürfnisse einzustellen, was um einiges einfacher wie bei JTL geht. Für fremdsprachige Doks stelle ich einfach eine übersetzte Version bereit. Hierdurch sowie durch den Einsatz von ein paar Variablen kann ich auch die fehlende Salutation kompensieren.

    Für den Multishopeinsatz tausche ich einfach die Webaddresse für den Connector aus. Welche Probleme das bei unterschiedlichen Shopartikeln bringt werde ich evtl. an andere Stelle berichten.

    [OFF TOPIC ENDE]

    Mal ehrlich, ich würde lieber JTL mit Multishoperweiterung verwenden, aber was solls, solange die Varianten samt Sprache nicht durchkommen ist das für mich noch  :beta:

    Naja, ist alles mühsam, aber die modified eCommerce Shopsoftware Gemeinde sowie die Forenbetreiber sind Spitze! :thumbs:

    LG
    Winni

    Trucker05

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #35 am: 09. Dezember 2012, 19:58:44
    Hallo,

    hier hat sich nun seit über einem Jahr nichts mehr getan!?
    Auch ich würd mich über einen Connector freuen, der auch die englischen Texte an den Shop überträgt.

    In der WAWI (aktuell 099860) kann man ja englische Beschreibung, Kurztext und Überschrift eingeben.
    d.h. es ist ja schon alles vorhanden.

    Hab mir den connector mal genauer angeschaut, leider bin ich kein php profi, sehe aber zum Teil schon einiges, gut gekennzeichnetes bezüglich der language in den wenigen php Dateien des Connectors.

    Da hier scheinbar Interesse besteht, fang ich mal an und setze:

    100Euro


    für einen Entwickler, wenn er sich dessen annimmt! Ich weiß, zu wenig!  :silly:

    Daher bitte ich andere User um Mithilfe!
    Jemand anderes auch bereit, etwas zu setzen???? :mhhh:

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #36 am: 09. Dezember 2012, 20:21:48
    Wäre ich auch sofort dabei. Und ich hätte gerne spanisch und französisch auch noch.

    Roland

    hwk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #37 am: 09. Dezember 2012, 20:24:53
    Ich auch sofort dabei.

    Lutz

    dertuner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #38 am: 10. Dezember 2012, 21:47:59
    Hallo
    Ich nutze JTL nicht als Wawi sondern als Artikelabgleich. Import, Lieferzeiten ändern etc. Mein Amicron kann zwar auch viel aber viel zu wenig in Perfektion.

    Mein größtes Problem ist, wenn ich neue Artikel in JTL importiere muss ich die Bilderzuordnung weiterhin manuell machen, da JTL bereits vergebene Artikel IDs nutzt und somit andere Bilder überschreibt. Ist das ein Problem welche hier als Vorschlag verbessert werden kann oder gibt es schon die Lösung?

    Trucker05

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #39 am: 21. Dezember 2012, 21:54:35
    Ok, 3 Leute a 100 Euro für die Umprogramierung eines JTL Connectors auf Mehrsprachigkeit?
    Das sind gerade mal 300 Euro???

    Ist das sonst noch jemandem 100 Euro wert?

    Zeeb-Shop

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 88
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #40 am: 21. Dezember 2012, 22:08:14
    Ich würde gerne auch noch einen zweiten Hunderter drauflegen, denn ich habe einen 4-sprachigen Shop und alles immer von Hand einzupflegen ist verdammt aufwendig. Falls sich in den nächsten Wochen/Monaten hier diesbezüglich nichts tut, werde ich das wohl auf eigene Faust programmieren lassen.
    Wenn ich das Modul dann aber weitergeben würde, müßte ich es verkaufen.

    Also meldet euch, ich glaube kaum dass die Mehrsprachigkeit nur 3 Leute interessiert.

    Roland

    hgk1911

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #41 am: 22. Dezember 2012, 14:42:00
    Interessiert sind sicher mehr,
    aber, die JTL Wawi gibt keine Daten dafür her! das müsste dann ein eigenständiges Prog werden das sich die Daten aus der Datenbank holt und zum Shop überträgt. Bei der Datenbankstruktur der JTL Wawi annähernd aussichtslos

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #42 am: 22. Dezember 2012, 16:26:49
    Hallo,
    Interesse an einem erweiterten JTL-Connector habe ich auch, u.a. für die Mehrsprachigkeit.

    Weitere technische Infos zu den "Problemen" habe ich nicht. Schade das JTL da keine Infos rausgibt, hängt das eventuell damit zusammen daß in letzter Zeit immer mehr Zusatzprogramme für JTL kostenpflichtig werden?

    Grüßle

    minotau

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Welche Features fehlen euch im JTL-Connector?
    Antwort #43 am: 27. April 2017, 17:01:45
    Hallo,

    es ist schon etwas lange her.

    Gibt es schon einen JTL-Connector mit Variantenkombination?

    Grüße
    14 Antworten
    2714 Aufrufe
    25. März 2020, 14:49:39 von p3e
    11 Antworten
    3671 Aufrufe
    27. Januar 2017, 12:49:14 von gogolog
    1 Antworten
    2978 Aufrufe
    26. November 2014, 15:31:07 von Bonsai
    4 Antworten
    3530 Aufrufe
    04. November 2015, 08:30:44 von voodoopupp