Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie handhabe ich am Besten meine Variationen?

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Wie handhabe ich am Besten meine Variationen?
    am: 17. Dezember 2010, 17:18:20
    Hallo zusammen,

    ich hab ein tierisches Problem was die Handhabung meiner Produktvarianten angeht. Ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll... Ich habe nämlich irrsinnig viele Varianten, in denen es so manchens Produkt gibt. Außerdem haben meine Varianten oft unterschiedliche Eigenschaften und Bilder.

    Darum ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten:

    1) ich nutze ganz einfach die Möglichkeit zur Erstellung von Attributen.
    Vorteil: lässt sich optisch gut darstellen, ist für den Kunden leicht durchschaubar.
    Nachteil: ich kann keinen verschiedenen Bilder/Eigenschaften hinterlegen.

    2) ich erstelle für jedes Attribut einen eigenen Artikel und verlinke die zusammengehörigen Varianten dann per Cross-Selling.
    Vorteil: ich kann Details/Bilder ändern wie ich möchte, es lässt sich alles realisieren.
    Nachteil: es lässt sich vermutlich nicht perfekt darstellen. Der Kunde hat nicht einfach ein "Auswahlfeld".

    Um euch mein Problem zu verdeutlichen, hier ein Beispiel aus meinem alten Shop (hier war es nie ein Problem mit Varianten zu arbeiten, da war man völlig frei. Das war aber auch schon das einzig gute an dem Shop): ;)
    http://www.fiat-welt.biz/epages/15326750.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15326750/Products/102572-1[1]/SubProducts/102588

    Wie ihr seht ist sogar hier die Übersicht der Varianten nicht deutlich genug, aber immerhin ist es möglich alle wirklich möglichen Kombinationen anzugeben.

    Ich würde ja also jetzt im XTC mit echten Artikeln arbeiten, die ich dann per X-Selling verknüpfe. Aber wie stelle ich das dann am besten dar, so dass der Kunde findet, was er eigentlich sucht?
    Ich bräuchte dazu wohl ein Feld wie "Variation", welches dann den eigentlichen Unterschied zum ursprünglichen Artikel enthält. Und dieses Feld lasse ich dann optisch so darstellen, dass es in einer Auswahl endet, so als hätte ich ein ganz normales Attribut angelegt.
    Aber geht das so einfach wie ich mir das vorstelle?

    Was meint ihr dazu, wie könnte ich das lösen?

    Danke euch schon mal!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10129.0
    Werbung / Banner buchen

    ulli01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Wie handhabe ich am Besten meine Variationen?
    Antwort #1 am: 17. Dezember 2010, 18:19:08
    Link geht nicht, es gibt ein Modul, indem man Bilder zu den Attributen einpflegen kann.

    Uli

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Wie handhabe ich am Besten meine Variationen?
    Antwort #2 am: 18. Dezember 2010, 10:53:23
    Hallo,

    hm... also das sollte gehen:
    http://www.fiat-welt.biz/epages/15326750.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15326750/Products/102572-1[1]/SubProducts/102586

    das Modul kenne ich, aber damit kann ich doch nicht Produktspezifische Bilder anzeigen sondern doch nur das Attribut an sich als Bild darstellen.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Wie handhabe ich am Besten meine Variationen?
    Antwort #3 am: 18. Dezember 2010, 12:54:50
    Hallo Desecrator,

    also ich habe das so verstanden das Du 2 Varianten zur Auswahl hättest.
    Ich würde die erste Variante nehmen und dazu das Modul: MODUL: Attribute mit Grafiken

    Alles weitere wären Umbauarbeiten aber die hast Du nicht genau beschrieben mit:

    [...]
    Nachteil: ich kann keinen verschiedenen Bilder/Eigenschaften hinterlegen.
    [...]

    Wo willst Du zusätzlich Bilder hinterlegen?
    Bei den Attributen?
    Oder bei den normalen Produktbildern?

    PS: Den Link den Du postest, geht nicht. Da kommt immer das die Webseite nicht zu erreichen ist.
    Könnte es sein das man dort irgendwie eingeloggt sein muss um das zu sehen was Du siehst? Anders mach einen Screenshot...

    Viele Grüße

    Franky

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Wie handhabe ich am Besten meine Variationen?
    Antwort #4 am: 18. Dezember 2010, 14:04:49
    Hi,

    ich glaub ich bin einfach zu dämlich ;)
    Also hier der Link zum Shop:
    In die Suche einfach Artikelnummer 102586 eingeben und den Artikel "passend für Fiat 500" aufrufen.
    Hier sieht man mein Problem: ich habe zuviele Variationsmöglichkeiten...

    Was die Bilder für Attribute angeht: Ich habe ja nicht immer das selbe Bild. Ich habe halt Produktvarianten, wo die Variante grundsätzlich ganz anders aussieht.
    Aber ich verstehe das Modul, dass du mir da zeigst. Ist auch nicht schlecht, denn damit kann ich halt schöne Buttons für die Varianten schaffen.

    Aber grundsätzlich ist mein Problem eher die Varianten-Vielfalt...

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Wie handhabe ich am Besten meine Variationen?
    Antwort #5 am: 18. Dezember 2010, 14:17:25
    Hallo Desecrator,

    jo aber es hindert dich doch niemand daran dann in den Artikelattributen ein ganz anderes Bild zu nehmen oder? ;)

    Das Du viele Varianten hast ist halt nun mal so. Da wird man wohl nichts dran ändern können das Du vielleicht 4000 Varianten mit 4000 Bildern hast...
    Die Bilder müssen dann ja irgendwie rein. Ob so oder anders...

    PS: Übrigens ist da kein Link...
    Wir wissen immer noch nicht wie es aussieht! ;)

    Viele Grüße

    Franky

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Wie handhabe ich am Besten meine Variationen?
    Antwort #6 am: 18. Dezember 2010, 14:27:02
    Hi,

    sag ich doch... dumm geboren, nix dazu gelernt und die Hälfte auch noch vergessen!!! *argh*

    Jetzt aber: http://www.fiat-welt.biz/epages/15326750.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15326750
    Artikelnummer 102586

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Wie handhabe ich am Besten meine Variationen?
    Antwort #7 am: 18. Dezember 2010, 14:46:13
    Hi Desecrator,

    ah jetzt mal auf Deutsch! :D

    Du hast ein Produkt das hat folgende Attribute:
    Farbe
    Abmessungen
    Reifenbreite
    Reifenquerschnitt
    Felge / Komplettrad

    Und das in verschiedenen Modellen.

    Also stelle ich mir das so vor das eigentlich die Fotos sich nur in einem Punkt wirklich unterscheiden da ein Kunde nur diese optisch sehen kann:
    Farbe und evtl. Felge/Komplettrad

    Ich denke da würde es am meisten Sinn machen die Farben als Einzelartikel einzupflegen und die restlichen Sachen als Attribute...
    Aber evtl. hat ja noch jemand anderes eine Lösung bzw. ein Modul dazu...

    Viele Grüße

    Franky

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Wie handhabe ich am Besten meine Variationen?
    Antwort #8 am: 18. Dezember 2010, 15:20:01
    Jo sehe ich auch so, das wäre ne vernünftige Lösung.
    Ist halt schade, dass es sowas mit Master-Slave-Produkten nicht auch bei XTC gibt...

    Was auch ginge wäre, dass man Attribute anlegen kann, wo ich einen Text ganz nach meinen Wünschen eingeben kann. Also völlig Individuell für jeden Artikel.
    Ich weiß, ich könnte zig-tausend Attribute anlegen (möchte ich aber nicht). Stattdessen hätte ich einfach gern ein Attribut das "leer" ist und ich für jeden Artikel einen entsprechenden Text angeben kann...
    Das ginge ja an sich, aber das Problem ist, dass der von mir eingegebene Text dann nicht beim Bestellprozess übertragen wird :(

    2 Antworten
    1478 Aufrufe
    05. Februar 2020, 11:50:19 von Patrix
    2 Antworten
    2488 Aufrufe
    08. Juli 2010, 13:53:30 von yazoo
    5 Antworten
    4593 Aufrufe
    19. September 2011, 16:52:47 von Tomcraft