Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    am: 17. Dezember 2010, 15:46:01
    So Leute, hier ist eure Initiative gefragt!

    Zitat
    Die Bürgerrechts- und Datenschutzorganisation FoeBuD e.V. ruft auf zur Unterzeichnung einer Verfassungsbeschwerde gegen Internetsperren. Das so genannte Zugangserschwerungsgesetz ist seit dem 23. Februar 2010 in Kraft. Alle politischen Initiativen, dieses Gesetz aufzuheben, waren bisher erfolglos. Der FoeBuD hat nun die Anwälte Dominik Boecker und Thomas Stadler mit einer Verfassungsbeschwerde beauftragt.

    Betroffen vom Zugangserschwerungsgesetz sind:

    1. Alle Internetnutzer, denen damit der freie Zugang zu Informationen verwehrt werden kann,

    2. Webseitenbetreiber, die befürchten müssen, dass ihre Webseite versehentlich auf eine Sperrliste kommt und

    3. Internet Service Provider, die gesetzlich gezwungen sind, die Netzsperren umzusetzen.

    Alle Betroffenen können sich bis zum 12. Februar 2011 an der Verfassungsbeschwerde gegen die drohende Internetzensur beteiligen. Sie müssen dafür nur ein Formular ausfüllen und es ausgedruckt an den FoeBuD senden, der die Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe einreichen wird. Die Teilnahme an der Verfassungsbeschwerde ist kostenfrei, zur Finanzierung wird um Spenden gebeten.

    Das Online-Formular zum Unterzeichnen und weitere Informationen finden Sie unter:
    http://www.foebud.org/netzsperren

    Nach der Registrierung erhaltet ihr eine Vollmacht, die ihr dann unterschrieben zurückschicken müssen. (Manche kennen das Prozedere vielleicht noch von der Klage gegen die Vorratsdatenspeicherung) ;)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10125.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #1 am: 17. Dezember 2010, 15:52:25
    Mit gutem Beispiel voran... ;-)

    :vote:

    Grüße

    Torsten

    Shorty

    • Foren-Troll
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 909
    • Geschlecht:
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #2 am: 17. Dezember 2010, 21:23:17
    Ich folge dir. :D

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #3 am: 17. Dezember 2010, 23:29:09
    Waren das schon alle? ;-)

    Grüße

    Torsten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #4 am: 19. Dezember 2010, 06:14:27
    ;-)

    Ich finds gut & wichtig, dass hier auch politische Themen behandelt werden. Selbst, wenn es uns nicht unmittelbar beträfe, ist das gesellschaftliche Engagement gegen jede Art von Gesetzesverbiegerei wichtig, die nicht anderes als Zensur durch die Hintertür ermöglichen soll.

    Sich an dieser Verfassungsbeschwerde zu beteiligen, könnte die wichtigste Tat im Leben eines freien Bürgers sein. Und ich wünsche mir manchmal, hier würden mehr ihre Shoprumbastelbrille absetzen und sich auf ihre Pflichten als Staatsbürger besinnen  8)

    Hinterher über chinesische Verhältnisse zu jammern, ist dann leider zu spät. In diesem Sinne: Mitmachen!!!

    Greets,
    Chris

    P.S. Ich hab das Ding auch gerade an meinen Provider geschickt!

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #5 am: 19. Dezember 2010, 08:37:30
    Die Franzosen sind bereits 1 Schritt weiter - am Zensurabgrund:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Franzoesisches-Parlament-fuer-Websperren-OHNE-Richterbeschluss-1156100.html

    Für Lesefaule: In Frankreich wurde nun ein Gesetz verabschiedet, das der Regierung erlaubt, jede beliebige Website auf eine Blacklist zu setzen, die Provider gesetzlich dazu verpflichtet, diese Sperrung durchzusetzen. Das Problem besteht darin, das alle Webseiten unbegründet ohne rechtliche Grundlage und ohne Gerichtsbeschluss auf diese Liste gesetzt werden können. Wohl oder übel ebnet dieser Beschluss den Weg zur Zensur im französischen Internet.

    Begriffe wie Kinderp°rn°graphie scheinen auszureichen, um beim gemeinen Staatsbürger das Hirn auf <OFF> zu schalten. Vielleicht helfen Ja Worte wie "Bücherverbrennung" und "Nationalsozialistische Säuberungsaktionen", um zumindest das Notstromaggregat anspringen zu lassen.

    Greets,
    Chris

    albersmann

    • Moderator
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #6 am: 19. Dezember 2010, 09:13:24
    Wird mal Zeit, dass einer einen Schritt wagt. Ich habe unterschrieben. :thumbs:

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #7 am: 19. Dezember 2010, 12:37:07
    [...] Selbst, wenn es uns nicht unmittelbar beträfe, [...]

    Ich denke es betrifft JEDEN der im Netz unterwegs ist, wenn er sich von einer Institution vorschreiben lassen soll, worüber er sich informieren darf und worüber nicht.

    Denn haben sich solche Zensur-Strukturen erst einmal etabliert, wird es schwer bis unmöglich sie wieder los zu werden!
    Früher oder später wecken diese Strukturen natürlich auch Begehrlichkeiten, da beim Filtern auch Daten anfallen und diese sich auch auswerten lassen. Von der Leyen ist damals ja auch mit dem Vorschlag vorgeprescht, die IP-Adressen derjenigen Besucher zu speichern, die (gewollt oder ungewollt) auf einer Stopp-Seite landen.

    Und komme mir keiner mit dem Totschlag-"Argument": "aber wer schützt bitte die armen Kinder"!
    Diese Diskussion wurde bereits vor längerem mit dem Ergebnis geführt, dass wegschauen sicherlich nicht die Lösung ist.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #8 am: 21. Dezember 2010, 18:44:54
    So, ihr Lieben,

    langsam wird es Zeit, das Ikebana am Schöppchen für dieses Jahr einzustellen und sich den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu widmen.

    Nein, ich meinte jetzt nicht (nur) Lebkuchen, Gänsebraten und Dinner For One, sondern Presse- u. Internetfreiheit, Aufbegehren gegen lichtscheue Politik, BürgerPROTEST gegen die Einführung einer schleichenden Zensurinfrastruktur, an der "unsere" Politiker mehr oder weniger heimlich arbeiten.

    Macht euch selbst das größte Geschenk und stellt euch zusammen mit vielen Tausenden gegen jegliche Einschränkung unserer Meinungs- und Informationsfreiheit auf. Sie ist unsere kostbarste Errungenschaft nach dem II. Weltkrieg - und in akuter Gefahr.

    Lauter oder leiser Protest, mit Spende oder ohne, im Netz oder auf der Straße... überall finden sich zurzeit Menschen zusammen, um gemeinsam zu protestieren:

    Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren - schon fast 3.000 Teilnehmer!

    Heute in der Süddeutschen Zeitung erschienen

    So gehts natürlich auch ;-)

    Wie/wo/was auch immer: Krieg deinen Hintern hoch!

    Greets,
    Chris

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #9 am: 21. Dezember 2010, 20:22:20
    [...]
    Wie/wo/was auch immer: Krieg deinen Hintern hoch!
    [...]

    Grmpf, den Aufruf ignoriere ich gleich wieder. Es schreibt sich einfach schlecht im Stehen.  ;)

    Aber ne nette Beispielsammlung haste da geliefert. Von der verunglückten Netzsperre über unsere "emBöhrte Ex-Weinkönigin" bis zum WL-Rap.  :mrgreen:

    Zur "Netzsperre" - schon der Name des Gesetzes ist ein abstruses Konstrukt: Zugangserschwerungsgesetz.

    Also eigentlich sind die sich ja durchaus schon im Klaren, was die damit erreichen - nix mit Sperre, denn da kommt wie der Name sagt keiner durch, sondern eher Verkehrsbehinderung mit nicht ausgeschilderter Umleitung.

    Da frage ich mich doch, warum der Verkehrsminister nicht gleich ein Veto eingelegt hat und ob das nicht gegen die so groß propagierte Barrierefreiheit verstößt?  :?

    Egal, jedenfalls wirft das ein klares Licht auf die Gesetzgebung zu dieser Problematik. Wilder Aktionismus, gefolgt von unqualifizierten und untauglichen technischen Ansätzen, in der Folge ein hanebüchen zusammen geschustertes Gesetz, welches die in der Verfassung garantierten Grundrechte mit digitalen Füßen tritt. Und das alles nur, weil es am Willen fehlt, das Übel an der Wurzel zu packen. Das würde bedeuten die Urheber digital verbreiteter Kriminalität zu verfolgen, zur Strecke zu bringen und die Inhalte zu löschen. Aber das würde zugegeben teuer werden, diplomatische Abstimmung weltweit erfordern und wäre vor allem nicht in einer Legislaturperiode zu bewältigen. Also nix, was man bei der nächsten Wahl ins Feld führen könnte.

    Hier ist eine Verfassungsklage der einzige Weg, um diesen Irrweg zu sperren. Denn es ist nicht anzunehmen, dass die Damen und Herren Parlamentarier ohne eine deutliche Watschn anfangen, über die Auswirkungen ihrer Entscheidung nachzudenken. Hier braucht es ein blaues Auge und einen Tritt in den Hintern. Vielleicht kriegen die dann denselben hoch, auch wenns unbequem ist. ;-)

     :satire: Ach ja und nicht vergessen:  :stop:

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #10 am: 22. Dezember 2010, 06:04:52
    guensi-san,

    ich hab dir mal schnell ne Winterausrüstung verpasst... die Ostereier auf dem Haupt eines Mods reichen mir bereits ;-)

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #11 am: 22. Dezember 2010, 06:31:47
    Aber zurück zum Thema:

    als ich gestern hier raus bin, hab ich Nachrichten gesehen - und fassungslos das hier zur Kenntnis genommen: Ungarn zensiert, Europa schweigt

    Das soll mein Europa sein??? Die Vorgänge in Weissrussland sind bereits schlimm genug, aber was da aktuell in Berlusconien, Frankozy und nun auch in Ungarn läuft (die wie gesagt jetzt den EU-Vorsitz einnehmen werden!), macht mir wirklich Angst. Wenn rechtsnationale Parteien unsere Pressefreiheit einkassieren können, bedeutet das Alarmstufe dunkelrot.

    Was muss eigentlich noch passieren, bevor es eine breite europäische Bürgerrevolution gibt? Wie weckt man ganze Nationen aus ihrem offensichtlichen Tiefschlaf?

    Es geht also nach 75 Jahren wieder los... und die Mehrheit schweigt zu alledem und geht unbeirrt ihren Geschäften nach. Aber diesmal wird die faule Ausrede "Ich hab von alledem nichts gewusst..." nicht funktionieren, und wenn ich Berufswutbürger werden muss. Phlegmatiker aller Länder: frustriertes Kampfschweigen nutzt niemandem ausser denen, die ein chromosomenbedingtes Demokratieproblem haben.

     :stop:
    Chris

    xarnu

    • Mitglied
    • Beiträge: 128
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #12 am: 22. Dezember 2010, 07:15:51
    Unterschrieben und abgeschickt. ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #13 am: 22. Dezember 2010, 13:40:56
    Der Schneeguensi ist ja mal der Hammer. :D

    Leider werden animierte GIFs beim Avatar in PNG umgewandelt, wodurch die Animation verloren geht. :cry:

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Mitmachen: Verfassungsbeschwerde gegen Netzsperren
    Antwort #14 am: 22. Dezember 2010, 15:04:17
    [...]
    Was muss eigentlich noch passieren, bevor es eine breite europäische Bürgerrevolution gibt? Wie weckt man ganze Nationen aus ihrem offensichtlichen Tiefschlaf?
    [...]

    Darum kommen solche unliebsamen Themen gerne zu Jahreszeiten, in denen sowas gerne untergeht.
    Im Sommerloch wäre das sicherlich gleich hoch gekocht! ;)

    Ich bin gespannt, wie viele Stimmen hier zusammenkommen.

    4 Antworten
    3362 Aufrufe
    26. August 2011, 18:03:48 von ds170477
    65 Antworten
    28274 Aufrufe
    19. Dezember 2011, 02:38:05 von Sick
    91 Antworten
    34132 Aufrufe
    21. Dezember 2020, 16:13:14 von noRiddle (revilonetz)
    21 Antworten
    10510 Aufrufe
    21. Januar 2010, 13:36:43 von BeBa