Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"

    Overclocked

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Müssen Webshops umprogrammiert werden?

    Es nimmt kein Ende. :D

    Der deutsche Internetuser wird noch intensiver durch Gesetze geschützt. Das Hirn darf beim surfen entspannen. :B



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10112.0

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #1 am: 17. Dezember 2010, 10:28:18
    Aus sicht des Kunden finde ich es vollkommen richtig, diese "KOSTENLOS" Schreier sich vor zu nehmen, Seitenweise AGB sind schwer zu verstehen und ein großteil der Internetkudnen sind keine Profis wie sie hier zu finden sind, sondern starten den Browser und kämpfen teilweise mit rechts und linksklich, das sehe ich bei vielen Freunden/Bekannten/Familie. Bin selber garkein Fan von diesen Abo Geschichten, selbst ist mir noch nicht passiert aber man hört ja auch genug.

    Gruß

    Overclocked

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #2 am: 17. Dezember 2010, 10:32:51
    Das es aber auch Dich btrifft hast Du aus dem Artikel rausgelesen? Und Du bietest keinen Abo-Dienst an, sondern nen Shop vermute ich  :whistle:

    ulli01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #3 am: 17. Dezember 2010, 10:59:34
    Ich sehe den ganzen Schmarn genauso wie unsere Gesetzgeber.

    [...]
    Der deutsche Internetuser wird noch intensiver durch Gesetze geschützt. Das Hirn darf beim surfen entspannen. :B

    Genauso sollte es auch sein, was hilft dir wenn sich kein Kunde mehr traut auf irgendwelche Button zu drücken, weil er Angst hat gleich abgezockt zu werden.

    Aus meiner Sicht hilft uns die derzeitige Rechtssprechung sogar im Internet Umsätze und damit Gewinne zu generieren, der Rest ist eine Kalkulationsfrage. Würde jeder Shop- oder Abobetreiber machen können was er will, würde viel weniger im Netz umgesetzt.
    Bisher konnte der Schwachsinn ala Jugendmedienschutz, Seitensperrungen etc. durch ein paar klar denkende Menschen und Proteste verhindert werden.

    Schönen Tach noch

    Ulli

    Overclocked

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #4 am: 17. Dezember 2010, 11:12:25
    Ich sehe den ganzen Schmarn genauso wie unsere Gesetzgeber.
    [...]

    Ohweia, mein herzliches Beleid  :thumbs:

    [...]
    Genauso sollte es auch sein, was hilft dir wenn sich kein Kunde mehr traut auf irgendwelche Button zu drücken, weil er Angst hat gleich abgezockt zu werden.
    [...]

    Leute die lesen können und ein wenig Ihren Kopf anstrengen, haben keine Angst abgezockt zu werden.

    [...]
    Aus meiner Sicht hilft uns die derzeitige Rechtssprechung sogar im Internet Umsätze und damit Gewinne zu generieren, der Rest ist eine Kalkulationsfrage. [...]

    Jo, wie das aktuelle Rückgaberecht mit Versandkosten und die Nutzung zu "Testzwecken"... das Hilft uns Händlern  :whistle: Genau wie ständig neue Gesetze um die Kunden zu "schützen" und die Verpackungsverordnung...  :thumbs:

    [...] Würde jeder Shop- oder Abobetreiber machen können was er will, würde viel weniger im Netz umgesetzt.
    Bisher konnte der Schwachsinn ala Jugendmedienschutz, Seitensperrungen etc. durch ein paar klar denkende Menschen und Proteste verhindert werden.
    [...]

    Schon mit der vor- vor- ... vorletzten Gesetzesänderung im Onlinehandel konnte niemand machen was er wollte.

    [...]
    Schönen Tach noch
    [...]

    Jo, und gute Besserung. :D

    ulli01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #5 am: 17. Dezember 2010, 11:22:50
    [...]
    Leute die lesen können und ein wenig Ihren Kopf anstrengen, haben keine Angst abgezockt zu werden.
    [...]

    Du gehst von zu hohen Voraussetzungen aus, wir sind alle Shopbetreiber und wissen was wir machen, 75% der Internetnutzer haben keine Ahnung und genau die müssen beschützt werden, damit sie auch morgen noch bei uns beruhigt einkaufen.

    [...]
    Jo, wie das aktuelle Rückgaberecht mit Versandkosten und die Nutzung zu "Testzwecken"... das Hilft uns Händlern  :whistle: Genau wie ständig neue Gesetze um die Kunden zu "schützen" und die Verpackungsverordnung...  :thumbs:
    [...]

    Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber extra für die welche nur die Texte überfliegen:
    Alles eine Frage der Kalkulation. Und die Gesetze gelten für alle Shopbetreiber, also keine Angst, dein Konkurent muß genauso kalkulieren, oder er macht es nicht lange, davon kenne ich auch genug.

    Ulli

    Overclocked

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #6 am: 17. Dezember 2010, 11:30:31
    [...]
    Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber extra für die welche nur die Texte überfliegen:
    Alles eine Frage der Kalkulation. [...]

    Ich mich halt auch, von Kosten ist kein Wort gefallen.

    Es geht hier um das Zwangsweise in bestimmte Strukturen pressen. Um den immer wieder "erhöhten Schutz" von Käufern und das Entmündigen von Händlern.

    Ohne Familie wäre ich schon längst an der deutsch-polnischen Grenze - allerdings auf der anderen Seite

    ulli01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #7 am: 17. Dezember 2010, 12:16:44
    Ich mich halt auch, von Kosten ist kein Wort gefallen.
    [...]

    Doch genau darum geht es (Kohle), schließlich machen wir jeden Tag diesen Job um Geld zu verdienen und nicht um die Zeit tot zu schlagen.
    Wir alle werden in die selben Strukturen gepresst, deshalb sehe ich da kein Problem.
    Wenn der Kunde mehr Rechte erhält, schmälert das entweder den Gewinn, wobei man seine Produkte dann vernünftig kalkulieren muß, oder der Kunde ist beleidigt weil er die Artikel nicht zurück geben darf, was den Effekt hat, daß er nicht mehr im Netz kauft, nun hilft auch kein nachkalkulieren mehr, da geht auf absehbare Zeit gar nichts mehr.
    Da ist mir die Variante mit den erweiterten Kundenrechten entschieden lieber.
    In 2 Shops habe ich 4 Wochen Rückgaberecht und nutze dies als Werbemittel.
    Ich habe in einem Shop sogar Garantie auf Lebenszeit, was aus oberflächlicher Sichtweise eigentlich nur ein Draufleger ist. Warum das nicht der Fall ist, lasse ich jetzt mal offen, damit hier noch ein paar Betreiber drüber nachdenken können. Die Auflösung liefere ich später noch nach.

    Ulli

    PS: Das geht allerdings nur, wenn man das richtige Produkt anbietet.

    Overclocked

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #8 am: 17. Dezember 2010, 12:19:51
    Irgendwie hab ich das Gefühl Du liest nicht richtig, oder Du verstehst es wirklich nicht  :whistle:

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #9 am: 17. Dezember 2010, 12:28:19
    Betrifft uns das überhaupt?

    Zitat
    Zu berücksichtigen ist weiterhin, dass die Online-Shops der seriösen Anbieter schon heute vielfach so gestaltet sind, dass sie den Anforderungen des § 312 e Abs. 2 BGB-E weitgehend entsprechen. Der Bestellprozess ist häufig so aufgebaut, dass alle im Verlauf des Bestellvorgangs gesammelten Vertragsdaten am Ende noch einmal zusammengefasst präsentiert werden. Die Bestellung wird erst durch eine abschließende Bestätigung durch den Verbraucher ausgelöst.
    http://www.channelpartner.de/handel/ecommerce/297902/index4.html

    ulli01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #10 am: 17. Dezember 2010, 12:35:47
    Irgendwie hab ich das Gefühl Du liest nicht richtig, oder Du verstehst es wirklich nicht  :whistle:

    Ich sehe die Sache einfach nur aus einem anderen Blickwinkel, daraus ergeben sich meine Rückschlüsse, welche ich oben erläutert habe.

    Ulli

    Overclocked

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #11 am: 17. Dezember 2010, 12:39:40
    Vermutlich müsste wieder ein Häkchen gesetzt werden:

    1. den Verbraucher vor Abgabe von dessen Bestellung durch einen hervorgehobenen und deutlich gestalteten Hinweis zu unterrichten über

    a) den vom Unternehmer bestimmten Gesamtpreis der Ware oder Dienstleistung einschließlich aller damit verbundenen Preisbestandteile, oder, wenn von ihm kein genauer Preis angegeben werden kann, seine Berechnungsgrundlage, die dem Verbraucher eine Überprüfung des Preises ermöglicht,

    b) die gegebenenfalls anfallenden Liefer- oder Versandkosten und

    c) die Mindestlaufzeit und eine automatische Verlängerung des Vertrags, wenn dieser eine dauernde oder regelmäßig wiederkehrende Leistung zum Inhalt hat, sowie

    2. den Bestellvorgang so zu gestalten, dass der Verbraucher eine Bestellung erst abgeben kann, nachdem er bestätigt hat, den Hinweis gemäß Nummer 1 zur Kenntnis genommen zu haben.

    ulli01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #12 am: 17. Dezember 2010, 13:20:29
    Um mal auf deine Sichtweise einzugehen (mir ist ja bewusst was du meinst):

    [Ironie]
    Setzen sie das rote Häkchen, somit sind alle anderen Häkchen ebenfalls gesetzt, da wir Sie bitten müssen dies alles zu bestätigen, damit wir gesetzeskonform arbeiten und der Mitbewerber keine Abmahnung schicken kann. Wahrscheinlich entspricht das aber auch nicht dem Gesetz, deshalb klicken Sie nach Erhalt unserer Mail nochmals auf den Bestätigungslink in der Mail. Wir wünschen weiterhin frohes shoppen.
    [/Ironie]

     :rofl:   :gotta-go:

    spectrum

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #13 am: 17. Dezember 2010, 16:35:32
    Eine lustige Sache ist das schon.

    "Bitte bestätigen Sie die Bestätigung der Bestätigung über die Kenntnisnahme der Bestätigung für die Bestätigung der bestätigten Auflistung aller Preisbestandteile Ihrer Bestellung" Häää  :?

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Interessanter Artikel: "Müssen Webshops umprogrammiert werden?"
    Antwort #14 am: 17. Dezember 2010, 19:32:14
    Hallo zusammen,
    ich verstehe die Aufregung nicht - ausnahmsweise mal ein halbewgs sinnvolles Gesetz im Bereich Onlinehandel. Soweit ich die Bestimmungen verstanden habe, wird für Shops auf Basis modified eCommerce Shopsoftware kein Anpassungsaufwand entstehen, da die Shopsoftware den geänderten Bestimmungen bereits entspricht.
    Ich kenne auch kein anderes Shopsystem, dass ohne checkout_confirmation auskommt.
    Betroffen sind damit am Ende wirklich nur jene Betreiber, die eine entsprechende Abofalle-Seite betreiben. Und wenn diese von der Bildfläche verschwinden, ist uns allen gedient.

    Schönen Abend noch
    Thorsten

    5 Antworten
    3137 Aufrufe
    21. Januar 2010, 08:55:22 von jannemann
    6 Antworten
    3161 Aufrufe
    29. Oktober 2013, 11:02:47 von mhbosch
    11 Antworten
    4774 Aufrufe
    25. Oktober 2010, 16:27:52 von Nobody2405