Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #45 am: 14. Februar 2013, 17:24:55
    Danke, das hilft mir jetzt auch noch, im Januar 2013, sofern die Einstellungen in der Version 1.06 auch noch so oder ähnlich vorgegeben sind.

    Mir war bisher nicht bewusst, dass die Kleinunternehmer-Variante nur mit php-Änderungen zu schaffen ist und nicht im Backend eingestellt werden kann (ich bin ganz am Anfang und Anfänger).

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #46 am: 19. Juni 2013, 14:45:29
    Hi,

    bin auch gerade dabei den Shop umzustellen, das klappt bis auf eine Sache ja soweit auch ganz gut.
    Auf der checkout_confirmation.php fehlt leider der Hinweis zur Kleinunternehmerregelung bei der Zusammenfassung der Kosten.
    Wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn da ein Hinweis unter "Summe" erscheinen würde. Die Frage ist, in welcher Datei suchen?

    Alex

    md_kks

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #47 am: 15. August 2013, 12:48:47
    Hi,

    wie schonmal ein Vorredner von mir, möchte ich noch einmal darauf hinweisen das in der neuesten Version die Anleitung aus der Wiki nicht mehr zutreffend ist.

    Die Datei "../includes/classes/Smarty_2.6.26/plugins/outputfilter.note.php" kann so nicht bearbeitet werden, da dort keine stelle mit <br />eCommerce Engine 2006 zu finden ist.
    Bearbeitet man dennoch diese Datei, dann wird der Shop nicht mehr angezeigt und man muss die Datei neu importieren. Scheint wohl eine Sicherheitsfunktion oder so zu sein.

    Zudem heißt der Ordner  nicht mehr "Smarty_2.6.26" sondern "Smarty_2.6.27"

    In der Anleitung heißt es:

    Zitat
    Footer Zeile Eintrag hinzufügen:

    [Bearbeiten] Datei "../includes/classes/Smarty_2.6.26/plugins/outputfilter.note.php"
    Suchen:

    <br />eCommerce Engine 2006
    Davor einfügen:

    <br />Gem. § 19 UStG wird die Umsatzsteuer weder im Shop noch auf der Rechnung ausgewiesen.
    Vermerk: Man kann auch schreiben:

    <br />Gem. § 19 UStG wird die Umsatzsteuer nicht ausgewiesen.

    Soll das bedeuten das ich mit diesem Schritt einfach in den footer meiner Seite (also ganz unten) den Vermerk eintrage das ich nach §19 UmstG handele? Ist das Pflicht? Und kann ich das nicht eigentlich über die index.html meines templates machen?

    Oder aus welchen Grund ist es Wichtig das in der Smarty.php zu ändern. Wenn es so wichtig ist, weiß jemand wo man in der neuen version diese änderung vornehmen kann?

    Ich denke das ist wichtig das zu lösen, denn so ist die Wiki nicht mehr aktuell und somit auch nicht 100% nutzbar.

    md_kks

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #48 am: 15. August 2013, 20:24:23
    So, ich weiß nicht was ich vorher falsch gemacht habe das die Seite nicht mehr angezeigt wurde aber jetzt hab ich das Gewünschte Ergebnis

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ihr geht in das verzeichnis:

    "../includes/classes/Smarty_2.6.27/plugins/outputfilter.note.php"

    und sucht die Zeile:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $cop='<div class="copyright">'.((basename($PHP_SELF)=='index.php' && $_SERVER['QUERY_STRING']=='')?'<a href="http://www.modified-shop.org" target="_blank">':'').'<span class="cop_magenta">mod</span><span class="cop_grey">ified eCommerce Shopsoftware &copy; 2009-' . date('Y') . '</span>'.((basename($PHP_SELF)=='index.php' && $_SERVER['QUERY_STRING']=='')?'</a>':'').'</div>';

    dann fügt ihr einfach zwischen "cop_magenta"> und mod</span> euren text ein, in meinem Fall war es:

    Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.<br />

    das sieht dann so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $cop='<div class="copyright">'.((basename($PHP_SELF)=='index.php' && $_SERVER['QUERY_STRING']=='')?'<a href="http://www.modified-shop.org" target="_blank">':'').'<span class="cop_magenta"> Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.<br /> mod</span><span class="cop_grey">ified eCommerce Shopsoftware &copy; 2009-' . date('Y') . '</span>'.((basename($PHP_SELF)=='index.php' && $_SERVER['QUERY_STRING']=='')?'</a>':'').'</div>';
     

    Wichtig ist das ihr <br /> hinter euren Text stellt damit ihr einen Absatz zwischen dem Copyright und eurem Text habt.

    Ich hoffe das ist erlaubt und hilft jemanden weiter.

    P.S. Leider habe ich keine Ahnung wie man einen beitrag editieren kann sonst hätte ich meinen vorherigen einfach geändert. Ich wäre dankbar wenn mir das jemand erklären kann.

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #49 am: 16. August 2013, 09:18:22
    Hallo md_kks,

    du kannst deine eigenen Beiträge nur innerhalb von 30 Minuten editieren. Nach dieser Zeit ist es nicht mehr möglich.

    Vielen Dank fürs Teilen deiner Lösung!  :thumbs:
    Es wäre klasse von dir, wenn du deinen Code noch mit in das Wiki in den entsprechenden Artikel packst. Dann ist der Beitrag dort auch auf dem aktuellen Stand.

    Schöne Grüße,
    Jan

    md_kks

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #50 am: 16. August 2013, 14:45:14
    O.k., habs mit in die Wiki eingefügt,

    danke für den Hinweis zum Editieren.  :-)

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #51 am: 16. August 2013, 14:55:51
    Die rechtlich korrekten Texte stehen im WIKI

    Das ist eher nicht korrekt:
    Zitat
    Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.

    md_kks

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #52 am: 16. August 2013, 16:24:37
    echt? ich hab das so von jimdo übernommen, die schreiben das so bei ihren webseiten im footer

    mapoyu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #53 am: 25. August 2013, 18:01:07

    Hi,

    bin auch gerade dabei den Shop umzustellen, das klappt bis auf eine Sache ja soweit auch ganz gut.
    Auf der checkout_confirmation.php fehlt leider der Hinweis zur Kleinunternehmerregelung bei der Zusammenfassung der Kosten.
    Wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn da ein Hinweis unter "Summe" erscheinen würde. Die Frage ist, in welcher Datei suchen?

    Alex

    Also ich habe das gerade so gelöst: (/templates/xtc5/module/checkout_confirmation.php)

    Code: PHP  [Auswählen]
           {$TOTAL_BLOCK}
          </table>
          <div style="clear:both"></div>
        </div>
      {/if}
      <div class="total">
      <div style="text-align:right">Kein Ausweis der USt.gem. Kleinuntern.-Reg. gem. §19 UStG</div>
      </div>

    Ich glaube Total_Block steht für die Summe und was darüber steht. Nach der {/if} einfach darunter den Text mit der Kleinunternehmerregelung und den style auf "right" und fertig. Musste dann noch für dich anpassen.

    spiderguy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #54 am: 27. August 2013, 09:25:17
    Hallo,

    in der Rechnung wird die Umsatzsteuer aber noch mit ausgewiesen. In der templates/.../admin/print_order.html ist das wahrscheinlich der Bereich:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {foreach name=aussen item=order_total_values from=$order_total}
    <tr>
    <td nowrap width="100%" class="small">
    <div align="right">
    {$order_total_values.TITLE}{$order_total_values.TEXT}
    </div>
    </td>
    </tr>
    {/foreach}
    Wie (bzw. wo) kann ich hier die Zeile "inkl. MwSt. 19%: ... EUR" ausblenden?
    Danke und Grüße,
    Roland
     

    IceDragon87

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #55 am: 24. September 2013, 22:56:21
    Guten Tag,
    ich habe die Beiträge über MwSt. mit großer Interesse mir durchgelesen!
    Nun hatte ich aber eine andere Lösung angewendet. Da ich mit dem Ergebnis im Shop exkl. stehen zu haben und dann auf den Rechnungen gar nichts, nicht zufrieden war.
    Gewollt war bei mir inkl. bei den Artikeln im Shop aber weder im Warenkorb noch in der Rechnung oder sonst wo die MwSt. aufgeführt zu haben.

    Vielleicht finden einige mein Weg auch gut!? Würde mich mal Interessieren was Ihr von haltet?
    Zitat
    [Bearbeiten] Datei "../lang/german/german.php"

    Suchen:
    define('SUB_TITLE_SUB_TOTAL', 'Zwischensumme:');

    Ändern in:
    define('SUB_TITLE_SUB_TOTAL', 'Summe:');

    Suchen:
    define('TAX_INFO_INCL','exkl. %s MwSt.');

    Ändern in:
    define('TAX_INFO_INCL','inkl. %s MwSt.');

    [Bearbeiten] Datei "../lang/german/modules/order_total/ot_total.php"

    Suchen:
    define('MODULE_ORDER_TOTAL_TOTAL_TITLE_NO_TAX', '<b>Summe, netto</b>');

    Ändern in:
    define('MODULE_ORDER_TOTAL_TOTAL_TITLE_NO_TAX', '<b>Summe</b>');

    Nun im Adminbereich die Kundengruppen einstellen.
    Bei den Kundengruppen inkl. auf exkl. Stellen!

    Bei meinen AGB's (Gem. § 19 UStG wird die Umsatzsteuer nicht auf unsere Rechnung ausgewiesen!) hinzugefügt.

    Gruß Micha

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #56 am: 24. September 2013, 23:06:50
    Es ist zwar schon etwas her aber soweit ich mich an unsere Kleinunternehmerzeit erinnere, gilt:

    Wenn Du als Kleinunternehmer keine MwSt. ausweist, darfst Du auch im Shop keine angeben!

    Also statt exkl. bzw. inkl. MwSt. den Text "gem. §19 UStG ..."

    burrito

    IceDragon87

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #57 am: 24. September 2013, 23:16:47
    Naja da gab es ja so einige Meinung hier. Mein Shop muss noch nicht laufen ich habe noch etwas Zeit. Gehe aber in die finale Fase. Ich kann noch gut umstellen. Ich werde es beim Finanzamt mit ansprechen, so ist es geplant um einfach das okay von deren Seite zu haben. Habe ja immer noch die alternative es raus zunehmen oder was ich bereits mal getestet habe die Schrift auf weiß stellen dann ist im Bereich bis zzgl. nur weißer leerer Raum.

    IceDragon87

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #58 am: 26. September 2013, 10:41:23
    Okay als Nachtrag habe ich mich entschieden
    Suchen:
    define('TAX_INFO_INCL','exkl. %s MwSt.');

    Ändern in:
    define('TAX_INFO_INCL','');

    Sandro

    • Schreiberling
    • Beiträge: 309
    Re: ANLEITUNG: Kleinunternehmer Shop umstellen (Ein- & Ausbau)
    Antwort #59 am: 15. Oktober 2013, 10:53:20
    Hallo,

    habe gerade meinen Shop laut der Anleitung aus der WiKi auf die Kleinunternehmerregelung umgebaut, funktioniert auch alles soweit, außer auf der Rechnung steht immer noch inkl. 19% MwSt.
    Wo muss ich das abändern?