Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Umsetzung würde ich

    befürworten
    4 (80%)
    ablehnen
    1 (20%)
    Stimmen insgesamt: 5

    Thema: Update bei geändertem Code

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Update bei geändertem Code
    am: 16. Dezember 2010, 12:24:25
    Hallo,

    ich denke, dass alle einen erhöhten Aufwand bei Updates haben, wenn Änderungen am Code vorgenommen wurden. Meine Überlegung geht deshalb in diese Richtung:

    Änderungsquellen:
    1) Update der Basissoftware
    2) Einzelne Änderungen in einer Datei (z.B. das "ab" soll weg)
    3) Einbau von Zusatzmodulen

    Ich habe für den Moduleinbau mal alle betroffenen Dateien aufgelistet und entweder mit e = editiert oder c = copy (neu hinzugefügt) gekennzeichnet. Das hilft mir bei neuen Modulen z.B. gleich festzustellen, welche Datei früher schon verändert wurde.

    Wenn jetzt bei der Freigabe eines neuen Releases ebenfalls eine Liste der veränderten Dateien erstellt wird, dann ist es wesentlich einfacher, ein Update in einem veränderten System vorzunehmen.

    Was haltet ihr davon?

    Als Beispiel ein pdf-Auszug.

    Gruß
    Klaus



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10086.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Update bei geändertem Code
    Antwort #1 am: 16. Dezember 2010, 12:34:16
    Könnte eine gute Vorlage für jeden Shopbetreiber sein.
    Allerdings ist das nächste Update dermaßen umfangreich, dass diese Liste beinahe aus allen Dateien bestehen würde.

    Von daher wäre der umgekehrte Ansatz besser:
    Der Shopbetreiber macht eine Liste seiner Modifikationen/modifizierten Dateien und gleiche diese dann mit dem neuen Update ab.

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Update bei geändertem Code
    Antwort #2 am: 16. Dezember 2010, 12:54:29
    @ dokuman

    das bedeutet dann im Umkehrschluß, dass alle Änderungen im Update nachgezogen werden müssen.
    Und wenn ihr dann publiziert, welche Module u.U. in das Update eingeflossen sind, dann kann man dieses aus der Liste streichen.

    Die Möglichkeiten sind vielfältig, um einem das Leben zu erleichtern.

    Denn du weisst ja, ein guter Programmierer ist ein fauler Programmierer  :idea:

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Update bei geändertem Code
    Antwort #3 am: 16. Dezember 2010, 14:01:00
    Das machen doch Programme wie WinMerge und Co automatisch und ohne solche Programme würde ich mich nie an das händische Aktualisieren von Quell-Codes wagen. Ein Desaster ist sonst vorprogrammiert.

    Es braucht sich doch jeder auf seinem lokalen Rechner nur 3 Verzeichnisse anzulegen:
    1. Originalcode des produktiven Shops
    2. Modifizierter Code des produktiven Shops
    3. Neuester Code

    Wenn man dann die Verzeichnisse mit oben genannten Programmen gegeneinander abgleicht, erhält man eine genaue Übersicht, welche Dateien neu, geändert, unverändert oder gelöscht sind. Ein Klick auf die Änderungsübersicht öffnet ein Vergleichsfenster, in dem man von Unterschied zu Unterschied springen kann, die auch noch farblich hervorgehoben sind.

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Update bei geändertem Code
    Antwort #4 am: 16. Dezember 2010, 18:10:54
    Das ist definitiv die sicherste Methode. Sowas nennt man auch 3-way compare und ist ein standardverfahren in der Softwareentwicklung.
    Ich kenne allerdings nur ein OpenSource Programm, das dies unterstüzt: Diffmerge
    Zeitauwändig bleibt ein Update aber trotzdem.
    Gruß
    billybob

    PS:
    Schön wäre es trotzdem, wenn mit dem Release auch gleichzeitig eine Liste veröffentlicht wurde, welche neuen Module integriert wurden.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Update bei geändertem Code
    Antwort #5 am: 16. Dezember 2010, 19:40:26
    [...]
    Schön wäre es trotzdem, wenn mit dem Release auch gleichzeitig eine Liste veröffentlicht wurde, welche neuen Module integriert wurden.

    Die Liste der Änderungen für die neue Version wäre wirklich sehr umfangreich!

    Bei Modulen ist es auch so, das sie meist in veränderter Form in den Shop eingebaut werden, entweder waren Fehler in den Modulen oder der Code wurde optimiert.

    Gruss Web28

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Update bei geändertem Code
    Antwort #6 am: 17. Dezember 2010, 19:23:37
    Die Liste der Änderungen für die neue Version wäre wirklich sehr umfangreich!

    Jau, das muss auch nicht sein.

    Bei Modulen ist es auch so, das sie meist in veränderter Form in den Shop eingebaut werden, entweder waren Fehler in den Modulen oder der Code wurde optimiert.

    Ich finde, das wäre auch im Interesse des Produktes. Der Interessent sieht sofort was für tolle neue Funktionen in der neuen Version drin sind  :)
    So etwa in der Form:
    Diese (bisher) externen Module sind in der Version 1.06 integriert
    Newsletter Premium
    PDF-Bestellung per Mail
    Automatisches Update von Version 1.0x auf 1.06  ;)
    ...

    Gruß
    billybob

    0 Antworten
    5528 Aufrufe
    18. November 2008, 15:56:18 von Anonym
    12 Antworten
    4421 Aufrufe
    03. Januar 2017, 21:16:54 von hpzeller
               
    anything