Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute ja oder nein

    Stef

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 203
    Attribute ja oder nein
    am: 15. Dezember 2010, 11:15:47
    hi all,

    wusste grad nicht wo ich dies einstellen könnte: hier im SEO oder allgemein Attribute?...

    Es herrsch doch die Meinung, dass man Artikel mit Attributen besser anlegen soll- als jeden Artikel einzeln.
    Soweit ok. Aber wie löse ich dann das zum Beispiel bei Preissuchmaschinen.
    Habe das mal getestet - entweder steht bei mir dann Artikel xxx unter Umständen noch die günstigste Variante also Artikel xxx Ausführung yy . Wenn nun aber jemand Artikel xxx Ausführung yz als Suche angibt kommt meines da nicht mehr (weil der Artikel ja "nur" als attribut exististiert) gegenüber vorher als Einzelprodukt?.
    Ist das nicht "schlechter" - meine grade am Anfang unter Umständen wo man vielleicht noch nicht so den Bekanntheitsgrad hat?
    Oder habe ich da wieder mal was nicht gecheckt?  :)

    greets
    Stef



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10049.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Overclocked

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Attribute ja oder nein
    Antwort #1 am: 15. Dezember 2010, 12:11:16
    Wenn es wichtig ist und nicht anders geht, leg doch "jeden Artikel einzeln" an. Die Empfehlung dies nicht zu tun, ist wohl eine reine Seo-Empfehlung. Doppelte Produkte = doppelter Content. Erstell einfach für jeden der Artikel eine eigene Produktbeschreibung.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Attribute ja oder nein
    Antwort #2 am: 15. Dezember 2010, 12:30:25
    Hi,

    ich würde nie jedes Produkt einzeln anlegen, allein der Übersicht halber nicht, würde auch niemanden dazu raten, keine Ahnung wer sich diesen Aufwand wirklich antun möchte. Kommt natürlich auf die Anzahl der Produkte an. Persönlich sehe ich keine Probleme mit Attributen, im Regelfall sucht ein Kunde Produkt A Größe B, mein Produkte sind gelistet als Produkt A Größe A-M / Produkt A Größe X-Z (im Produktnamen sowie Produktbeschreibung und so erkennen es auch Suchmaschinen) oder wie auch immer und Google gibt richtige Ergebnisse aus.

    Ich bin der Meinung man sollte es testen und für sich selber Entscheiden.

    Nun hast 2 verschiedene Meinungen. :)

    Gruß

    EDIT: Hier ein kleines Beispiel (erste Artikel): Klick

    Overclocked

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Attribute ja oder nein
    Antwort #3 am: 15. Dezember 2010, 12:55:50
    [...]
    Nun hast 2 verschiedene Meinungen. :)
    [...]

    Nö, falsch.

    "Wenn es wichtig ist und nicht anders geht, leg doch "jeden Artikel einzeln" an..."

    Ich selbst würde auch Attribute wählen.

    Du hast nur im ersten Artikel überlesen, dass wohl verschiedene Preissuchmaschinen nicht mit klar kommen. Also bleibt nur das splitten in eigene Produkte. Davon wäre aber nur wegen DC abzuraten, sind die Produktbeschreibungen unterschiedlich gibt es keine Nachteile.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Attribute ja oder nein
    Antwort #4 am: 15. Dezember 2010, 12:58:40
    Oki, dann hab ich das falsch verstanden, du hast recht. Allerding möcht ich für einen Artikel auch keine 5 Artikelbeschreibungen tippseln :)

    Gruß

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Attribute ja oder nein
    Antwort #5 am: 15. Dezember 2010, 13:01:26
    Hallo ihr Drei!

    Ich denke die Übergabe der Produkte ist eine Sache der Schnittstelle.
    Das SEO nicht denn wenn mehrere Artikel drin sind ist es nicht so toll.

    Würde bedeuten:
    - Artikel mit Attributen weiterhin als Attribute anhängen
    - Schnittstelle so gestalten das aus den Attributen einzelne Artikel übergeben werden

    Aber ganz ehrlich:
    Da sind sich die meisten hier und auch bei anderen Shopsystemen noch nicht im klaren wohin die Reise gehen soll / muss.

    Viele Grüße

    Franky

    Overclocked

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Attribute ja oder nein
    Antwort #6 am: 15. Dezember 2010, 13:11:11
    [...] Allerding möcht ich für einen Artikel auch keine 5 Artikelbeschreibungen tippseln :)
    [...]

    Nein, Du hast Recht. Das ist wohl die schlimmste Arbeit eines Shopbetreibers!!! Aber man kann ja schreiben lassen, Textbroker z.B.

    Ich habe allerdings laaange auf allen möglichen Plattformen noch einem passenden Texter gesucht. Bestimmt 1/2 Jahr, viel Geld verbrannt und nicht zufrieden. Und wie es der Zufall will bin ich nach dieser Zeit auf eine Werbeagentur gestoßen, die Produkttexte anbieten - nur wenige Kilometer entfernt. 10 Minuten mit dem Auto  :o

    Stef

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 203
    Attribute ja oder nein
    Antwort #7 am: 15. Dezember 2010, 13:28:48
    Hi und thx erstmal,

    ich habe bisher jeden Artikel einzeln gelistet. Aus Altzeiten her.Ich bin grade dabei alles auf Attribute umzustellen. Das ist auch nicht wenig Arbeit  :)
    Das eleganteste ist wahrscheinlich wie Thomas schrieb:

    [...] Produkt A Größe A-M / Produkt A Größe X-Z [...]

    dies einzustellen. Ich ärger mich aber selbst ja auch wenn ich was suche nach xy und bekomme 5 Ergebisse mit Preisen und eines wo x mit Angabe ab .. ist. Da muss man direkt nachschauen um genau den Preis zu erfahren. Das schreckt m.E. manch einen ab.Oder?

    btw.
    @ franky

    in dem Zuge habe ich immer noch das Problem mit der Artikel Nummer der Attribute (es wird die des Stammartikels+ Attributsnummer angezeigt) in der Bestätigungsmail und in den Bestellungen im admin siehe hier: ANLEITUNG: Artikelnummer im Warenkorb anzeigen

    Hättest du da nochmal Zeit und Lust mir zu helfen? :D

    greets
    Stef

    Stef

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 203
    Attribute ja oder nein
    Antwort #8 am: 25. Dezember 2010, 11:28:57
    Weil ich gerade drauf gestoßen bin:

    wenn ihr Preisänderungen habt welche Teile von Attributen betreffen, macht ihr das dann alles über's backend? Differenzbetrag netto ausrechnen und dann neu eingeben?
    Also als Beispiel 5 Artikel mit je 4 Attributen 250ml, 500ml,750ml,1000ml.
    Der Preis ändert sich nur für die 500er und 750er.

    danke mal

    greets
    Stef

    6 Antworten
    10640 Aufrufe
    19. Januar 2011, 16:41:57 von Alfred
    6 Antworten
    4809 Aufrufe
    30. Mai 2011, 16:36:43 von Tomcraft
    39 Antworten
    17589 Aufrufe
    25. Oktober 2010, 18:37:33 von gar85
    11 Antworten
    5571 Aufrufe
    19. Januar 2010, 00:12:46 von koshiro