Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ToomAatoo Shop ist Online...

    DJ-Ready

    • Mitglied
    • Beiträge: 218
    • Geschlecht:
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #15 am: 15. Dezember 2010, 14:55:33
    Also ich vertrete ganz klar die Meinung dass ein unansprechendes Design unentschuldbar ist. Wahrscheinlich geht's dabei nicht nur mir so aber ich empfinde solche Shops immer irgendwie unseriös und kaufe dann dort auch nicht ein. Nicht persönlich nehmen ;)
    Ein schön gestalteter Webshop hingegen wirkt sofort viel seriöser und vertrauenswürdiger.

    Wer wirklich Geld verdienen möchte mit einem Online Shop muss entweder selber gut in Sachen Design und Programmierung sein oder eben am Anfang ein wenig für einen vernünftigen Shop ausgeben. Ist ja nicht jeder so versiert damit aber dafür gibt's ja uns Webdesigner :)

    modified eCommerce Shopsoftware ist eine super Basis für Online Shops nur das Design geht halt gar nicht für den produktiven Einsatz. ;P
    Und gerade bei dem Thema deines Shops könnte man eine wirklich simple und schöne Webseite gestalten.

    Abgesehen davon muss ein individuelles modified eCommerce Shopsoftware Template auch nicht gleich ein halbes Vermögen kosten. :)

    Gruß und viel Glück mit deinem Shop
    Ready

    Shop Hosting

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #16 am: 15. Dezember 2010, 16:50:39
    [...]
    Ich halte deine Aussage gelinde gesagt für unwahr.
    [...]

    Hallo,

    das darfst du gerne. Ich kenne Zahlen die das Gegenteil zeigen.
    Nur http://bit.ly/gWr3ad zeigt wie Suchmaschinen den Shop sehen.

    Man darf nie vergessen einen Internetshop mit einem Ladengeschäft zu vergleichen.
    Der Laden kann noch so schön sein. Es kommt auf den Verkäufer an der verkaufen kann und sein Wissen zeigt indem er das Produkt erklärt, es verkauft...
    Beim Webshop ist es der Text, die Artikelbeschreibung um genau zu sein.
    Damit verkauft der Shop.

    Was bleibt denn wenn alle nur am Design arbeiten und die Artikelbeschreibung per Import vom Hersteller kommt? Der Preisvergleich... der jeden kleinen Händler in die Knie zwingt.

    In diesem Sinne... Design ist nicht alles

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #17 am: 15. Dezember 2010, 18:00:35
    Ähm... stop mal bitte... Du redest von Suchmaschinen, ich rede vom Kunden, der den Shop betritt!

    Meine Aussage bezog sich auf deine:

    [...]
    nur Umsatz und Gewinn, darum geht es beim Webshop, hängen nicht vom Design ab.
    [...]

    Wenn du es schaffst, dass Google bei dir einkauft, dann sag mir Bescheid. ;-)

    Grüße

    Torsten

    ulli01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #18 am: 16. Dezember 2010, 15:09:53
    Für einen Tomatenshop würde ich die Farbe wechseln, für einen Schmuckshop würde ich das Design wechseln, das geht überhaupt nicht.

    Die Domain ist falsch gewählt,
    ein Design ist nicht zu erkennen und was geändert wurde ist schlecht gemacht,
    was das Wetter ,
    Interntet,
    Handys und
    Versicherungen in einem Schmuckshop zu suchen haben ergründet sich mir auch nicht so schnell.
    Den Routenplaner lasse ich ja noch gelten, falls ein Ladengeschäft vorhanden ist, allerdings sollte die Abfrage nicht aus dem Shop rausführen (Google Maps verwenden) und mit iframe oder include einbinden.
    Schon mal was von Metatags gehört? Sollte man sich mal mit befassen, wo wir doch gerade bei Gockel und Co waren. 63 indexierte Seiten zeugen auch nicht gerade großem Suchmaschineninteresse, wobei die letzte Indexierung vor 16 Tagen war. Bei mir (im 2Std. Takt) und wahrscheinlich vielen anderen Betreibern hier im Forum schaut der Gockel mehrmals am Tag vorbei.

    Nimms nicht so schwer, jeder hat mal angefangen und eine ehrliche Kritik ist besser als eine schöne Lüge. Also nochmal anfangen und besser machen.

    Gruß Ulli

    toomaatoo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #19 am: 16. Dezember 2010, 19:35:03
    Und dann auch noch die Domain überdenken... ToomAatoo. :X

    Viel zu schwer, merkt sich kein Mensch. :?

    Danke für deine Anmerkung, aber ich denke da gänzlich anders:
    Ist etwa "modified eCommerce Shopsoftware" der Knaller?
    Schon mal etwas von "umckaloabo" gehört (Slogan: Unaussprechlich aber ...)
    Ich bin zwar nicht der "selbsternannte Marketingexperte", aber "rund" klingende Begriffe(mit Vokalen) sind das "A + O". Richtig gute und erfolgreiche Designer haben dies immmer berücksichtigt (Colani: Die Welt ist rund...). Ich bin zwar nicht der php-, smarty- oder (x)html-Experte, aber von diesen Dingen verstehe ich tatsächlich etwas (Ausbildungsbedingt) und manch "selbsternannter (Web-)Designer -Entschuldigung, wenn ich hier jemandem auf die Füsse trete- leider viel zu wenig...
    Beste Grüße
    Franz

    toomaatoo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #20 am: 16. Dezember 2010, 19:41:55
    Grundsätzlich erst einmal vielen Dank für eure Kritik, die ich wirklich positiv bewerte (und das meine ich sehr ernst) -egal ob Lob oder Tadel, wobei mir sogar das Letztere lieber ist; es hat auch schon Veränderungen bewirkt.

    Ich werde explizit auf die einzelnen Kommentare eingehen, weil so alle etwas davon haben.

    Danke tolles Forum!
    Franz

    ulli01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #21 am: 16. Dezember 2010, 19:50:33
    Hallo toomaatoo,

    gehe bitte nicht auf Angriff, sondern nimm dir mal die Kritikpunkte zu Herzen. Da du als Schmuckverkäufer wirklich Ahnung von Design haben solltest, müsste dir eigentlich auch bekannt sein, daß Webdesign ein völig anderes Ding ist wie z.B. Schaufenster, Fahrzeugbeschriftungen oder Schmuckdesign. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Falls du wirklich etwas in dem Shop verkaufen willst dann überdenke ev. deine Einstellung nochmal. Ein Schmuckdesign soll auch dezent und edel rüber kommen, genau aus diesem Grund sollte der Shop dasselbe Feeling vermitteln, Ein paar Schatten, Glanzeffekte und Tranzparenzen wirken hier Wunder. Wenn ich mir den Header so anschaue kommt bei mir leider kein edles, dezentes oder proffesionelles Feeling rüber, sieht eher ein wenig wie Bauernmalerei aus. Beratungsresistenz hilft in dieser Lage auch nicht weiter.

    Zur Domain bin ich ebenfalls der Meinung, daß der Name aus mehreren Gründen ungeeignet ist.
    - schlecht zu merken
    - komplizierte, schlecht zu merkende Schreibweise (zuviele Doppel-O und -A)
    - erinnert mich immernoch an Tomaten

    Gruß Ulli

    toomaatoo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #22 am: 16. Dezember 2010, 20:03:00
    Also ich vertrete ganz klar die Meinung dass ein unansprechendes Design unentschuldbar ist. Wahrscheinlich geht's dabei nicht nur mir so aber ich empfinde solche Shops immer irgendwie unseriös und kaufe dann dort auch nicht ein. Nicht persönlich nehmen ;)
    Ein schön gestalteter Webshop hingegen wirkt sofort viel seriöser und vertrauenswürdiger.

    Wer wirklich Geld verdienen möchte mit einem Online Shop muss entweder selber gut in Sachen Design und Programmierung sein oder eben am Anfang ein wenig für einen vernünftigen Shop ausgeben. Ist ja nicht jeder so versiert damit aber dafür gibt's ja uns Webdesigner :)

    modified eCommerce Shopsoftware ist eine super Basis für Online Shops nur das Design geht halt gar nicht für den produktiven Einsatz. ;P
    Und gerade bei dem Thema deines Shops könnte man eine wirklich simple und schöne Webseite gestalten.

    Abgesehen davon muss ein individuelles modified eCommerce Shopsoftware Template auch nicht gleich ein halbes Vermögen kosten. :)

    Gruß und viel Glück mit deinem Shop
    Ready

    Danke für deine Anmerkungen, aber: Ist etwa ein in "Schweinchenrosa Pastelltönen gestalteter Shop", der ja ein wahrer "Augenschmauss" sein kann, wirklich besser? Lenkt nicht diese "tolle Gestaltung" viel zu sehr von den eigentlichen Produkten, die doch der Mittelpunkt sein sollten, ab?

    Im Internetvertrieb ist nicht das Design der ausschlaggebende Faktor, so sehr auch "Webdesigner" dies immer behaupten mögen, sondern das Produkt, dass gekauft werden soll (will!).

    Niemand kauft ein Produkt, weil er eine Webseite als "schön" empfindet -ebay macht es ständig vor-, und was der eine als "schön" empfindet, ist für den anderen "Grottenhäßlich" und umgekehrt. Das war so, und wird immer so bleiben, und ist auch gut so!

    Bei unserem Shop ist der Ausgangspunkt gewesen, die Acryl-Bilder "online" anzubieten. Die Bilder (meiner Ehefrau) sind nun einmal "Bunt" und sehr "Farbintensiv". Jetzt auch noch "verspielte-Elemente" im Shop-Design einzubringen halte ich für einen Kardinalfehler, lenken Sie doch von den eigentlich sehr schönen Bildern nur ab!

    Weniger ist manchmal mehr; das haben wir sehr positiv hier bezüglich der "Textgestaltung" zur Kenntnis genommen, und -obwohl vorher sehr kontrovers diskutiert und entschieden- bei den Texten begonnen, diese entsprechend anzupassen.

    Und: Doch, ich nehme deine Bemerkungen sehr persönlich, weil diese dazu beigetragen hat, zu reflektieren.
    Vielen Dank für deine Mühe, denn du hättest ja auch einfach deine Zeit sparen können, und "die Klappe halten" können...  :up:
    Mit besten Grüßen
    Franz

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #23 am: 16. Dezember 2010, 20:29:39
    Hallo toomaatoo,

    ich würde aber auch sagen:

    Mache dann unter dem Aspekt das Du die Bilder rausstellen möchtest 2 max. 3 Farben auf der eigentlichen Seite.
    Oben das Banner ist, sorry, Augenkrebs!
    Dann lieber was einfarbiges aber schön gestaltet.

    Auch die ganzen Standard Menüs zu lassen finde ich ein wenig langweilig für eine Seite die ja die Kreativität Deiner Ehefrau wiederspiegeln soll.

    So kommt für mich eher rüber: Einfallslos! Und das wäre ja gar nicht Sinn und Zweck und ist sicherlich auch nicht wahr! :)

    Viele Grüße

    Franky

    ulli01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #24 am: 16. Dezember 2010, 20:56:34
    [...] Ist etwa ein in "Schweinchenrosa Pastelltönen gestalteter Shop", der ja ein wahrer "Augenschmauss" sein kann, wirklich besser? [...]

    ganz klar ja,

    [...] Lenkt nicht diese "tolle Gestaltung" viel zu sehr von den eigentlichen Produkten, die doch der Mittelpunkt sein sollten, ab?
    [...]

    ganz klar nein, es kommt immer darauf an wie es gemacht wird. Ein Template sollte harmonisch und dezent rüber kommen, damit sich der Kunde auf die Produkte konzentriert. Wie soll sich der geneigte Kaufer auf die Produkte konzentrieren wenn sie bei dem Header schon erschlagen werden?

    [...] ich empfinde solche Shops immer irgendwie unseriös und kaufe dann dort auch nicht ein. [...]

    geht mir genauso.

    Ulli

    toomaatoo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #25 am: 16. Dezember 2010, 21:35:17
    Hallo toomaatoo,

    gehe bitte nicht auf Angriff, sondern nimm dir mal die Kritikpunkte zu Herzen. Da du als Schmuckverkäufer wirklich Ahnung von Design haben solltest, müsste dir eigentlich auch bekannt sein, daß Webdesign ein völig anderes Ding ist wie z.B. Schaufenster, Fahrzeugbeschriftungen oder Schmuckdesign. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Falls du wirklich etwas in dem Shop verkaufen willst dann überdenke ev. deine Einstellung nochmal. Ein Schmuckdesign soll auch dezent und edel rüber kommen, genau aus diesem Grund sollte der Shop dasselbe Feeling vermitteln, Ein paar Schatten, Glanzeffekte und Tranzparenzen wirken hier Wunder. Wenn ich mir den Header so anschaue kommt bei mir leider kein edles, dezentes oder proffesionelles Feeling rüber, sieht eher ein wenig wie Bauernmalerei aus. Beratungsresistenz hilft in dieser Lage auch nicht weiter.

    Zur Domain bin ich ebenfalls der Meinung, daß der Name aus mehreren Gründen ungeeignet ist.
    - schlecht zu merken
    - komplizierte, schlecht zu merkende Schreibweise (zuviele Doppel-O und -A)
    - erinnert mich immernoch an Tomaten

    Gruß Ulli

    Hallo Ulli,

    ich gehe überhaupt nicht "auf Angriff". Es geht mir bei meinen Stellungnahmen -die du nun fälschlicherweise als Kritik an gutgemeinten Ratschlägen verstehst- vielmehr darum, dass nicht jeder seine Ideen wieder "wegwirft"; die ganze angebliche Individualität wäre dann tatsächlich nur noch "Schablonendenken".

    Was das Design und den Shopnamen betrifft: Der Header bleibt so (er ist auch nicht zufällig so, sondern von den Farben bewusst so ausgewählt; würden wir Bilder in "Grautönen" anbieten, wäre das eine ganz andere Sache). Er ist auch nicht "verpixelt" sondern absichtlich so gestaltet (Künstler sind eben häufig so "seltsam"). Eventuell werden wir andere Dinge anpassen (beispielsweise die "Buttons", Boxen etc.), was vollkommen normal ist, denn das Leben ist "fließend".

    Was das Design generell anbetrifft, habe ich meine Ansicht -die im Übrigen von einem Dipl. Designer mitgetragen wird- mit meinem Kommentar an "DJ-Ready" bereits dargelegt. Deutlich: Wenn ich im "Ladengeschäft" bin und eine Wurst kaufen will, dann ist die excellente Aufmachung (Design der- und die Verpackung) vielleicht wichtig für den "Kaufanreiz". Im Online-Shop ist das Produkt, der Preis und die Produktdarstellung kaufentscheidend, nicht mehr die "Verpackung" (der Shop an sich). "Pixmania" und andere verkaufen so unheimlich gut(neidisch) und zwar mit einem "Shopdesign", dass aus Ansicht vieler hier "Haarsträubend" ist; ich habe aber nichts gegen monetäre Interessen von Forums-Mitgliedern.  ;)

    Zum Shopnamen: Hier habe ich meine Meinung bereits "Overclocked" dargelegt. Wenn du "tomaten" in die Suchmaschine eingibst und in unserem Shop landen würdest (und dann etwas kaufst), wäre ja alles bestens, aber du wirst (aus meiner Sicht sogar leider-) tatsächlich nicht in unserem Shop landen sondern nur tomaten finden.

    Mit Bestem Gruß und Danke
    Franz

    toomaatoo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #26 am: 16. Dezember 2010, 22:25:06
    Hi Franz,

    dann versuch ich dir auch mal zu helfen:

    - wie schon gesagt Farben unbedingt ändern, du brauchst ein Schema, die Seite schockiert so stark, du wirst nicht verkaufen können. Der Banner, die Buttons, die Schriftfarben, Schriftarten sowie Formatierungen als erstes anpassen!
    - Artikelbeschreibungen formatieren, Textblöcke sind nicht gern gesehen
    - auf deiner Startseite fehlen Keywords und Description

    Viele Sachen wie Artikeldatum, Parse time, Kundengruppen Box hast du ja entfernt, ist schonmal gut. Nur der oben beschriebene Feinschliff (in deinen Fall etwas grob) muss gemacht werden.

    Gruß

    Danke Thomas,

    die Schrift und -Attribute werden überarbeitet. Beim Banner diskutieren wir derzeit noch, weil meiner Frau in diversen Ausstellungen Ihrer Bilder dieses Logo genutzt hat und deshalb unbedingt dieses Logo haben wollte. Ich weiß aber, dass manch einer die grellen gelben und grüne Farbtöne in dieser Ausprägung nicht mag. Ein Kompromiss wäre für Sie, wenn wir das Logo Ihres persönlichen Briefkopfes nehmen würden, was auch auf unserer Startseite www.freitag-radevormwald.com zur Anwendung kommt (ich habe es mit hochgeladen). Es würde noch um den Namen unserer GbR "ToomAatoo" ergänzt. Ich halte dies tatsächlich auch für besser, weil neutral und schlicht ist. Wie ist deine Meinung dazu?

    Natürlich müssen Keywords und Beschreibungen noch rein, sowie die "SEO" Optimierung durchgeführt werden.

    Beim Schmuck bin ich an die Artikelbeschreibungen des Großhändlers gebunden.

    Danke und mit bestem Gruß
    Franz

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    ulli01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #27 am: 16. Dezember 2010, 23:02:12
    Na das Logo ist doch wesentlich angenehmer, auch das derzeitige Logo würde gehen wenn es nicht so groß und aufdringlich dargestellt wird, der Rest müsste dann dazu angepasst werden um eine einheitliche Linie in das Layout zu bekommen.
    Ich würde mich außerdem nicht ausschließlich auf die Meinung eines einzigen Dipl.-Designer verlassen (eine 2. und sogar 3. Meinung sollte durchaus akzeptierbar sein), wobei es hier noch darauf ankommt in welcher Branche dein Designer tätig ist. Ich designe seit ca. 12 Jahren Textilien für einen Großhandel im Souvenierbereich und du kannst mir glauben, als ich meinen ersten Shop vor 3 Jahren aufgesetzt habe, musste ich auch nochmal bei Null anfangen. Beim 1. Versuch bin ich von meinen erlernten Kenntnissen ausgegangen, das Ergebnis war allerdings erschreckend. Es hat mich viel Zeit und Mühe gekostet bis ich soweit umdenken konnte, damit das Ergebnis ansprechend war. Nebenbei bemerkt bin ich genauso in der Luft zerissen worden wie du.

    Also nicht verbohrt an die Sache rangehen und auch nichts im Kopf einzementieren, das Leben ist ein Wandel. Um erfolgreich zu sein muß man neue, ungewohnte Wege gehen können. Gerade im Netz sollte man sich von Prinzipien und eingefahrenen Abläufen und Meinungen schnell lösen können, denn hier ist die Konkurenz nur ein Klick entfernt.

    In diesem Sinne

    Ulli

    toomaatoo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #28 am: 16. Dezember 2010, 23:05:36
    Bei den Link von Torsten (der Ring) fällt mir auch noch auf das dort Staffelpreis steht, alles auf 0.00 EUR. Irgendwas haut da nicht hin.

    Hallo Thomas,
    danke, dies ist wirklich sehr unangenehm und ein ernster Fehler der erst aufgetreten ist, nachdem ich für Ringe und Halsketten (wegen unterschiedlicher Längen bei Halsketten und Armbändern sowie Umfang eines Fingers in mm bei Ringen) die Artikelmerkmale und dazugehörigen Optionsmerkmale eingepflegt und zugeordnet habe. Da dies "produktiv" geschah und ich die "Cache-" Funktion eingeschaltet hatte, ist mir dies zunächst gar nicht aufgefallen.

    Ich vermute mal, das dies damit zusammenhägt, dass ich die Staffelpreise "ab" gemäß der Beschreibung von "Dokuman" 'abgeschaltet' habe. Auch die Ein- oder Abschaltung des "Cache" scheint damit zusammenzuhängen. Ich versuche aber diesen Fehler mittels Reproduktion "einzukreisen".

    Anmerkung: In diesem Zusammenhang wäre ein Hinweis in der Dokumentation hilfreich, dass -wenn händisch eingegeben- sämtliche Optionswerte strukturiert und in aufsteigender Reihenfolge eingefplegt werden sollten, sonst muss man später für jeden Artikel umständlich die Sortierung pflegen (die Sortierung der Ausgabe erfolgt grundsätzlich aufsteigend nach der products_options_values_id, die vom Sytem incrementiert gepflegt wird), will man nicht eine unschöne Angabe hinnehmen. Dies ist zwar in der DB über phpMyadmin oder direkt über sql jederzeit problemlos korrigierbar, aber der normale User ist damit sicher überfordert oder "zerschießt" sich seine DB.

    Mit Besten Grüßen
    Franz

    toomaatoo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    ToomAatoo Shop ist Online...
    Antwort #29 am: 16. Dezember 2010, 23:16:47
    Na das Logo ist doch wesentlich angenehmer, auch das derzeitige Logo würde gehen wenn es nicht so groß und aufdringlich dargestellt wird, der Rest müsste dann dazu angepasst werden um eine einheitliche Linie in das Layout zu bekommen.
    Ich würde mich außerdem nicht ausschließlich auf die Meinung eines einzigen Dipl.-Designer verlassen (eine 2. und sogar 3. Meinung sollte durchaus akzeptierbar sein), wobei es hier noch darauf ankommt in welcher Branche dein Designer tätig ist. Ich designe seit ca. 12 Jahren Textilien für einen Großhandel im Souvenierbereich und du kannst mir glauben, als ich meinen ersten Shop vor 3 Jahren aufgesetzt habe, musste ich auch nochmal bei Null anfangen. Beim 1. Versuch bin ich von meinen erlernten Kenntnissen ausgegangen, das Ergebnis war allerdings erschreckend. Es hat mich viel Zeit und Mühe gekostet bis ich soweit umdenken konnte, damit das Ergebnis ansprechend war. Nebenbei bemerkt bin ich genauso in der Luft zerissen worden wie du.

    Also nicht verbohrt an die Sache rangehen und auch nichts im Kopf einzementieren, das Leben ist ein Wandel. Um erfolgreich zu sein muß man neue, ungewohnte Wege gehen können. Gerade im Netz sollte man sich von Prinzipien und eingefahrenen Abläufen und Meinungen schnell lösen können, denn hier ist die Konkurenz nur ein Klick entfernt.

    In diesem Sinne

    Ulli

    Hallo Ulli,

    klar, alles unterliegt stetem Wandel, damit hast du natürlich recht (auch die "Persil-Verpackung vor 40-Jahren sah anders aus, als die von heute.

    Und nochmals, ich nehme hier jede Kritik sehr ernst und sehe diese keinesfalls als "Zerriss" an.

    Selbst gutes kann nur besser werden, wenn man über Verbesserung zumindestens nachdenkt.  :thx:

    Mit Besten grüßen
    Franz

    6 Antworten
    8052 Aufrufe
    12. Januar 2012, 12:52:34 von syncmaster01
    28 Antworten
    15159 Aufrufe
    12. Oktober 2009, 21:16:01 von Tomcraft
    9 Antworten
    5740 Aufrufe
    20. November 2011, 16:46:20 von knecht2020
               
    anything