Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anschaffungen/Abschreibungen bei Unternehmensgründung

    Phin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Hi, seit April ist ja schon das Gewerbe angemeldet dennoch wurde jetzt erst der Shop fertig.
    Jedenfalls stellt sich mir die Frage, welche Kosten ich angeben und ggf. abschreiben darf/kann/muss. :)

    Primär geht es vor allem darum, dass z.B. der Server und den Computer an dem man die Bestellungen bearbeitet (sofern man den dazu zählt) und noch einiges ja bereits abbezahlt ist.

    Gibts da Erkenntnisse was man angeben sollte?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10032.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Anschaffungen/Abschreibungen bei Unternehmensgründung
    Antwort #1 am: 14. Dezember 2010, 21:56:27
    Abschreiben? Du kannst das als Einlage bei Firmengründung angeben, aber abschreiben? :?

    Mag sein, dass "Einlage" nicht das richtige Wort ist, ich bin kein Steuerexperte, aber ich habe zumindest einen. *gg*

    Würde ich jedem empfehlen, sich Rat beim Steuerberater zu holen.

    Grüße

    Torsten

    Phin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Anschaffungen/Abschreibungen bei Unternehmensgründung
    Antwort #2 am: 14. Dezember 2010, 23:54:39
    Tja, als eingetragener Kaufmann (was wohl irgendwann nächstes Jahr dann spätestens kommen wird) muss man sein Anlagevermögen jedes Jahr entsprechend dem (verminderten) Wert in der Bilanz angeben. Daher die Frage, wie ich Privat- und geschäftlich genutzte Hardware in der Steuererklärung geltend machen kann/soll, auch wenn ich jetzt noch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehme.

    michaeld

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 226
    Anschaffungen/Abschreibungen bei Unternehmensgründung
    Antwort #3 am: 15. Dezember 2010, 07:37:14
    Es sind so viele Dinge zu berücksichtigen. Verlasse dich da am besten auf einen kompetenten Steuerberater.

    Gruss

    Michael

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Anschaffungen/Abschreibungen bei Unternehmensgründung
    Antwort #4 am: 15. Dezember 2010, 09:54:29
    :good:

    Ich würde da auch nichts riskieren. Es gibt aber auch Foren, die da besser helfen können als wir. ;-)

    Grüße

    Torsten

               
    anything