Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BETA MODUL: Dynamische Sitemap

    arno_nuehm

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #60 am: 25. Februar 2013, 13:36:51
    was bedeutet genau "keine Ausgabe" bei eingeschaltetem error_reporting? Gar keine Ausgabe der Sitemap oder keine Ausgabe von Fehlern? Falls Du eine weiße Seite erhältst, durchsuche den Quellcode der Seite nach Error, Warning und Notice.
    "keine Ausgabe" --> das File auf dem FTP ist leer, die Sitemap wird aber korrekt erstellt und im Browser ausgegeben.

    ANALYTICS? Soll das heissen, Du hast von den BEI GOOGLE indexierten Seiten gesprochen? Wurde die Sitemap denn dann doch korrekt erstellt? Omg, dann habe wir wohl gründlich aneinander vorbeigeredet.
    ohwee... scheint so. Ja, ich rede NUR vom Index in Analytics.
    BTW: Welchen Index hast du denn gemeint? Geht es in diesem Tread nicht um die Sitemap für google?

    Dann könnte es u. U. auch normal sein, dass erst 35 Seiten (bei google) indexiert sind. Der Bot stellt gravierende Veränderung an Deiner Linkstruktur fest und guckt dann erstmal, ob sich da Kurzfristig noch was ändert, bevor er mit der Indexierung fortfährt. Von daher ist eine zu häufige Umstellung der komplette Linkstruktur auch nicht ganz ungefährlich.
    ahaa... dann dauert es wohl nur etwas, bis die neue Sitemap indexiert wurde?

    Liest man sich das so durch, so haben wir wohl echt mal "gravierend" aneinander vorbeigeredet. :-(
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    John_Delay

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #61 am: 25. Februar 2013, 14:59:41
    @Manu: ok, nun haben wir es ... Wenn die sitemap2.xml physikalisch nicht existent ist, dann kann es sein, dass der Bot wieder abgewandert ist, weil das File dann zu lange benötigt hat, um es zu generieren. Deshalb ist es wichtig zu kontrollieren, ob der File erstellt worden ist. Lies am Besten nochmal meinen ersten Post (http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10016.msg228151#msg228151). Nimm bitte mal den Slash raus in Zeile 16:

    also statt
    Code: PHP  [Auswählen]
    $root                   = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/";
    probier mal:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $root                   = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."";

    Bei babba (siehe oben) hat es danach auch gefunzt.

    @Webkiste: So ist es. Ja, die URI´s ('/en' & '/de' etc.) wären wirklich eine gute Maßnahme. Zum Thema Link-Routing habe ich mich ja auch zur Genüge im ersten Post ausgelassen. Ich denke Du meintest "?language=de" und nicht "&lang=de" oder?  Egal ... war ja nur ein Beispiel von Dir - ich will ja hier nicht klugsch... hups, zu spät :-D. Jedenfalls sind die language-Parameter in der Sitemap derzeit bei Mehrsprachigkeit unerlässlich, denn das Routing erfolgt zunächst über die Browsersprache, danach wird die Default Sprache genommen.
    Hat man z. B. "www.domain.de/Uhren/Uhr:::1.html" und surft die Seite mit einem englisch-sprachigen Browser an, wird die englische Seite ausgegeben. Wird keine Sprache entsprechend der Browser-Sprache angeboten, nimmt der Shop wahrscheinlich die Standard-Sprache (z. B. Englisch). Kommt also ein französischer Bot vorbei wird die eigentlich deutsche Seite "www.domain.de/Uhren/Uhr:::1.html" auf englisch ausgegeben.  :lol2: ... naja und die englische "www.domain.de/en/Watches/Watch.html" eben auch auf englisch - so entsteht der doppelte Content.

    Gruß, Ingo

    arno_nuehm

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #62 am: 26. Februar 2013, 09:41:04
    @Manu: ok, nun haben wir es ... Wenn die sitemap2.xml physikalisch nicht existent ist, dann kann es sein, dass der Bot wieder abgewandert ist, weil das File dann zu lange benötigt hat, um es zu generieren. Deshalb ist es wichtig zu kontrollieren, ob der File erstellt worden ist. Lies am Besten nochmal meinen ersten Post (http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10016.msg228151#msg228151). Nimm bitte mal den Slash raus in Zeile 16:
    Immernoch Fehlkommunikation. ;-)
    Die sitemap2.xml wurde von Anfang an vollständig und ohne Fehler erstellt.
    Mich hatte nur gewundert, wieso nicht alles bei Analytics indexiert ist.
    BTW: nehme ich den Slash raus, wird direkt ein Fehler bei Aufruf ausgegeben, kein File erstellt.

    Fazit: Problem gelöst.

    PatKol

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #63 am: 26. Februar 2013, 10:54:23
    Hi, es läuft alles. Vielen Dank dafür.
    Nun bin ich aber noch beim Einrichten des stündlichen Cronjobs. Wie müsste der Befehl im Crontab unter Confixx aussehen? Muss etwas an der Dateiberechtigung geändert werden?

    Grüße PatKol

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #64 am: 26. Februar 2013, 10:58:22
    Es gäbe auch noch die Variante, die sitemap zu cachen und dann in der application_bottom gucken prüfen lassen, ob eine Cachedatei vorhanden ist und wenn keine vorhanden ist, wird automatisch eine neue siteamp.xml erstellt.

    Gruß
    Ronny

    John_Delay

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #65 am: 26. Februar 2013, 12:12:10
    Hallo allerseits,

    @Webkiste: genau das mach ja mein Script. Nur das bereits im Script geprüft wird, ob ein Cache vorhanden ist - die application_bottoms.php muss dazu gar nicht abgefragt werden. Den Cache stellt dabei die Datei sitemap2.xml selbst dar. Aus Ihr wird der Ausgabe-Inhalt erzeugt, falls vorhanden - andernfalls wird eine sitemap2.xml on-the-fly erstellt, was insbesondere bei Seiten mit vielen Artikeln problematisch sein könnte. Deshalb ist es wichtig, dass die Datei sitemap2.xml auch tatsächlich, physikalisch vorhanden ist (nach erstmaligem Aufruf prüfen!) und z. B. stündlich durch einen Chron-Job erneuert wird. Andernfalls würde das Script erst durch einen Bot angestoßen und die sitemap2.xml würde on-the-fly erzeugt und nicht aus dem Cache geladen ... und das dauert zu lange. Aber auch das Cachen könnte insgesamt länger dauern als der Direktaufruf der entsprechenden XML. Shops mit sehr vielen Artikeln sollten daher prüfen, ob es zu gravierenden Unterschieden in der Ladezeit kommt: Aufruf aus dem Cache über die sitemap2.php (also MIT .htaccess-Eintrag) oder Direktaufruf (OHNE .htaccess-Eintrag). Falls ja, einfach den .htaccess-Eintrag rausnehmen. In jedem Falle muss aber die sitemap2.xml regelmäßig per Chron-Job erneuert werden per Aufruf der sitemap2.php.

    @PatKol: Du kennst meine Meinung zu dieser Frage  :lol2:

    Gruß, Ingo

    John_Delay

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #66 am: 26. Februar 2013, 12:37:54
    @Team:

    hmmm, könnte das einer von Euch ggf. ab hier (#msg228151) in einen eigenen Thread verschieben? Denn meine sitemap2.php hat mit dem Script aus dem ersten Post (dem von AgentJ) nicht mehr viel gemeinsam ... und finden kann man es erst mitten im Thread. Ihr könntet es z. B. "Dynamische, optimierte Sitemap inkl. gzip-Ausgabe" nennen. ... Nur ein Vorschlag.

    Gruß, Ingo

    John_Delay

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #67 am: 26. Februar 2013, 13:39:55
    nochmal @arno_nuehm:

    also in Antwort #60 schreibst Du:
    Zitat
    "keine Ausgabe" --> das File auf dem FTP ist leer, die Sitemap wird aber korrekt erstellt und im Browser ausgegeben.

    in Antwort #62 schreibst Du dann:
    Zitat
    Die sitemap2.xml wurde von Anfang an vollständig und ohne Fehler erstellt.

    Was denn nun?
    Wichtig ist, dass die sitemap2.xml im FTP vorhanden ist, und dass diese Datei (wenn Du sie auf in einem Editor auf Deinem PC öffnest) genauso aussieht wie die Ausgabe im Browser. Sonst gab es irgendwo einen Fehler und die sitemap2.xml wurde eben nicht korrekt erstellt.

    Gruß, Ingo

    PatKol

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #68 am: 27. Februar 2013, 23:20:47
    Hey Leute,

    wie schreibe ich einen korrekten Cronjob für den stündlichen Aufruf? Ich habe mehrere Varianten ausprobiert, aber es will nicht funktionieren.

    Meine Eingabemaske habe ich mal als Screenshot beigefügt.

    Minute: */60
    Stunde: *
    Tag im Monat: *
    Monat: *
    Wochentag: *
    Befehl: ??

    Danke.

    John_Delay

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #69 am: 28. Februar 2013, 00:07:32
    Mensch PatKol,

    steht doch in Antwort #34 ... 2. Zeile.  :lol1:

    Gruß, Ingo

    PatKol

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #70 am: 28. Februar 2013, 02:12:16
    Ich komme trotzdem nicht klar mit der Formulierung des Befehls... Muss ich das mit dem Parameter WGET oder per cURL machen? hmm..

    PatKol

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #71 am: 01. März 2013, 17:53:12
    Keiner einen Rat?

    Viele Grüße,
    PatKol

    John_Delay

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #72 am: 01. März 2013, 18:28:55
    Grrr PatKol,

    bei Minute: 0
    bei allen anderen: *
    bei Befehl: wget http://deine/url/zum/skript/sitemap2.php
    Nutze selbst zwar etwas anderes, aber sollte bei Dir so gehen. Dann wird es jeweils zur vollen Stunde aufgerufen.

    Gruß, Ingo

    PatKol

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #73 am: 01. März 2013, 23:09:51
    Danke dir! Es scheint zu gehen. Die Dateien werden stündlich aktualisiert. Ich bekomme jede Stunde eine E-Mail. Kann ich das eigentlich ausschalten? Und mich wundert auch der Inhalt der Mail, denn der Cron soll angeblich fehlgeschlagen sein:

    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: nicht spezifiziert [application/xml]
    sitemap2.php: Keine Berechtigung

    Kann nicht nach »sitemap2.php« schreiben (Keine Berechtigung).

    Habe bei Dateiberechtigung 644 stehen, also nur Schreibrechte für den Besitzer. Kann ich das denn dabei belassen?

    John_Delay

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #74 am: 08. April 2013, 22:01:19
    @Patkoll: Und, hat es noch geklappt?

    Folgende Frage, geht auch an

    twe
    AllyG
    babba und 
    arno_nuehm .

    Könnt Ihr schon etwas über Eure Listung bei Google & Co. berichten - würde mich mal interessieren. Ihr müsst ja keine Zahlen preisgeben ... eine qualitative Aussage (ob Verbesserung oder nicht) würde reichen.

    Gruß, Ingo
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    43 Antworten
    25249 Aufrufe
    12. Januar 2015, 22:12:45 von spiegelid
    1 Antworten
    2106 Aufrufe
    21. März 2016, 18:22:57 von Bonsai
    1 Antworten
    2078 Aufrufe
    05. Oktober 2013, 01:58:50 von noRiddle (revilonetz)
    4 Antworten
    2982 Aufrufe
    14. Mai 2011, 20:56:14 von ElectricArts
               
    anything