rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BETA MODUL: Dynamische Sitemap

    twe

    • Schreiberling
    • Beiträge: 293
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #30 am: 21. Februar 2013, 10:26:29
    nach der Änderung in Zeile 174-178 hat es funktioniert. Hab jetzt die Datei noch nicht überprüft, aber die sitemap2.xml hat schon mal die gleiche Grösse wie die sitemap.xm und timeout ist auch weg.

    John_Delay

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #31 am: 21. Februar 2013, 11:04:58
    Hallo twe nochmal,

    na das ist doch super! Hast Du eine einsprachige Installation (nur Deutsch)? Dann sollten die Links in den Sitemaps nicht mit "?language="-Parameter ausgegeben worden sein ... hatte das mit Einsprachigkeit bisher nicht selbst getestet.

    Gruß, Ingo

    twe

    • Schreiberling
    • Beiträge: 293
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #32 am: 21. Februar 2013, 12:32:37
    Ja, alles ohne language  :thumbs:

    Danke. wäre vielleicht nicht schlecht das in die nächste Version zu integrieren.

    PatKol

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #33 am: 22. Februar 2013, 14:02:53
    ...
    Und es ist nur das Aufspielen einer Datei, das Anlegen eines Cron-Jobs und ein minimaler Eingriff in die .htaccess notwendig und somit meiner Meinung nach kein Core-Hack.
    Ach ja ... und wenn Ihr es Euch einbaut: nicht vergessen, die sitemap2.xml bzw. die sitemap3.xml.gz (z. B. in Eurem Google Webmaster-Tool) bekannt zu geben und möglichst auch die robots.txt entsprechend zu ändern ;) .
    So, hoffe ich konnte helfen und freue mich auf Euer feedback,

    Gruß, Ingo

    Hi Ingo,

    ich habe noch nie einen Cronjob angelegt. Kannst du mir sagen, wie man das anstellt? Welche Änderungen müssten an der robots.txt vorgenommen werden?

    Vielen Dank.

    Grüße PatKol

    John_Delay

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #34 am: 22. Februar 2013, 16:32:04
    Hallo PatKot,

    Einen Chron legt man an, um in regelmäßig wiederkehrenden Abständen die Ausführung eines Kommandos oder eines Scripts anzustoßen ... also in unserem Falle der z. B. stündliche Aufruf von "http://your-site-name.tld/sitemap2.xml" - damit die Sitemap generiert werden kann. Dazu benötigt man entweder  Command-Line-Zugriff oder ein Tool, welches Aufrufe per Web-Interface durchführen kann. Was Chron-Jobs i. A. betrifft, würde ich vorschlagen, mal zu googeln. Ich nehme an, Du hast einen Shared Hosting Vertrag, richtig? Frag´ Deinen Hoster, ob und wenn ja, wieviele Cron-Jobs Dir monatlich zur Verfügung stehen und wo Du sie einrichten kannst.

    die robots.txt sollte grundsätzlich in der ersten Zeile Angaben zur Sitemap enthalten (sofern diese vorhanden ist). zum Beispiel so:

    Sitemap: http://your-site-name.tld/sitemap2.xml
    User-agent: *
    Disallow: /*XTCsid
    ...


    Wenn man es nicht allen Suchmaschinen-Betreibern mitteilt, dass Deine Seite eine Sitemap hat und diese unter dem Namen sitemap2.xml zu finden ist, dann wissen es manche Bots natürlich nicht. Ein unwissender Bot wird (oder besser: sollte) dann, wenn er vorbei kommt, als erstes in der robots.txt nachsehen, ob und wo sich eine Sitemap befindet.

    Gruß, Ingo

    P.S.: So ausführlich bekommst Du es nur heute  :mrgreen: ... das nächste mal bitte erst Google o. a. fragen. Denn das hier ist ja ein Forum, in dem Software-spezifische Fragen geklärt werden sollen - soll ja kein Wiki werden.  ;-) *gg

    PatKol

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #35 am: 22. Februar 2013, 20:11:02
     :king:

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #36 am: 23. Februar 2013, 15:17:57
    Huhuu,

    ich habe mir mal dieses vielversprechende Modul geladen und installiert. Die .htacess und robots.txt angepasst und die sitemap2.php hochgeladen.

    Ich bekomme allerdings die Meldung:
    Code: PHP  [Auswählen]
    XML-Verarbeitungsfehler: "Junk" nach Dokument-Element
    Adresse: http://www.fishermans-world.de/sitemap2.php
    Zeile Nr. 2, Spalte 1:<b>Warning</b>:  fopen(/www/htdocs/xxxxxxxx/fishermans-world/xtc-shop//sitemap2.xml) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied in <b>/www/htdocs/xxxxxxx/fishermans-world/xtc-shop/sitemap2.php</b> on line <b>166</b><br />
    ^

    Da scheint irgendeine Berechtigung zu fehlen oder? Bin bei All-INKL unterwegs.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #37 am: 23. Februar 2013, 15:41:34
    Zitat
    fishermans-world/xtc-shop//sitemap2.xml

    Hier (vor sitemap2.xml) ist ein Slash zuviel.

    Gruß
    Ronny

    John_Delay

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #38 am: 23. Februar 2013, 16:09:10
    Hi AllyG, hi Webkiste,

    @AllyG: hmmm, Du hast den Shop nicht im http-Root liegen, stimmt´s? Falls das so ist, dann ändere mal in der sitemap2.php Zeile 16 in:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $root   = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/your-shop-dir/";

    Wobei 'your-shop-dir' natürlich durch deinen Verzeichnisnamen ersetzt werden muss, aber das muss ich ja wahrscheinlich nicht dazu sagen, denke ich  :-D. Falls das nicht funzt, lass den ersten Slash weg (also VOR 'your-shop-dir') Dann sollte es gehen.

    Gruß, Ingo

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #39 am: 23. Februar 2013, 16:22:07
    Hi Ingo und Webkiste,

    ich habs anderweitig zum laufen bekommen nämlich so:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $root             = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."";

    Krass, dass da auf einmal 7000 Links herauskommen wenn ich selbst mit gsitcrawler drübergehe kommen da 5000 Links raus xD

    Aber super, dass es funktioniert. Endlich mal wieder eine Sitemap-Modul das funktioniert vielen Dank  :pro: !

    babba

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #40 am: 23. Februar 2013, 16:27:48
    Hallo Ingo,

    habe das auch gerade mal 'eingebaut' und probiert. Wenn ich allerings die sitemap2.php über den Browser aufrufe wird keine sitemap2.xml geschrieben - ist das normal?
    Habe auch schon einen Cronjob eingerichtet - aber der schlägt erst zur vollen Stunde zu ;-)

    Gruss Dieter

    John_Delay

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #41 am: 23. Februar 2013, 16:32:31
    @AllyG: Das freut mich, keine Ursache *gg. Aber bitte teste zur Sicherheit stichprobenartig, ob nicht ggf. doch doppelte Einträge zu finden sind. Wie in meinem ersten Post geschrieben, gibt es in dem Script noch eine Ungereimtheit bzgl. einer überflüssigen Variable, die ich übernommen habe und die bei eingeschaltetem error_reporting eine Notice verursacht. Bin nur noch nicht dazu gekommen, dem auf den Grund zu gehen.

    Gruß, Ingo

    John_Delay

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #42 am: 23. Februar 2013, 16:36:56
    Hi babba,

    nein, das ist nicht normal. Sie sollte sofort ausgegeben werden. Aber ohne Fehlermeldung kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Gruß, Ingo

    babba

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #43 am: 23. Februar 2013, 16:42:25
    Ingo,

    ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Es kommt keine Fehlermeldung, die 'sitemap2.xml' wurde auf dem Bildschirm angezeigt, aber nicht in meinem Rootverzeichnis als 'sitemap2.xml' gespeichert.

    Gruss Dieter

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Dynamische Sitemap
    Antwort #44 am: 23. Februar 2013, 16:52:02
    @Ingo Ich lass mich mal überraschen was Webmaster-Tools ausspuckt und kann das Ergebnis ja nochmal mitteilen :)
    Managed Server
    43 Antworten
    25249 Aufrufe
    12. Januar 2015, 22:12:45 von spiegelid
    1 Antworten
    2106 Aufrufe
    21. März 2016, 18:22:57 von Bonsai
    1 Antworten
    2078 Aufrufe
    05. Oktober 2013, 01:58:50 von noRiddle (revilonetz)
    4 Antworten
    2982 Aufrufe
    14. Mai 2011, 20:56:14 von ElectricArts