Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wo wurde im Hauptmenü geklickt?

    zendex

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Wo wurde im Hauptmenü geklickt?
    am: 01. September 2010, 20:30:33
    Hallo,
    ich möchte den Menüpunkt des Hauptmenüs welcher derzeit aktiv ist
    im Template anders darstellen.
    Bspw. klickt der Benutzer auf "Anmelden", soll der Text unterstrichen
    dargestellt werden.

    Hierfür würde ich gerne serverseitig prüfen, ob der Benutzer einer
    der Hauptmenü-Buttons geklickt hat und wenn ja welchen und diesem dann
    eine entsprechende CSS-ID verpassen.

    Hat also Jmd. einen Tipp, wie man serverseitig so etwas im Template
    abfragen könnte?

    Beste Dank schon mal und viele Grüße



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7767.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Wo wurde im Hauptmenü geklickt?
    Antwort #1 am: 01. September 2010, 20:58:01
    Was spricht gegen "a:active" im CSS-Stil?

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Wo wurde im Hauptmenü geklickt?
    Antwort #2 am: 02. September 2010, 00:30:52
    Also mit a:active habe ich immer meine Probleme. Ich bevorzuge serverseitig den "Current Link Hack - by Reinhard Hiebl". Dort wird mittels PHP geprüft, auf welcher Seite man sich befindet und per CSS wird dann ein Stylesheet zugewiesen.

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Wo wurde im Hauptmenü geklickt?
    Antwort #3 am: 02. September 2010, 05:32:29
    :hust:  Also der Verweistyp a:active ist nicht zur Hervorhebung der gerade besuchten Seite sondern markiert den gerade angeklickten Link, also während des Klicks. HTML/CSS können nicht erkennen, ob der Link auf die gleiche Seite zeigt. Ich werde mal für die nächste Version eine angepasste xtc_show_category.inc.php integrieren, die sehr schlank und performant ist, aber eine korrekt verschachtelte Liste mit ausreichend CSS-Klassen zur Gestaltung mitbringt.  ;)

    MfG Hetfield 8)

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Wo wurde im Hauptmenü geklickt?
    Antwort #4 am: 02. September 2010, 07:15:21
    So, ist in r1254 enthalten. :whistle:

    MfG Hetfield 8)

    zendex

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Wo wurde im Hauptmenü geklickt?
    Antwort #5 am: 02. September 2010, 07:39:34
    Hi Hetfield,

    heißt das jetzt, dass nun eine Konstante o.ä. zur Prüfung
    (worauf geklickt wurde) zur Verfügung steht?
    Wenn ja, hast du n Anhaltspunkt, wie dies zu nutzen wäre!?

    Das wäre ja genial, vielen dank!

    Gruß

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Wo wurde im Hauptmenü geklickt?
    Antwort #6 am: 02. September 2010, 07:45:22
    Ja, im Menü sind nun per CSS der aktive Kategorielink (CSS-Klasse a.actlink je Level) und die entsprechenden Oberkategorien (Elternelemente, CSS-Klasse a.actparentlink je Level) ansprechbar.

    MfG Hetfield  8)

    zendex

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Wo wurde im Hauptmenü geklickt?
    Antwort #7 am: 02. September 2010, 11:53:55
    Ja, im Menü sind nun per CSS der aktive Kategorielink (CSS-Klasse a.actlink je Level) und die entsprechenden Oberkategorien (Elternelemente, CSS-Klasse a.actparentlink je Level) ansprechbar.

    MfG Hetfield  8)

    Hi Hetfield,

    hmmm....scheinbar liegt wohl ein Missverständnis vor oder ich kapiers immernoch nicht.
    Wenn ich das richtig sehe, kann man nun (am Beispiel des Original-Templates) die
    Level des linken Katalog-Menüs per CSS ansprechen; was sicherlich auch hilfreich sein kann.

    Was ich aber suche, ist die Möglichkeit (auch wieder am Bsp. des Orig.Templates) das Horizontale
    Menü anzusprechen!


    Im Orig.Template gibts folgende Menüeinträge Startseite, Warenkorb, Ihr Konto, Neukunde?, Kasse, Anmelden.
    Klickt der Benutzer bspw. auf Warenkorb soll dieser Menüpunkt per CSS entsprechend vorgehoben werden.

    Deutsch

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Wo wurde im Hauptmenü geklickt?
    Antwort #8 am: 02. September 2010, 13:14:59
    Hier das Topmenü aus dem xtc5, welches nun auch per CSS ansprechbar ist bei aktivierten Link:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <ul id="topmenu">
                <li><a href="{$index}"{if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_DEFAULT)} {if $smarty.get.cPath==null and $smarty.get.manufacturers_id==''} class="active"{/if}{/if}>{#link_index#}</a></li>
               <li><a href="{$cart}"{if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_SHOPPING_CART)} class="active"{/if}>{#link_cart#}</a></li>
               {if $account}
                <li><a href="{$account}"{if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_ACCOUNT)} class="active"{/if}>{#link_account#}</a></li>
               {/if}
                {if $smarty.session.customers_status.customers_status_id == '1'}
                <li><a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_CREATE_ACCOUNT, '', 'SSL');{/php}"{if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_CREATE_ACCOUNT)} class="active"{/if}>{#new_customer#}</a></li>
               {/if}
                <li><a href="{$checkout}"{if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING)} class="active"{/if}>{#link_checkout#}</a></li>
               {if $smarty.session.customer_id}
                <li><a href="{$logoff}"{if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_LOGOFF)} class="active"{/if}>{#link_logoff#}</a></li>
               {else}
                <li><a href="{$login}"{if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_LOGIN)} class="active"{/if}>{#link_login#}</a></li>
               {/if}
            </ul>
    In der stylesheet.css dann
    Code: PHP  [Auswählen]
    #topmenu a.active
    anlegen und nach belieben anpassen.  :whistle:

    MfG Hetfield 8)

    zendex

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Wo wurde im Hauptmenü geklickt?
    Antwort #9 am: 10. September 2010, 19:30:12
    Hetfield... ich muss sagen, dass ist mal sau krass!
    Thanks!

    Was die CSS-Thematik beim linken Kategorien-Menü nun komplett abschließen würde, wäre
    wenn man die Elemente einer Ebene mit einer CSS-ID durchnummerieren würde.
    So ließen sich bspw. farbige Menüs (in Form von erstes Element = gelb, zweites Element = grün etc.) locker über CSS realisieren.

    Was meinste?

    ElectricArts

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 79
    Wo wurde im Hauptmenü geklickt?
    Antwort #10 am: 30. Mai 2011, 14:37:09
    Das funktioniert super. Danke dafür! Ich muss allerdings etwas ändern. Ich habe eine Kategorie im Topmenü und nun ist beim Aufruf des Shops auch immer die Kategorie im Menü "aktiv".

    Code: PHP  [Auswählen]
    <li><a href="{$index}"{if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_DEFAULT)} {if $smarty.get.cPath==null and $smarty.get.manufacturers_id==''} class="active"{/if}{/if}>{#link_index#}</a></li>
    <li><a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, '?cPath=1', 'NONSSL');{/php}"{if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, $smarty.const.FILENAME_DEFAULT)} class="active"{/if}>Bücher</a></li>
     
    Gibt es eine Möglichkeit hier einfach etwas zu ändern?

    Viele Grüße

    Mario

    2 Antworten
    2571 Aufrufe
    12. April 2010, 10:19:27 von HeikoK
    4 Antworten
    3497 Aufrufe
    16. August 2013, 11:18:13 von Schranzi
    2 Antworten
    2501 Aufrufe
    03. November 2011, 00:10:30 von franky_n
               
    anything