Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie ist Warenkorb im Adminbereich unter "Wer ist Online" zu verstehen?

    pq

    • Mitglied
    • Beiträge: 128
    Hallo.
    Im Adminbereich unter Hilfsprogramme/Wer ist Online sehe ich rechts neben den Usern einen Warenkorb.
    Bin ich selbst mit einem 2. Gastaccount online und legen Artikel A in den Warenkorb, erscheint dort: 1x Artikel 1.

    In diesem Warenkorb stehen noch einige andere Artikel. Aber immer ohne Menge. Es steht lediglich "x Artikel 2". Also mit "x", aber ohne Menge.
    Auch wenn niemand gerade online ist.

    pq



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7429.0
    rechtstexte für onlineshop

    Schreibwarendiele

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    • Geschlecht:
    Hallo.

    Der Warenkorb bezieht sich immer nur auf den gerade ausgewählten Besucher.

    Das beschrieben Phänomen hatte ich auch schon bemerkt. Scheinbar sind das Artikel, die wieder aus dem Warenkorb entfernt worden sind. Deshalb steht da auch keine Menge mehr, warum aber die Bezeichnung stehen bleibt? Keine Ahnung! Da ist die Aktualisierung wohl etwas langsam.

    Gruß Stefan

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Das passiert wenn der Anwender - nachdem er den ersten Artikel in den Warenkorb gelegt hat - zurück in die Artikelliste der Kategorie geht und direkt (also ohne auf Details zu klicken) einen weiteren Artikel in den Warenkorb legt. Das ist reproduzierbar und hat nichts mit wieder aus dem Warenkorb gelöschten Artikeln zu tun. Wenn Du im Log Deines Webservers suchst, wirst Du den "Geisterartikel" nicht in einer add_cart-Aktion finden. Der "Geisterartikel" ist immer der Artikel, der nach dem zuletzt in den Warenkorb gelegten Artikel in der Datenbank kommt, sprich die interne Artikel-ID des Geisterartikels ist letzter in den Warenkorb gelegter Artikel + 1.

    Ich bin noch nicht dazugekommen mir das Problem genauer anzusehen. Ich habe es entdeckt, als ich letzte Woche beobachtet habe, wie sich die Kunden im Shop bewegen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht auch teilweise für die Kunden sichtbar ist. Ich hatte vermehrt Kaufabbrüche, wenn diese Geisterartikel in der Admin angezeigt wurden.

    Ein ähnliches Phänomen gibt es auch, wenn Google über die RSS-Schnittstelle die Produktdaten abholt, dann steht hinterher für die Google-IP oft ein x im Warenkorb. Meistens ohne Artikel, sehr selten ist auch ein Artikel mit dabei.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich habe das Thema mal nach "Bugs oder Funktionsfehler" verschoben.

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    ich denke ich habe dafür eine Lösung:

    /includes/classes/shopping_cart.php

    suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
            function remove($products_id) {
     
    und füge VOR:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    // assign a temporary unique ID to the order contents to prevent hack attempts during the checkout procedure
                    $this->cartID = $this->generate_cart_id();
            }
     
    das hier ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    //BOF - GTB - 2010-08-19 - cleanup Cart after removing a Product
                    $this->cleanup();
                    //EOF - GTB - 2010-08-19 - cleanup Cart after removing a Product
     
    durch das remove wird lediglich das Array zu der product_id gelöscht, nicht aber die products_id !
    mit einem cleanup() wird nun auch die products_id gelöscht und die Anzeige ist korrekt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Der Bugfix wurde in r1182 in den Trunk eingefügt.

    Grüße

    Torsten

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Hallo,

    das Problem ist damit nicht behoben!

    Das Problem hat nichts mit "wieder aus dem Warenkorb gelöschten Artikeln" zu tun!

    Ich habe in meinem Beitrag weiter oben beschrieben, wie das Problem reproduziert werden kann. Es liegt am Ablauf, wie die Artikel in den Warenkorb gelegt werden.

    Hier die Vorgehensweise, um das Problem im Demoshop nachzuvollziehen:

    0. Zwei Browser. Im ersten in der Admin anmelden, im zweiten als Kunde in den Shop gehen.
    1. Als Kunde in Testkategorie 1 auf Details von Testprodukt4 klicken. Auf "In den Warenkorb" klicken.
    2. Auf Testkategorie 1 klicken
    3. "Testprodukt3" suchen und direkt auf "In den Warenkorb" klicken (also NICHT auf Detail klicken)

    Jetzt in der Admin "Wer ist Online" aufrufen und auf den Kunden klicken.

    Der Warenkorb sollte jetzt so aussehen, auf Testprodukt1 wurde nie geklickt, auch nicht von anderen Kunden

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Diese Variante hab ich nicht getestet.

    Ich konnte den Fehler reproduzieren wenn ich einen Artikel in den Warenkorb gelegt habe und dieser wieder gelöscht wurde.

    Ich schau mir diese Variante morgen nochmals an.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    ok, kannst meine Änderung wieder raus nehmen und folgendes machen:

    "/includes/classes/shopping_cart.php"

    function add_cart()

    suche diese Zeile:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->contents[] = array ($products_id);

    und ersetze sie durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //$this->contents[] = array ($products_id);

    damit sollte es funktionieren.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Und das wurde von web28 bereits in r1166 gefixt.

    Grüße

    Torsten