Das passiert wenn der Anwender - nachdem er den ersten Artikel in den Warenkorb gelegt hat - zurück in die Artikelliste der Kategorie geht und direkt (also ohne auf Details zu klicken) einen weiteren Artikel in den Warenkorb legt. Das ist reproduzierbar und hat nichts mit wieder aus dem Warenkorb gelöschten Artikeln zu tun. Wenn Du im Log Deines Webservers suchst, wirst Du den "Geisterartikel" nicht in einer add_cart-Aktion finden. Der "Geisterartikel" ist immer der Artikel, der nach dem zuletzt in den Warenkorb gelegten Artikel in der Datenbank kommt, sprich die interne Artikel-ID des Geisterartikels ist letzter in den Warenkorb gelegter Artikel + 1.
Ich bin noch nicht dazugekommen mir das Problem genauer anzusehen. Ich habe es entdeckt, als ich letzte Woche beobachtet habe, wie sich die Kunden im Shop bewegen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht auch teilweise für die Kunden sichtbar ist. Ich hatte vermehrt Kaufabbrüche, wenn diese Geisterartikel in der Admin angezeigt wurden.
Ein ähnliches Phänomen gibt es auch, wenn Google über die RSS-Schnittstelle die Produktdaten abholt, dann steht hinterher für die Google-IP oft ein x im Warenkorb. Meistens ohne Artikel, sehr selten ist auch ein Artikel mit dabei.