Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ajax Suggest für die Suche

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Ajax Suggest für die Suche
    am: 15. April 2009, 10:19:55
    Ich habe euch mal ein Paket für modified eCommerce Shopsoftware zusammen gestellt.

    Es basiert auf dem Modul Ajax Suggest für Suche von xtc-load.de mit ein paar kleineren Design Anpassungen.

    Die Dateien einfach in den Shop hoch laden und die alten überschreiben lassen.

    ACHTUNG: Solltet ihr im Template bereits Anpassungen an der "general.js.php" vorgenommen haben, so sichert diese Dateien vorher und dann editiert sie wie folgt:

    general.js.php erweitern um:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.suggest.css" type="text/css" media="screen" />
    <script type="text/javascript" src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/jquery.suggest.js"></script>
     
    Viel Spaß mit dem Modul!

    Grüße

    Torsten

    [EDIT Tomcraft 15.09.2010: Bitte dieses Modul benutzen: MODUL: IntelliSearch für modified eCommerce Shopsoftware]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=649.0

    Anonym

    • Gast
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #1 am: 15. April 2009, 17:42:59
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Werde mich bei Gelegenheit mal dran wagen, hatte sowas schon ne Zeit im Auge ;)

    tom.f

    • Schreiberling
    • Beiträge: 302
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #2 am: 15. April 2009, 18:05:58
    Hey tomcraft,

    nice feature das.

    Was macht Deine BudeSuche ?

    zub

    • Schreiberling
    • Beiträge: 401
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #3 am: 15. April 2009, 18:24:18
    Hallo tomcraft,
    sieht Interessant aus, werde es das Wochenende mal einspielen.
    Danke

    zub

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #4 am: 15. April 2009, 19:59:33
    Hi ihrs...

    danke für die Lobpreisungen. =)

    Hab ja nur das Modul gaaaaanz bissel angepasst...

    @tom: Ja, die Suche ist vermutlich zuende, mal schauen... das würde ja noch genau passen zum Monatsende, ich werd euch auf dem Laufenden halten!

    Grüße

    Tom

    zub

    • Schreiberling
    • Beiträge: 401
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #5 am: 18. April 2009, 15:09:08
    Hallo tomcraft,
    habs eingebaut, passt und erleichtert den Kunden das finden.

    nochmals Danke

    MfG
    zub

    JuergenS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 60
    • Geschlecht:
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #6 am: 18. April 2009, 16:11:23
    hi tomcraft,

    tolles tool. habe es auch eingebaut. funktioniert einwandfrei.
    Ich hatte in meinem header ein anderes logo. den hintergund wollte er mir auch nicht übernehmen. musste daher einen teil abändern. also nur den backround color rausgenommen. nun passt es auch einwandfrei. ist ne feine sache  :D

    Code: CSS  [Auswählen]
    }
    #search_suggest {
                  color: #FFFFFF;
            position: absolute;
            visibility: hidden;
            text-align: left;
            border: 1px solid #000000;
    }
     
    thx nochmal.  :D

    Anonym

    • Gast
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #7 am: 03. Mai 2009, 20:47:26
    So lange ist es schon her dass wir dieses Teil portiert haben. Man vergeht die Zeit

    pufaxx

    • Mitglied
    • Beiträge: 139
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #8 am: 23. Mai 2009, 17:33:10
    ... ich würd den JavaScript-Kram in eine externe Datei auslagern. Muss ja nicht sein, dass so viel Zeug im Header steht.

    Extrembeispiel: Ich habe neulich einen Shop aufgeräumt, der mit sage und schreibe 2.100 (zweitausendeinhundert!!) Zeilen JavaScript losging: Da hatte irgendwer das komplette ThickBox-Script direkt in die general.js.php geschrieben. Der restliche Tabellenrotz konnte nochmal um etwa 80% gekürzt werden, ParseTime von vorher 1.5 auf ca. 0.3 Sekunden runter ...

    :)

    Also: Nimm das <script type="text/javascript"><!-- und das //--></script> weg, schreib den Rest in eine Datei, meinetwegen AjaxSuggest.js, diese in den javascript-Ordner des Templates hochladen - und in der general.js.php selbst braucht man nur noch drauf zu verweisen ...

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script type="text/javascript" src="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/javascript/AjaxSuggest.js"></script>
    ... das funktioniert auch.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #9 am: 23. Mai 2009, 18:35:13
    mhhhh... ist das nicht letztendlich egal, ob es in der general.js.php direkt steht oder als verweis? Geladen wird es doch so oder so. =)

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #10 am: 23. Mai 2009, 19:20:47
    Guten Abend,

    ich machs auch so wie pufaxx, hatte das mal durch Ausprobieren rausgefunden.
    Immer wenn ich die "<script type="text/javascript">" in den .js drin gelassen habe, bekam ich Fehler im IE oder es ging gar nix.
    Jetzt hab ich den .js Dateien nur noch den blanken Code und binde es dann über die general.js.php ein, siehe Beispiel von pufaxx.

    Mein Problem jedoch ist noch, dass Ajax Suggest bei mir nur im Firefox funktioniert.
    Im IE 7/8 nicht.

    Dachte erst, es hängt mit DirectURL zusammen, aber dann stellte ich das mit den Browsern fest. Müsste wenn dann ja überall nicht gehen.

    Jetzt hab ich schon alles mögliche überlegt, aber noch keine Lösung gefunden.
    Die Ajax Suggest API wäre noch eine Möglichkeit, aber ich blicke nicht durch, wie man die einbindet.
    http://plugins.jquery.com/project/suggest

    Irgendwo wurde http://www.preisgigant.de/ als Beispiel genannt, als Beispiel die die API verwendet.
    Das war dann auch meine Motivation mit der API, den mit deren Lösung funktioniert es in allen oben genannten Browsern, nicht nur im Firefox.

    Braucht man denn bei der Lösung auch die ganzen PHP-Dateien von der http://www.xtc-load.de/2008/09/ajax-suggest-fur-suche/ Variante.

    Schöne Grüße

    pufaxx

    • Mitglied
    • Beiträge: 139
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #11 am: 23. Mai 2009, 20:04:30
    @tomcraft: Geladen wird's schon. Aber allein der Übersicht halber (und ich hab auch an verschiedenen Stellen gelesen, dass die großen Suchmaschinen nicht sooo erfreut sind, wenn erstmal 100 Zeilen JS kommen, bevor der eigentliche "Inhalt" losgeht) - würde ich versuchen, so viel wie möglich auszulagern.

    @speedy: Ich hab jetzt nicht das Modul benutzt, das tomcraft hochgeladen hat, wahrscheinlich ist es aber doch im Grunde das selbe ... Vielleicht ist es ja ein CSS-Problem? Bei mir funktioniert's bis "runter" zum IE 5.5.

    Und die .php-Dateien sind auf jeden Fall nötig - an die wird ja die erste Suchanfrage für die "Vorschläge" gestellt. Ohne die PHP-Dateien keine Vorauswahl.

    Übrigens hatte meine Variante Probleme in mehrsprachigen Shops, die language-ID wird in der "searchSuggest.php" bei den Kategorien-Namen nicht mit abgefragt. Da kann ein mittleres Durcheinander entstehen. Weiß nicht, ob das jetzt auch auf diese Version zutrifft, hab's mir noch nicht näher angeschaut.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #12 am: 23. Mai 2009, 20:26:19
    Hallo pufaxx,

    hatte was wichtiges vergessen zu erwähnen.
    Im IE 7 und 8 habe ich 404 Fehler, im Firefox funktioniert es jedoch.
    Die 404 Fehler habe ich aber nur, wenn ich zuerst eine Kategorie auswähle und dann die Suche nutze. Direkt von der Startseite aus geht es auch im IE 7/8.

    Mehrsprachigkeit hat das Modul von Tom bzw. xtc-load glaub ich ned.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #13 am: 23. Mai 2009, 20:50:07
    Kann ich nicht bestätigen, dass es von einer Kategorie oder Unterkategorie heraus nicht funktioniert.

    @pufaxx: Ok, an die Suachmaschinen und deren Vorlieben hatte ich jetzt nicht gedacht. =) Dann werd ich auch mal auslagern.

    Danke für den Tip!

    Steht das eigentlich in DokuMans xtc Dokumentation drin der Tip mit dem Auslagern? Kannst ihn ja mal drauf hinbweisen. =)

    pufaxx

    • Mitglied
    • Beiträge: 139
    Ajax Suggest für die Suche
    Antwort #14 am: 23. Mai 2009, 21:06:57
    @speedy: Also diese "Vorlage" (Anhang) habe ich bei urbantrendsetter.de eingebaut. (Original-Zip ohne mehrsprachen-Fix)

    Aber jut ... ich werd mir das Modul bei Gelegenheit eh noch mal genauer vornehmen.

    @tomcraft: Man kann auch vieles rausschmeißen. Auf den ganzen selectRowEffect-lalala-Kram kann man eigentlich verzichten (funktioniert eh nicht sauber) - popupWindow(url) ist ebenfalls unnötig, sofern man für PopUps beispielsweise eh schon auf HighSlide o.ä. umgestiegen ist ... gibt also viel zu tun, wenn man konsequent sein will.

    :)

    27 Antworten
    15487 Aufrufe
    21. Dezember 2010, 10:14:41 von plasticman
    18 Antworten
    13179 Aufrufe
    21. Dezember 2010, 11:45:08 von plasticman
    712 Antworten
    323588 Aufrufe
    27. Dezember 2019, 15:56:22 von karsta.de
    2 Antworten
    1981 Aufrufe
    31. Mai 2014, 20:17:23 von tele