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  • Thema: B2B-Kunden DE vs. EU

    ostermann

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    B2B-Kunden DE vs. EU
    am: 06. Mai 2010, 10:43:29
    Hallo!

    Ich habe in meinem Shop sowohl Endkunden als auch Händler. Die Unterscheidung für die Berechnung mit/ohne USt. wird scheinbar über die Kundengruppen gemacht. Sobald ein Kunde eine gültige USt.-ID hat, wird netto gerechnet. Problem: Bei Versand nach DE muss trotzdem die USt. berechnet werden. Gibt es da eine Lösung für? Wie stellt man das ein? Und welche Funktion hat dann die Steuerzone B2B?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann



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    ostermann

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    Antwort #1 am: 10. Mai 2010, 07:32:35
    Hat niemand einen Tipp zur richtigen Konfiguration? Es kann doch kaum sein, dass ich der einzige bin, der B2B und B2C (national und international) über den gleichen Shop abwickelt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    chris70

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    Antwort #2 am: 16. Juli 2010, 05:49:50
    Hallo zusammen,

    ich greife dieses Thema jetzt nochmal auf.

    Das gleiche Problem habe ich auch gerade und habe keinen weiteren Beitrag gefunden.

    Wie stellt man die B2B Steuerzone ein? Wenn ein Kunde mit geprüfter USt-ID aus Österreich bei mir in Deutschland bestellt sollte doch keine MwSt. berechnet werden.

    Österreich habe ich natürlich in die B2B-Zone eingetragen und dachte dann würde das funktionieren. Unter Kundengruppen habe ich auch nichts gefunden.

    Liebe Grüße, Christina

    Thomas

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    B2B-Kunden DE vs. EU
    Antwort #3 am: 16. Juli 2010, 06:01:08
    Die Abfrage erfolgt doch eigentlich automatisch? Wird die Funktion abgerufen?

    /includes/classes/main.php, Function: getTaxInfo()

    chris70

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    Antwort #4 am: 16. Juli 2010, 07:04:40
    Hallo Thomas,

    ja, ich denke schon daß das automatisch funktionieren sollte, sonst wären ja noch mehr Beiträge hierzu vorhanden.

    Aber warum tut es das bei mir nicht? Muß ich noch irgendwo etwas einstellen?
    folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
    Zitat
    USt-ID wird überprüft - funktioniert
    B2B-Zone - EU-Länder sind eingetragen, incl. aller Bundesländer
    Netto im Admin unverändert
    Kundegruppe Händler (Preise netto anzeigen etc.) funktioniert auch
    Eigene USt-ID ist auch eingetragen
    Habe ich noch etwas übersehen?
    Es sollte doch jetzt keine MwSt. bei Versand in EU-Länder berechnet werden, oder?

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Christina
    (Neuinstallation 1.04)

    Thomas

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    B2B-Kunden DE vs. EU
    Antwort #5 am: 16. Juli 2010, 07:07:33
    Hast du mal deine Ländereinstellungen kontrolliert? -> BUGFIX: Fehlzuordnung Staaten-Regionen

    Den Bugfix eingespielt falls nötig?

    Gruß

    chris70

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    Antwort #6 am: 16. Juli 2010, 07:23:57
    Hallo Thomas,

    danke für den Hinweis - Bugfix war zwar nötig, ist jetzt auch erledigt, aber geändert hat das nichts.

    MwSt. wird trotzdem berechnet.

    Liebe Grüße,
    Christina

    chris70

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    Antwort #7 am: 16. Juli 2010, 07:49:15
    Übrigens ist mir gerade aufgefallen, daß die USt-ID nicht im "Admin -> Kunden -> Kunde bearbeiten" eingetragen wird, wenn sich ein Kunde anmeldet.

    Aber selbst wenn ich das "händisch" noch nachtrage, ändert sich nichts.

    chris70

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    Antwort #8 am: 16. Juli 2010, 10:00:00
    Hallo,

    also ich bin am Verzweifeln - der Fehler muß doch an meinen Einstellungen liegen, oder?

    Würde sich das bitte mal jemand ansehen:
    Zitat
    Händlergruppe:
    Gruppe Öffentlich ?
    Öffentlich = Nein

    Tragen Sie einen Mindestbestellwert ein oder lassen Sie dieses Feld leer.
    Mindestbestellwert: 0

    Tragen Sie einen Höchstbestellwert ein oder lassen Sie dieses Feld leer.
    Höchstbestellwert: 0

    Preisanzeige im Shop
    Preis = Ja

    Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive Steuer anzeigen?
    Preise inkl. MwSt. = Nein

    Falls Preis inkl. Steuer = auf "Nein" setzen
    UST in Rechnung ausweisen = Ja

    Maximaler Rabatt auf Produkte (abhängig von Rabatt eingestellt bei Produkt).
    Rabatt (0 bis 100%): 0

    Rabatt auf Artikel Attribute
    (Max. % Rabatt auf einen Artikel anwenden)
    Rabatt = Nein

    Rabatt auf gesamte Bestellung
    Kundenrabatt auf Gesamtbestellwert? :
    Rabatt (0 bis 100%): 0

    Staffelpreise
    Staffelpreise = Ja

    Nicht erlaubte Zahlungsweisen
    Geben Sie unerlaubte Zahlungsweisen ein (nichts eingegeben)

    Nicht erlaubte Versandarten
    Geben Sie unerlaubte Versandarten ein (nichts eingegeben)

    FSK18 Sperre
    Kauf von FSK18 Artikel Sperren? = Nein

    FSK18 Artikel
    Anzeige von FSK18 Artikeln? = Nein

    Produktbewertungen schreiben
    Kundengruppe darf Produkte bewerten? = Nein

    Produktbewertungen lesen
    Kundengruppe darf Produktbewertungen lesen? = Nein
    (Produktbewertung und FSK18 brauche ich hier nicht)

    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,
    Christina

    Thomas

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    B2B-Kunden DE vs. EU
    Antwort #9 am: 16. Juli 2010, 10:05:54
    Die Einstellungen der Gruppe stimmen.

    Musst dich leider gedulden, Bombenwetter, Ferien, Mittag usw. Im laufe des Tages hat sicher einer die Lösung  :blower:

    chris70

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    Antwort #10 am: 16. Juli 2010, 10:19:32
    Danke, Thomas!

    Zumindest weiß ich, daß es daran schonmal nicht liegt - das ist ja auch schon etwas wert.

    Jetzt werde ich halt auch mal zwischendurch etwas anderes tun. Hierbei komme ich momentan ohne Hilfe ja doch nicht weiter und das Wetter hält verständlicherweise ganz sicher einige vom Computer weg. :-) Ich würde ja auch viel lieber die Sonne geniessen.

    ostermann

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    Antwort #11 am: 08. September 2010, 06:42:54
    Hallo Christina!

    Hallo,

    also ich bin am Verzweifeln - der Fehler muß doch an meinen Einstellungen liegen, oder?

    Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive Steuer anzeigen?
    Preise inkl. MwSt. = Nein

    Falls Preis inkl. Steuer = auf "Nein" setzen
    UST in Rechnung ausweisen = Ja

    Da liegt das Problem. Wenn Du "UST in Rechnung ausweisen = Nein" setzt, sollte es funktionieren. So ist es zumindest bei mir jetzt eingestellt. Dann müsste man allerdings für deutsche Händler und EU-Händler unterschiedliche Kundengruppen anlegen, wenn man für Händler spezielle Konditionen hinterlegen will.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    elliot

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    B2B-Kunden DE vs. EU
    Antwort #12 am: 08. September 2010, 12:39:17
    @ostermann

    Habe im Moment genau das gleiche Problem. Ich verkaufe zwar nicht an Händler, sondern nur an Endkunden in Deutschland und EU. Ich frage mich jetzt nur, wie ich das einstellen muß, dass bei Kunden aus der EU mit gültiger USt.-ID netto berechnet wird und bei deutschen Kunden mit gültiger USt.-ID trotzdem brutto.

    Und was es in dem Zusammenhang mit der Steuerzone B2B aufsich hat, hab ich jetzt auch noch nicht so ganz verstanden.

    Darf ich mal fragen, wie du das mittlerweile alles gelöst hast?

    Gruß
    Elliot

    wiatec

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    B2B-Kunden DE vs. EU
    Antwort #13 am: 29. November 2010, 22:30:32
    Hallo Gemeinde,

    ist das Problem eigentlich gelöst? Bei mir wird trotz gültiger USt-ID (Beispiel Österreich) immer die MWSt mit berechnet. Ich kann es nicht glauben, dass es hier keine Lösung gibt. Ich finde keine Einstellung, die Abhilfe schafft. Der Testshop macht den gleichen Fehler...

    Danke für einen Tipp.
    Grüße,
    wiatec

    shawnee

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    B2B-Kunden DE vs. EU
    Antwort #14 am: 30. Mai 2011, 12:56:11
    Ich muß hier auch noch einmal einhaken. Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden? EU-Kunden mit gültiger USt-Id bekommen trotzdem im Checkout zzgl. MwSt. Hat jemand vielleicht einen Ansatz?

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