Hallo Zusammen,
auch wir betrachten schon seit geraumer Zeit die Entwicklung in dieser Sache und hatten mit Zittern und Bammeln gehofft, daß es nicht soweit kommen würde.
Über die wirtschaftlichen Folgen, welche dieser Entschluss mit sich bringt, möchte ich hier gar nicht weiter eingehen, denn das wisst Ihr als Geschäftsleute selbst am besten.
Ich hätte gut und gerne Lust, meiner Wut hier auch Luft zu machen, aber derzeit fehlen mir echt die Worte und wir suchen gerade fieberhaft nach einer Lösung.
Mich würde daher brennend interessieren, wie Ihr die Geschichte lösen werdet?
Das ist doch jetzt erstmal vorrangig, oder?
Ich meine, die naheliegendste Lösung ist doch die, alle Preise enorm rauf, um die Kosten zu decken und den EU Versand gänzlich einzustellen.
Denn wie weit will man die Verkaufspreise nach oben kalkulieren, wenn ich für ein Auslandspacket 13 EUR und mehr bezahle?
Ein weiterer Gedanke von uns ist, Verkaufspreis hoch und Versand gänzlich kostenlos anzubieten, a´la Ama... dingsbumms.
Die Frage stellt sich jedoch, wie werden die Kunden auf die Verteuerung reagieren?
Und was ist mit dem Auslandsgeschäft? Das kann man ja dann direkt einstampfen!
Wir sind ja hier über die Jahre schon so einiges gewohnt, in Bezug auf die Schickanen seitens der Gesetzgeber, aber das ist wirklich der Startschuss für die Jagt auf den Internethandel. Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Letztendlich wird es hier nicht lange dauern, bis der Kunde dahinter kommt, wie man Versandkostenfrei bestellt, wie "Spritzpistole" schon durch die Blume angedeutet hat.
Dann mutieren wir nämlich zwangsläufig zu einem Kostüm Verleih, wenn Ihr wisst, was ich meine.
Da kann man auch gleich die Versandkosten abschaffen und statt dessen die Geschichte mit einer deutlich höheren Kalkulation abwickeln. Die Frage ist hier allerdings dann, wie lange wird es uns dann noch im Netz geben?
Diese Geschichte hat den Internet Handel an seiner empfindlichsten Stelle getroffen.
Meine lieben Herren verantwortlichen, sei es der Herr EU Generalanwalt, oder unsere liebe Verbraucher-Zentrale etc..., so kann man eine ohnehin schon angeschlagene Wirtschaft dann wenigstens kurz und schmerzlos vollends zerstören, das nenne ich saubere Arbeit.
Wie gesagt, ich fände es toll, wenn sich der ein oder andere von Euch dazu verleiten ließe, hier seine Lösungsvorschläge zu präsentieren.
Wir hatten auch schon mal daran gedacht, mit einer sogenannten Händlinggebühr die Sache aufzufangen, aber nach einer Rechtsberatung wissen wir:
a) Versteckte Kosten
und
b)
Zu beachten ist ferner, dass sämtliche Kosten zu ersetzen sind. Dazu gehören bspw. auch Zahlungsgebühren im Wege der Nachnahme.
Quelle:
Europäischer Gerichtshof entscheidet: Hinsendekosten bei Widerruf sind zu erstatten(Und auch Händlinggebühren).
Denn es geht ja darum:
Folge ist letztlich, dass der Verbraucher im Falle des Widerrufes sämtliche Kosten, die ihm im Zusammenhang mit dem Abschluss der Durchführung oder der Beendigung des Vertrages entstehen, erstattung verlangen kann.
Quelle:
Europäischer Gerichtshof entscheidet: Hinsendekosten bei Widerruf sind zu erstattenHierbei stellt sich denn ja dann auch die Frage, was sind sämtliche Kosten?
Wie "mantis" schon sagte, kann ein Kunde dann auch die Taxikosten zum Packetshop einklagen, weil es gerade über einige Tage Kuhsch... vom Himmel regnet und Er mit dem Taxi fahren musste?
Und zählen hier auch Banktransfergebühren, Wechselkurse usw. dazu?
Und was ist mit dem Versand per Nachnahme? Wer von uns will den denn noch einkalkulieren?
Wie gesagt, uns hat's die Sprache verschlagen
Es wird echt an der Zeit, daß so manch einer mal eine auf den
bekommt, daß gewisse Damen und Herren einfach mal wach werden.
In GB findet man in den Shops nicht mal ein Impressum und ist GB eines der im Internet umsatzstärksten Länder, hallo? Die lachen sich doch über uns kaput
Naja, wir werden uns nun erst einmal hinsetzen und einen Schlachtplan ausarbeiten, denn irgendwie müssen wir ja nun reagieren. In diesem Sinne...
Beste Grüße
SchwarzerNebel
Maddy