Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: UTF8

    hgk1911

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    UTF8
    am: 14. März 2010, 16:00:55
    Hallo
    kennt jemand eine Möglichkeit den Shop auf UTF8 umzustellen oder eine Lösung für mein Problem.
    Für einen Shop bekommen wir die Artikelbeschreibungen vom Lieferanten (bis zu 10K) als Html Dateien. Nun hat dieser umgestellt auf UTF8.
    Für uns heisst das nun jede Datei öffnen und in einer anderen Codierung speichern.
    Lösungen aller Art herzlich willkommen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Gerd



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4521.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    UTF8
    Antwort #1 am: 14. März 2010, 16:20:35
    Komplette Umstellung auf utf-8 wird sicherlich mehrere Probleme mit sich bringen. Ich würde eine Art Batch-Konvertierung mit entsprechenden Tools vorschlagen.

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    UTF8
    Antwort #2 am: 14. März 2010, 20:13:41
    ungetestet, aber könnte evtl auch helfen. Das in die \includes\classes\Smarty_2.6.26\plugins\outputfilter.note.php vor "return $tpl_output.$cop;"

    Code: PHP  [Auswählen]
    $trans = array("ä" => "ä",
    "Ä" => "Ä",
    "ü" => "ü",
    "Ü" => "Ü",
    "ö" => "ö",
    "Ö" => "Ö",
    "ß" => "ß");
    $tpl_output = strtr($tpl_output, $trans);
    (Ohne Leerzeichen nach dem Kaufmannsund - hier zur zu Darstellungszwecken geändert)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    UTF8
    Antwort #3 am: 15. März 2010, 11:01:26
    Ich vermute mal, dass hier wieder Entities vom Forum umgewandelt wurde, richtig?

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    UTF8
    Antwort #4 am: 15. März 2010, 11:11:09
    Ich vermute mal, dass hier wieder Entities vom Forum umgewandelt wurde, richtig?

    Grüße

    Torsten

    Sieht mir auch so aus.  ;)

    @hgk1911
    wie importiert ihr denn die Daten in den Shop? Per CSV Import?

    Gruss Web28

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    UTF8
    Antwort #5 am: 15. März 2010, 14:28:42
    Argh, hab meinen Beitrag nochmal abgeändert.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    UTF8
    Antwort #6 am: 15. März 2010, 14:43:05
    Ich hab die erste Zeile auch nochmal angepasst, die du eben vergessen hattest. *g*

    Grüße

    Torsten

    Lonesome Hawk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 149
    UTF8
    Antwort #7 am: 18. März 2010, 21:51:35
    ich habe jetzt den Code von DokuMan eingesetzt und nichts passiert.
    Warum sind denn die Umlaute nicht überall im Shop falsch, auf dem Bild habe ich mal alles eingekreist was falsch angezeigt wird und was nicht - komisch...

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Vor allem wenn die Namen in der "Wissenswertes" Box falsch sind aber in der "Mehr über"
    wieder richtig verstehe ich das nicht, denn die Texte werden doch beide in dem Content Manager geschrieben....
    und im Admin im Content Manager ist es auch falsch..

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß
    Hawk

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    UTF8
    Antwort #8 am: 18. März 2010, 23:34:10
    Hallo Hawk,

    Die Texte, die falsch interpretierten UTF8-Code haben, kommen aus der Datenbank, die korrekten nicht. Hast Du dort den Zeichensatz von Tabellen auf UTF8 stehen, oder von einzelnen Feldern? Wie ist der connect-Zeichensatz zur DB? Hast Du die Daten in UTF8 dorthin importiert?

    Grüße, Volker

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    UTF8
    Antwort #9 am: 19. März 2010, 00:01:34
    Das bringt auf eine Idee: TOOL: Datenbank latin1 charset und collation update

    Grüße

    Torsten

    Lonesome Hawk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 149
    UTF8
    Antwort #10 am: 19. März 2010, 08:45:34
    @Volker,

    leider kann ich euch jetzt nicht mehr ganz folgen, wie gesagt, ich bin eher der Grafiker als Programmierer aber ich versuche es mal irgendwie zu verstehen.
    "Hast Du dort den Zeichensatz von Tabellen auf UTF8 stehen"
    Also falls es das ist, was ich denke, dann steht dort UTF8 unicode - aber nochmal, ich habe nie und nichts gemacht/geändert! Es kam völlig von alleine gestern nach dem einloogen!!

    "Wie ist der connect-Zeichensatz zur DB?"
    Hier muss ich schon passen, was genau meinst du bitte?

    @Torsten
    leider wieder eher Fachsprache, keine Ahnung was du meinst z.B. mit "nach Latin1 zu kodieren" "dann die Daten entsprechend anpassen" welche Daten? wie anpassen?

    Und ganz kurz offtopic; warum sehen die php Dateien bei mir vor dem hochladen eigentlich immer so aus?
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß
    Hawk

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    UTF8
    Antwort #11 am: 19. März 2010, 10:22:56
    Die PHP-Dateien sehe so aus, weil du sie mit dem Notepad öffnest!

    Besorge dir mal bitte einen ordentlichen Editor. ;-)

    FAQ: Liste wichtiger Freeware- & OpenSource-Programme für die Shop-Erstellung

    Die update.php Datei sollst du in den Shoproot laden und danach einmalig über den Browser aufrufen und danach wieder vom Server löschen!

    Vorher aber bitte ein Backup von der Datenbank erstellen!

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    UTF8
    Antwort #12 am: 19. März 2010, 10:40:20
    @LonesomeHawk

    Wenn das Problem "über Nacht" auf einmal auftauchte, hat der Provider evtl. ein Datenbank Update gemacht?
    Hast Du etwas an der Datenbank geändert? (Sicherung zurückgespielt)
    Hast Du einen CSV Import gemacht?

    Lonesome Hawk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 149
    UTF8
    Antwort #13 am: 19. März 2010, 11:48:20
    sei mir nicht böse Torsten, aber weiter oben sagst du zu der update.php;

    "Wichtig:
    Erst ein komplettes Backup der Datenbank anlegen, dann die update.php mit einem Editor bearbeiten und die Daten für "myuser_mydbname", "myuser_mydbuser" und "mypassword" entsprechend anpassen.

    Datei auf den Server laden und über den Browser ausführen. Danach die Datei wieder löschen."

    Jetzt sagst du;
    "Die update.php Datei sollst du in den Shoproot laden und danach einmalig über den Browser aufrufen und danach wieder vom Server löschen!"

    jetzt blick ich nicht mehr durch...ist bitte jemand so nett, und kann mir das mal der Reihe nach übersetzen? Wie rufe ich z.B. die Datei über den Browser auf? Ist sicher alles ganz einfach wenn man weiss was ihr meint...

    @web28
    3 x nein...
    ich habe rein gar nichts gemacht, darum nervt ja jetzt auch die Suche weil alles schon seit Wochen gut lief...einzig als ich mich gestern einloogen wollte sprangen die Umlaute um darum ist mir das auch sofort aufgefallen und ich habe im zweiten Fenster den Shop aktualisiert um zu sehen ob es dort auch ist, und zack - war es dort auch so.

    Auf dem Server steht von Anfang an UTF8 unicode und jetzt steht es auch noch so dort..

    Gruß
    Hawk

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    UTF8
    Antwort #14 am: 19. März 2010, 12:31:15
    Ahso... erstmal besorgst du dir einen ordentlichen Editor! Dann bearbeitest du die update.php, dann lädst du sie auf den Server in den Shoproot und danach rufst du die einmalig mit dem Browser auf. Danach löschst du die Datei update.php wieder.

    Vorher das Backup der Datenbank aber nicht vergessen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    60 Antworten
    28173 Aufrufe
    21. August 2014, 14:13:29 von noRiddle (revilonetz)
    1 Antworten
    2132 Aufrufe
    31. Oktober 2010, 08:47:20 von franky_n
    6 Antworten
    2460 Aufrufe
    26. Januar 2016, 09:22:53 von Bonsai
    0 Antworten
    1300 Aufrufe
    29. Juli 2015, 23:33:58 von Nils