Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEO ... alles nur Gedöns?

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    SEO ... alles nur Gedöns?
    am: 07. März 2010, 13:08:14
    Genau die Frage stell ich mir gerade ...

    Hintergrund:
    Seit einigen Wochen lasse ich einen Testshop auf www.fun-metall.com , bestückt nur mit Logitech-Produkten, deren Produktbeschreibungen und Fotos laufen,,,, ohne Social Bookmarks, ohne großen Content, nur gerade mal 50 Backlinks, keine Suchmaschinenanmeldungen, nix Blogs nur Google Sitemap.

    Demnach müsste die Seite irgendwo in den Weiten des Internet verborgen sein.

    Nun lasse ich einen Life-Feed von feedjit   http://feedjit.com/join/ mitlaufen  auf der Seite mitlaufen, welcher anzeigt von wo aus welche Besucher kommen.

    Tja,,, und da bin ich dann doch baff erstaunt - die meisten kommen über Produktsuche von Google   :wohow:

    Noch lustiger wird es dann wenn man dies mal nachverfolgt und dann das Shöppche regelmäßig unter den Top 10 bis 20 auftaucht (je nach Produkt) vor mir nur mit teilweise Mehrfacheinträgen die üblichen Verdächtigen wie Preissuchmaschinen, Yatego, Amazon und Co... selbst mein Distri mit 100.000 Produkten nur knapp 3-6 Plätze vor mir.

    Da komm ich dann doch etwas ins grübeln was all die netten SEO-Geschichten anbelangt...

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4418.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    flyte

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #1 am: 07. März 2010, 14:32:36
    Naja, bei so häufig gesuchten Produkten ist es ja kein Wunder, dass über google base einiges rüberkommt, zumal die Ergebnisse ja auch in den Serps der organischen Suche auftauchen...
    Die Erfahrung sagt aber, dass google neue Seite zunächst recht hoch rankt und diese dann nach einiger Zeit deutlich absacken, wenn nicht viele neue links auf die Seite verweisen. Insofern würde ich mal vier Wochen warten und dann mal schauen, wo die Seite steht.
    In jedem Fall ein interessanter Test, halt uns mal auf dem Laufenden.

    viele Grüsse,
    Sebastian

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.344
    • Geschlecht:
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #2 am: 07. März 2010, 14:48:01
    Meine Meinung zu SEOs dürfte kein Geheimnis sein! Eine schöne Abzocke das Ganze! Das selbe Geld in AdWords-Anzeigenoptimierung gesteckt bringt sicherlich 10x mehr Erfolg!

    Besonders lustig wird es bei SEOs dann, wenn noch Platzierungen versprochen werden als Garantie. In dem Moment frage ich mich, wie es sein kann, dass beispielsweise 10 Shops aus der selben Branche, beispielsweise IT-Hardware, alle eine Top5 Platzierung versprochen bekommen. Wer ein wenig rechnen kann sieht schon das Problem. ;-)

    Grüße

    Torsten

    flyte

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #3 am: 07. März 2010, 14:59:55
    Meine Meinung zu SEOs dürfte kein Geheimnis sein! Eine schöne Abzocke das Ganze! Das selbe Geld in AdWords-Anzeigenoptimierung gesteckt bringt sicherlich 10x mehr Erfolg!

    Also, was die SEOs angeht, geb ich Dir ja völlig recht. Da sind ne Menge Quacksalber am Werk. Das liegt letztendlich daran, dass die ranking-Kriterien und Algorithmen von google nun mal nicht öffentlich sind. Da kann man alles mögliche versprechen – für eine Menge Geld.
    Einen Shop langfristig aber nur auf adwords-Kampagnen aufzubauen, ist allerdings auch meist nicht wirklich sinnvoll, da man damit eine Menge Geld verschenkt. Gerade in Umfeldern mit starker Konkurrenz kann man schon brutal viel Geld in adwords versenken. Eine gute Position in der organischen Suche bringt eine Menge kostenlosen traffic, insofern eine gute Sache. Dafür braucht man aber keinen SEO, es reicht wenn man sich da ins Thema einliest, den Shop optimiert usw. Daneben gibt es ja auch andere trafficbringer wie affiliate-Kampagnen, die mitunter sehr viel günstiger sein können als adwoords.

    viele Grüsse,
    Sebastian

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.344
    • Geschlecht:
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #4 am: 07. März 2010, 15:06:29
    [...]
    Einen Shop langfristig aber nur auf adwords-Kampagnen aufzubauen, ist allerdings auch meist nicht wirklich sinnvoll, da man damit eine Menge Geld verschenkt.
    [...]

    Das habe ich nie behauptet, sondern nur, dass das Geld dort sinnvoller angelegt ist. ;-)

    Ich kann nur von positiven Stimmen berichten, was AdWords-Marketing angeht, wenn man es nicht völlig naiv alleine angeht, denn AdWords-Anzeigen sind eine Wissenschaft für sich, wo man sich durchaus Hilfe holen sollte, wenn man damit erfolgreich auf sich aufmerksam machen möchte.

    Grüße

    Torsten

    Enrico007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #5 am: 07. März 2010, 15:14:50
    @ Torsten:
    genau darüber mache ich mir imMoment Gedanke - dh. wie bestückt man den Shop (da gibt es ja pro Artikel versch. Felder zu befüllen) und wie geht man mit Adwords richtig um.
    ich bin da ein wirklich kompletter Laie.
    Gibt es eventuell eine Grundanleitung (jetzt nicht von Google, sondern eher Praxiserfahrungen).
    Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wo man seriöse Hilfe (kann ja uch was kosten ;) ) bekommt
    Danke
    Gruss
    Erich

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.344
    • Geschlecht:
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #6 am: 07. März 2010, 16:16:44
    Nein, da habe ich wenig Erfahrung mit. Ich weiss nur von Bekannten, wie frustriert man sein kann, wenn man da versucht eigene Gehversuche zu machen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #7 am: 07. März 2010, 17:31:16
    Also bei Adwords, und es gibt da noch so einige Andere "Trafficcos", gibt es ja ebenso lustige wie mysteriöse, ähhhh, "Beobachtungen".

    Dass sich zB zum Abrechnungszeitpunkt die Rate jeweils erhöht, während sonst die ganze Choose so lala vor sich hindümpelt. Ein Schalk wer schlechtes dabei denkt.

    Es darf aber die Frage gestellt werden, wie hoch die Warscheinlichkeit ist, dass ausgerechnet zu diesen Abrechnungs-Zeitpunkten eben manche Produkte gleich im Dutzendpack aufgerufen werden. In Shops mit hunderten und tausenden Artikeln gehen die User plötzlich auf 5 - 15 Produkte los wie Bienen auf Honig ...  :?  :silly:
    ---

    @ Sebastian

    die Gefahr des Google-Sandboxys ist ziemlich gering, da dies nur auf neue Domains zutrifft... fun-metall ist bereits 3 Jahre alt wurde aber nie richtig genutzt...

    reines poitives Ranking durch die Serps der organischen Suche sind für mich ein kleiner Hinweis darauf, dass offensichtlich Shops mit bekannten Produkten etc wesentlich schneller und besser zu plazieren sind als Shops mit Individualartikeln.

    Ganz lustig jedenfalls ist auch die Nummer, dass in den USA manche Firmen mit dem Handel von Top-Keywords richtig dicke Geld verdienen... bis hin zu mehreren Tausendern.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #8 am: 07. März 2010, 19:03:11
    Hahaha... gerade "Überflutung" durch Forenbesucher ... :B

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #9 am: 08. März 2010, 08:51:11
    Die Google Produktsuche hat ja nur bedingt etwas mit SEO zun. Die Position bei Google Base hat meines Wissens lediglich mit der Qualität des Datenfeeds zu tun. Entweder hast Du da was besonderes, oder alle anderen eben nicht.

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #10 am: 08. März 2010, 09:29:22
    Gibt es eigentlich sinnvolle Leitfaden für xtc seo optimierung. ich weiss z.B. das ich bei einem anderen Forum das sich mit xtc beschäftigt ne Menge Kohle ausgeben müsste damit mir jemand meinen Shop optimiert. Bin da ein gebranntes Kind, weil ich schonmal bei jemandem 500 Euro für ne Optimierung bezahlt habe und Nutzen = Null.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.344
    • Geschlecht:
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #11 am: 08. März 2010, 09:56:24
    Das Template ist schon weitestgehend optimiert, was die Verwendung von H-Tags angeht, den Rest besorgen vernünftige Artikel-Bezeichnungen und Beschreibungen, dann kannst du die nächsten 500€ auch über den Spenden-Button abwerfen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #12 am: 08. März 2010, 10:58:25
    Naja,
    hab ja anderes Template - net das Original^^

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #13 am: 08. März 2010, 11:19:30
    Zitat
    Gibt es eigentlich sinnvolle Leitfaden für xtc seo optimierung
    Ich kenne keinen. Ich lese in zwei SEO-Foren mit und wenn mir was plausibel und umsetzbar erscheint baue ich das ein (z.B. Bildnamen beibehalten).

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    SEO ... alles nur Gedöns?
    Antwort #14 am: 08. März 2010, 11:26:46
    Bildname klappt ja nicht, weil xtc beim hochladen andere Bildernamen vergibt.

    2 Antworten
    2463 Aufrufe
    26. März 2010, 16:26:53 von vsell
    5 Antworten
    3345 Aufrufe
    13. August 2013, 17:57:12 von fishnet
    30 Antworten
    13173 Aufrufe
    31. Mai 2010, 12:40:05 von baustelle
    6 Antworten
    2898 Aufrufe
    16. Mai 2010, 19:30:08 von Tomcraft