Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Welche MySQL-Server-Version benutzt ihr

    MySQL 4
    3 (9.7%)
    MySQL 5
    28 (90.3%)
    Stimmen insgesamt: 31

    Thema: Welche MySQL-Version benutzt ihr?

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    am: 04. März 2010, 22:27:26
    Hallo,

    wir würden gerne rausfinden, wie weit zurück wir MySQL unterstützen müssen, da die alten 4er MySQL-Server nicht gerade der Brüller sind, was Funktionsumfang angeht. Daher die Frage:

    Welche MySQL-Serverversion benutzt ihr? Bzw welche könntet ihr benutzen - da manche Hoster 4 und 5 anbieten? Deshalb ist in der Umfrage Mehrfachauswahl möglich.

    Grüße, Volker

    [Edit: DokuMan]
    Wenn ihr MySQL4 noch verwendet, sagt uns hier bitte auch warum!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4382.0
    Werbung / Banner buchen

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #1 am: 04. März 2010, 22:33:12
    Hallo Volker,

    meine Unterstützung für MySQL 5 hast du.

    Es macht keinen Sinn mehr die Kompatibilität soweit zurückzutragen, es ist nur ein Klotz am Bein und wirft das Projekt in der Entwicklung zurück.
    Jeder Hoster stellt auf Anfrage von MySQL 4 auf 5 um, macht er das nicht, dann ist es der falsche Hoster, ganz einfach.
    Bei manchen Hostern kann man sogar selbst einstellen, ob man Version 4 oder 5 möchte.

    Viele Grüße

    speedy

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #2 am: 04. März 2010, 22:38:51
    Das ist mal eine gute Umfrage zum Aufrütteln. Nicht alles was jahrelang gut gelaufen ist muss das auch weiterhin tun. Deshalb ist es allen Shopbetreibern langsam aber sicher anzuraten auf MySQL 5.xx umzusteigen. Oldtimer fahren mag schick sein, aber im Online-Business ist das nutzlos, wenn nicht gar hinderlich.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #3 am: 04. März 2010, 23:11:33
    Und ich bitte um rege Beteiligung! ;-)

    Grüße

    Torsten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #4 am: 05. März 2010, 05:05:47
    5.0.84-0 oder so ähnlich  :oops:

    Greets,
    Chris

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #5 am: 05. März 2010, 09:25:48
    Die MySQL Version findet man ganz einfach im Admin bei Server Info  ;)

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #6 am: 05. März 2010, 09:36:38
    Danke, web28 ;-)

    Dann stimmt mein Geschreibsel von oben - ich hatte es mir von meinem Freund, dem Dumper geholt *g*

    Greets,
    Chris

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #7 am: 05. März 2010, 22:43:46
    Also das hier nenne ich mal ein eindeutiges Ergebnis.
    http://www.heidisql.com (rechts oben)

    88% der knapp 9400 Voter nutzen MySQL 5.x

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #8 am: 06. März 2010, 13:54:48
    Hallo speedy,

     :thx: für den Hinweis. Das Ergebnis stimmt ziemlich genau mit unserer kleinen Umfrage überein. Dh 10% nutzen 4er Server, und das ist mE zu viel, um es nicht mehr zu supporten.

    Grüße, Volker

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #9 am: 06. März 2010, 14:39:42
    Also wird es weiter 4er Support geben, der den Fortschritt der Shop-Software blockiert, ooh mei :(
    Bei den 10% wirds dann wahrscheinlich auch Jahre noch bleiben. Wer jetzt noch nicht umstellte, wird es wohl nie mehr machen, bis der Hoster ihn zwingt, obwohls jedem zuzumuten ist. Ist ja kein großes Ding, sollte jeder User oder Hoster hinbekommmen.
    Und IE6 auch weiter supporten, da wirds nicht viel anders sein, obwohl der Browser ein Zustand ist.

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #10 am: 06. März 2010, 20:42:02
    Hallo speedy,

    das ist noch nicht raus, jetzt haben wir eine grobe Hausnummer. Zumindest die heidisql-Daten sind das Ergebnis der Fragestellung "welche Version nutzt ihr" und nicht "welche Version könntet ihr nutzen".

    Interessant sind jetzt die 4er Nutzer. Hier ist die Frage, warum wird der 4er Server benutzt?

    Dafür kann ich mir drei Gründe vorstellen:

    1. Hoster bietet nur Version 4 an
    2. Hoster bietet auch 5 an, aber die Umstellung ist nicht problemlos möglich
    3. Hoster bietet auch 5 an, aber warum umstellen, wenn es läuft?

    Für Punkt 3 können wir gute Argumente liefern. Bei Antwort 2 würden mich die Details interessieren, hier können wir sicher Unterstützung geben. Antwort 1 sind die, die wir evtl vergraulen, wenn wir Support für 4 einstellen. Denn ein Hosterwechsel bedeutet schon einige Arbeit und erzeugt außerdem zusätzliche Kosten. Wenn sich allerdings rausstellt, dass die Shop-Betreiber, die bei Hostern sind, die nur 4 anbieten, im Promillebereich liegen, sieht die Sache wieder anders aus.

    Grüße, Volker

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #11 am: 06. März 2010, 20:58:05
    Hallo Volker,
    also mein einer Shop Diskuszucht liegt leider auf einen Server mit MySql 4 und mir wurde vom Hoster gesagt das er es nicht umstellen kann, weil dort ja noch mehrere andere Shops drauf sind, und die haben keine Probleme, wenn dann müßte meins umziehen auf einen anderen Server, und dafür will der 85 Euronen haben.
    Da ich aber dort jetzt zum 1.4 weg bin habe ich gesagt das es sich nicht lohnt dieses zu investieren, aber dort lief bis jetzt ohne Probleme die modified eCommerce Shopsoftware 1.02
    Gruß
    Micha

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #12 am: 06. März 2010, 21:00:06
    Aus den FAQ von all-inkl:
    Zitat
    Gibt es Probleme beim Wechseln auf andere MySQL-Versionen?

    Bei Versionsumstellungen kann/muss mit folgenden Problemen gerechnet werden:

       1. beim Upgrade von MySQL 4.0 auf MySQL 4.1+:
          Sonderzeichen könnten zerstört oder nicht mehr korrekt dargestellt werden. Wir empfehlen daher dringend, ein MySQL4.0 kompatibles Backup anzufertigen, damit im Problemfall keine Daten verloren gehen. Möglichlichkeiten zum Sichern und Einspielen einer Datenbank finden Sie in unseren Anleitungen.

       2. beim Upgrade von MySQL 4.1 auf MySQL 5+:
          es sind keine Probleme zu erwarten

    Hauptproblem sind die alten 4.0er, die wurden aus dem oben erwähnten Punkt nicht umgestellt. 4.0er fallen aber bereits jetzt durch das Modified Raster

    Da jeder Provider 5.0 Datenbanken anbietet, bleibt die Frage wie mit den Altlasten umzugehen ist.

    Irgenwie ist das schizophren: Wir machen die Shopsoftware fit für PHP 5.3 und reden über MySQL 4.x

    Gruss Web28

    Hilko

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #13 am: 06. März 2010, 21:20:53
    Die Problematik haben wir ja eben auch bei mir festgestellt. Ich habe 4.0.25 und kann das hoffentlich umstellen lassen. Falls ich, da alter Vertrag dafür auch noch berappen muß/soll weiß ich das ich jahrelang den falschen Hoster unterstützt habe!
    Ich hoffe das die Umstellung schnell über die Bühne geht!

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Welche MySQL-Version benutzt ihr?
    Antwort #14 am: 07. März 2010, 16:24:07
    (Thema zwecks Wichtigkeit auf der Startseite fixiert)

    20 Antworten
    11219 Aufrufe
    19. März 2010, 11:27:58 von Tomcraft
    9 Antworten
    4393 Aufrufe
    22. Juni 2015, 12:05:13 von innuXTC
    4 Antworten
    5020 Aufrufe
    12. August 2010, 19:20:45 von web4design
    11 Antworten
    7044 Aufrufe
    22. November 2011, 08:20:40 von Phantom