Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel im Adminbereich - Kategorien / Artikel nicht sichtbar

    wiatec

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo gemeinde,

    ich versuche gerade den Shop einzurichten und komme trotz Forumsuche nicht weiter. Nachdem ich Artikel auf status 'nicht verfügbar' gestellt habe, sind sie im Admin-Bereich nicht mehr sichtbar, dafür einige von denen aber im Shop immer noch zu sehen.

    Habe schon versucht, Sprache auf Englisch etc. aber ohne Erfolg. Hat jemand einen Hinweis für mich?

    Danke 6 Grüße,
    wiatec



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4139.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Artikel im Adminbereich - Kategorien / Artikel nicht sichtbar
    Antwort #1 am: 21. Februar 2010, 13:51:15
    Welche Shopversion setzt du denn ein?

    Hast du Veränderungen vorgenommen?

    Grüße

    Torsten

    wiatec

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Artikel im Adminbereich - Kategorien / Artikel nicht sichtbar
    Antwort #2 am: 21. Februar 2010, 20:46:21
    Ich nutze die Version 1.03.

    Habe ein Paar Grafiken ausgetauscht. Zudem in der index.html des Shops einige Boxen umgeordnet/rausgenommen. Das kann es aber nicht sein.

    Grüße,
    wiatec

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Artikel im Adminbereich - Kategorien / Artikel nicht sichtbar
    Antwort #3 am: 21. Februar 2010, 20:59:05
    Und war das eine Neuinstallation oder ein Update von xt:Commerce 3.04 SP2.1?

    Grüße

    Torsten

    wiatec

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Artikel im Adminbereich - Kategorien / Artikel nicht sichtbar
    Antwort #4 am: 21. Februar 2010, 21:11:01
    War eine Neuinstallation - ich fange mit dem Shopsystem erst jetzt an.

    Danke

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Artikel im Adminbereich - Kategorien / Artikel nicht sichtbar
    Antwort #5 am: 21. Februar 2010, 23:40:12
    Hmm, das verstehe ich nicht so ganz.

    Also Artikel auf nicht verfügbar gesetzt, dann ist er im Admin nicht mehr sichtbar? Das kann ich nicht nachvollziehen. Im Admin muss der Artikel doch immer sichtbar sein, dann mit dem roten Button beim Status. Solange du den Artikel nicht löschst, muss der im Admin angezeigt werden.

    Oder hast du statt eines Artikels eine Kategorie auf rot gesetzt? Dann allerdings könnten Artikel die mehrfach verlinkt sind durchaus noch irgendwo auftauchen.

    wiatec

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Artikel im Adminbereich - Kategorien / Artikel nicht sichtbar
    Antwort #6 am: 07. März 2010, 08:39:04
    Das Problem ist scheinbar immer noch nicht gelöst. Ich habe es nicht geschafft, Artikel, die mal verschwunden sind, im Adminbereich wieder angezeigt zu bekommen. Dadurch tauchen sie weiterhin in der Suche im Shop Front-End auf.

    Offenbar ist alles richtig, solange man die Artikel nicht auf Status 'nicht verfügbar' setzt. Irgendwie nicht ganz zufriedenstellend - es läßt sich jedoch damit arbeiten.

    Grüße,
    wiatec

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Artikel im Adminbereich - Kategorien / Artikel nicht sichtbar
    Antwort #7 am: 07. März 2010, 14:28:24
    Führe mal bitte im Admin-Bereich eine Volltextsuche durch, indem du unter "Artikelkatalog" -> "Kategorien / Artikel " rechts oben in das Suchfeld einen Unterstrich "_" eingibst und dann Enter drückst.

    Dann solltest du die Artikel wieder finden.

    Wir haben ein ähnliches Problem hier: Artikel verschwunden

    Grüße

    Torsten

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Hallo zusammen,

    ich schließe mich diesem Thread an, anstatt einen neuen zu eröffnen. Leider habe ich bei meiner superfrischen Installation auch das Problem, dass ein Artikel im Admin-Artikelkatalog nicht angezeigt wird. Momentan habe ich zwei Testartikel eingepflegt, wobei das auch nicht ganz richtig ist, aber das zeigt sich im Laufe der Erklärung.

    Beim ersten Testartikel (Bananen) habe ich keine Artikelnummer angegeben, beim zweiten (Äpfel) schon. "Bananen" taucht im Admin-Artikelkatalog nicht auf, "Äpfel" schon. In der Übersicht auf der Startseite steht: 2 Aktive Artikel, 2 Artikel Insgesamt. Die oben erwähnte "_"-Suche liefert nur "Äpfel", "Bananen" ist nicht zu sehen. Die Suche im Webshop als normaler Kunde zeigte beide Artikel.

    Kein Problem, dachte ich mir, ich gehe in die Datenbank und lösche dort die Felder mit dem Text "Bananen". Das habe ich gemacht (daher oben die Aussage, dass zwei eingepflegte Testartikel nicht ganz stimmt). Die Suche als Gast liefert nun nur noch "Äpfel", "Bananen" sind weg.

    Komischerweise wird jedoch weiterhin in der Übersicht auf der Startseite gemeldet, dass zwei Artikel vorhanden sind.

    Exportiere ich die Produktliste unter Hilfsprogramme, bekomme ich folgende Zeile für (ich vermute mal) den verschwundenen Artikel:

    Zitat
    XTSOL;;1;1;1;product_info_v1.html;;0;10000.0000;;;;2;1;60.00;;0.00;table_listing.html;0;0;0.0000;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

    Die Zeile für Äpfel sieht so aus:

    Zitat
    XTSOL;Aepfel;10;0;1;default;;0;10000.0000;;;;2;1;0.00;;0.00;default;0;0;0.0000;;Test;<p>Testbeschreibung</p>;<p>Testkurzbeschreibung</p>;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

    Wie kann ich denn den verschwundenen Artikel löschen? Hoffentlich muss ich nicht nochmals alles plattmachen und neu aufsetzen. :(

    Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    P.S.: Falls relevant: klickt man auf neue Produkte auf der Hauptseite als Gast (also "domain.com/products_new.php") kommen gar keine Produkte.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Artikel im Adminbereich - Kategorien / Artikel nicht sichtbar
    Antwort #10 am: 03. Mai 2010, 07:07:02
    Hallo Eichenhorn,

    du kannst in phpMyAdmin einfach die ptoducts_XXXXXX Tabellen leeren, dann sind alle Artikel weg. ;-)

    Vorher ein Backup anlegen schadet nie.

    Grüße

    Torsten

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Artikel im Adminbereich - Kategorien / Artikel nicht sichtbar
    Antwort #11 am: 03. Mai 2010, 15:33:53
    Perfekt!

    :thx:

    Ameise

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Artikel im Adminbereich - Kategorien / Artikel nicht sichtbar
    Antwort #12 am: 29. September 2010, 11:36:51
    Hallo Zusammen,

    ich möchte nochmal an dieses Thema anknüpfen, da ich mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen habe. Allerdings wird mich das löschen der Datenbanktabellen nicht weiterbringen.

    Wie schon bei meinen Vorrednern verschwinden bei mir immer wieder Artikel. Dieses Phänomen ist mir schon mit der Version 1.03 aufgefallen, den Auslöser habe ich jedoch erst jetzt (aktuell installierten Version 1.05) aufspüren können. Sobald ich eine positive Artikelanzahl eingebe, verschwindet der Artikel aus der Admin-Übersicht. Im Shop-Bereich lassen sich die Artikel über eine Suche nach „_“ aufspüren, im Admin-Bereich bleibt diese Suche erfolglos. Erstelle ich hingegen einen neuen Artikel und ändere in der URL der Artikelmaske die ID, so bekomme ich Zugriff auf den verschollenen Artikel. Änderungen an diesem bringen jedoch keinen Erfolg.

    Beim Update von 1.03 auf 1.04 gab es beim Einspielen des SQL-Updates eine Fehlermeldung, die ich leider nicht mehr wiedergeben kann. Irgendein Eintrag war bereits vorhanden. Da allerdings schon vor dem Update Artikel verschwunden sind, und nach dem Update keine weiteren Probleme aufgetaucht sind, gehe ich davon aus, dass die Ursache wo anders liegt.

    Der Shop ist bei 1&1 mit MySQL 5.0 gehostet, zusätzliche Module sind nicht installiert. Auch in den Originaldateien habe ich verhältnismäßig wenig geändert (nur Farben, Bildgrößen etc.)

    So langsam weiß ich nicht mehr wo, und vor allem wonach, ich suchen soll um den Fehler zu beheben. Wenn alle Stricke reißen werde ich den Shop wohl neu aufsetzten müssen. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine bessere Idee.

    Vielen Dank schon mal für’s drüber nachdenken. :)

    Tobias

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Artikel im Adminbereich - Kategorien / Artikel nicht sichtbar
    Antwort #13 am: 29. September 2010, 12:57:17
    Das klingt aber abenteuerlich das Problem!

    Du änderst die Artikelanzahl und der Artikel verschwindet?

    Schade ist, dass du die Fehlermeldung nicht mehr wiedergeben kannst, so haben wir kaum Ansatzpunkte dir zu helfen.

    Grüße

    Torsten

    Ameise

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Artikel im Adminbereich - Kategorien / Artikel nicht sichtbar
    Antwort #14 am: 29. September 2010, 13:12:27
    Abenteuerlich kommt mir das auch vor, auch wenn ich nicht unbedingt an einen Updatefehler glaube. Das Problem bestand ja schon vorher. Aber wenn spontan niemand einen leicht zu behebenden Bug o.ä. wiedererkennt, werde ich schon aus Gewissensgründen den Shop neu aufsetzten. Besser jetzt alles vernünftig machen, bevor im laufenden Betreib weitere Fehler auftauchen...

    Managed Server
    3 Antworten
    2600 Aufrufe
    26. Oktober 2014, 15:51:51 von dertobinator
    1 Antworten
    2161 Aufrufe
    02. Februar 2013, 21:02:24 von jannemann
    1 Antworten
    2131 Aufrufe
    12. März 2015, 01:35:40 von noRiddle (revilonetz)
    5 Antworten
    4086 Aufrufe
    23. Juli 2013, 20:41:26 von jannemann