Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Alternatives Statistik Tool zu Google Analytics von Commerce:SEO

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Wie ich sagte, ich will dir hier auf keinen Fall den Kopf abreißen, aber ein kurzes "Hallo" ich heiße Nemo und komme aus Australien  ;) reicht ja schon. Musst ja nicht dein Leben preisgeben.

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    biologe24.de

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Ich bin nunmal Journalist und nur am Rande an Technik interessiert. Irgendwie hab ich den Eindruck dass es im Shopbereich keine "Friendly Forks" gibt? Ein Hauen und Stechen, alle anderen Forks sind "Mitbewerber" und potentielle "Konkurrenz". Was soll denn das? Ich kenne Ecombase noch aus der alten Zeit unter Alucard, und was mir fehlt ist ein FREIES Ecommerce-Forum, wo man Hilfe auch zu anderen Forks bekommt, so wie es ECB mal war. Was ist bloss aus der Open Source-Bewegung geworden?

    biologe24.de

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Selbstbei XTC-Load werden Beiträge gefiltert, weil Entwickler als Moderatoren Support der User untereinander unterbinden (mirso passiert durch Haluk Hasan Gürsoy).

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Also wenn du dich hier ein wenig öfters aufhälst und mitliest, wirst du feststellen, dass der Umgangston sehr freundlich ist (dazu gehört eben auch, dass man sich kurz vorstellt). Das hat nichts mit "Mitbewerber" oder "Konkurrenz" zu tun.

    Ohne dich zu kennen, ist es eben unschön, wenn ein User sich anmeldet, sich nicht vorstellt und gleich in seinem ersten Beitrag eine Frage zu einem "fremden" Modul und einer "fremden" Shopsoftware was fragt. Das riecht stark nach:"Ich komme, nehme und gehe"."
    Das möchte ich dir nicht unterstellen, aber um das zu verhindern, gibt es eben die Regeln.

    biologe24.de

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Dann sag ich dir dass dies nicht so ist. Trotzdem finde ich die Entwicklung in den Shopforen schon sehr bedenkenswert. im Adempiere-Bereich (open Source ERP/CRM) und im ELearning-Bereich (ILIAS) ist es so geregelt: Software und Module gratis, verdient wird am Support und dem Design mit dieser Grundlage.wie gesagt, ich werde in Zukunft mher schreiben und mitlesen, aber das, was im Shopbereich (besonders im XTC-Umfeld) gerade abgeht ist schon traurig :(

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Das sehe ich auch ähnlich, aber das liegt zum einen ja auch daran, dass verschiedene Foren unterschiedliche Philosophien pflegen.
    Es ist einfach nicht möglich, eine Software zu verbessern und gleichzeitig zu jeder anderen auch noch Fragen zu beantworten. Die Shops unterscheiden sich und da macht es doch eigentlich nur Sinn, dass man im jeweiligen Forum fragt. Beispiel, deinem neuen Porsche bringst du auch nicht zu Mercedes für die Hauptinspektion, oder?
    Eine Spezialisierung führt ja auch zu einer erhöhten Qualität. Hier im Forum arbeiten die Leute halt daran, xtc:m zu verbessern und Support zu leisten, da ist es doch unmöglich (allein schon von der "Man Power" her) ECB,xtc,commerce:seo, etc. auch noch zu unterstützen.

    Vielleicht hast du Glück und einer der "Programmierer" hier eine Antwort parat :)

    Grüße

    Parry

    biologe24.de

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Beispiel, deinem neuen Porsche bringst du auch nicht zu Mercedes für die Hauptinspektion, oder?

    Schon mal was von freien Werkstätten gehört ;-) ? KFZ-Meister sind KFZ-Meister, und freie sind mir ehrlich gesagt lieber als unter Vertrag stehende.

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    :) ok gut, aber die freie Werkstatt muss gleichzeitig nicht ein neues Modell entwickeln, testen und verbessern, oder?  ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das finde ich ja das dreiste. PRO-Bereich für (angeblich) kleine Anpassungen. Supportgebühr ist OK, aber Software über den Umweg einer Membership verkaufen? Ich schreibe Veröffentlichungen zu diversen Shopsystemen (aus modified eCommerce Shopsoftware) So wie ich mitbekam hast du das Tool aus dem PRO-Bereich schon gesehen? oder es hat hier jmd als ZIP-File? Ich bin kein PHP-Crack, und weiß nicht wo ich was anpassen muss. aber der Vollständigkeit halber hätte ich es gerne mit meinem Shopreview veröffentlicht. Hier wurde ein GPL-Tool in einen PRO-Bereich verschoben, find ich unredlich (Müsste eigentlich auch mehr Geld verdienen, aber so Gaunereien mache ich nicht)

    Module, die unter der GPL stehen, dürfen natürlich auch verkauft werden oder wie in diesem Fall als Anreiz eingesetzt werden.
    Wir gehen eben einen anderen Weg mit modified eCommerce Shopsoftware und daher ist das Modul bei uns kostenlos erhältlich. -> MODUL: Alternatives Statistik Tool zu Google Analytics von Commerce:SEO
    Dazu ist auch die Quelle des Moduls angegeben, woher es eigentlich stammt. -> Statistik Modul für commerce:SEO, xt:Commerce

    Das hat mir unserer Auffassung des OpenSource-Gedanken zu tun, der bei uns eben noch groß geschrieben wird, wie du merken wirst, wenn du hier mal längere zeit unterwegs bist. So einen Community-Support findest du nicht so leicht nochmal im Netz. ;-)

    Darf man fragen für welche Zeitschrift du schreibst?

    Grüße

    Torsten

    Grüße

    Torsten

    biologe24.de

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    :) ok gut, aber die freie Werkstatt muss gleichzeitig nicht ein neues Modell entwickeln, testen und verbessern, oder?  ;)

    Und wieder hinkt dein Vergleich! Denn du gehst ja auch nicht zum Ölwechsel zur Entwicklungsabteilung des Herstellers deines Vertrauens :P :? . Nee jetzt wieder zum Topic, würd mich freuen wenn mir jmd das Statistiktool für den ECB zuschicken kann. Und mein Downloadshop (für Naturwissenschaftliche Ebooks) für übrigens auf modified eCommerce Shopsoftware beruhen. Nur mal zur Beruhigung der Gemüter :-) (Trotzdem schreibe ich derzeit über ECB)

    biologe24.de

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10

    Darf man fragen für welche Zeitschrift du schreibst?

    Grüße

    Torsten

    hihi, dat hättest du gerne? Ich sag nur soviel: Bahnhofsbuchhandel ist gut sortiert :-)

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    OK gut - die Vergleiche sind nicht unbedingt die Besten, aber hier (wie bei Software meistens) sind Entwicklung und Support eben aus einer Hand und deshalb macht es Sinn, beim Entwickler direkt zu fragen.

    Aber wie du sagtest, es geht hier ja nicht um das Forum oder Foren generell, sondern um deine Frage.

    Viele Grüße

    Parry

    Oldperl

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Servus,

    schade das ein so interessanter Thread soooo Offtopic enden muss. :motz:
    Ach was wäre es schön wenn man solche Diskussionen in einem Offtopic-Bereich führen würde. :o

    Zurück zum Thema. Ich würde dieses Tool nicht als
    Zitat
    Alternatives Statistik Tool zu Google Analytics
    bezeichnen. Es nutzt immer noch die Charts-Api von Tante G. Eventuell sollte man hier mal über eine alternative Lib nachdenken.

    Gruß aus Franken

    Ortwin

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Da gebe ich dir vollkommen Recht!

    Ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt. :motz:

    Grüße

    Torsten

    Schacko

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Hallo an Alle,

    ein tolles Modul, es ist in 15 Minuten installiert und läuft ohne Probleme.
    Hatte nur Probleme die Datei "01_Installation.txt" zu lesen und habe aus diesen Grund zwei Dateien daraus gemacht. Sollte jemand die gleichen Probleme haben, hier die beiden Text Dateien zum download.

    Grüße Jörg

    3 Antworten
    4504 Aufrufe
    18. November 2011, 18:56:54 von Tomcraft
    98 Antworten
    73474 Aufrufe
    01. Juni 2015, 19:24:32 von arno_nuehm
    5 Antworten
    4811 Aufrufe
    20. Januar 2013, 11:24:44 von Alfred
               
    anything