Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Sitemap Error 500

    Cookie

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 274
    Google Sitemap Error 500
    am: 30. Januar 2010, 14:16:32
    Hallo,

    wenn ich die Google Sitemap erstellen möchte, bekomme ich immer nur einen Error 500. Leider ohne genaue Fehler. Ins Error Log des Webservers kann ich bei meinem Provider nicht reinschauen.

    Kennt das Problem jemand?
    Gibt es vielleicht ein Problem mit der maximalen Anzahl der Sites welche das Script verarbeiten kann?

    Danke.
    Christian



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3663.0

    Dietmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 38
    Google Sitemap Error 500
    Antwort #1 am: 30. Januar 2010, 15:21:11
    Hallo Cookie,

    Eventuell kann ich Dir etwas helfen.

    1. Schau einmal im Backend Deines Shop, unter Hilfsprogramme=Server Info=Configuration=PHP Core, ob dort unter "allow_url_fopen", zweimal ON steht.
    Falls ja, ist es in Ordnung, falls nein, muss Du Dich an Deinen Webhoster wenden, damit dies auf "ON" gestellt wird, eventuell kannst Du das aber auch selbst vornehmen.

    2. Ändere einmal die Schreibrechte der "sitemap.xml" und "sitemap1.xml" auf "777".
    Ich hatte die gleichen Probleme mit der Erstellung der Google Sitemap. Nach den oben geschrieben Änderungen hat es aber bei mir geklappt.

    Wenn Du die Forensuche benutzt, findest Du noch einige weitere hilfreiche Informationen zu dem Thema "Sitemap".

    Ich hoffe es klappt nun auch bei Dir, ich würde mich freuen das ich auch einmal helfen konnte.

    Mein neuer Shop, kurz vor der Fertigstellung: Italian-Charms-Shop

    Mit freundlichen Grüßen aus Moers
    Dietmar

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Google Sitemap Error 500
    Antwort #2 am: 26. Februar 2011, 18:47:28
    Hi zusammen,
    sorry dass ich diesen alten Thread hier auskramen muss, aber ich habe EXAKT das selbe Problem.

    Hab auch schon per php.ini dieses fopen auf ON gestellt, jedoch geht meine Sitemap trotzdem nicht. Auch sind die Rechte auf 777.

    Was mir aber auffällt ist, dass die XML auf dem Server sehr wohl aufgebaut wird. Bei ca. 1,3MB aber bricht er dann mit dem Error 500 ab. Nutzen kann ich die XML nicht, lehnt Google ab.

    Bei anderen Sitemap-Modulen funktioniert der Aufbau, jedoch werden da alle Artikel und Produkte als ID ausgeworfen. Diese URLs gibt es dann nicht, so dass man auf dem Index meines Shops landet. Daher ist auch nur eine 1 von knapp 6700 URLs bei Google gelistet...

    Was kann ich denn da tun?!?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Google Sitemap Error 500
    Antwort #3 am: 26. Februar 2011, 19:18:42
    Ins Error-Log schauen. Glaskugel: Du rennst gegen max_execution_time und/oder memory_limit.

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Google Sitemap Error 500
    Antwort #4 am: 26. Februar 2011, 20:13:14
    Na toll, wenn ich jetzt wüsste wie ich bei 1&1 so ne error_log generiere, dann könnte ich da mal reinschauen.

    Diese Anleitung hier hilft mir nix weil ich sie nicht verstehe:

    >>>Link entfernt<<<

    ich hab ne error.php erstellt und hoch geladen, aber eine erstellte CSV sehe ich dann nirgends...
    man man man!

    :(

    [EDIT Tomcraft 27.02.2011: Link zu geschütztem Kunden-Bereich von 1und1 entfernt.]

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Google Sitemap Error 500
    Antwort #5 am: 27. Februar 2011, 10:13:16
    Für den Marcel sein Forum hab ich leider keinen Login.

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Google Sitemap Error 500
    Antwort #6 am: 27. Februar 2011, 10:33:08
    Ja is auch egal, weil ich dort schon erfahren habe, dass ein Error 500 kein Error log generiert.
    Man rät  mir mit einer php.ini zu arbeiten, was ich ja auch schon mache.
    das fopen ist auf ON, die limits auf 64M und die Zeit auf 50000.

    ich habe die php.ini ins root, weil dort auch die google_sitemap.php ist. sollte also laufen oder?
    .htaccess habe ich die standardgemäße.

    So, wie bekomme ich nun die Sitemap zum laufen? :(

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Google Sitemap Error 500
    Antwort #7 am: 27. Februar 2011, 10:48:00
    Und trotz der Änderungen läuft es noch nicht? 64MB sind allerdings schon etwas bescheiden, das fressen dir wahrscheinlich allein die SEO-URLs schon weg. Du kannst dir ja pro Produktdurchlauf mal ausgeben lassen, wie es gerade aussieht. memory_get_usage() und flush() sind deine Freunde.

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Google Sitemap Error 500
    Antwort #8 am: 27. Februar 2011, 11:53:35
    Öhm und was mach ich mit den Befehlen von dir?
    Hab die mal in die php.ini geschrieben... also geändert hat sich nix.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Google Sitemap Error 500
    Antwort #9 am: 27. Februar 2011, 14:38:38
    Die haben in deiner php.ini auch nichts verloren. Die kannst du zu Debugging-Zwecken in dem Script verbauen, dass dir deine Sitemap generieren soll.

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Google Sitemap Error 500
    Antwort #10 am: 27. Februar 2011, 14:50:59
    oh man, wo denn genau hin?
    habs vor ?> eingefügt, jetzt kommt der Fehler:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /homepages/13/d336266542/htdocs/xtc/google_sitemap.php on line 394

    und wenn ich's ganz zum schluss einfüge, dann passiert auch nix. Selber Fehler...

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Google Sitemap Error 500
    Antwort #11 am: 27. Februar 2011, 15:24:21
    Sorry, ich kann dir hier nicht Grundwissen in php beibringen und mit der anderen Hand ein File debuggen, das ich nicht vorliegen habe. Jemand fragen (und bezahlen), der sich mit sowas auskennt, hilft meist.

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Google Sitemap Error 500
    Antwort #12 am: 05. März 2011, 15:55:59
    So, ich habe jetzt nochmals Antwort von 1&1 erhalten:

    Zitat
    Die maximale Laufzeit eines jeden Programmes (z.B. ein PHP- oder Perl-Skript), welches auf Ihrer Präsenz gestartet wird, beträgt 10 Sekunden. Nimmt ein Skript mehr Rechenzeit in Anspruch, erhalten Sie eine Fehlermeldung (500 internal server error), da der Prozess dann automatisch beendet wird.

    Bitte beachten Sie auch folgende Einschränkungen:
    - RAM: 32MB
    - NPROC: 12 (d.h.: In Ihrem Vertrag dürfen bis zu 12 Prozesse gestartet werden)

    Hilft das bei der Fehlersuche?

    Ferner wurde mir von 1&1 mitgeteilt, dass ich vom Adminbereich aus direkt Sitemaps erstellen lassen kann. Dies habe ich gemacht und 13.300 URLs erhalten welche von Google auch anerkannt wurden. :)
    Jetzt frage ich mich halt nur, ob das auch URLs in sinniger Form sind bzw. ob diese was "taugen"...

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Re: Google Sitemap Error 500
    Antwort #13 am: 01. September 2011, 11:35:28
    So, jetzt hab ich doch tatsächlich das selbe Problem schon wieder...

    Nachdem ich jetzt meinen Shop ja neu installiert hatte, bekomme ich wieder einen Error 500.

    Die Rechte auf die Files sind korrekt gesetzt, auch ist allow_url_fopen auf ON gestellt.
    Ich hab testweise einen weiteren Shop auf dem selben Server geladen. Es ist eine 1:1 Kopie, also auch mit identischen Kategorien, Artikeln, Bildern etc... (nur eben das originale Template, aber dem wirds ja wohl nicht liegen oder?!?)
    Auf diesem Testsystem geht die Sitemap! Auf dem Live-System aber NICHT!

    Woran könnte denn das liegen?!?
    Die Sitemap wird teilweise erstellt, bis knapp unter 1MB, dann kommt erst der Error 500.

    Danke euch schon mal!

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Re: Google Sitemap Error 500
    Antwort #14 am: 01. September 2011, 11:42:42
    Sorry, aber dein Hoster bzw. das Paket taugt nix.
    Ich kann dir all-inkl empfehlen.

    Was soll das werden wenn du mal richtig Traffic auf der Leitung hast...

    Gruss

    Daniel
    Werbung / Banner buchen
    20 Antworten
    8545 Aufrufe
    13. Februar 2010, 12:24:44 von Tomcraft
    1 Antworten
    1666 Aufrufe
    26. Februar 2015, 21:03:19 von web28