Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEO ja oder nein? Wann und warum?

    Anonym

    • Gast
    SEO ja oder nein? Wann und warum?
    am: 24. Februar 2009, 03:04:32
    Ich erhalte fast jede Woche ca. 20 Mails mit der Auftragsnachfrage nach 100% tabellenfrei und alles Top SEO optimiert.

    Dazu möchte ich hier Stellung nehmen und Euch meine Erfahrungen näher legen.

    1.
    Was nützt es dem Shop, wenn er SEO optimiert ist ( angenommen es wurde richtig gemacht ) und keine einzige Tabelle mehr im Code hat, der Kunde Euren Shop aber gar nicht nutzt weil...

    - Preise zu hoch
    - Design ist nicht ansprechend
    - Cross Browsing wurde nie beachtet
    - Produktfotos sind unscharf oder gar nicht vorhanden
    - Komplizierte Versandkosten
    - Verwirrende Schriftarten und Größen
    - Keine Persönlichkeiten im Shop ( Über uns Bsp. )
    - Der Domainname schlichtweg dumm gewählt ist
    - Der Shop keine einprägende CI bietet

    ...NICHTS

    2.
    Des weitern ist der Punkt Barrierefreiheit oftmals falsch verstanden worden. Es heisst nicht mehr wie KEINE Barrieren in eine Webseite einzubauen.

    Es heisst NICHR aus jeder Table, TR, TD Kombination eine DIV Suppe zu bauen.
    Bei Wikipedia kam den Begriff sehr schön nachlesen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet

    3.
    CSS Design mit 100% freier Tabellengestaltung sind für einen Shop schlichtweg unnötig. Wieso muss ein Bestellablauf SEO und tabellenfrei sein? Google und Co kommen nicht bis zur Bestellung und selbst wenn.. Das Gleich gilt für den Kontobereich des Shops. Was es bringt? NICHTS

    4.
    Richtiges SEO und Tabellenfreiheit macht dann Sinn, wenn man das Konzept kennt und man mit dem Shopbetreiber ( Kunden ) Auswertungen macht, wo man optimieren kann/muss .. Vorher ist es unnötige Zeitverschwändung.

    Belegen kann ich das an Hand von meinen Referenzen. 2 Shops davon machen einen 7 Stelligen Betrag im Jahr und sind reine Tabelle Layouts und nur leicht SEO optimiert.

    5.
    Man kann Google und Co nicht dazu bringen das man GARANTIERT auf Seite 1 Platz 1 kommt. Gerade heute wo jegliche Preissuchmaschine ( idealo und Co ) in den TOP 10 von Google auftauchen, sollte man überlegen mehrere Wege zu gehen. Kein Shop läuft ohne Werbung !!!!!!! Des weiteren sollte bekannt sein, das Google seinen Alogarythmus fast mehrfach am Tag ändert !

    Ich weiss das jetzt jeder SEO Freak meint ich hätte unrecht und bla und blubb... Fakt ist, dass ich es beweisen kann, das es ohne SEO und 100% tabellenlos geht und man sein Geld lieber in GUTE Werbung stecken sollte als in übertriebene SEO Massnahmen, die vielleicht nach 6 Monaten nichts mehr Wert sind, weil es andere Möglichkeiten gibt.

    Sollte jetzt dennoch jemand auf die Idee kommen, das er einen SEO MEGA TABELLENFREI HYPER SHOP haben möchte, dann ist das kein Problem aber das max. Budget des Auftrages sind 5 stellig sein und 6 Monate Zeit mitbringen..

    Ich wünsche Euch weiterhin gute Geschäfte und hoffe Euch mit diesem Thema ein wenig klar gemacht zu haben, das vieles nur einfacher MEDIEN HYPE ist !!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=322.0

    ChriMi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    SEO ja oder nein? Wann und warum?
    Antwort #1 am: 24. Februar 2009, 08:39:48
    Hallo Christian,

    Dein Beitrag bringt es auf den Punkt!
    SEO ist Teil einer Gesamtstrategie, nicht mehr und nicht weniger.

    Viele Grüße

    ChriMi

    Dome

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    SEO ja oder nein? Wann und warum?
    Antwort #2 am: 24. Februar 2009, 11:13:04
    Hi Chris('s),

    ich gebe Euch da recht.

    Die gute Mischung machts eben. Von dem "100% tabellenlos" bin ich selbst ganz schnell wieder abgekommen, weil ich bei vielen "Großen", die auch mitunter viele Tabellen verwenden, gesehen habe, dass es eben auch anders geht...

    Trotzdem ist SEO ist auch ein sehr interessantes Gebiet für mich. Im Laufe der Zeit lernt man viele kleine Kniffe und vielen Kleinkrams kennen, der ohne großen Aufwand, auch sehr gute Ergebnisse bringt. Der wichtigste Punkt bei allem, und ich glaube da sind wir uns einig, ist einfach Inhalt, Inhalt, Inhalt...

    Und@Chris, da hast Du wieder recht - Professionelle Suchmaschinenoptimierer sind es in 2009 wirklich seeeehr viele geworden :)

    Hanbaishi

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    SEO ja oder nein? Wann und warum?
    Antwort #3 am: 24. Februar 2009, 11:54:52
    Sehe ich ähnlich: SEO ist wichtig für das Gesamtkonzept, kann aber oben genannte Dinge nicht ersetzen. Selbst viele Besucher durch Google bringen keinen Umsatz, wenn die Bestellung wegen Unseriösität im Design, fehlendes SSL oder einfach schlechte Preiskalkulation etc. nicht ausgeführt wird.

    Aber wenn SEO von Beginn an ignoriert wird, ist es sehr aufwendig, dies nachträglich zu verändern. Die Grundlagen (bspw. Mod_rewrite, robots.txt, richtige Meta-Tags) müssen irgendwo vorhanden sein, bevor die Suchmaschinen den Shop erfassen und abtasten. Wenn bspw. alle PopUp-Bilder mit dem Produktnamen oder lange URLs mit Session-IDs etc. in Google landen, bringt es einem ja nix außer verärgerter Besucher.

    Ich hab die "Konkurrenz" in meinem Shopbereich (der noch nicht online ist) mal abgetastet und dort ist SEO anscheinend unbekannt - Da sollte es also durchaus möglich sein, die eigene Position durch SEO zu verbessern. Bei Branchen, die überlaufen sind, macht es vielleicht wenig Sinn, weil man es als Neuling mitunter NIE schaffen wird, in der Top10 zu sein. Da ist Werbung an anderer Stelle wohl die bessere Investition.

    Aber das kann letztendlich nur jeder selbst herausfinden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    SEO ja oder nein? Wann und warum?
    Antwort #4 am: 05. März 2009, 09:07:49
    Echt schöner Beitrag...

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    SEO ja oder nein? Wann und warum?
    Antwort #5 am: 05. März 2009, 20:38:09
    Wirklich auf den Punkt gebracht, plus  echt Tabellenfrei & Benutzerfreundlich & Ansprechendes Design heisst meist ein sehr aufgeblähter Code und CSS also was hat mann gewonnen. 34 Stunden Arbeit um das letzte Formular tabellenfrei zu machen.

    ;-)

    Gruss
    mantis

    tom.f

    • Schreiberling
    • Beiträge: 302
    SEO ja oder nein? Wann und warum?
    Antwort #6 am: 05. März 2009, 23:07:28
    Hallöchen,
     
    auch ich denke häufig, daß bei Auftragsanfragen die Wunschkriterien offenbar "er-googelt" wurden.
    Nachgefragt im persönlichen Gespräch hört man dann "Machen Sie das mal nach Ihren Vorstellungen"
    oder "Ich kenne einen, der einen kennt und der sagt blablabla".
    Warum macht der das dann nicht, der wo alles kenne dut? Ach ja, günstig muss es sein, klar.

    SEO -Where do we go ?
    Was habe ich von Top 10 Ranking, wenn der Besucher die Seite wegen Schwachfug sofort wieder verlässt ?
     
    Ich vetrete auch im Jahr 2009 die Meinung, daß kein Internetauftritt besser ist als ein schlechter.
    Wenn ein Kunde kein Budget hat, dann lieber eine saubere Visitenkarte ins Netz stellen, als eine Aua-Seite.
    Viele Firmen haben das aber noch nicht begriffen.

    Kann Tabellenfreies Design wichtiger sein als guter Inhalt oder hüsches Design ?
    Seiten entstehen für die Besucher, nicht für die Macher.
     
    Kauft ihr euch ein Auto nach folgender Vorgehensweise:
    1. Google Eingabe - Auto Alu Klima Tüv
    2. Erstes Suchergebnis - Yildirims Autobude Mercedes CLS 600 Neuwagen, nur 14.500,--
    3. Seite zeigt tolles Auto, toller Preis, tolles Design --- aber:
    4. PFUI - DER ARBEITET MIT TABELLENLAYOUT
    5. Nein - so ein Auto will ich nicht
     
    Ein grosser Teil meiner Bekannten hat mit Tabellen/HTML/CSS/PHP usw. nix am Hut.
    Aber die erzählen mir, welche Seiten Ihnen gefallen oder auch nicht, ohne den Unterbau zu kennen.
    Warum auch. Das ist echtes SEO - ein Mensch, der eine Seite gefunden hat, die ihm gefällt und diese an x Leute empfiehlt.
     
    Ich bin kein Freund von Tabellengeschachtel.
    Aber es gibt immer wieder Fälle, wo Tabellen einfach "passen" oder sogar nötig sind.
    Wenn der Code ok ist - WoProblem ?
     
    CSS ist ein mächtiges Werkzeug, macht eine Seite aber nicht automatisch Barrierefrei.
     
    Und für den Rest, siehe: Christian, Beitrag 1, Punkt 1, ff.
     
    Kleines PS:
    Ruft mal spasseshalber die Startseite von amazon.de auf.
    Firefox-User schauen oben rechts mal auf die drei "Symbole der Wahrheit".
    Aha. Wenigstens keine js. Fehler.
    Und dann mal "View Source" - Noch Fragen ?
    Erfolg hat mehr als nur eine css-Facette.

    Anonym

    • Gast
    SEO ja oder nein? Wann und warum?
    Antwort #7 am: 06. März 2009, 00:00:21
    hmmmm... Krasser Beitrag tom. Das bringt es genau auf den Punkt. Das was ich oben noch vergessen habe zu erwähnen, ist das Mass aller Dinge.

    Ein gutes Design mit entsprechender Umsetzung und Lauffähigkeit in ALLE gängigen Browsern ist die PFLICHT eines WebDesigners ( Ich hasse diese Wort ). Ich habe 2007 14 Kunden von Fremdagenturen aus den verschiedensten Gründen übernommen.

    1. Nein das kam man nicht realisieren ( Son Schwachsinn, geht nicht gibet nich )
    2. Wir entwickeln nicht mehr für IE6 ( Klasse !! -- 80 aller Firmenrechner haben XP mit IE6 )
    3. Preise nehmen, wo Zeus sich selber 3 Blitze in den Hintern kloppt.
    4. Den Kunden als Nummer abarbeiten und 0 Persönlichkeit aufbaut !!!

    Ich habe wenige Agenturen oder Photoshop-Bild-Schuppser gesehen, die sich nicht mal Ansatzweise eine Dreck darum geschert haben, was der Kunde mit dem Shop oder was ich immer erreichen will.

    Ich mache Photoshop und CO. nicht eher an, bis ich 2 DIN A4 Seiten an Konzeptmerkmalen nieder geschrieben habe und ich mich mit 110% Konzentration auf das Geschehen stürzen kann.

    Viele Anfragen bei mir fliegen schon Anfang an in den Müll, weil ich schon am ersten Satz erkenne, das dieser Kunde sich selber 0,00 Gedanken über SEIN Vorhaben gemacht hat, aber im 2 Satz schon was von SEO schreibt und sogar SEO mit CMS verwechselt.

    Wahres Zitat: Hallo, ich brauche ein SEO wie Wordpress, können Sie das?

    Ab April läuft das bei mir sowieso anders. Der neue Webauftritt wird deutlich machen, das Mails mit den Texten

    Hallo, was kostet ein Shop wie blabla bei Ihnen?


    Nicht mehr beantwortet werden. Denn die Kunden die ich seit 2004 betreue, legen mehr Wert auf Herzblut was ich gebe, als eine nicht vorhandene Betreuung.

    tom.f

    • Schreiberling
    • Beiträge: 302
    SEO ja oder nein? Wann und warum?
    Antwort #8 am: 06. März 2009, 22:45:58
    Yo Christian, wir könnten hier vermutlich noch viele Beispiele anführen, die auf das eigentliche Problem abzielen: Ignorante Kunden und unfähige WDS (Ich mag Webdesigner auch nicht :)).

    Die "Geiz ist Toll"-Mentalität greift in der Web-Branche genauso wild um sich, wie in der Bau-Branche. Die Häufung an Echt-Übel Seiten ist scheinbar die logische Konsequenz aus der Formel: Schlechte Leistung für wenig Geld .

    Es kann doch nicht als "toll" bezeichnet werden, wenn eine Seite den IE6-Test besteht. IE6 ist, naja, sagen wir überholt. Aber das sind Windoos98 oder 2000 auch. Wie Du richtig sagst, die sind aber noch seeehr häufig anzutreffen. PC's müssen laufen. Warum Geld oder Zeit für Updates investieren? Also bleibt uns IE6 noch lange erhalten.

    Gestern erst bekam ich einen Anruf, ich möge mir doch bitte einmal die Internetseite eines Versicherungsmaklers anschauen und bewerten (Sogar entgeltlich!). Auf meine erste Frage (Nein, nicht die Kohle), was denn für Infos transportiert werden sollen, kam das berühmte Ääähhhmmm - wie meinen Sie das? Tja, immerhin kannten Sie den Grund, warum ich den Check machen soll. Sie bezahlen für diesen Schrott monatlich Kohle - und die juckt. Nicht die Inhaltslosigkeit oder die zahlreichen Fehler.

    Mich ärgert, dass es so genannte WDS gibt, die mit ihrem Sch... die Kunden versauen.
    Mich freut, dass es Kunden gibt, die wach werden. Immer wieder.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    SEO ja oder nein? Wann und warum?
    Antwort #9 am: 07. März 2009, 10:18:41
    WOW, starker Tobac, aber wohl von SEO´s ... Sehr Erfahrenen Optimisten

    Ich kenn nun das Net seit den Tagen des BTX und Quietschemodem, ebenso wie Agenturen und Kunden. Was war das für ein Erfolgserlebnis wenn ein Kunde per BTX und Minimumgrafik erreichbar war - staunende Kinder des Medienzeitalters belagerten in kurzer Zeit die Agenturen. Webdesign war noch nicht erfunden aber man machte sich trotzdem damals schon Gedanken über Gestaltung - in Form von Strichen, Punkten und X und Y als gestalterische Elemente. Dies war der Anfang der eigntlichen "Webvisitenkarte". Das wesentliche in Kurzform dargestellt war das Ziel.

    Nun, in heutiger Zeit, fehlt bei vielen eben dieses "wesentliche in Kurzform" - diese erste 1-Blick-Information. Ich frage mich immer mal wieder bei so mancher Seite "um was geht es hier"
    Meist sind es Seiten der Kategorie "Ihre Seite - Ihr Shop - Whatever - in 10 Minuten" oder der "Flatrate-Preisklasse" für Geiz-Geil-Kunden.
    Möglichst viel für wenig Geld und bitte aber ganz ganz schnell.
    Verändert hat sich nicht nur die technische Seite des Net sondern vor Allem die Mentalität des Endusers.
    In früheren Zeiten hat man sich noch mit dem Kunden zusammengesetzt, hat dessen Ideen mit eigenem Know How kombiniert und umgesetzt, oftmals X-fach um- und abgeändert bis beide, Kunde und Agentur zufrieden waren.
    Heutzutage "produzieren" Betriebe und IHKs Mediengestalter (schöner Name) am Fliesband, leider ohne viel Backround, sprich Basisdenken. Als Ergbnis sehe ich dann bunte Flyer, überfrachtet mit Grafiken und wenn man schon 100 Fonts hat, dann müssen die auch um´s Verrecken mit drauf - Pizzadienste alle vorran. Typografische Wildsäue nannte man diese Art der Gestalter zumindest früher. Genau die gleichen "Designer" entwickeln (und das meine ich wörtlich) heute Webauftritte. Der Kunde wird abgewickelt.
    Ich lese immmer wider in Foren so traumhafte Fragen wie "was ist der beste Shop" und gleich danach "was kostet das" oder wo "gibts was kostenlos" und das sind nicht gerade Wenige welche so fragen. Es zeigt aber dass sich der potentielle Shopbetreiber da offensichtlich nicht an Qualität als Solche orintiert. Gleiches gilt für die Anbieterseite und die ist teilweise noch schlimmer - die springt ja voll auf den Zug auf. Ich hab selbst einge Shopsysteme ausprobiert.. "für Anfänger und mit vollem Support". Hätte ich alle Erfahrungen dokumentiert könnte ich nun nen Bestseller schreiben - besonders im Hinblick auf den viel zitierten Support!!!
    Da wird gelogen und gesponnen dass sich die Balken biegen.

    Gelandet bin ich hier... bei einem funktionierendn Basissystem ohne Fackelzüge und Gaga, funktionierend und mit einem traumhaften Support !!!
    Hier stimmt die Kommunikation.
    Was ich hier in Kürze (auch noch kostenlos) gelernt habe bieten andere nicht mal als kostenpflichtigen Support und das glaube ich sagt schon sehr viel aus !!!
    SEO übersetze ich mal hier mit SY ... See You

    baschti

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    SEO ja oder nein? Wann und warum?
    Antwort #10 am: 17. September 2010, 11:51:19
    Ich kann dem Threadstarter leider überhaupt nicht zustimmen! Ich denke da wird viel durcheinander geworfen. Ein tabellenfreies Template hat ersteinmal nichts mit SEO zu tun! Und wenn das andere so verkaufen dann ist das Unsinn. Das einzige was wahrscheinlich nachweissbar irgendeinen Unterschied macht ist das Verhältniss Code/Content.

    Du würfst hier verschiedene Sachen durcheinander:

    - Preise zu hoch
    - Design ist nicht ansprechend
    - Cross Browsing wurde nie beachtet
    - Produktfotos sind unscharf oder gar nicht vorhanden
    - Komplizierte Versandkosten
    - Verwirrende Schriftarten und Größen
    - Keine Persönlichkeiten im Shop ( Über uns Bsp. )
    - Der Domainname schlichtweg dumm gewählt ist
    - Der Shop keine einprägende CI bietet

    Es ist doch wohl klar, dass SEO nur Sinn macht wenn der Rest stimmt. Ein guter und bemühter SEO würde dich aber auch auf Probleme der Usability und Design hinweisen.

    Ist halt auch immer die Frage was man ausgeben will und wenn man wenig budget hat dann landet man eben bei den Branchenschweinen oder man macht sich selber schlau und optmiert selber.

    Zitat
    Des weiteren sollte bekannt sein, das Google seinen Alogarythmus fast mehrfach am Tag ändert !
    Und sorry, das ist absoluter Unsinn! Es heißt erstens Algorithmus und zweitens wird der nicht täglich geändert. Dann würde sich ja auch die Positionierung ändern, oder?!

    Ich denke man sollte sich immer schlau lesen, bevor man solch mutigen Aussagen macht! Und es ist auch nicht schwer Preissuchmaschinen hinter sich zu lassen, aber lassen wir die Diskussion!

    Mach dich selber mal schlau. Da gibt es genug gute Seiten um sich eines besseren belehren zu lassen. Und glaub mir: Ich kann das auch alles beweisen!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    SEO ja oder nein? Wann und warum?
    Antwort #11 am: 17. September 2010, 12:08:22
    Der Threadstarter ist hier auch nicht mehr im Board und ich denke man merkt schon deutlich, dass wir mittlerweile auch SEO-Maßnahmen im Template und im Shop-Core untergebracht haben. ;-)

    Grüße

    Torsten

    baschti

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    SEO ja oder nein? Wann und warum?
    Antwort #12 am: 17. September 2010, 12:25:38
    upps! aber ich hätte das gleiche vor nem jahr gesagt. ;-)

    6 Antworten
    10618 Aufrufe
    19. Januar 2011, 16:41:57 von Alfred
    8 Antworten
    6815 Aufrufe
    25. Dezember 2010, 11:28:57 von Stef
    39 Antworten
    17530 Aufrufe
    25. Oktober 2010, 18:37:33 von gar85
    6 Antworten
    4803 Aufrufe
    30. Mai 2011, 16:36:43 von Tomcraft
               
    anything