Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed

    tomjons

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #330 am: 11. März 2011, 12:17:47
    Hallo,

    wir übermitteln per google_rss_feed.php unsere Artikel ins Merchant Center.

    Seit geraumer Zeit erscheinen diese jedoch mit dem Vermerk "kostenloser Versand".

    Dieser ist leider nicht richtig.

    Unsere Versandkosten betragen 5.90 Euro.
    Diese Versandpauschale haben wir auch nochmals im Merchant Center hinterlegt,
    jedoch ohne Auswirkung.

    Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen ?

    http://www.shop.quebag.de/google_rss_feed.php

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #331 am: 11. März 2011, 12:42:34
    Ich bekomme beim Aufruf des Feeds ein Timeout.

    Welches Versand-Modul benutzt du denn? :?

    Evtl. muss die "google_rss_feed.php" für dein Versand-Modul erweitert werden.

    Nachtrag: Dein Shop ist kein modified eCommerce Shopsoftware, sondern ein xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 Shop, daher endet hier der Support.

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #332 am: 25. März 2011, 23:29:17
    Ist dieses Modul abhängig von irgendwelchen Skriptlaufzeiten ?
    Google indiziert weiterhin nur ca. 1/5 der verfügbaren Module, änderte sich seit Monaten nix daran.

    Beim Standard Export-Modul wird immer alles exportiert.
    Das Problem hatten ja jetzt auch schon einige andere Leute, aber eine Ursache / Lösung findet scheinbar keiner.  :?

    Voll doof das Ganze

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #333 am: 26. März 2011, 08:28:34
    Speedy, wieviele Artikel hast du? bei uns liest er so ca. 1998 von 2000 Artikeln ein....

    Kannst du mal die google_rss_feed.php aus diesem Beitrag testen?

    Grüße
    Dominik

    ray_man

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #334 am: 26. März 2011, 15:07:17
    hallo,

    wie kann ich den Feed um weitere Attribute erweitern?
    z. B.

    Code: PHP  [Auswählen]
    echo "\t\t<g:produktart>" . $products_name . "</g:produktart>\n";
    echo "\t\t<c:produkt:string>" . $products_name . "</c:produkt:string>\n";
    echo "\t\t<g:mpn>" . $listing['products_id'] . "</g:mpn>\n";
    Danke

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #335 am: 26. März 2011, 15:38:03
    @Dominik
    Wenn's nur um 2 ginge wäre ich glücklich. :)
    Um die 100 von 600 werden gelesen.

    Werde mir deine Datei ansehen, aber das "hardcoded" gefällt mir auch nicht. ;)

    Vielen Dank.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #336 am: 26. März 2011, 20:39:51
    kann ich verstehen, meinte nur, ob es vielleicht zumindest vom Einlesen funktioniert... dann sollten wir daran einfach noch arbeiten und vielleicht bekommen wir ja dann irgendwann 'ne insgesamt runde Sache hin. 8)

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #337 am: 26. März 2011, 21:19:20
    Da hast du völlig Recht ;)

    Habe es gleich jetzt getestet, und die Datei google_rss_feed.php direkt aufgerufen, dann gespeichert und Ergebnis "alt" und "neu" dann per Dateivergleich verglichen.
    Einzige Unterschied ist, bei dir wird & in & amp umgewandelt.
    Werde mir die Änderung mal rausziehen und schaun, was Google sagt.

    Eines ist mir aber noch aufgefallen, habe die google_rss_feed.php in Firefox 4 aufgerufen, doch die Seite bleibt weiß, auch wenn der Quelltext mit Inhalt ist. Glaube da muss man auch noch nachbessern.
    Betrifft beide Versionen.

    Kann es sein, dass das damit zusammenhängt ?

    Code: PHP  [Auswählen]
    echo "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"ISO-8859-1\"?>\n\n";
    echo "<rss version=\"2.0\" xmlns:g=\"http://base.google.com/ns/1.0\" xmlns:c=\"http://base.google.com/cns/1.0\">\n\n";
     
    das sollte doch so sein, gemäß Beispiel von Google:

    Code: PHP  [Auswählen]
    echo "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\" ?>\n\n";
    echo "<rss version=\"2.0\" xmlns:g=\"http://base.google.com/ns/1.0\">\n\n";
    Sollten die Links in dem Thread noch fehlen, evtl. sind die hilfreich: Produkt-Feed-Spezifikationen
    und ein Beispiel, welches übrigens auch im Browser angezeigt wird:
    http://base.google.com/base/products2.xml

    Was gemäß obigen Links schon einmal auffällt, dass das Modul die Attributnamen alle auf deutsch führt, gemäß Google muss das bei XML englisch sein.
    Zitat
    Bei Verwendung von XML oder API müssen Sie die in Klammern angezeigten englischen Attributnamen verwenden.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #338 am: 26. März 2011, 23:21:19
    Das wäre jetzt einmal mein Anfang, so wie es die Spezifikation vorgibt. In der Reihenfolge der Google Beispiel-Seite und in englisch.

    Auch UTF-8, weil es beim Test gemeckert hatte, der Typ würde nicht stimmen.
    Allerdings muss UTF-8 noch "pseudo" umgewandelt werden, sonst sind die Kästchen bei den Umlauten da. Wie geht das?

    Beschreibung wird wie bei der metatags.php aufgeräumt. Bisher waren ja sämtliche HTML-Tags darin.

    Im Browser kann die Datei aber immer noch nicht aufgerufen werden (weiße Seite, aber Quelltext vollständig mit Inhalt), so dass man die Produkte auch sieht wie bei http://base.google.com/base/products2.xml

    Cache habe ich rausgeschmissen, weil das beim Testen nur Probleme macht (alter Stand). Wüsste auch jetzt nicht warum man das machen sollte. Google lädt die Datei eh nur maximal 1x täglich.

    Cross-Artikel habe ich auch entfernt, da ich nicht sehe, dass Google das vorsieht in der deren Spezifikation.

    Das Problem steckt in der Beschreibung, hier müssen alle für Google nicht gültigen Geschichten rausgefiltert werden. Nur was ist das alles?
    Ohne Beschreibung sind alle Artikel komplett im Merchant Center. Habe so einen Test-Feed ohne eine einzige Beanstandung von Google hochgeladen.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #339 am: 27. März 2011, 01:25:25
    Also das Problem ist immer die Beschreibung zum Artikel, die ganzen umgewandelten HTML-Geschichten müssen konsequent entfernt werden, auch Sonderzeichen wie Trademark, Copyright, Bullet, Pfeile etc.
    Google bricht sonst immer bei den Semikolon ab und daher sind so wenige Produkte mit diesem Modul im Merchant Center.

    Also solange man nur reinen Text hat und seine Beschreibungen nicht formatiert und keine Sonderzeichen verwendet, wird das Modul vermutlich funktionieren, ansonsten nicht.

    Wenn jemand weitermachen will, anbei mein letzter Stand:

    P.S.: Man kann im Google-Merchant-Center einen Test-Feed erstellen, damit man nicht falsche Daten gleich veröffentlicht oder solange man testen will.

    ray_man

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #340 am: 01. April 2011, 10:30:19
    Muss hier was angepasst werden?
    Zitat
    Wichtige Änderungen für Händler der Google Produktsuche

    Für Feeds mit dem Zielland Deutschland, Frankreich, Großbritannien und USA

    Eindeutige Produkt-IDs (erforderlich für alle Produktkategorien außer Bekleidung und Sonderanfertigungen): Produktseiten (Beispiel: Canon S95) helfen Nutzern bei der Kaufentscheidung dank interessanter Features wie den Erfahrungsberichten, Preisvergleichen, technischen Spezifikationen, Produkt-Videos und Angaben zu ähnlichen Produkten. Um Artikel, die von Händlern im Merchant Center übermittelt werden, diesen Produktseiten zuzuordnen, müssen Händler eindeutige Produkt-IDs angeben. Ab 3. Mai 2011 werden eindeutige Produkt-IDs erforderliche Attribute und müssen von allen Händlern in Ihren Feeds für alle Produkte angeben werden. Ausnahmen sind die Produkte, die unter die Kategorien Bekleidung und Sonderanfertigungen fallen. Ihr Datenfeed wird auch ohne Angabe dieser erforderlichen Attribute übermittelt werden können. Ihre Produkte werden dann jedoch nicht mehr in den Suchergebnissen der Produktsuche angezeigt. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Hilfe-Center Artikel.

    Versand (erforderlich): Wenn Käufer auf der Suche nach dem besten Angebot sind, ist es wichtig, dass Sie den tatsächlichen Endpreis eines Produktes kennen - inklusive der Versandkosten. Um Käufern den Preisvergleich zu erleichtern, wird die Angabe der Versandkosten für Händler im Merchant Center ab 6. Juni 2011 ein erforderliches Attribut (Attributname: Versand). Sollten Händler nach diesem Datum keine Angaben zu Versandkosten machen, könnten die Feeds abgelehnt werden. In diesem Hilfe Center Artikelerfahren Sie mehr dazu, wie Sie Angaben zum Versand entweder auf Kontoebene oder für einzelne Produkte an Hand des Versand-Attributs integrieren können.
    [...]
    Quelle: Wichtige Änderungen für Händler der Google Produktsuche

    [EDIT Tomcraft 01.04.2011: Ist denn richtiges zitieren wirklich so schwer?! Beitrag formatiert!]

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #341 am: 01. April 2011, 14:11:14
    Alle Module, die es gibt müssen angepasst werden, das ist das Problem.
    Dazu muss man erst einmal Leute finden die das machen und vor allem definitiv entscheiden was will man:
    a) das alte Export-Modul, wo nur die Textversion geht, XML nicht.
    b) das RSS-Feed Modul, also auch XML

    Bei beiden ist die XML-Variante fehlerhaft und nicht nach Google-Spezifikation aufgebaut und Beschreibungstexte werden nicht richtig gefiltert. Das ist der Grund warum es bei so vielen nur einen Bruchteil der Produkte indexiert.
    Es indexiert eben genau bis zum 1. Fehler und bricht dann ab...

    Ich würde empfehlen, beide Module zu lassen.
    Dann kann man schnell mal vor dem nächsten "Download-Termin" ein Paket hochladen und für Aktualisierung sorgen.
    Einen großen Teil der Arbeit damit die Feed-Variante funktioniert, habe ich ja wenige Posts oberhalb erledigt.
    Jetzt müsste nur noch jemand dafür sorgen, dass die Beschreibungstexte frei von Semikolon, umgewandelten Sonderzeichen usw. sind.

    distefanio

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #342 am: 04. April 2011, 12:26:57
    @speedy:
    Soll heißen, aktuell liegt kein funktionierendes Modul, egal ob Base Export oder RSS, für Google vor?

    Gruß
    distefanio

    vollautomat

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #343 am: 04. April 2011, 13:45:41
    @distefanio
    Bis zum 3. Mai geht's erstmal. Danach wird es mit dem jetzigen Export-Möglichkeiten nicht mehr gehen.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternative zu googlebase.txt -> Google via XML-Feed
    Antwort #344 am: 04. April 2011, 14:19:02
    Dafür gibt's ja eine funktionierende Community. :)
    Wenn Google sich wieder was neues einfallen lässt, wie z.B. auf mit der zwingenden Angabe von 2 Produktmerkmalen (Model/HTN), muss eben wieder nachgebessert werden. :)

               
    anything