Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?

    bergkuh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #15 am: 16. September 2009, 18:59:21
    @web28
    Wo liegt denn der Problemshop? Evtl. auch bei 1&1?

    @Tomcraft
    Also Bilder runterskalieren darf/soll er, aber nicht hochskalieren. Dann soll die Größe erhalten bleiben und nicht vergrößert werden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #16 am: 16. September 2009, 19:32:24
    Im Trunk Testshop wird auch "aufgebläht". Find ich aber nicht dramatisch... der üblichere Fall sollte sein, dass die Produktbilder runter skaliert werden. Wer verkaufen will sollte seine Produkte auch entsprechend gut präsentieren, oder lieg ich da falsch? Wer braucht da Produkt-Popup-Bilder in Briefmarken-Größe?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #17 am: 16. September 2009, 19:37:59
    Anscheinend war das wohl noch nie anders! Unfassbar!!! War mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

    @Tomcraft
    manchmal hat man leider nur einige sehr kleine Produktbilder z.B 300 x 200 Pixel

    Wenn im Shop für die Popupgröße 600 x 400 eingestellt ist, wird beim Einfügen des Produktbildes im Admin das Produktbild von 300x200 auf 600x400 VERGRÖSSERT.
    Das Bild sieht dann nicht mehr wirklich gut aus.

    In den beiden GD Dateien könnte man das ändern! :wink:

    image_manipulator_GD2.php und image_manipulator_GD1.php in admin/includes/classes
    Suchen nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->i = $this->h[0];
                            $this->j = $this->h[1];
                            $this->k = $this->h[2];
    Ersetzen durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->i = $this->h[0];
                            $this->j = $this->h[1];
                            $this->k = $this->h[2];

                            //BOF BUXFIX  SMALL PICTURES
                            if($this->i <$this->m) {$this->m = $this->i;}
                if($this->j <$this->n) {$this->n = $this->j;}
                            //EOF BUXFIX  SMALL PICTURES
    Damit werden kleine Bilder NICHT mehr vergrößert!

    Gruss Web28

    bergkuh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #18 am: 16. September 2009, 21:26:46
    @Tomcraft
    Generell stimme ich dir da zu, aber wenn man auf die Schnelle kein anderes da hat sollte der Shop meiner Meinung nach trotzdem nicht eingreifen, aber durch die Lösung von web28 funzt es ja nun 1a. *freu*

    @web28
    Du hast mir eine Nachtschicht erspart!!! Genau die beiden Dateien hatte ich auch gerade offen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden und war am rumprobieren und rumprobieren. Vielen vielen Dank!!!!!! :thx:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #19 am: 16. September 2009, 21:54:28
    mhhhh... da warte ich direkt auf die Anfragen, der Leute, die sich wundern, wieso in Gottes Namen ihr 400px Bild nicht auf 500px vergrößert wid, damit es aussieht wie alle anderen Bilder auch! Nein, ich denke nicht, dass das so eine super Idee ist. :?

    Oder ihr überzeugt mich! ;-)

    Was sagen die anderen Entwickler dazu?

    bergkuh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #20 am: 16. September 2009, 22:10:56
    Also ich würde sagen das es eine Option dafür geben sollte. Also in den Bildoptionen wo gefragt wird "hochskalieren? true/false" aber diese steht dann als Standard auf true oderso ähnlich. Also würde meiner Meinung nach so Sinn machen. ;)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #21 am: 16. September 2009, 22:12:26
    Hmm, fragt sich doch wem solch eine Erweiterung hilft, und wem sie schadet. Wer ausreichend grosse Bilder einstellt, wird mit der Erweiterung nie in Konflikt geraten.

    Das Problem werden doch nur Leute haben, die der irrigen Meinung sind, wenn sie ne Briefmarke hochladen, macht das Programm daraus ein megascharfes Poster in Bildschirmgröße.

    Ist halt für den Einzelnen dann nicht einfach, wenn die Möglichkeiten und die Basiskenntnisse der Bildbearbeitung fehlen. Ansonsten rechnet man das zu kleine Bild vor dem hochladen mit einem geeigneten Programm hoch, wobei man ja noch mit Filtern (z.B. schärfen) ja noch einiges mehr rausholen kann, als es der FCK-Editor je könnte (und können muss). Wer ein gutes Ergebnis haben will, sollte ohnehin die Regel beherzigen, keine kleineren Bilder hochzuladen, als er selbst als maximale Größe definiert hat. Ach ja, und das Höhe-Breite Verhältnis der Bilder sollte man auch gleich noch berücksichtigen. Wie oben genannt 500x500 - das erfordert dann auch ein quadratisches Format der hochgeladenen Bilder.

    Vielleicht könnte ein Hinweis im Adminbereich zum FCK-Editor hier etwas Klarheit bringen. Dann spräche nix dagegen, diese Erweiterung einzubauen, um den weniger geübten User vor Verpixelung seiner Angebote zu schützen.

    phpGuru

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #22 am: 16. September 2009, 23:12:09


    Zitat
    mhhhh... da warte ich direkt auf die Anfragen, der Leute, die sich wundern, wieso in Gottes Namen ihr 400px Bild nicht auf 500px vergrößert wid, damit es aussieht wie alle anderen Bilder auch! Nein, ich denke nicht, dass das so eine super Idee ist. :?
    Oder ihr überzeugt mich! ;-)
    Was sagen die anderen Entwickler dazu?

    Ich finde die Einstellung gut. Dann bau ich mir halt noch in der Tabelle configuration ein Parameter ein, dass ich diese Funktion ein und ausschalten kann und erweitere die  if Abfrage mit der zusätzlichen config Abfrage und gut ist. Dann kann jeder selbst entscheiden und die Diskussion wäre für mich beendet.

    Es gibt halt ab und zu Hersteller, bei denen ich nur Bilder in geringer Auflösung erhalte. Zu diesem Zweck ist diese Funktion sehr nützlich.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #23 am: 17. September 2009, 10:25:22
    Wir freuen uns immer über fertige Lösungen, die uns entlasten... also wenn du mal eine Minute Zeit hast, kannst du das ja als fertige Lösung anbieten.

    Grüße

    Torsten

    phpGuru

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #24 am: 17. September 2009, 21:18:44
    Plop

    ------------------

    Diese Erweiterung macht es in der Bild Konfiguration möglich zu bestimmen, ob keine Bilddateien (geringe Auflösung)
    beim Hochladen in den Shop nicht auf die eingestellt Default Bildgröße skalieren werden sollen.

    1. SQL in der db ausführen
    --------------------------

    siehe sql.txt

    2. in lang\german\admin\configuration.php am Ende einfügen:
    -----------------------------------------------------------

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Bildgrößenberechnung kleinerer Bilder
    define('PRODUCT_IMAGE_NO_ENLARGE_UNDER_DEFAULT_TITLE','Bildgrösse berechnen (kleinerer Bilder)');
    define('PRODUCT_IMAGE_NO_ENLARGE_UNDER_DEFAULT_DESC','Aktivieren Sie die Einstellung „<strong>false</strong>” um zu verhindert, dass Produktbilder geringerer Auflösung nicht auf die eingestellten „default” Werte für Breite und Höhe skaliert werden. Aktivieren Sie die Einstellung „<strong>true</strong>”, werden auch Bilder geringerer Auflösung auf die eingestellten „default” Bildgrößenwerte skaliert. In diesem Fall können diese Bilder aber sehr unscharf und pixelig dargestellt werden.');
     
    3. in lang\english\admin\configuration.php am Ende einfügen:
    -----------------------------------------------------------

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Bildgrößenberechnung kleinerer Bilder
    define('PRODUCT_IMAGE_NO_ENLARGE_UNDER_DEFAULT_TITLE','Calculate Image Size (smaller images)');
    define('PRODUCT_IMAGE_NO_ENLARGE_UNDER_DEFAULT_DESC','If „<strong>false</strong>” is selected, smaller images will not be touched by image processing and also not enlarged to the „default” image settings for width and height. If you set the value to „<strong>true</strong>”, also smaller images will be enlarged to the „default” images size for width and height. In this case those images will be shown very blury.');
    4. in admin\includes\classes\image_manipulator_GD1 und GD2.php
    --------------------------------------------------------------

    dies:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->i = $this->h[0];
    $this->j = $this->h[1];
    $this->k = $this->h[2];
    durch dies ersetzen:

    [EDIT web28 2011-03-27] Code korrigiert

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->i = $this->h[0];
          $this->j = $this->h[1];
          $this->k = $this->h[2];

      // BOF OPTION do not erlarge small pictures
      if(PRODUCT_IMAGE_NO_ENLARGE_UNDER_DEFAULT == 'false'){
        if($this->i <$this->m) {$this->m = $this->i;}
        if($this->j <$this->n) {$this->n = $this->j;}
      }
      // EOF OPTION do not erlarge small pictures
     
    -------------------------
    komplett genug?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #25 am: 17. September 2009, 22:17:10
    @phpGuru

    Kompliment, hervorragende Arbeit! :-)

    So macht das hier Spaß  :mrgreen:

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #26 am: 19. September 2009, 20:11:30
    @Dokuman:
    Ich habe heute wieder am Blog gebastelt und daher leider keine Zeit gefunden mir das anzuschauen. Jetzt schaue ich mit meiner Süßen noch ein Video und morgen bin ich den ganzen Tag angeln. ;-)
    Magst du mal...? Kannst es bei bestätigter Funktionalität gleich in den Trunk schmeissen. 8)

    SchwarzerNebel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 115
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #27 am: 11. Januar 2010, 15:11:17
    Hallo Zusammen,

    endlich ist dieses leidige Thema hier mal in Angriff genommen worden^^.
    Um ehrlich zu sein, hat mich die Standart Konfiguration in XTC schon lange zur Weißglut gebracht.
    Und Ich muss "bergkuh", "web28" und "phpGuru" recht geben.
    Man bekommt vom Hersteller/Großhandel nicht immer optimale Fotos, sprich sie sind kleiner als benötigt.
    Diese Aufblaserei der zu kleinen Fotos ist daher eine Zumutung:(
    Nun habe ich die Erweiterung von "phpGuru" für modified eCommerce Shopsoftware 1.02 an dem "image_manipulator_GD2.php" ausprobiert und irgendwie scheint da ein Fehler drin zu sein, da nach Hochladen eines Bildes dieses nicht mehr angezeigt wird:(
    Nun habe ich ein wenig getüfftelt und alles so gemacht, wie von "phpGuru" beschrieben, aber mit folgender Änderung (da irgendwie die If Anweisung zerschossen wurde und die Else Anweisung scheinbar auch nicht so da hingehört):
    Ich habe die Original Datei "image_manipulator_GD2.php"

    Code: PHP  [Auswählen]
    {
                            $this->i = $this->h[0];
                            $this->j = $this->h[1];
                            $this->k = $this->h[2];

                if($this->m == '0'){
                   $this->z = ($this->j / $this->n);
                   $this->m = ($this->i / $this->z);
                }
     
    in

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->i = $this->h[0];
                            $this->j = $this->h[1];
                            $this->k = $this->h[2];

                if($this->m == '0'){
                   $this->z = ($this->j / $this->n);
                   $this->m = ($this->i / $this->z);
                }
                            if(PRODUCT_IMAGE_NO_ENLARGE_UNDER_DEFAULT == 'false'){
      // BOF BUXFIX  small Pictures
      if($this->i <$this->m) {$this->m = $this->i;}
      if($this->j <$this->n) {$this->n = $this->j;}
      // EOF BUXFIX...
    }
     
    dank der Vorlage von "phpGuru" abgeändert und siehe da, es funktioniert *freutz
    Wenn man nun noch mit "XT-Imageprocessing-New - Variante B ( EMPFOHLEN )" die Bilder neu erstellen lässt, sind alle Bilder so da, wie man es sich wünscht:)

    Wie die Änderung bei "image_manipulator_GD1.php" aussehen muss, habe ich nicht näher ergründet, da wir den "image_manipulator_GD2" verwenden.
    Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken, für die sehr schöne Erweiterung.
    Ich freue mich wie ein kleines Kind über diese tolle Funktion.

    Ich hoffe, das "phpGuru" oder ein anderer Fachmann nochmals das script anschauen kann, in der Hoffnung, daß man hier eine einheitliche Regelung findet, denn ich bin nur ein PHP Laie *fg.

    Nochmals besten Dank und Grüße
    SchwarzerNebel
    Maddy

    Amatya

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #28 am: 18. Mai 2010, 12:38:17
    Genauso das habe ich gesucht. Die Anleitung ist mir bis auf folgenden Punkt klar:
    Was bedeutet ???

    1. SQL in der db ausführen
    --------------------------
    siehe sql.txt

    Wäre nett wenn mir da jemand kurz übersetzen könnte. Muss ich da was in der Datenbank machen? Danke schon mal herzlich.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bildgrösse berechnen funktioniert nicht richtig!?
    Antwort #29 am: 18. Mai 2010, 12:45:56
    17 Antworten
    3216 Aufrufe
    09. April 2020, 10:52:38 von snocer
    25 Antworten
    11153 Aufrufe
    02. September 2012, 15:37:37 von Guenter59
    10 Antworten
    4195 Aufrufe
    14. März 2010, 11:57:55 von Tomcraft
    3 Antworten
    3440 Aufrufe
    01. Juni 2013, 20:31:37 von ShopNix