Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Copyright-Vermerke in modified eCommerce Shopsoftware und den Templates

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Holla,

    ich habe mir von einem Grafiker ein nettes Smarty-Template für meinen Shop bauen lassen. Es basiet auf dem XT5 Template ohne auch nur eine Grafik davon weiter zu verwendne. Darf nun das Copyright weggelassen werden, oder nicht?

    Was muss man tun um sich von den Copyright Vermerken von xtc "freikaufen" zu können?

    cheers
    kopfpilot



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1963.0
    Werbung / Banner buchen

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Ich glaub du sollest es mal über "Kontakt" probieren...
    Kann dir nix zu den Grafikrechten sagen :?

    Gruss

    Daniel

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Zitat
    Es basiet auf dem XT5 Template...

    Es schadet nicht, beim Urheber des Templates nachzufragen, um alle Zweifel auszuräumen.
    -> http://www.jungcreative.de/kontakt.html

    Alles andere ist Spekulation.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Das Template Copyright kann entfernt werden, wenn ALLE Grafiken ersetzt wurden!
    Der Shop-Footer ist in jedem Fall bitte beizubehalten. Ihr kauft euch ja auch keinen Daimler und fragt als erstes in der Werkstatt nach, wie ihr den Stern entfernen könnt!

    Grüße

    Torsten

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85


    Zitat
    Das Template Copyright kann entfernt werden, wenn ALLE Grafiken ersetzt wurden!
    Der Shop-Footer ist in jedem Fall bitte beizubehalten. Ihr kauft euch ja auch keinen Daimler und fragt als erstes in der Werkstatt nach, wie ihr den Stern entfernen könnt!
    Grüße
    Torsten

    meines erachtens wurden sie alle durch den Grafiker ersetzt. Notfalls werd ich mal MD5-Hashes von allen Grafiken in den beiden Template-Ordnern machen und diese vergleichen...

    Ich finde der Vergleich mit dem Mercedes trifft es nicht ganz so gut. Richtig wäre der Vergleich, wenn es sich um ein Leih- oder Leasing-Fahrzeug handelt :) Wäre das Fahrzeug aber in meinem Besitz, könnte ich im Rahmen der gesetzlichen Vorlagen beliebige Modifikation am Fahrzeug vornehmen (StVo,TüV).

    Geht es dabei um die Wahrung der Etikette (-> Fair Play)? Wenn dem so ist, wird es sicherlich eine geregelte Handhabung geben, wie man den Copyright-Vermerk entfernt und der Etikette dennoch entspricht. (In Form einer regelmäßigen Zahlung für Wartung oder einer einmaligen Zahlung fürs "Freikaufen")

    Es geht mir darum auszuloten was im Rahmen des machbaren (und hoffentlich bezahlbaren) möglich ist :)

    LG
    kopfpilot

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Zitat
    Geht es dabei um die Wahrung der Etikette (-> Fair Play)? Wenn dem so ist, wird es sicherlich eine geregelte Handhabung geben, wie man den Copyright-Vermerk entfernt und der Etikette dennoch entspricht. (In Form einer regelmäßigen Zahlung für Wartung oder einer einmaligen Zahlung fürs "Freikaufen")
    Es geht mir darum auszuloten was im Rahmen des machbaren(und hoffentlich bezahlbaren) möglich ist :)
    LG
    kopfpilot

    Fairplay? Es geht einfach um den Respekt der Coder hier.....

    Aber ich habe auch meine beiden Footer abgeändert! --> Stehe auch dazu :!:  :!:  :!:

    Trotzdem ist der Backlink zu modified erhalten geblieben! Lediglich alle sichtbaren verweise auf xtc aus persönlichen Gründen entfernt.

    zu sehen unter: http://www.vsb-neuhof.de

    gruß

    Volker

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Wie schon gesagt das Template (c) liegt bei jungcreativ und der Shop hat das Recht auf den Footer , ist ne alte Diskussion aber zieh dir mal die GPL rein, denn Open source heisst Frei aber:

    Frei wie Meinungsfreiheit nicht Frei wie Freibier.

    Ferner das entfernen des xtc Footers kann nur über xtc beantragt werden und streng gesprochen hat osc da auch noch was mitzureden.

    Gruss
    mantis

    kopfpilot

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 85
    Respektlosigkeit ist auch nicht die Intention meiner Frage. Vielmehr geht es mir darum das Gespräch zu Suchen um mein Anliegen im Interesse aller beteiligten zu klären.

    Ich würde die Copyright-Vermerke zur Shopsoftware, sowie zugehören Links auf jeden Fall im Impressum setzen.

    Es mag jetzt ein wenig blöd klingen, aber in der Geschäftswelt gibt es idR keine Gerechtigkeit, es gibt nur Recht. Und genau im Rahmen dessen möchte ich mich frei bewegen dürfen ohne dabei anderen ihr Recht zu nehmen oder in irgendeiner Form auf die Füße zu treten.

    <EDIT>mantis hat mich mit seinem Beitrag geraced :)
    Okay der Wink ist angekommen. Für das Template werde ich mich an jungcreative wenden.

    Ich kann es nicht ausdrücklich genug sagen, mir geht es darum, dass jeder zu seinem Recht kommt. Mir ist bekannt, dass diverse Opensource Projekte auch kommerzielle Modelle anbieten. Ich könnte mir vorstellen das auch für den xtc-shop/modified eCommerce Shopsoftware-shop eine solche Lösung ausgearbeitet wurde.

    </EDIT>
    LG
    kopfpilot

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Die Diskussion ist so alt, wie der Shop selbst...

    Da der Shop unter der GPL steht und der Urheber für die Benutzung dessen auf die Namensnennung wert legt (mache ich bei meiner Doku ja auch), dann kannst du sie nicht einfach entfernen!
    Es sei denn du hast eine Einverständniserklärung dazu vom Urheber ;)

    Alles andere ist ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen, was in der Vergangenheit auch erfolgreich von dem Machern des ursprünglichen xt:Commerce kostenpflichtig abgemahnt wurde. (vgl. Link)
    Wir, Gambio und alle anderen Forks schreiben ja nicht aus jux "eCommerce Engine 2006 based on xt:Commerce" in den Footer!

    Auf den Punkt zusammengefasst: http://pc-intern.com/artikel-5419.html

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Moment mal, hab da was im bellendem Forum gefunden...

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Laut Aussage von Herrn M. zanier, vom 07.12.2003, darf er entfernt werden!!!

    Auszug aus einer Nutzeranfrage:

    Post:
    Originally posted by Tester2003@Dec 7 2003, 14:17 PM
    Hallo!

    Hab eine Frage die mir irgendwie unschlüssig ist.

    Wie sieht es mit dem Copyright unten aus? Darf ich es entfernen und im Impressum angeben, dass dieses Shopsystem von ihnen stammt, oder muss ich mir irgendeine Lizenz kaufen, um dies zu tun?

    m. zanier
    das Copyright; im footer darf nur entfernt werden wenn alle standartbilder und standart css entfernt wurden. das copyright; im sourcecode darf weder modifiziert noch entfernt werden, dies wäre ein vestoß gegen das UrhG und die GPL ( General Public License ).

    mfg,
    mario

    Post Ende

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    und daran halte ich mich auch........  :wohow:  8)

    Wenn einer den Link zum originalen Post haben möchte, bitte eine PM an mich (wenn es denn wieder geht!)

    mfg.

    volker

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Ich sage nur, anschaue lohnt sich  :D

    Vielen dank für die Informationen

    Gruss

    Daniel :mrgreen:

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Nun, die Diskussion offenbart ein generelles Problem. Warum will jemand den Footer entfernen? Weil er dem Urheber den Link nicht gönnt, oder weil er sich nicht traut zuzugeben, dass er den Shop mit einer Open-Source-Software betreibt?

    Ersteres Problem ist Privatsache. Am zweiten können wir schon drehen. Sobald modified eCommerce Shopsoftware mal einen Standard gesetzt hat (so wie ich das sehe sind wir da grade dabei) der einen respektablen Ruf begründet, sollte ein Shop-Betreiber eher stolz darauf sein, dass er diese Technik einsetzt.

    Habe da grade vor ein paar Wochen nämlich das Gegenbeispiel dazu mitgekriegt. Im Laufe von 5 Jahren wurden da hunderttausende Euro in die Entwicklung eines eigenen Systems versenkt, was dann am Ende alles konnte, aber wegen mangelnder Möglichkeit dieses komplexe System noch zeitnah und korrekt zu verwalten, an die Wand gefahren wurde.

    Daraus kann mal lernen - entweder die Technik macht alles von alleine und ich verlass mich blind auf sie (aus meiner persönlichen Sicht würd ich als Firmeninhaber auf so einer Basis keinen ruhigen Schlaf mehr finden, andere mögen dabei ruhig schlafen, aber die werden dann schon das eine oder andre Mal unsanft geweckt werden), oder ich weiss was mein Shop macht, kann ihn bedienen und selbst nach meinen Bedürfnissen konfigurieren! Ggfs. mit Hilfestellung - aber die ist hier ja reichlich zu finden.

    Den Werbeeffekt einer standardisierten und nachgewiesen funktionierenden Lösung sollte man nicht unterschätzen. Dann wird der Footer kein Ärgernis mehr sein, sondern ein Nachweis für Qualität!

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    @guensi Du weisst das es primär um dem hier geht?

    Gruss

    Daniel

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Zitat
    Die Diskussion ist so alt, wie der Shop selbst...
    Da der Shop unter der GPL steht und der Urheber für die Benutzung dessen auf die Namensnennung wert legt (mache ich bei meiner Doku ja auch), dann kannst du sie nicht einfach entfernen!<br />

    Du vermengst 2 Sachen

    1. Softwarelizenz
    2. Designschutz

    1. Softwarelizenz
    Die Softwarelizenz sagt, daß bei der Weitergabe(!!) der GPL-Text und die Urhebernamen im Code erhalten zu bleiben haben. Von laufendem Betrieb und ob man dem Shopnutzer diese auf jeder Seite aufs Auge zu drücken hat sagt sie nichts. Wird immer gerne behauptet, ist aber totaler Unfug.

    (Fa. xtc hat über Jahre gebetsmühlenartig dem immer widersprochen und suggeriert man würde Abmahnen bei fehlendem Footer. Ist aber nie geschehen. Was aber geschehen ist, ist daß das in vielen Köpfen hängen geblieben ist, immer noch geglaubt wird und weitergegeben. Frei nach H.G.: Man muß einen Unsinn nur oft genug Wiederholen ....)

    2. Designschutz
    Das Design des Templates unterliegt dem Urheberrecht und kann frei aushandelbaren Nutzungsbestimmungen unterliegen. Das bestimmen Urheber und Abnehmer in Nutzungsverträgen. Oder der Urheber gibt sein geistiges (Design-)Werk unter bestimmten Bedingungen frei. Üblicherweise Backlinks im Fuß jeder Seite.

    Wenn jemand das Design ausreichend verändert, daß kein Bezug mehr zum Ursprung besteht fällt Punkt 2 weg.

    Gruß
    Hen

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Achja, ich finde es gut, da es Profissioneller ausschaut und es wird ja in der Art nur gegen Bares weiterentwickelt und ist dank Christian, Torsten und der Com  + viel Zeit zu einem besten Stück geworden? ODA :mrgreen:

    Gruss

    Daniel

    Werbung / Banner buchen