Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware googlebase.txt - Google-Shopping Änderungen

    tattoogar

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    folgende E-Mail habe ich heute in meinem Postfach gefunden:

    Zitat
    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Teilnahme an Google Shopping.  Hiermit möchten wir Sie über wichtige Änderungen an den erforderlichen Attributen und an den Programmrichtlinien für Google Shopping informieren. Von diesen Änderungen sind alle Händler betroffen.

    In Zukunft sind neue allgemeine Attribute sowie Attribute für bestimmte Produktkategorien und Zielländer erforderlich. Bitte lesen Sie die neuen Feed-Spezifikationen unter http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?answer=188494 sorgfältig durch und prüfen Sie, welche Änderungen an Ihrem Daten-Feed notwendig sind.

    Eine Zusammenfassung der neuen Anforderungen in Tabellenform finden Sie unter http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?answer=1344057.

    Ab dem 22. September werden alle Konten gesperrt, die den neuen Anforderungen nicht entsprechen. Weitere Informationen zur Umsetzung der neuen Richtlinien finden Sie in der Google Merchant Center-Hilfe unter http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?answer=188484.

    Bitte aktualisieren Sie Ihre Kontoeinstellungen bzw. Daten-Feeds so schnell wie möglich, damit Sie die neuen Anforderungen bis zum oben genannten Termin erfüllen.  Weitere Informationen zu diesen Änderungen finden Sie im Google Merchant Center-Blog unter http://googlehaendlerblog.blogspot.com/2011/07/fur-merchant-center-nutzer-wichtige.html.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Google Shopping-Team

    © 2011 Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.


    Sind hier schon Anpassungen in modified eCommerce Shopsoftware notwendig? Gibt es schon entsprechende Änderungsdateien für unseren geliebten modified eCommerce Shopsoftware-Shop?

    Gruss Tattoogar



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13910.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das Modul muss noch erweitert werden, vielleicht findet sich ja jemand, der das übernimmt und der Community bereitstellt? :-?

    Grüße

    Torsten

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Habe die Mail auch heute erhalten.

    Da wir "Bekleidung" verkaufen, sieht es so aus, dass wir die vorhandene Spalte "Marke" in der Textdatei, die das Modul "Google Base - TXT" erzeugt, füllen müssen. Deshalb habe ich überlegt, wie man mit den Daten aus dem Feld Artikelhersteller die Spalte "Marke" über die "googlebase.php" füllen kann, bin aber leider zu keinem funktionierendem Ergebnis gekommen.

    Hat das schon jemand umgesetzt?

    Supimajo

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Wir benutzen das Froogle-Modul schon länger gar nicht mehr, weil es nicht so sauber läuft.
    Unsere Eigenkreation passen wir gerade an die neuen Gegebenheiten an.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    [...]
    Da wir "Bekleidung" verkaufen, sieht es so aus, dass wir die vorhandene Spalte "Marke" in der Textdatei, die das Modul "Google Base - TXT" erzeugt, füllen müssen. Deshalb habe ich überlegt, wie man mit den Daten aus dem Feld Artikelhersteller die Spalte "Marke" über die "googlebase.php" füllen kann, bin aber leider zu keinem funktionierendem Ergebnis gekommen.
    [...]

    Spalte "Marke" wird doch mit dem Hersteller gefüllt, jedenfalls mit dem Modul aus modified eCommerce Shopsoftware 1.05.

    Gruss Web28

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    @web28
    die Nummer mit GoogleBase ist wesentlich !!! heftiger - die werden langsam erwachsen.
    Ich kenne diese Kategorisierung etc. bereits von anderen Plattformen und Schnittstellen-Progs.

    Besagte Mail habe ich auch bekommen. Da ich vor paar Monaten schon die "googlebase.php" der modified eCommerce Shopsoftware total umgekrempelt und heftig erweitert habe (hat einige Tage Arbeit gekostet) sind die ganz aktuellen Änderungen für mich nicht mehr so krass. Sitz gerade drüber.

    Grundsätzlich ändern sich paar Feldbezeichnungen und kommen neue Felder dazu. Beides muß oben so bei Zeile 90 rum definiert werden und dann unten wieder wo der Inhalt eingefügt wird.

    Wenn man "googlebase.php" sowieso schon modded sollte man gleich auch an die Internationalisierung denken.

    Wenn man richtig gute Datenfeeds will kann man kein allgemeingültiges Modul nehmen sondern jeder muß leider für sich ganz individuell in den Code rein, dann kann man abhängig von den jeweiligen Shopkategorien oder Keywords noch sinnvollen Content erzeugen .. a la ...

    Code: PHP  [Auswählen]
    // ===================================== shs - AutoContent START
    // shs - AutoContent START - product_type - mit Goo Base - Kategorien fuellen, MERKMAL fuellen, title-trailer und desc-header fuellen mit Keywords UND fuer andere Sprachen
    // HINWEISE:      1.) dt. Sonderzeichen maskieren      2. fuehrendes Leerzeichen bei title_trailer
    3. abshließendes Leerzeichen bei desc_header
    // hier: nach manufacturers_name auswerten ...
       $product_type = '';      $merkmal = '';      $title_trailer = '';      $desc_header = '';
       if ($products['manufacturers_name'] == 'Ihre Herstellerbezeichnung oder Brand')
          {$product_type = 'Kunst & Unterhaltung> Kunsthandwerk & Hobby> Schmuckherstellung> Perlen';

       $merkmal = 'Armband modular, Schmuck zum selbst gestalten';   $merkmal = html_entity_decode($merkmal); // ä =  ä
       }
     
    Oder nach Keywords im Title ...

    Code: PHP  [Auswählen]
    // shs Haina ab hier: nach STRING im TITLE auswerten ...   ================
      $suchstring = stripos($products_name, 'Piercing' );  // for example
      if ($suchstring !== false)
        {$product_type = 'Bekleidung & Accessoires> Schmuck> Körperschmuck';
        $merkmal = 'Körperschmuck Piercing, Piercingbanane mit Schraubverschluss';    $merkmal = html_entity_decode($merkmal);
    // Namenserweiterung Title - max. 70 Zeichen gesamt ..
      if (strlen($products_name) <55) {$title_trailer = ', Körperschmuck';   $title_trailer = html_entity_decode($title_trailer);}}
      $desc_header = '';   $desc_header = html_entity_decode($desc_header);
      $suchstring = '';
      }
     
    Wer es ganz schick machen will baut sich noch nen "Title-Trailer" und "Description-Header" ein.
    Beim ersten mal 'ne Schweinearbeit, aber ist es erst mal programmiert - grins auf Knopfdruck.
     :)

    Renovierungsbedarf besteht bei dem Modul meiner Meinung nach schon lange und in erheblichem Maße.
    Die Anregungen / Codeteile von mir soillen einfach nur gangbare Wege aufzeichnen, hoffe es hilft dem einen oder anderen.

    Ne lauffähige saubere Version HATTE ich, aber nu hat Tante Goo ja wieder was geändert.
    Deshalb derzeit nur die Codefragmente.

    Gruß

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    @web28
    [...]
    Grundsätzlich ändern sich paar Feldbezeichnungen und kommen neue Felder dazu. [...]

    Hallo,

    ein wenig aufwändiger ist es schon.
    Neu ist ja auch die Taxonomie: Das Attribut "Google-Produktkategorie"

    z.B.
    Text: "Bürobedarf> Präsentationsbedarf> Flipchart-Blöcke"
    XML: Bürobedarf> Präsentationsbedarf> Flipchart-Blöcke

    Man könnte sagen das diese Begriffe die Kategorien und Unterkategorien beim Shop sind.
    Noch sind sie frei wählbar. Ich bin mir aber sicher das es nicht so bleiben wird.

    Wer also Module entwickelt sollte sich überlegen das es bei der Kategoriedefinition ein Dropdown geben könnte. Dort würde jeder für die Produkte der Kategorie diese Katalogisierung festlegen.

    In der Email stand auch: Ab dem 22. September werden alle Konten gesperrt, die den neuen Anforderungen nicht entsprechen.

    Gruß

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Hallo Alfred, Du sagst ...

    [...]
    Neu ist ja auch die Taxonomie: Das Attribut "Google-Produktkategorie"
    [...]

    Für mich nicht, hab das Anfang 2011 schon kommen sehen und realisiert,
    genau nach dem Prinzip wie oben schon beschrieben bei Auto-Content.
    Grins per Knopfdruck wenn es einmal steht, saubere Feeds führen durchaus auch dazu das man mit einem Massenbegriff auf Seite 1 steht - noch dazu mit Bildchen.

    Das sich die Struktur insgesamt ändert - ok, das kann man anpassen.
    Top-Datenfeeds gehen soweit mir bekannt nur individuell, soll heißen es hängt vom jeweiligen Shop, seinen Herstellerbezeichnungen, Kategorienamen und Keywords ab.

    Diese Abfragen per PHP und die passende Goo-Kat einsetzen.
     :glaskugel:

    [...]
    In der Email stand auch: Ab dem 22. September werden alle Konten gesperrt, die den neuen Anforderungen nicht entsprechen.
    [...]

    Dem seh ich jetzt mal gelassen entgegen, meine Warnings beziehen sich auf 3 Datenfelder und von der Artikelmenge her weniger als 1 Prozent - Stand heute Morgen. Scheint sich auszuzahlen das ich mich sehr lange Zeit mit der Schnittstelle beschäftigt habe.

    Denke mal die Messlatte für Shopbetreiber wird jedes Jahr ein bißchen höher gehängt und ohne ein gutes Forum und zusätzlich jeder für sich abtauchen in den Quellcode und Eigeninitiative geht's nicht.

    Wäre sonst wie das Buch "in drei Wochen Millionär" - umständehalber abzugeben.

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Spalte "Marke" wird doch mit dem Hersteller gefüllt, jedenfalls mit dem Modul aus modified eCommerce Shopsoftware 1.05.
    [...]

    Davon bin ich auch ausgegangen, wir haben bisher nie mit den Herstellern gearbeitet.
    Nachdem ich dann testweise welche angelegt und bei den Produkten auch auswähle, ist mir aufgefallen das die Spalte nicht gefüllt wird. Shopsystem ist 1.05.

    Hast du einen Tipp, wo ich mal nachschauen sollte was da schief läuft? Habe mir auch mal die neueste "googlebase.php" von euch hochgeladen. Dann geht gar nichts mehr.

    Gruß
    Michael

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Problem gelöst, habe die "googlebase.php" aus meinem Backup eingespielt und nun funktioniert es.  :)

    Trotzdem vielen Dank.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    [...]
    Dem seh ich jetzt mal gelassen entgegen, meine Warnings beziehen sich auf 3 Datenfelder [...]

    Hallo,

    ich hatte heute morgen schon die Warnings über alle Produkte weil das fehlt:

    Zitat
    Produkttyp [product_type] - Ihre Artikelkategorie
    Dieses Attribut enthält die Kategorie des Produkts gemäß Ihrer Taxonomie. Geben Sie wie beim Attribut 'Google Produktkategorie' [google product category] die Kategorie mit den vollständigen "breadcrumb"-Informationen an.

    Gruß

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Hallo Alfred, ja das ist neu - und verwirrend war's für mich auch, da dieses Feld noch vor 3 Monaten von Goo für was anderes "mißbraucht" wurde.

    Richtig ist NUN: ja, da sollte DEINE Kategorie bzw. der Pfad rein oder zumindest paar Bezeichnungen die die jeweilige Artikelgruppe nach Deinen Vorstellungen kategorisieren.
    Kannst aber auch nach meiner oben beschriebenen Auto-Content-Methode einfach mal vorübergehend mit IRGENDWAS befüllen, z.B. Spielwaren - Kinder - MP3-Player
    (je nachdem was Du halt hast).

    So mach ich das im Moment und klappt gut, endgültige Lösung ist natürlich den Kat-Pfad vom Shop hier einzufüllen.
    Muß jetzt aber erst mal nach Rosenheim, da ist so ein Treffen ...
     :lol1:

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Im Moment schraubt Google an Googlebase!

    Diese Seite war vor einigen Tagen anders: Das Attribut "Google-Produktkategorie"

    Google-Produktkategorie hieß letzten Sonntag noch Produktart :o

    Das ist definitiv relativ neu:

    Google Produktkategorie [google_product_category] - Kategorie für den Artikel in Google
    Hier muss man sich eine passende Kategorie bei Google raussuchen, schwierig bei Shops mit unterschiedlichen Produkten, kann man entweder global implementieren oder man benötigt bei jedem Produkt eine Zusatzinfo

    Produkttyp [product_type] - Ihre Artikelkategorie
    entspricht dem altbekannten Kategorie Breadcrumb, ist also einfach zu implementieren

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das ist ja echt übel, dass der Shopbetreiber seine Artikel selber in Kategorien matchen soll! :o

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Wenn möglich sollte man seine Kategoriestruktur also nach dieser Tabelle aufbauen:

    http://www.google.com/basepages/producttype/taxonomy.de-DE.txt

    8 Antworten
    7248 Aufrufe
    24. Februar 2013, 10:39:15 von einfach112
    2 Antworten
    4063 Aufrufe
    15. Juli 2011, 08:23:35 von Anonym
    28 Antworten
    5612 Aufrufe
    15. August 2021, 22:43:17 von sandro22
               
    anything