Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Facebook-"Gefällt mir"-Button nicht wettbewerbswidrig

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Das Kammergericht Berlin hat in einer Entscheidung (Beschluss vom 29.04.2011, Az. 5 W 88/11) die Auffassung des Landgerichts Berlin bestätigt, dass die Nutzung des "Gefällt mir"-Buttens durch Online-Shops nicht wettbewerbswidrig ist.

    Beitrag lesen

    Allerdings sollte jeder Shop-Betreiber darauf achten, in seinen Datenschutzerklärungen die Nutzer umfassend darüber zu informieren, dass unter Umständen auch personenbezogene Daten an Facebook weitergegeben werden. Geschieht dies nicht, setzt man sich möglicherweise der Gefahr aus, dass dieses Handeln als wettbewerbswidrig angesehen und abgemahnt wird, auch wenn dies momentan mit Blick auf das TMG noch nicht so gewertet wird - ein Bußgeld bewährten Verstoß stellt es dann allerdings trotzdem dar.

    Gruß in ein sonniges Wochenende
    Thomas



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12745.0
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Facebook-"Gefällt mir"-Button nicht wettbewerbswidrig
    Antwort #1 am: 06. Mai 2011, 13:54:37
    Hallo Thomas,

    Danke für den Hinweis! Ich verlinke das Thema hier entsprechend in den Facebook-Modul-Themen!

    Grüße

    Torsten

    41 Antworten
    38691 Aufrufe
    29. August 2012, 12:58:17 von mhbosch
    3 Antworten
    4612 Aufrufe
    26. September 2011, 23:39:51 von Tomcraft
    0 Antworten
    2694 Aufrufe
    04. April 2011, 19:01:42 von Papi.Sanchez
               
    anything