Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug

    nolledge

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Moin,
    ich stand schon öfters vor der Aufgabe bei einem Shopumzug von einem xt basierenden Shop auf modified eCommerce Shopsoftware die Datenbank anzupassen, um Produkte, Kunden und Bestellungen in das neue System einzugliedern. In den meisten Fällen waren zwar alle Tabellen und Felder in dem alten Shop vorhanden, aber diese waren manchmal etwas anders formatiert und hatten zusätzliche Spalten, welche für modified eCommerce Shopsoftware nicht benötigt werden. Das angehängte SQL Skript erzeugt innerhalb der Datenbank des alten Shops alle 'products' und 'categories' Tabellen mit dem Prefix "copy_" im modified eCommerce Shopsoftware Format aus den vorhandenen Daten. Diese können dann in den neuen Shop importiert und umbenannt werden. Ein Skript für Kunden und Bestellungen folgt.

    Gruß,
    Christof

    [EDIT Tomcraft 15.04.2011: Paket aktualisiert.]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12324.0

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #1 am: 14. April 2011, 00:31:02
    Hi Christof,

    vielen Dank für's Teilen.  :thumbs:

    Gruß

    h-h-h

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #2 am: 14. April 2011, 08:54:13
    Super, Danke! :thx:

    Grüße

    Torsten

    nolledge

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #3 am: 14. April 2011, 12:50:38
    Die Dateien für Bestellungen und Kunden sind nun auch fertig.
    Betroffen sind alle "customers_xx" Tabellen + "address_book", sowie alle "products_xx" und "orders_xx" Tabellen.

    Gruß,
    Christof

    [EDIT Tomcraft 15.04.2011: Paket in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #4 am: 14. April 2011, 14:22:40
    Ist das als Zusatz zu obigem Paket zu sehen oder als Ersatz? :?

    Grüße

    Torsten

    nolledge

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #5 am: 14. April 2011, 18:48:08
    Als Ersatz. Oben sind nur die "products" und in der letzten Version sind es drei .sql Dateien (products, customers und orders)

    Gruß
    Christof

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #6 am: 14. April 2011, 19:11:58
    Habe es zwar nicht getestet, aber trotzdem vielen Dank für's Teilen. ;)

    Wenn Ihr das jetzt noch in das Backend einbindet, damit der Import automatisch geht, dann habt Ihr damit einen Grund mehr, weshalb jemand auf modified eCommerce Shopsoftware wechseln sollte... der einfache Import bestehender Daten. Das ist ja wohl Hürde Nr. 1 warum jemand wechselt oder nicht.

    Müsste aber beim Import die Möglichkeit geben zu entscheiden, was man importieren möchte - z.B. nur Kunden, oder nur Artikel, oder alles.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #7 am: 14. April 2011, 22:09:11
    Na los... testet es doch bitte mal! :D

    Grüße

    Torsten

    cellarius

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:
    TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #8 am: 26. April 2011, 00:12:21
    Hallo, hab's mal angetestet, hab nur mal 'nen copy von den Artikeln und Kategorien gemacht, (Bestellungen und Kunden Kopie mit den SQL-Statements ging super, bei den Artikeln musste ich den part mit der "products_options" auskommentieren, ansonsten gab's dort Fehler) von einem eComBase Shop V1.0.1.

    Die Tabellen als mit phpMyAdmin exportiert, in einer Textdatei, alle "_copy" Einträge abschneiden lassen und dann wieder mit phpMyAdmin in eine jungfräuliche modified eCommerce Shopsoftware 1.05 importiert. Das Resultat kann man sich unter HIER anschauen. Sobald ich auf Produkte klicke gibt es einen SQL Fehler, hab noch keine Ahnung warum, vielleicht fällt es ja jemanden auf die schnelle auf und kann's mir sagen. :-) Ähm im Backend sieht man gar keine Produkte nur die Kategorien und Subkategorien, die sehen aber zumindest sehr gut aus, alle Angaben stimmen da, "meta title", "description", "Kategoriebeschreiung", etc.

    Hier zum Vergleich der Orginalshop: LINK

    Morgen importiere ich mal Bestellungen und Kunden und lass euch wissen was passiert.

    Mein Ziel ist es eine saubere Migration von ECB eComBase nach modified eCommerce Shopsoftware hinzubekommen, hat das schon irgendwer hier im Forum mal gemacht, ich könnte von ein paar Erfahrungswerten sicherlich profitieren.

    LG

    Manu

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #9 am: 26. April 2011, 14:29:06
    Hallo Manu,

    meinst du nicht, dass sich für eine saubere Migration das folgende Tutorial auch auf die eComBase Version benutzen lässt? -> ANLEITUNG: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden

    Ich kann es nicht sagen, dass ich es selber noch nicht gemacht habe.

    Grüße

    Torsten

    cellarius

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:
    TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #10 am: 26. April 2011, 17:48:11
    Hi Torsten,
    ja ich hatte es mir auch schon überlegt, aber da meine aktuelle Datenbank, sagen wir es mal so ziemlich marode ist, PayPal geht nur sporadisch, diverse Fehler in der Datenbankstruktur selbst, dachte ich mir das wäre mal ein guter Weg auf einen sauberen Stand zu kommen und weniger Altlasten mitzunehmen. Hatte ursprünglich eine xt:Commerce 2.x, von der bin auf eComBase, ab da lief vieles nicht mehr sauber und es mussten für viele Standardsachen Interimslösungen gefunden werden und nun ja auch aus diesen gründen möchte ich auf modified eCommerce Shopsoftware umsteigen.

    Also ich habe alle SQL-Statements durchlaufen lassen, wie gesagt musste die "produkt_options" von Hand kopieren und auch im Statement für die Artikel und Kategorien auskommentieren. Fazit alles wurde importiert und funktioniert im neuen Shop. Einziges Problem, sobald ich eine Kategorie aufrufe in der Artikel liegen kommt folgender Fehler

    Code: PHP  [Auswählen]
    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ASC' at line 27

    select p.products_fsk18, p.products_shippingtime, p.products_model, p.products_ean, pd.products_name, m.manufacturers_name, p.products_quantity, p.products_image, p.products_weight, pd.products_short_description, pd.products_description, p.products_id, p.manufacturers_id, p.products_price, p.products_vpe, p.products_vpe_status, p.products_vpe_value, p.products_discount_allowed, p.products_tax_class_id from products_description pd, products_to_categories p2c, products p left join manufacturers m on p.manufacturers_id = m.manufacturers_id where p.products_status = '1' and p.products_id = p2c.products_id and pd.products_id = p2c.products_id and pd.language_id = '2' and p2c.categories_id = '1478' ORDER BY IFNULL(po.personal_offer,p.produ ASC

    [XT SQL Error]

    Eine Lösung dafür findet sich indem man im Backend alle Kategorien einmal bearbeitet und speichert, dann geht's... hab ja nur 500 Kategorien... :-)

    Prinzipiell war meine Vorgehensweise mit der es funktioniert hat folgende:

    In phpMyAdmin alte Shopdatenbank aufrufen, SQL Befehl der ersten Datei ausführen lassen, dann auf Export, alle Kategorien mit "copy_" exportieren und SQL Code dafür anzeigen lassen. Diesen Code dann im Editor ich nehme notepad++ mit suchen ersetzen vom "_copy" bereinigt, falls der Shop in ein anderes Verzeichnis kommt als das ursprüngliche auch dieses mit Suchen ersetzen in das neue umgewandelt. Diese Daten nun kopieren und im phpMyAdmin in der modified eCommerce Shopsoftware Datenbank ausführen lassen, nicht ohne vorher alle Kategorien zu löschen die nun ersetzt werden.

    Das ganze Procedere für alle drei SQL Dateien wiederholen... und dann funktioniert's, bis auf das beschriebene Problem mit den Kategorien die Artikel enthalten, Kategorien die Subkategorien enthalten funktionieren hingegen einwandfrei, und alles ist sauber importiert.

    lg manuel

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #11 am: 26. April 2011, 19:45:52
    Falls Christof morgen mit seinem derzeitigen Projekt fertig wird, kann er vielleicht mal kurz drübergucken und dir helfen. Zugangsdaten wären von Vorteil, sollten aber bis 12h da sein, falls Interesse besteht. Unsere Website findest du bei Klick auf's Profil. ;)

    cellarius

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    • Geschlecht:
    TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #12 am: 27. April 2011, 12:29:49
    danke pfeffersack, aber die migration glückte mir nun wunderbar, hab das mit den kategorien von hand erledigt.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #13 am: 28. April 2011, 07:18:55
    super  :thumbs:

    gebeer

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: TOOL: Hilfs-Script zur Datenbankanpassung bei Shopumzug
    Antwort #14 am: 24. April 2012, 10:09:22
    Hallo,
    der Thread ist zwar schon etwas alt, aber ich habe diese Scripts neulich benutzt um von ecombase nach modified eCommerce Shopsoftware umzuziehen. Gleiches Szenario wie bei cellarius.

    Der Import der Produktdaten war erfolgreich. Nur das von cellarius beschriebene Problem mit den Kategorien, die Produkte enthalten, hatte ich auch. Nach manuellem bearbeiten jeder Kategorie war das ok.

    Weiter gings mit den Kundendaten. Das war im Prinzip auch ok.

    Es gibt nur Probleme, wenn die Tabellen für Kunden nicht mehr leer sind, also in modified eCommerce Shopsoftware schon ein Kunde (in diesem Fall der Admin) angelegt wurde, was ja zwangsläufig der Fall ist.

    Hier der SQL Fehler:

    Code: SQL  [Auswählen]
    #1062 - Duplicate entry '2' FOR KEY 'PRIMARY'

    Ist eigentlich auch logisch, dass ein Primary Key nicht doppelt vorhanden sein darf.

    Nun mein Szenario.
    Der Umzug des Shops zieht sich nun schon eine gute Woche hin. Natürlich sind im alten Shopsystem Kunden und Bestellungen hinzugekommen.

    Wenn ich nun vor der endgültigen Umstellung des Shops diese neuen Kunden und Bestellungen per Import in die DB anhängen will, ergibt sich eine Menge Handarbeit weil ich im SQL alle Einträge, die im neuen Shop schon vorhanden sind, auskommentieren muss, damit der 1062er Fehler nicht auftritt.

    Seht Ihr eine Möglichkeit, das zu vereinfachen?
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    4 Antworten
    11729 Aufrufe
    04. Januar 2011, 16:15:14 von h-h-h
    3 Antworten
    11374 Aufrufe
    17. September 2011, 17:26:10 von itsme
    25 Antworten
    17337 Aufrufe
    20. April 2022, 10:48:20 von Tomcraft
    10 Antworten
    5535 Aufrufe
    25. Juni 2009, 23:52:35 von markies
               
    anything