Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Hallo,

    kann man die Artikel, welche keine Bilder haben, irgendwie filtern, dass man angezeigt bekommt, welche Artikel Bilder haben und welche Artikel keine Bilder haben? Also nicht für den Kunden sondern für den Admin, damit man direkt weiß welche Bilder man noch zuordnen muss? bei mehreren Tausend Artikeln einzeln durchschauen wäre nicht so das effektive, daher die Frage.

    Danke!

    [EDIT Tomcraft 30.03.2011: Hier geht es direkt zur Anleitung von Tryout.]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11767.0

    ComputerHaus

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #1 am: 19. März 2011, 15:06:44
    Zieh Dir einen Artikelexport. Da siehst Du am ehesten und schnellsten, wo noch keine Bilder zugeordnet sind?!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #2 am: 19. März 2011, 15:17:56
    Mir fällt das nichts anderes ein, als es über phpMyAdmin raus zu suchen... :/

    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT * FROM products WHERE products_image = '';

    Grüße

    Torsten

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #3 am: 21. März 2011, 19:16:51
    Wo gebe ich das denn bei phpMyAdmin ein? Hab es in einem SQL-Befehl eingegeben und bekomme folgende Meldung zurück:
    Zitat
    MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück
    :?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #4 am: 21. März 2011, 19:26:25
    Wenn du hier ein leeres Ergebnis bekommst, dann hast du keine Artikel, die keine Bilder in der Datenbank zugeordnet haben.

    Es kann aber natürlich sein, dass dort Bilder zugeordnet sind, die nicht mehr vorhanden sind, aber das ist ein anderes Problem: MODUL: Überflüssige Produktbilder löschen

    Wenn du danach den SQL-Befehl erneut ausführst, dann bekommst du vermutlich mehr angezeigt. ;-)

    Grüße

    Torsten

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #5 am: 23. März 2011, 19:27:41
    Also ich habe das jetzt installiert und gemacht und es funktioniert immer noch nicht. Bekomme eine leere Ausgabe für den Datenbankbefehl.

    Die Daten werden auch täglich durch eine CSV-Datei automatisch im Shop aktualisiert, daher denke ich auch nicht, dass es an den Bildern liegen kann... sage ich jetzt zumindest mal in meinem wenig wissenden Leichtsinn. :P

    woran könnte das noch liegen?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #6 am: 23. März 2011, 19:51:01
    Was willst du uns damit sagen? Dass zwar in Eintrag in der Spalte "products_image" drin ist aber kein Bild im Filesystem rum liegt?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #7 am: 23. März 2011, 20:22:59
    Also ich habe das jetzt installiert und gemacht und es funktioniert immer noch nicht. Bekomme eine leere Ausgabe für den Datenbankbefehl.
    [...]

    Die Datenbank wird hier kaum lügen, meinst du nicht? ;-)

    Wenn das Tool keine nicht zugeordneten Bilder findet und die SQL-Abfrage keine Ergebnisse liefert, dann gibt es keine Artikel ohne Bilder. Würde ich zumindest mal so behaupten.

    Grüße

    Torsten

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #8 am: 24. März 2011, 18:32:21
    Ich weiß ja nicht wieso die Datenbank kein Ergebnis anzeigt. Ich habe das Tool wie beschrieben integriert und es funktioniert auch. Aber definetiv sind Artikel ohne Bilder im Shop. Die Bilder werden nämlich abgespeichert nach der ARt-Nr. des Artikels und so auch zugeordnet.
    Somit muss ja dann auch ein Bilder mit dem Namen 9999.jpg auf dem Server liegen wenn es zu dem Artikel 9999 gehören soll.
    Also muss ja das Problem an einer anderen Stelle liegen, da wirklich Produkte ohne Bilder im Shop sind. Auch z.B. eine manuell angelegt Testartikel.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #9 am: 24. März 2011, 19:38:18
    Kann es sein, dass du hier Artikelnumemr und Produkt-ID miteinander verwechselst?

    Grüße

    Torsten

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #10 am: 28. März 2011, 07:52:41
    also wie jetzt? die Art. Nr. ist doch in der Datei p_model, so ist es jedenfalls bei mir und wenn dort z.B. 9999 steht, dann ist das im Shop die Art.Nr. 9999
    Jetzt gibt es ein Bild auf dem Server und das heißt 9999.jpg
    Mit Hilfe eines Scripts wird nun das Bild dem jeweiligen Artikel zugeordnet, da es viele Artikel und viele Bilder sind.
    also ist es ja auch nicht möglich, dass ein Artikel der kein auf dem Server hat, ein Bild zugeordnet hat... daher frage ich mich wieso ich eine leere Datei bekomme wenn ich die Abrage starten möchte.
    Woran kann das Problem liegen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #11 am: 28. März 2011, 12:31:33
    Die Bilder werden nicht nach Artikel-Nummer angelegt, sondern nach Artikel-ID! :!:

    Grüße

    Torsten

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #12 am: 29. März 2011, 06:03:42
    Gut, dann hab ich das verwechselt mit Art.-Nr und Art.-ID aber das löst ja mein Problem leider immer noch nicht. Ich bekomme immer noch nichts angezeigt und wäre doch recht dringend alle Artikel raus zu bekommen wo keine Bilder haben, weil es sind einige und der Shop hat ca. 10.000 Artikel.
    Danke

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #13 am: 29. März 2011, 06:26:02
    Ich hatte das vor fünf Tagen schon mal gefragt, so dringend kann es also nicht sein:

    Was willst du uns damit sagen? Dass zwar in Eintrag in der Spalte "products_image" drin ist aber kein Bild im Filesystem rum liegt?

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    ANLEITUNG: Artikel ohne Bilder filtern und anzeigen lassen
    Antwort #14 am: 29. März 2011, 07:00:29
    Sorry, ich hatte das völlig überlesen. :doh:
    Ich weiß nicht so ganz was du meinst mit deiner Aussage.

    Also über den Befehl in phpMyAdmin bekomme ich ein leeres Resultat und ich weiß das es definitiv Artikel ohne Bilder gibt nur ich kann mir ja schlecht alle 10.000 Artikel anschauen. Da sitze ich ja nächstes Jahr noch dran. :daumen-dreh:

    Managed Server
    4 Antworten
    4920 Aufrufe
    09. Februar 2011, 18:23:24 von ams
    2 Antworten
    2609 Aufrufe
    17. Dezember 2012, 18:57:49 von noRiddle (revilonetz)
    10 Antworten
    6261 Aufrufe
    09. Dezember 2011, 23:26:34 von Sick
               
    anything