Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute alphabetisch sortieren

    markies

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Attribute alphabetisch sortieren
    am: 26. Mai 2009, 18:39:39
    Hallo zusammen,

    hab mal wieder ein kleines Problemchen das ich gerne ändern würde, finde aber keine Lösung.

    Und zwar haben wir im Shop sehr viele Attribute für die Artikel und es ist sehr viel Arbeit ständig danch zu suchen.

    Die Attributliste ist derzeit so angelgt, das die Atribute nach der Reihe angezeigt werden wie sie angelegt wurden.

    Kann mann das so abändern das Sie von A-Z angezeigt werden?

    Besten Dank im vorraus

    Lg Stefan



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=951.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #1 am: 26. Mai 2009, 19:00:55
    Da habe ich auch schon viele Stunden nach gesucht, das einzige funktionierende was ich mit Attributen finden konnte, ist wie man die Liste größer macht. Standardmäßig sind glaub ich nur 25 Werte pro Seite. Die Zahl zu erhöhen erleichtert das suchen zumindest etwas, da es nicht auf mehreren Seiten verteilt ist.

    Dazu müsste man in "/lang/german/admin/products_attributes.php" folgendes abändern.
    Die Zahl gibt an, wie viele Werte pro Seite dargestellt werden sollen.

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MAX_ROW_LISTS_OPTIONS', 250);

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #2 am: 26. Mai 2009, 19:53:38
    Auch 'ne Idee, aber besser hiermit. *gg*

    Suche und ersetze in "/includes/modules/product_attributes.php"

    suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    order by pa.sortorder

    ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    order by pov.products_options_values_name asc

    Grüße

    Torsten

    markies

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #3 am: 26. Mai 2009, 20:58:32
    Hallo Ihr beiden,

    super Lösungen - aber im falschen Bereich.

    Funktionieren beide - leider habe ich das Problem im Admin - hab mich anscheinend falsch ausgedrückt.

    Möchte eine A-Z Listung unter: Artiklekatalog -> Attribut Verwaltung - da ist alles durcheinander und das wäre schön wenn es da eine Listung oder Suchfunktion gäbe.

    Besten Dank

    LG

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #4 am: 26. Mai 2009, 21:09:04
    Hallo markies,

    also meine Veränderung macht die Liste unter Artikelverwaltung> Artikelmerkmale länger.
    Das mit dem Sortieren versuche ich gerade nach Toms Lösung auf den Admin-Bereich zu portieren.

    Unter Artikelverwaltung> Attribut Verwaltung, sind ja nur die Produkte, die sind dann schon alphabetisch sortiert.
    Nur wenn man dort dann wieder auf bearbeiten klickt, dann ist die Liste nicht sortiert. Ist eigentlich aber trotzdem übersichtlich.

    Da finde ich das unsortierte unter Artikelverwaltung> Artikelmerkmale schlimmer, weil man oft keinen Überblick hat, welche Merkmale man schon erstellt hat und welche nicht ;)

    markies

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #5 am: 26. Mai 2009, 21:15:00
    Hi,

    ich meine schon wenn mann auf den Artikel geht und die Attribute hinzufügt.
    Habe Textilien - ich kann dir nur eines sagen - es gibt Farbe das kann mann nicht glauben.
    Das Problem beim Anlegen habe ich nicht - was angelegt ist oder nicht sehe ich ja in der Attribut Verwaltung.

    diese kleinigkeiten rauben mir langsam die nerven.

    lg

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #6 am: 26. Mai 2009, 21:19:40
    Ach mensch... du Schlawiner! ;-) Die Lösung war für das Frontend gedacht.

    Hier die Lösung, die evtl. für's Backend klappt. *g*

    Versuch mal folgendes:

    suche und ersetze in "/admin/includes/modules/new_attributes_include.php"

    suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $query2 = "SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES_TO_PRODUCTS_OPTIONS." WHERE products_options_id = '" . $current_product_option_id . "' ORDER BY products_options_values_id DESC";

    ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $query2 = "SELECT POV2PO.products_options_values_to_products_options_id, POV2PO.products_options_id as products_options_id, POV2PO.products_options_values_id as products_options_values_id, POV.products_options_values_name as products_options_values_name FROM products_options_values_to_products_options POV2PO LEFT JOIN products_options_values POV ON POV2PO.products_options_values_id = POV.products_options_values_id WHERE POV2PO.products_options_id = '" . $current_product_option_id . "' and POV.language_id = '". $_SESSION['languages_id']. "' ORDER BY POV.products_options_values_name";

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #7 am: 26. Mai 2009, 21:27:52
    Hallo Markies,

    beim Anlegen der Attribute habe ich schon Probleme, da die Liste dort wirklich komplett unsortiert ist.
    Die Attribute werden dort in der Reihenfolgen angezeigt wie man Sie erstellt, also nach der ID sortiert.
    Wenn man mal über 100 Attribute hat, weiß man oftmals nicht ob man die Option x nicht evtl. schon wo hat.

    Spreche von der admin/products_attributes.php ;)

    markies

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #8 am: 26. Mai 2009, 21:28:54
    Haaaaa,

    THX Tomcraft. That´s it.

    Funktioniert genau so wie ich mir das jetzt vorgestellt habe - ich glaub ich hab um die 300 Farben für die Textilien - da knallste durch beim Suchen - dann legste wieder einen doppelt an weil du die Farbe nicht findest - pffff

    BESTEN DANK - spart uns jetzt sehr viel zeit.

    markies

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #9 am: 26. Mai 2009, 21:36:18
    Hi Speedy,

    also bei Artikelmerkmale (wo mann sie anlegt) da habe ich ein Suchfeld. da kann mann das schon ausfindig machen.

    das mit deiner Lösung das mann mehrer listungen angeben kann hat mir hier sehr weitergeholfen.

    THX auch

    LG
    Stefan

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #10 am: 26. Mai 2009, 21:38:02
    Aber gerne doch... =)

    Könnte man fast überlegen das mit in die modified eCommerce Shopsoftware Version zu nehmen... macht eigentlich wenig Sinn im Frontend sowie im Admin-Backend nach ID sortieren zu lassen.

    markies

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #11 am: 26. Mai 2009, 21:41:46
    Wäre eine Gute Idee,

    im Frontend wäre es in meiner Situation nicht zu gebrauchen - arbeite hier mit ID.

    Das Problem weiße Textilien sind immer billiger als färbige - naja fast immer. Und da habe ich es so gelöst das wenn es ein weißes Textil gibt im Frontend das weiße auch als ersters ist da auch Preis unterschiede sind und somit immer der billigste Preis angezeigt wird.

    Im Backend - Ja - vereinfacht die Sache jetzt ungemein.

    Kannst unter http://www.preiswert-rentabel.com/shop dir das ja mal anschauen - ist noch nicht ON der shop - dauert noch ein wenig. :)

    (PS: meine Liebe die hauptsächlich die Artikel einstellt ist dir auch sehr Dankbar.)

    lg stefan

    markies

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #12 am: 26. Mai 2009, 21:43:25
    Fürs Backend würde ich die Idee von Speedy einbauen - find ich voll Ok - und dort geleich mal auf 100 Listungen stellen oder so.

    lg

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #13 am: 26. Mai 2009, 21:50:19
    Vielleicht habt ihr ja dann noch nen Groschen für's Forum hier übrig. ;-)

    P.S.: Der shop gefällt mir! schick, schick...

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #14 am: 26. Mai 2009, 21:50:48
    Hallo Tomcraft,

    hast du evtl. bitte noch eine Idee, wie man die "/admin/products_attributes.php" auch sortiert bekommt, das beschäftigt mich schon eine Zeit und bislang kommen nur die wildesten Sachen bei meinen Versuchen raus. ;)

    Das mit der "/admin/new_attributes.php" funktioniert prima, es sortiert jedoch nicht die Optionsgruppen also Oberbegriffe.
    Und bei nummerischen Werten sortiert es komisch, z.B. 100, 11,12,13.
    Aber schon einmal besser als vorher, vielen Dank ;)

    Also im Frontend find ich passt es schon, dass man nach der Sort-Reihenfolge sortieren lässt, ist nur etwas Arbeit beim Anlegen.

    Blöd find ich aber das in der Admin.

    12 Antworten
    5971 Aufrufe
    03. Oktober 2014, 15:45:17 von Matt
    1 Antworten
    1670 Aufrufe
    01. August 2017, 13:15:38 von web-looks
    4 Antworten
    4231 Aufrufe
    20. Dezember 2010, 23:53:29 von SupaRoyal
    9 Antworten
    5527 Aufrufe
    17. Januar 2010, 20:43:24 von koshiro