Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Gutschein Generator Premium für modified eCommerce Shopsoftware

    sunflash

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Hallo zusammen!

    Ich habe das Modul erfolgreich in meinen shop integriert. Die Anleitung war super und es hat alles fast problemlos funktioniert. Das einzige, wass ich noch ändern musste (auf Grund des Zusammenspiels mit dem Modul Versandkosten im Warenkorb anzeigen) musste ich noch die Datei lang/german/german.php um folgenden Eintrag ergänzen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('_SHIPPING_FREE', 'Download/Gutschein versandkostenfrei');

    Die Antwort gabs hier glaube ich auf Seite 16 zu meinem Glück. An dieser Stelle mal ein dickes Lob an euch alle, für die ganze Zeit und Mühe, die Ihr hierein gesteckt habt!

    Habe den Link jedoch in mein category-menü integriert, damit er sich besser einfügt.

    Jetzt muss ich nur noch mit den Dateien giftvoucherpreview.php und giftvoucherpreview_big.php herumspielen, weil der mir die Texte leider immer irgendwie zerhaut, die man in das Feld "Persönliche Mitteilung" eingibt. Das passiert aber auch den anderen hier, wo ich das Modul eingebaut gesehen habe. Vielleicht kann man das noch optimieren.

    Und vielleicht noch eine Super-Funktion die bestimmt jeden Kunden freuen würde: wenn es bei den ganzen zusammengetragenen Designs nicht für den Kunden ein vorausgewähltes Design geben würde, sondern dieser selbst zwischen den Designs wechseln könnte. Das ist zwar bestimmt wieder ein Haufen Arbeit, aber wäre ne mega-geile Funktion. es gibt ja auch Leute die im Dezember Geburtstag haben und aus diesem Grund nicht gerade ein Weihnachtsdesign haben wollen.

    Den Bug mit den leeren Gutscheinen bei Bestellungen ohne Gutschein im Warenkorb, kann ich noch nicht bestätigen, da ich bis jetzt keinen neuen Auftrag erhalten habe! Aber ich werde es beobachten!

    Liebe Grüße und Danke nochmal für das Super Modul!

    Jan

    P.S.: wenn ich es schaffen sollte, die "persönliche Mitteilung" besser zu integrieren lass ich es euch natürlich unverzüglich wissen!
    Shop Hosting

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Torsten, das Problem der leeren Gutscheine im Admin hab ich in alten Versionen festgestellt. Zum neuen kann ich nix sagen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Fehler in allen Versionen gefunden! :!:

    Suche in der "checkout_process.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
            $insert_query = xtc_db_query("insert into coupons (coupon_code, coupon_type, coupon_amount, coupon_active, date_created)
                                                                      values ('"
    . $gv_result['coupon_code'] . "', 'G', '" . $gv_result['coupon_amount'] . "', 'N', now())");

    und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
            $insert_query = xtc_db_query("insert into coupons (coupon_code, coupon_type, coupon_amount, coupon_active, date_created) values ('" . $gv_result['coupon_code'] . "', 'G', '" . $gv_result['coupon_amount'] . "', 'N', now())");

    Der Code darf hier nicht auf zwei Zeilen aufgeteilt werden. :!:

    Das Modul in Beitrag 1 habe ich entsprechend aktualisiert.

    Grüße

    Torsten

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Also wenn da ein Fehler vorlag, dann muss es etwas anderes sein.
    Denn nur an dem "in mehreren Zeilen schreiben", kann es nicht liegen denn dann würden hundert andere php Scripte auch nicht gehen. ;-)

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Du kannst es gerne mal testen, aber wir hatten das auch schon an anderen Stellen mal, wenn SQL Befehle über mehrere Zeilen standen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Ok dann teste ich mal...,

    So... und zwar habe ich es so getestet,
    Code: PHP  [Auswählen]
    $gv_result['coupon_code'] = 'fgjhfg';
    $gv_result['coupon_amount'] = 1000;
    $insert_query = xtc_db_query("
    insert

    into

    coupons

    (coupon_code, coupon_type, coupon_amount, coupon_active, date_created)



    values

    ('"
    . $gv_result['coupon_code'] . "', 'G', '" . $gv_result['coupon_amount'] . "', 'N', now())");
     

    und wie erwartet keine Probleme (warum auch?).

    Genauso geht z. B. das,
    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_db_query("UPDATE ".TABLE_ORDERS."
                       SET conversion_type = '"
    .$conversion_type."'
                     WHERE orders_id = '"
    .$insert_id."'
                   "
    );
     

    oder das,

    Code: PHP  [Auswählen]
    $customers_logon_query = "-- /checkout_process.php
                                SELECT customers_info_number_of_logons
                                  FROM "
    .TABLE_CUSTOMERS_INFO."
                                 WHERE customers_info_id  = '"
    .(int)$_SESSION['customer_id']."'";
     
    usw.

    Das geht auch über mehrere Zeilen.
    Wie gesagt es kann nicht an "dem" liegen, es muss ein anderes Problem vorgelegen haben. :whistle:

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Na dann warten wir einfach mal auf weiteres Feedback bzgl. der "leeren Gutscheine", die hier gemeldet wurden:

    und gerade festgestellt, das für JEDE gemachte Bestellung im Shop ein leerer Gutschein ohne Wert und ohne Code in der Liste angelegt wird. Nicht sehr vorteilhaft, weil ratzfatz tausende leere Gutscheine in der Schlange erscheinen. Kann das jemand anders auch nachvollziehen? Sobald einer was bestellt, wird ein Eintrag angelegt. Wie ist das aktuell in Deinem neuen Modul?

    Huch, das sehe ich ja jetzt erst! Bei mir werden auch im Admin unter "Gutscheine versandt" lauter 0€-Gutscheine ohne Gutscheincode und mit Absender "Admin" angelegt. Der Absender ist bei mir auch bei normalen Gutscheinen immer "Admin". Aber die leeren Gutscheine sind ein Bug, ja.

    Grüße

    Torsten

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Mach doch mal "mein Beispiel" in einem Testshop von dir, und poste mal die Fehlermeldung, bzw. schau ob alles eingetragen wird.
    Das würde mich jetzt interessieren was da bei dir nicht geht.

    Gruß

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Ich hab gerade eine Testbestellung im Shop gemacht und zumindest für diese wurde nun kein leerer Gutschein mehr angelegt. Scheint also zu funktionieren.

    Kann man die leeren Gutscheine einfach aus der coupon_email_track - Tabelle der Datenbank löschen? Der Wert der Gutscheine (in dem Fall 0) scheint in dieser Tabelle nicht gspeichert zu sein, zumindest hab ich ihn da nicht gefunden.

    sunflash

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Ich hatte heute eine Bestellung (1.06) mit leerem Gutschein. Jetzt habe ich die Änderungen gemacht und warte ab, ob der Fehler noch einmal auftritt. Aber tut euch keinen Zwang an, ihr düft auch gerne in meinem Shop bestellen =) Halsband oder Hundeleine aus Paracord gefällig?  :rofl:

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    @Torsten
    Besten Dank, das scheint zu klappen. Wirklich ein merkwürdiger Fehler mit dem mehrzeiligen Code, ich wäre ebenfalls niemals drauf gekommen. Eher durch Zufall beim Code aufräumen :-D

    @kneumi
    In der Tabelle "coupons" und "coupon_email_track" können die leeren Gutscheine gelöscht werden. Habe es ebenfalls gerade bereinigt.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    @Torsten: Klappt leider doch nicht, weiterhin leere Gutscheine im Admin nach Bestelleingang.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich habe es eben nochmal im Shop von kneumi getestet und dort funktioniert es nun einwandfrei.

    Bitte ersetze mal den kompletten Gutschein-Generator-Code-Block in der "checkout_process.php" mit folgendem:

    Code: PHP  [Auswählen]
      // BOF Gutschein Generator
      if(MODULE_GIFT_GENERATOR_STATUS == 'true') {
        $gv_query = xtc_db_query("SELECT c.coupon_code,
                                         c.coupon_id,
                                         c.coupon_amount,
                                         ce.titel,
                                         ce.text,
                                         ce.sign,
                                         ce.emailed_to
                                    FROM coupon_email_track_tmp ce,
                                         coupons_tmp c
                                   WHERE ce.session_id = '"
    .$_SESSION['sid']."'
                                     AND c.coupon_id = ce.coupon_id"
    );
        $gv_result = xtc_db_fetch_array($gv_query);
     
        $insert_query = xtc_db_query("INSERT INTO coupons (coupon_code, coupon_type, coupon_amount, coupon_active, date_created) VALUES ('" . $gv_result['coupon_code'] . "', 'G', '" . $gv_result['coupon_amount'] . "', 'N', now())");
        $insert_id = xtc_db_insert_id($insert_query);
         
        $insert_query = xtc_db_query("INSERT INTO coupon_email_track (coupon_id, customer_id_sent, sent_firstname, emailed_to, date_sent, text, titel, sign, session_id) VALUES ('" . $insert_id ."', '0', 'Admin', '" . $gv_result['emailed_to'] . "', now(), '" . $gv_result['text'] . "', '" . $gv_result['titel'] . "', '" . $gv_result['sign'] . "', '" . $_SESSION['sid'] . "' )");
       
        if (file_exists($gv_result['coupon_code'].'.png')) {
          if(copy($gv_result['coupon_code'].'.png', DIR_FS_DOCUMENT_ROOT.'giftvoucher/gifts/'.$gv_result['coupon_code'].'.png')) {
            unlink($gv_result['coupon_code'].'.png');
          }
        }
     
        if (file_exists($gv_result['coupon_code'].'_big.png')) {
          if(copy($gv_result['coupon_code'].'_big.png', DIR_FS_DOCUMENT_ROOT.'giftvoucher/gifts/'.$gv_result['coupon_code'].'_big.png')) {
            unlink($gv_result['coupon_code'].'_big.png');
          }
        }
       
        $delete1 = xtc_db_query("DELETE FROM coupons_tmp WHERE coupon_id = '".$gv_result['coupon_id']."'");
        $delete2 = xtc_db_query("DELETE FROM coupon_email_track_tmp WHERE session_id = '".$_SESSION['sid']."'");
      }
      // EOF Gutschein Generator

    Grüße

    Torsten

    sunflash

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Da haben sich jetzt aber auch nur die Groß- und Kleinschreibung und die Zeilenumbrüche geändert oder?

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    @Torsten. Hab deinen Code verbaut, auf Zeilenumbruch geachtet etc. Dennoch leere Gutscheine.
    1 Antworten
    3138 Aufrufe
    02. September 2016, 14:49:32 von waynejuckts
    3 Antworten
    2967 Aufrufe
    06. Oktober 2012, 13:59:29 von schnickpick85
    2 Antworten
    2855 Aufrufe
    27. April 2012, 16:09:55 von eisenkarl
               
    anything