Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kunden und Bestellungen aus xt:Commerce in modified eCommerce Shopsoftware übernehmen

    sturmi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 34
    Hallo,

    ich hatte vor kurzem noch einen älteren Shop auf xt:Commerce-Basis und bin damit jetzt auch auf modified eCommerce Shopsoftware umgestiegen. Jetzt möchte ich aber gerne alle Kunden und ihre Bestellungen ins modified eCommerce Shopsoftware übernehmen. Kann ich das machen und wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen?

    Vielen Dank im voraus.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9107.0
    Werbung / Banner buchen

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Machbar ist es, du musst quasi die folgende Tabellen aus der alten DB importieren.
    Alles was mit customers zu tun hat, auch address_book, sowie alle Tabellen, die mit order etwas zu tun haben.

    Die Frage ist nur ob es dann alles passt, wenn du die categories und products Tabellen nicht auch importiert hast. Denn in deinem alten Shop werden mit Sicherheit die Produkte andere IDs haben.

    Gruß
    Ronny

    sturmi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 34
    Hallo,

    vielen Dank ... ich werde es trotzdem mal versuchen. Kannst du mir vielleicht alle benötigten Tabellen nennen? Die Bestellungen sind erstmal nicht so wichtig, Hauptsache die Kunden und Kundengruppen.

    dermarcus72

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    Mach doch das so wie in der Anleitung "Tutorial: Datenbestand eines xt:Commerce Shops in die modified eCommerce Shopsoftware übernehmen".
    Dann hast du alles sofort und sauber. :)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    :good:

    Grüße

    Torsten

    nicnero

    • Schreiberling
    • Beiträge: 389
    • Geschlecht:
    Wenn er nur die Kundendaten in den neuen Shop haben möchte dann die Custormers Tabellen Komplett, die adress Tabellen und wenn du die getätigten Bestellungen auch noch mit rüber haben willst dann noch die orders Tabellen. Dann hättest du alles wichtige auf deiner Datenbank.
    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch bin: die "alten" Tabellen im neuen Shop vorher Löschen und dann die besagten Tabellen Importieren. Das alles setzt natürlich auch ein Backup vorraus, fals es nicht funktioniert, was ich aber nicht glaube
    Gruß Nico

    sturmi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 34
    OK, danke... mit der Beschreibung oben hatte es natürlich sauber geklappt.

    Petra

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Hallo,

    leider kann ich nicht finden, wie ich in diesem Forum einen neuen Thread eröffnen kann - daher habe ich nach einem gesucht, der mit meinem Problem am ehesten passt...

    Ich habe meinen neuen Shop (modified eCommerce Shopsoftware v1.04 / vorher xt:Commerce v3.0.4 SP2.1) online gestellt.

    Leider sind in der Zeit nach dem Datenbank-Import der alten Datenbank in den neuen Shop, bevor der neue Shop online war, noch 2 Kd.-Registrierungen und 2 Bestellungen im alten Shop gewesen, die mir jetzt im neuen Shop, in der neuen Datenbank, fehlen.

    Kann ich diese beiden Kunden-Stammsätze aus der alten Datenbank irgendwie in die neue Datenbank rein bekommen, so dass die Kunden sich anschließend auch in ihr Konto mit den Registrierdaten einloggen können?

    Da ich im neuen Shop einige Testbestellungen machen musste, weil einige Sachen nicht funktionierten, sind diese beiden Bestellnummern, die diese beiden Kd. im alten Shop haben, bereits an gelöschte Testbestellungen vergeben und die lfd. Best.-Nr. im neuen Shop schon viel weiter.

    Können diese beiden Kunden irgendwie die ursprünglichen Bestell-Nummern behalten, also kann ich die beiden Bestellungen manuell in der neuen Datenbank unter der richtigen Bestell-Nr. irgendwie einpflegen?

    Ich hoffe, ich konnte verständlich ausdrücken, was ich genau erfragen wollte und würde mich sehr freuen, wenn ich bei meinem Problem kurzfristige Hilfe fände...

    Ich bräuchte dazu jedoch bitte eine detaillierte, idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung, :help: um das umsetzen zu können (keine Sorge, falls Ihr mir dazu ratet, die Finger davon lassen, wenn ich keine Ahnung habe - ich habe 2 getrennte Datenbanken des neuen Shops, würde es vorab im Testshop probieren, ob´s klappt - und erst danach im "echten" Shop...)

    Vielen Dank und viele Grüße
    Petra

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das wird nicht so ohne weiteres gehen... also zumindest der Teil mit "idiotensicher", da die Daten der Kunden und Bestellungen über mehrere Tabellen miteinander verknüpft sind.

    Lass dir das von jemandem umsetzen, aber über das Forum wird das eine ganz schöne Aktion. :oh-no:

    Na mal schauen, vielleicht findet sich ja jemand, der dir das doch über das Forum formulieren kann. :?

    Grüße

    Torsten

    Petra

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Hallo Torsten,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort auf meine Frage.

    Habe Kd. + Best. manuell neu angelegt und den Kd. das neue PW jeweils automatisch zugesandt und ihnen eine Mail mit kurzer Erklärung geschickt.
    Das schien nach Deiner Erklärung wohl der einfachere Weg zu sein - vor allem betraf es ja auch nur 2 Kd. u. 2 Best.

    LG
    Petra

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ja, das war definitiv die einfachere Lösung. ;-)

    Grüße

    Torsten

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Servus!

    Oh, da habe ich heute Nacht aber schlecht geschlafen. Grund: Der erste Punkt auf der heutigen Todo-Liste:

    Kundendaten und -bestellungen (!) aus xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 in modified eCommerce Shopsoftware v1.05 importieren.

    Und da hatte ich gestern heir im Forum schon ein wenig vorgelesen, ... *zitter*

    Nun gut, hilft ja nix :-)

    Und nun bin ich etwas irritiert. Es hat etwa 5 min gedauert und scheint problemlos zu funktionieren. Alle Kundendaten, alle Bestellungen sind da, vollständig, editierbar, etc. - es gab keinerlei Probleme!

    Keine Fehlermeldungen? o_O Keine Warnungen? Kann das sein? Macht mir ein wenig Angst. Werde es daher noch einmal testen und eventuelle Komplikation melden.

    Nachdem ich im Datenbankmanager bei modified eCommerce Shopsoftware ein Backup angelegt habe - sicher ist sicher - bin ich wie folgt vorgegangen:

    A. Mit HeidiSQL -> "Export database as SQL" (alte Datenbank)

    B. Nur bei "Table(s)" den Haken bei "Create"; bei "Data" die Auswahl "INSERT IGNORE (do not update existing)".

    C. "Output: One big file"

    (ergibt als SQL-Query also: CREATE TABLE IF NOT EXISTS und INSERT IGNORE INTO)

    D. Folgende Tabellen wurden exportiert:

    - address_book
    - customers
    - customers_info
    - orders
    - orders_products
    - orders_products_attributes
    - orders_status
    - orders_status_history
    - orders_total

    E. Die *.sql habe ich dann in HeidiSQL geöffnet und ausgeführt (neue Datenbank) ...

    So, und das war's dann auch schon. Würde mich freuen, wenn das Jemanden hilft. Bitte dann ans Feedback für die anderen Foren-User denken.

    bg, innuXTC

    remo

    • Mitglied
    • Beiträge: 112
    Hallo, was muss ich beachten wenn ich mit php-my-admin arbeite? welche haken muss ich wo setzen?

    Objekterstellungsoptionen CREATE TABLE Optionen:  IF NOT EXISTS

    und beim Export INSERT IGNORE und welche Syntax bei der Dateneingabe??

    Lumistyle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Hallo Remo,

    erstmal willkommen im Forum  :welcome:

    Um Dir sagen zu können "welchen Haken Du wo setzen musst", müsste man erstmal wissen, was Du in phpMyAdmin versuchst zu tun.
    Allerdings wirst Du hier kaum eine bebilderte Anleitung finden, welche Optionen in phpMyAdmin gesetzt werden müssen.
    Da Du ebenfalls nach der SQL-Syntax fragst, gehe ich mal davon aus, dass Du - mit Verlaub - nicht den blassen Dunst hast, was Du da tust. Also bevor Du Dir deine DB abschießt, wende Dich doch an das modified eCommerce Shopsoftware-Team um die Sache erledigen zu lassen.

    Gruß
    Freak

    remo

    • Mitglied
    • Beiträge: 112
    ok, ich habs hinbekommen, wie kann man am besten prüfen ob alles geht?? ausser einer testbestellung.
               
    anything