Antwort #6 am: 06. September 2010, 19:20:31
Sollte es für diese Fälle eine gangbare Hintertür für die Umgehung von duplicate Content geben, so wäre die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur von relativ kurzer Lebensdauer.
Es ist davon auszugehen, dass eine der Maximen der Suchmaschinen lautet: "Früher oder später kriegen wir sie alle". Wer sich an dem Wettbewerb beteiligen will soll sich keinen Zwang antun. Der Preis dafür, einige Zeit mit mehreren Domains im Ranking vertreten zu sein (wobei hier der Platz immer noch ne ganz andere Frage ist), wird dann bezahlt, wenn alle Domains auf einen Schlag abgestraft werden.
Das muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm gelingt, in der "unentdeckten Zeit" soviele Kunden und Backlinks zu erzeugen, dass das später den Rankingverlust auffängt. Insbesondere sollte man sich Gedanken machen, wie man mit diesem Modell umgeht, wenn erst mal die Ranking-Keule zugeschlagen hat.
Das ganze mag sich lohnen, wenn man schnell und für kurze Zeit am Markt präsent sein muss und man es sich leisten kann, die Domains nach dem Hype in die Tonne zu treten. Für langfristig angelegte Shopprojekte ist das wohl keine empfehlenswerte Strategie.