Antwort #24 am: 22. März 2012, 11:14:00
Hallo Truecolours: Im Grunde hast Du recht, Trusted Shops ist "für" Kunden, und der Händlerbund "für" Händler. Letzendlich sorgen aber beide dafür, dass der Händler möglichst innerhalb rechtlicher Normen agiert und kein wildwuchernder Hobbyist ist - da beide Vereine die Shops sporadisch prüfen. Das gibt in jedem Fall auch dem Kunden ein gewisses Sicherheitsgefühl, dass da eine Vereinigung dahinter steht und seit wann man Mitglied ist - sagt ja auch etwas über die Kontinuität des Händlers.
Auch beim "Trusted Shops"-Siegel hast Du letztendlich keine Garantie, dass der Händler sich an Service-Vorgaben o.ä. auch hält. (selbst wenn er das Siegel wieder verlieren kann). Und wie oft habe ich schon erlebt, dass "Hobby"-Händler das Trusted-Siegel als Fake im Shop abgebildet haben. Da werde ich dann ziemlich sauer. Als wenn wir nicht - dank der Medien - schon genug Probs mit dem "bösen Onlinehändler"-Image hätten.
Der Händlerbund steigt Dir als Händler ebenfalls aufs Dach, wenn Du über die Stränge schlägst. Aber er gibt Dir als Händler gewisse Sicherheiten. Denn machen wir uns nichts vor, die Rechtssprechnung ist letztendlich immer pro-Kunden.
Ob nun Trusted oder Händlerbund, letztendlich geht es mir um Sicherheit für mich als Händler, denn ich liefere ja meine Waren auch aus. Aber habe keinen Bock auf Abmahnungen o.ä. - fahre für das Geld lieber in Urlaub - natürlich Hotel mit Internet
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@KAT: Ja, die Email habe ich auch erhalten, allerdings bin ich zum abgleich noch nicht gekommen. Mache ich nachher gleich. Wenn du das Paket mit dem AGB-Abgleich via Web - ähnlich Janowlaw hast wird das automatisch korrigiert.