Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Telefon bei Anmeldung optional

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    am: 04. August 2010, 01:45:38
    Hallo,

    es kam schon oft im Forum die Frage, wie man das Telefonfeld bei der Kundenregistrierung deaktivieren kann.
    Anbei die Lösung. Wäre sehr gut, wenn man das in modified eCommerce Shopsoftware erweitert, dann kann jeder festlegen wie er es braucht.

    Quelle: Telefon bei Anmeldung optional – *NEU*

    Eine erweiterte Version des Moduls hat uns Spegeli zur Verfügung gestellt, mit der sich das Feld umstellen lässt zwischen "required" / "optional" / "none".

    Viel Spaß damit ;-)

    Zitat aus der "install.txt":

    Zitat
    #####################################################################################################

    Das Original Modul stammt von hier: http://tinyurl.com/35fy6wz

    Und wurde von mir lediglich so Modifiziert, das man jetzt Einstellen kann ob das Telefonnummern Feld
    als Pflicht oder Optional ist oder man es komplett Deaktivieren will.

    Mfg Spegeli

    #####################################################################################################

    P.S. Diese Modifikation lässt sich theoretisch auf alle anderen Kunden Details anwenden.
    [...]

    [EDIT Tomcraft 29.04.2013: Erweiterte Version von Spegeli angehängt.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7103.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #1 am: 04. August 2010, 08:33:32
    also ich habe im Admin Bereich die Mindestlänge für Telefon auf 0 gesetzt und
    schon gehts auch ohne

    mfg hannes

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #2 am: 04. August 2010, 12:05:35
    Nur der * (Pflichtfeld) und das Feld bleibt bei deiner Variante erhalten.

    klasi61

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #3 am: 19. August 2010, 16:42:17
    Hallo Speedy,

    ich habe deine Erweiterung eingebaut und sie funktioniert prima. :thx:

    In meinem vorigen Shop hatte ich dies auch realisiert, allerdings nicht so elegant zum Einstellen. Soweit ich weiß, dürfen nur die Felder vom Kunden zwingend abgefragt werden, die unbedingt zur Erfüllung des Auftrages notwendig sind - die Telefonnummer gehört da nicht dazu, deshalb wäre es sinnvoll, wenn diese Erweiterung in die offizielle Version eingebunden werden würde.

    Gruß
    Klaus

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #4 am: 22. August 2010, 19:05:50
    Halte es auch für sinnvoll das in modified eCommerce Shopsoftware aufzunehmen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #5 am: 22. August 2010, 19:11:07
    [...] Soweit ich weiß, dürfen nur die Felder vom Kunden zwingend abgefragt werden, die unbedingt zur Erfüllung des Auftrages notwendig sind - die Telefonnummer gehört da nicht dazu, [...]

    So ein Blödsinn, man kann das jederzeit mit einer notwendigen telefonischen Kontaktaufnahme begründen. ;)

    Gruss Web28

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #6 am: 22. August 2010, 19:18:26
    Er hat trotzdem Recht. Man sollte als Shopbetreiber nur die notwendigsten Informationen abfragen.

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #7 am: 22. August 2010, 19:27:24
    Bei einigen eventuellen Neukunden könnte es durchaus ein Grund sein die Registrierung/Anmeldung abzubrechen.

    Das Einzige was relevant sein sollte, ist die E-Mailadresse und natürlich die Anschrift. Wenn ich irgendwo mal Neukunde bin, bin ich immer wieder erfreut so wenig wie möglich angeben zu müssen. Eine klare Angelegenheit in meinen Augen.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #8 am: 23. August 2010, 07:35:13
    [...]
    Das Einzige was relevant sein sollte, ist die E-Mailadresse und natürlich die Anschrift.
    [...]

    Im Prinzip stimme ich dir zu - nur ist es gerade so, dass gerade bei der email-Adresse oft böse Fehler rein gebastelt werden und die Bestellbestätigung dann retour kommt. Dann ist man froh (und der Kunde übrigens auch), wenn man mal kurz nachfragen kann.

    Was du sagst, gilt aber definitiv für's Geburtsdatum, d'accord.

    Greets,
    Chris

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #9 am: 23. August 2010, 12:47:17
    Moin Baustelle

    Ja gutes Argument von Dir, jedoch werden die meisten Kunden vermutlich stutzig wenn ´se keine Bestellbestätigung erhalten und haken dann nochmal nach, entweder direkt im Account und kontrollieren die E-Mailadresse (Idealfall), oder eben per Kontaktformular oder Telefon.

    Ideal wäre es wenn Telefon optional und die E-Mailadresse zur Kontrolle zweimal eingegeben werde müsste während des Registrierungsprozederes.

    Grüsse

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #10 am: 23. August 2010, 16:01:34
    Kuckuck Kosmo,

    kuck mal hier, das könnte dir vielleicht bei weiteren Bastelarbeiten helfen: Pflichtfelder entfernen bei create_account

    Bei Telefonnummer optional lässt sie wohl jeder weg... ich wäre eher für einen kleinen Text unter der Abfrage "Ihre Tel.-Nr. benötigen wir ausschließlich, um evtl. Rückfragen in Ihrem Sinne klären zu können" oder so.

    Greets,
    Chris

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #11 am: 23. August 2010, 16:37:40
    Das mit dem Text wäre noch eine gute Option, hatte und habe ich ebenfalls auf dem Plan bzw. werde ich als erstes umsetzen, den Rest könnte man irgendwann noch nachschieben. Zweimalige Eingabe der E-Mailadresse wäre meiner Meinung nach eine gute Ergänzung.

    Grüsse

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #12 am: 23. August 2010, 16:42:22
    Die E-Mail-Adresse ein zweites mal zur Bestätigung bei der Registrierung einzugeben, ist eh schon Standard in modified eCommerce Shopsoftware. ;)

    Kosmo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 323
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #13 am: 23. August 2010, 16:48:08
    Oha, eine Sorge weniger, dann bin ich beruhigt...

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    MODUL: Telefon bei Anmeldung optional
    Antwort #14 am: 23. August 2010, 17:13:07
    Wenn du ein altes Template hast, musst du es nur dort erweitern.

    8 Antworten
    4242 Aufrufe
    14. Oktober 2012, 17:49:21 von Mike_is_on
    1 Antworten
    3505 Aufrufe
    03. Mai 2011, 09:04:34 von Tomcraft
    18 Antworten
    10846 Aufrufe
    19. Januar 2013, 15:22:04 von tayfun