Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler beim CSV-Export

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Fehler beim CSV-Export
    am: 29. Juli 2010, 03:27:58
    Hallo,

    ich bekomme mit modified eCommerce Shopsoftware 1.05 beim CSV-Export immer folgende Fehlermeldung:
    1146 - Table 'personal_offers_by_customers_status_' doesn't exist

    SELECT * FROM personal_offers_by_customers_status_ WHERE products_id = '61'ORDER BY quantity

    [XT SQL Error]
    Eigentlich ist die Fehlermeldung ja klar, doch das Problem ist, es existiert zu jeder Kundengruppe eine Tabelle "personal_offers_by_customers_status"

    Das einzige was bei diesem Problem mit einspielen könnte wäre dieses Thema: Kundengruppe gelöscht

    Habe jedoch was das verlinkte Thema betrifft immer alles über die Administration gemacht und nicht in der Datenbank herum gefummelt.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=6956.0

    mickserde

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 71
    Fehler beim CSV-Export
    Antwort #1 am: 29. Juli 2010, 14:40:14
    Bei welchem CSV-Export tritt das auf?

    Zitat
    personal_offers_by_customers_status_ WHERE

    => da wird die Nummer der Kundengruppe nicht eingefügt

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Fehler beim CSV-Export
    Antwort #2 am: 29. Juli 2010, 14:53:07
    Hallo mickserde,

    ich klicke in der Adminstration auf Hilfsprogramme und dann "Import / Export" dort dann unten bei Export die Standardauswahl "Produkte" und dann exportieren.

    Anschließend kommt der Fehler.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Fehler beim CSV-Export
    Antwort #3 am: 29. Juli 2010, 15:00:34
    Hallo,
    vielleicht hilft Dir das weiter, wenn es zutrifft, sollte es in modified einfliessen: Fehlermeldung Export: personal offers by customers status doesn't exist

    Grüße
    Viol

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Fehler beim CSV-Export
    Antwort #4 am: 29. Juli 2010, 15:08:54
    Hallo Viol,

    vielen Dank für den Link.

    Das könnte prinzipiell ein Teil der Lösung sein.
    Allerdings wurde hier viel in einer der letzten Versionen von modified eCommerce Shopsoftware geändert, jetzt kann man das nicht 1:1 nachtesten.
    Ich habe Teile aus dem Code testweise übernommen, es unterscheiden sich auch nur Zeile 1 und 2, doch hat leider nicht geholfen.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Fehler beim CSV-Export
    Antwort #5 am: 30. Juli 2010, 00:26:45
    Seitdem ich die IDs, wie in diesem Thread Kundengruppe gelöscht beschrieben, korrigiert hatte - funktioniert der CSV Export wieder.

    Man kann also zusammengefasst sagen, dass der CSV-Export ein Problem damit hat, wenn man nachträglich eine Kundengruppe löscht.
    Also Beispiel es gibt die Kundengruppen IDs 0,1,3,4,5 - aber die ID 2 wurde per Shop-Admin gelöscht.
    Nach Korrektur auf 0,1,2,3,4 funktioniert es wieder.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Fehler beim CSV-Export
    Antwort #6 am: 30. Juli 2010, 08:16:00
    Hab ich auch mal auf die Roadmap übernommen zur Durchsicht.

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Fehler beim CSV-Export
    Antwort #7 am: 30. Juli 2010, 21:27:06
    Jaja die Kundengruppen...

    Meine Aussage lautete ja immer: auf keinen Fall eine Kundengruppe löschen, das gibt Probleme.

    Ich hatte schon überlegt die Löschfunktion zu deaktivieren.

    Andererseits ist es aber auch unverständlich, warum man das nicht machen sollte. Alle hier gemachten Tipps sind nett gemeint, gehen aber nicht an die Ursache.

    Das Problem ist die Admin Funktion xtc_get_customers_statuses

    Das habe ich im letzen Jahr bei meinem eigenen Import/Export Tools leider feststellen müssen, ein Kunde hatte plötzlich auch den Einfall, Kundengruppen löschen zu müssen und dann ging auch nichts mehr. Naiverweise hatte ich für die Kundengruppen die oben genannte Funktion benutzt, was ein Fehler war.

    xtc_get_customers_statuses wird recht oft im Adminbereich genutzt, unter anderem in jedem Exporttool.

    Deshalb sollte die Funktion unbedingt gegen eine fehlerfreie Version ersetzt werden (in admin/includes/functions/general.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    function xtc_get_customers_statuses() {

            $customers_statuses_array = array ();

            if (!isset($_SESSION['languages_id']) || $_SESSION['languages_id']=='') {
                    $customers_statuses_query = xtc_db_query("select customers_status_id, customers_status_name, customers_status_image, customers_status_discount, customers_status_ot_discount_flag, customers_status_ot_discount from ".TABLE_CUSTOMERS_STATUS." where language_id = '". 1 ."' order by customers_status_id");
            } else {
                    $customers_statuses_query = xtc_db_query("select customers_status_id, customers_status_name, customers_status_image, customers_status_discount, customers_status_ot_discount_flag, customers_status_ot_discount from ".TABLE_CUSTOMERS_STATUS." where language_id = '".$_SESSION['languages_id']."' order by customers_status_id");
            }
            $i = 1; // this is changed from 0 to 1 in cs v1.2
            while ($customers_statuses = xtc_db_fetch_array($customers_statuses_query)) {
                    $customers_statuses_array[$i] = array ('id' => $customers_statuses['customers_status_id'], 'text' => $customers_statuses['customers_status_name'], 'csa_public' => $customers_statuses['customers_status_public'], 'csa_image' => $customers_statuses['customers_status_image'], 'csa_discount' => $customers_statuses['customers_status_discount'], 'csa_ot_discount_flag' => $customers_statuses['customers_status_ot_discount_flag'], 'csa_ot_discount' => $customers_statuses['customers_status_ot_discount'], 'csa_graduated_prices' => $customers_statuses['customers_status_graduated_prices']);
                    $i++;
            }
            return $customers_statuses_array;
    }
     
    Bitte mal testen!
    Gruss Web28

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Fehler beim CSV-Export
    Antwort #8 am: 22. März 2011, 13:11:07
    Da bisher keiner reagiert hat: Die neue Funktion funktioniert fehlerfrei und behebt den Export-Fehler nach gelöschter Kundengruppe einwandfrei.  :good:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Fehler beim CSV-Export
    Antwort #9 am: 22. März 2011, 14:25:30
    Danke für die Rückmeldung, dann setze ich das Thema hier mal auf "behoben".

    Grüße

    Torsten

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Fehler beim CSV-Export
    Antwort #10 am: 30. März 2011, 10:26:43
    ÄÄÄHHHMM..... Neee. Mist.
    Habe gerade bemerkt, dass es zwar den CSV-Export-Fehler behebt, allerdings andere Funktionen nicht mehr klappen!!

    Alle Admins sind Gruppe (0) undefiniert und Neuanmeldungen sind plötzlich auch Admins (0). Ändert man auf eine andere Kundengruppe, passen diese auch nicht und statt Kunde erscheint plötzlich Admin (1) und so weiter... total quer.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Fehler beim CSV-Export
    Antwort #11 am: 30. März 2011, 10:49:04
    Was hattest du denn geändert? :?

    Grüße

    Torsten

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Fehler beim CSV-Export
    Antwort #12 am: 30. März 2011, 12:23:19
    Ich hatte zunächst nur den Exportfehler nach dem löschen einer Kundengruppe. Mit dem Code von web28 sah es danach aus, als sei der Exportfehler behoben. Nur blöderweise führte diese Änderung im Gegenzug einfach dazu, das die vorhandenen Kunden plötzlich völlig falsch einsortiert wurden, man deren Kundengruppe nicht korrekt ändern konnte und zudem jeder Neukunde plötzlich als ADMIN reinkam. Habe daher die Änderung erstmal wieder rückgängig gemacht, da es anscheinend keine korrekte Lösung für gelöschte Kundengruppen ist.

    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    13 Antworten
    5285 Aufrufe
    13. August 2010, 09:49:18 von pc-deluxe
    1 Antworten
    2429 Aufrufe
    22. August 2012, 12:08:18 von jannemann
    2 Antworten
    3108 Aufrufe
    19. Juli 2009, 17:25:23 von koshiro
    11 Antworten
    9355 Aufrufe
    21. September 2010, 13:54:41 von GTB
               
    anything