Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundendaten ändern - Probleme

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Kundendaten ändern - Probleme
    am: 19. Mai 2010, 01:01:40
    Hallo Forum,

    ich, als Admin, möchte meine eigenen Daten im Adminbereich ändern. Ich versuche das, aber es klappt nicht. Die Änderungen werden nicht übernommen. Ich habe im Handbuch gelesen, dass die Eingabe eines neuen Passwortes notwendig ist, um Kundendaten zu ändern. Das habe ich versucht, hat aber trotzdem nicht geholfen. Also habe ich die Änderung von Dokuman vorgenommen, damit kein neues Passwort angegeben muss. Doch auch das hat nicht geholfen.

    Klicke ich auf "Aktualisieren" werde ich zurück zur Änderungsmaske gebracht. Die Zeilen "Kundennummer" und "neues Passwort" sind gelb hinterlegt. Die Daten kann ich in der Datenbank direkt ändern, aber langfristig ist das zu umständlich.

    Hat jemand eine Idee, wieso ich die Daten nicht direkt ändern kann? Ich dachte, es läge an der Datenbank und habe sogar alle Tables geleert und aus einem Backup importiert, aber das hat nicht geholfen. Im Forum konnte ich auch nichts finden. :(



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5710.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Kundendaten ändern - Probleme
    Antwort #1 am: 19. Mai 2010, 05:08:29
    Hi,

    die gelb hinterlegten Felder sind Pflichtfelder, müssen also ausgefüllt werden. Versuch doch einfach mal, wenn du dein Passwort änderst, dass du dann auch die anderen Felder ausfüllst. Gib dir z.B. mal die Kundennummer 9999.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Kundendaten ändern - Probleme
    Antwort #2 am: 19. Mai 2010, 05:25:31
    Hi Jan,

    danke für Deine Hilfe, aber das funktioniert auch nicht. :(

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Kundendaten ändern - Probleme
    Antwort #3 am: 19. Mai 2010, 06:05:08
    Hi,

    mach mal bitte einen Screenshot von deinem Problem. Ich kann das sonst nicht nachvollziehen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Kundendaten ändern - Probleme
    Antwort #4 am: 19. Mai 2010, 06:15:36
    So sieht es aus. Und wenn ich was ändere sieht es weiterhin so aus, d.h. die Änderungen werden nicht übernommen. Mein Kursor befindet sich dann im Feld "Kundennummer" und blinkt.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kundendaten ändern - Probleme
    Antwort #5 am: 19. Mai 2010, 08:10:36
    Kannst du das im Demoshop nachstellen oder funktioniert es dort?

    Grüße

    Torsten

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Kundendaten ändern - Probleme
    Antwort #6 am: 19. Mai 2010, 15:27:05
    Klicke ich im Testshop auf "Aktualisieren" nachdem ich z.B. den Namen geändert habe, werde ich zur Kundenübersicht im Adminbereich geleitet, aber dieser ist dann leer, es werde keine Kunden angzeigt. Klicke ich auf "Startseite" im Adminbereich, sehe ich jedoch im Box "Neue Kunden", dass die Änderungen übernommen wurden.

    Ganz am Anfang gleich nach der Installation klappte die Änderung, glaube ich (bin mir fast sicher). Kann es sein, dass irgendwas in der Datenbank kaputt gegangen ist? Gibt es bestimmte Tabellen, die ich leeren sollte?

    In der Datenbank habe ich per Hand die Änderungen für das Modul Telefonnummer Optional vorgenommen: http://www.xtc-load.de/2008/11/telefon-bei-anmeldung-optional-neu/ Kann das was damit zu tun haben? Die Änderung war:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO configuration (configuration_id, configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, last_modified, date_added, use_function, set_function) VALUES (NULL, 'ACCOUNT_TELEPHONE', 'false', '5', '5', NULL, '', NULL, 'xtc_cfg_select_option(array(''true'', ''false''),');
     
    Hinweis: Um configuration, etc. waren Backticks. Die habe ich entfernt, weil sie hier im Forum nicht funktioniert haben.

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Kundendaten ändern - Probleme
    Antwort #7 am: 19. Mai 2010, 15:51:27
    Update: Ich habe gerade ein Kundenkonto geöffnet und dort meine Daten problemlos ändern können. Logge ich mich aber als Admin ein, um die Daten dieses Testkunden zu ändern, habe ich das gleiche Problem.

    Fazit: nur der Admin kann keine Daten ändern.

    Sehr merkwürdig. :(

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kundendaten ändern - Probleme
    Antwort #8 am: 19. Mai 2010, 15:54:51
    Mit der Telefonnummern-Erweiterung kann es zu tun haben!

    Die "backticks" können getrost weg gelassen werden, die sind nicht erforderlich. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Kundendaten ändern - Probleme
    Antwort #9 am: 19. Mai 2010, 16:06:39
    Lösung gefunden (ganz banal): unter "Konfiguration: Minimumwerte" die Zeile bei "Telefonnummer" leeren.

    Tomcraft, Du bringst mir Glück! :)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kundendaten ändern - Probleme
    Antwort #10 am: 19. Mai 2010, 16:39:37
    Super, danke für die Rückmeldung!

    Grüße

    Torsten

    14 Antworten
    7550 Aufrufe
    19. Juli 2012, 21:24:58 von dr4g0nstyle
    3 Antworten
    5060 Aufrufe
    03. Juli 2018, 15:14:14 von Q
    7 Antworten
    4753 Aufrufe
    26. Februar 2017, 20:24:26 von Longin39
    0 Antworten
    1355 Aufrufe
    14. Mai 2018, 15:35:08 von Maxi