Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen

    Anonym

    • Gast
    Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    am: 28. März 2009, 15:35:08
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob von Euch schon einmal jemand versucht hat den Mindermengenzuschlag im Warenkorb angezeigt zu bekommen.

    Könnte mir vorstellen, dass ein Kunde genervt ist, wenn er erst im Bestellprozess erfährt, dass es einen Mindermengenzuschlag gibt.

    Wisst ihr wie man das hinbekommen kann ?

    Würde mich über Tipps freuen, vielen Dank



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=515.0

    Anonym

    • Gast
    Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #1 am: 28. März 2009, 18:42:24
    Hi...

    Habe hierzu noch keine Lösung gecodet. Hatte bis Dato 2 Kunden die sowas brauchten und da haben wir das so gelöst, das in der Kundengruppe eine Mindestbestellwert hinterlegt wird und das der Kunde er zur Kasse kann, wenn er Summe xxx erreicht hat. Siehe Bild.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Anonym

    • Gast
    Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #2 am: 28. März 2009, 18:44:51
    Evtl kann man diese Funktion so umschreiben, das der Kunde trotzdem zur Kasse gehen kann und die Hinweisbox vom Text her umgeschrieben wird. ála wenn Sie noch für xxx bestellen, sparen Sie den Mindermengenzuschlag von xxx.

    Vll hilft Dir das...

    Anonym

    • Gast
    Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #3 am: 28. März 2009, 21:55:30
    Hallo Christian,

    danke dir für deine Antwort und den Hinweis.

    Ich werde mal versuchen, ob ich die Funktion finde und was zustande bringe. Mit PHP selbst schreiben habe ich jedoch noch so meine Probleme, kann den Code nur lesen und dann ala Baukasten Prinzip etwas zusammenstöpseln und dann solange ausprobieren bis es geht ;)

    Irgendwie ist die Standard-Funktion von xt-Commerce nicht so das Wahre in Hinblick auf Usability.

    Der Hinweis auf den Mindestbestelltwert erscheint sofort beim ersten Aufruf des Warenkorbs.
    Klickt man dann auf Kasse geht das wie du schreibst nicht weiter. An der Fehlermeldung ändert sich aber nichts.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das schon wieder den Anfänger überfordert und der immer wieder auf Kasse klickt und sich wundert warum nichts weitergeht. Bzw. viele lesen nicht richtig und klicken quasi automatisiert herum und merken dann keine Veränderung.

    Evtl. wäre es besser, entweder:
    - den Kasse Button auszubleden, solange Bedingungen nicht erfüllt.
    - bei Klick auf Kasse eine erweiterte Fehlermeldung auszugeben, wie z.B. "Sie können die Bestellung erst abschließen, sobald der Mindestbestellwert erreicht wurde"

    Und dann wegen dem Mindermengenzuschlag mal sehn, was möglich ist.
    Deine Idee wäre schon mal ein guter Anfang.
    Muss mal noch andere Shops finden, wie und wo die das mit den Zuschlägen machen.

    Was meinst du / ihr ?

    Anonym

    • Gast
    Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #4 am: 28. März 2009, 22:00:06
    Ich halte persönlich von Mindermengezuschlägen gar nichts. Für mich macht dann der Shop direkt den Eindruck, dass der Shop nicht gut laufen muss in Bezug auf Kalkulationen und Co. und man um überhaupt 50 Cent zu verdienen einen Aufschlag haben muss.

    Ich muss mal schauen ob ich die Stelle finde in Bezug auf das Blöckieren. Poste dann hier was.

    Anonym

    • Gast
    Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #5 am: 28. März 2009, 22:06:25
    Danke für deine Mühe

    Naja, der Gedanke dahinter ist nur der, dass bei Auftragswerten von 5-10 Euro der Aufwand für Verpackung, Verwaltung (Geldeingang prüfen, Rechnung schreiben, Support, Fragen vor dem Kauf) wohl weit mehr ist als man überhaupt an der Sache verdient.

    Großhändler machen das deshalb auch so.

    Wenn die Absprungrate jedoch dann immens hoch wird, müsste man umdenken und das ggf. akzeptieren, bevor man nichts mehr verdient. Oder billige Artikel aus dem Sortiment nehmen, doch das ist oft schwierig, da es oft Zubehör zu anderen ist.

    Evtl. gibts Erfahrungen dazu.

    Anonym

    • Gast
    Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #6 am: 28. März 2009, 22:15:29
    So Lösungs Ansatz

    Öffne die Datei shopping_cart.php im Shophauptverzeichnis und Suche nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // minimum/maximum order value
    $checkout = true;
    if ($_SESSION['cart']->show_total()> 0 ) {
     if ($_SESSION['cart']->show_total() <$_SESSION['customers_status']['customers_status_min_order'] ) {
     $_SESSION['allow_checkout'] = 'false';
     
    Ändern in:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // minimum/maximum order value
    $checkout = true;
    if ($_SESSION['cart']->show_total()> 0 ) {
     if ($_SESSION['cart']->show_total() <$_SESSION['customers_status']['customers_status_min_order'] ) {
     // $_SESSION['allow_checkout'] = 'false';
     
    Jetz kann der Kunde zur Kasse und ich würde den Text in den Lang. Dateien anpassen und hinschreiben wieviel er dazu gerechnet bekommt.

    Bsp.

    Code: PHP  [Auswählen]

    Sie haben den Mindestbestellwert von: 500,00 EUR leider noch nicht erreicht.
    Bitte bestellen Sie für mindestens weitere: 382,19 EUR um den Mindermengenzuschlag von 15€ inkl, MwSt. zu sparen.
     
    Damit hast Du das was Du wolltest.

    Anonym

    • Gast
    Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #7 am: 28. März 2009, 22:33:23
    Das mit der german.php erreichst Du vollgendermassen:

    Öffne die german.php im Ordner lang/german und Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MINIMUM_ORDER_VALUE_NOT_REACHED_2', ' leider noch nicht erreicht.<br />Bitte bestellen Sie f&uuml;r mindestens weitere: ');
    Darunter setzt Du dann:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MINIMUM_ORDER_VALUE_NOT_REACHED_3', ' HIER DEIN HINWEISE TEXT ');
    Gehe jetzt wieder in shopping_cart.php und setzte unter:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('info_message_3', MINIMUM_ORDER_VALUE_NOT_REACHED_3);
    Jetzt noch in templates/modules/shopping_cart.html folgendes suchen.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $info_message_1!=''}<div class="errormessage">{$info_message_1}{$min_order}{$info_message_2}{$order_amount}</div>{/if}
    und damit abändern:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $info_message_1!=''}<div class="errormessage">{$info_message_1}{$min_order}{$info_message_2}{$order_amount}{$info_message_3}</div>{/if}

    Anonym

    • Gast
    Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #8 am: 28. März 2009, 23:17:13
    Hallo Christian,

    vielen Dank, dass funktioniert prima. Oops gerade gesehen, dass du schneller warst ;)

    Ich habs ein kleinwenig verändert, indem ich nur allow_checkout in true geändert habe.
    Für alle Interessierten unten alle weiteren notwendigen Änderungen, hoffe nichts vergessen zu haben.

    Insgesamt sieht der Abschnitt in der shopping_cart.php dann so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $checkout = true;
    if ($_SESSION['cart']->show_total()> 0 ) {
     if ($_SESSION['cart']->show_total() <$_SESSION['customers_status']['customers_status_min_order'] ) {
      $_SESSION['allow_checkout'] = 'true';
      $more_to_buy = $_SESSION['customers_status']['customers_status_min_order'] - $_SESSION['cart']->show_total();
      $order_amount=$xtPrice->xtcFormat($more_to_buy, true);
      $min_order=$xtPrice->xtcFormat($_SESSION['customers_status']['customers_status_min_order'], true);
      $smarty->assign('info_message_1', MINIMUM_ORDER_VALUE_NOT_REACHED_1);
      $smarty->assign('info_message_2', MINIMUM_ORDER_VALUE_NOT_REACHED_2);
      $smarty->assign('info_message_3', MINIMUM_ORDER_VALUE_NOT_REACHED_3);
      $smarty->assign('order_amount', $order_amount);
      $smarty->assign('min_order', $min_order);
     }
     
    Habe dann noch ein info_message_3 Feld hinzugefügt, siehe oben.

    german.php
    Wie folgt verändert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MINIMUM_ORDER_VALUE_NOT_REACHED_1', 'Sie haben den Mindestbestellwert von: ');
    define('MINIMUM_ORDER_VALUE_NOT_REACHED_2', ' leider noch nicht erreicht.<br /><br />Bitte bestellen Sie f&uuml;r mindestens weitere: ');
    define('MINIMUM_ORDER_VALUE_NOT_REACHED_3', ' um den Mindermengenzuschlag von 7,50 EUR inkl. MwSt. zu sparen');
     
    Im Template-Verzeichnis dann noch unter /module/shopping_cart.html das neue Fehlerfeld {$info_message_3} hinzufügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $info_message_1!=''}<p class="error">{$info_message_1}{$min_order}{$info_message_2}{$order_amount}{$info_message_3}</p>{/if}
    Hoffe das sieht bei Euch so ähnlich aus. Ich verwende das Yaml-Template.

    Anonym

    • Gast
    Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #9 am: 28. März 2009, 23:23:23
    Kannst Du auch so machen. Durch mein // spart der Shop die Session abfrage mit true und false.

    Anonym

    • Gast
    Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #10 am: 28. März 2009, 23:35:36
    Hallo Christian,

    hehe du warst schneller, hatte das Browser Fenster zu lange auf und nicht aktualisiert. Nochmal vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

    Macht der Shop mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['allow_checkout'] = 'true';
    ne DB-Abfrage oder ist das nur ne normale Abfrage. Hätte es nur zum Verständnis drin gelassen, falls ich mal wieder drüber stolpere, damit ich weis was ich da gemacht habe. Aber dann kommentiere ich es auch aus und mach nen Kommentar dazu :)

    Anonym

    • Gast
    Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #11 am: 28. März 2009, 23:43:25
    Das ist ne Abfrage der SESSION des User

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #12 am: 04. Juli 2015, 00:35:15
    Kann man auch den Betrag selbst bereits im Warenkorb anzeigen, solange die Summe für "Ohne-Mindermengenzuschlag" noch nicht erreicht ist?

    MFG
    Nils

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #13 am: 04. Juli 2015, 01:33:58
    6 Jahre später = Leichenschändung?!?

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Mindermengenzuschlag im Warenkorb anzeigen
    Antwort #14 am: 04. Juli 2015, 01:56:27
    Nöö das ist schon in Ordnung  :-D
    Da sieht man wenigstens, er hat sich mühe gegeben und gesucht, und nicht gleich einen neuen Thread eröffnet.
    Die Anzahl seiner "Gestarteten Beiträge" sind ja schon Rekord verdächtig  :lol1:

    Gruß
    rechtstexte für onlineshop
    2 Antworten
    1731 Aufrufe
    30. April 2013, 12:51:02 von Soeldner
    2 Antworten
    2787 Aufrufe
    15. Juli 2014, 10:54:13 von thenew
    4 Antworten
    5541 Aufrufe
    10. Juli 2015, 14:17:12 von noRiddle (revilonetz)