Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register

    mcm

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #165 am: 14. Februar 2013, 21:56:15
    Hallo Chris,
    hier wird in einen bestehenden Link ein weiterer Link eingefügt. Das muss einfach schief gehen...
    Hier noch eine extra Abfrage zu machen, ob sich der gesuchte Begriff innerhalb eines Links befindet, ist mühselig.

    Du solltest darauf verzichten, Begriffe, die Du bereits im Lexikon verwendest, auch noch woanders hin zu verlinken.
    Links kannst Du ja in der Beschreibung der Lexikonbegriffe setzen (sofern Du es nicht als Acronym verwendest).

    Eine Möglichkeit, einzelne Begriffe vom Lexikon auszuschließen (z.B. innerhalb eines Links, wie in Deinem Fall) wäre,  ein  &nbsp; vor oder ein <span>...</span> um den Begriff zu legen (in der Quellcodeansicht). Wenn Du dann folgende  Variante in der sb_lexikon_inc.php verwendest, wird der entsprechende Begriff ausgeschlossen von der Erfassung durch das Lexikon:
     $value = " " . $value . "";

    Allerdings werden dann auch KEINE Begriffe erfasst, die am Satzanfang, in zusammengesetzten Worten und innerhalb von anderen Tags stehen. Es muss also immer ein Leerzeichen davor stehen.

    Gruß
    - mcm -

    sportstourer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 172
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #166 am: 19. Februar 2013, 21:21:11
    Hallo,

    habe warscheinlich den sql-befehl doppelt ausgeführt, anders kann ich mir nicht erklären warum in der "Konfiguration" - "Mein Shop" die Einträge doppelt erscheinen und das Modul nicht funktioniert! (siehe Foto)

    Wie kann ich in phpMyAdmin den doppelten Eintrag löschen oder alle, damit ich es einmal erneut ausführe?

    MfG Micha

    gero01

    • Mitglied
    • Beiträge: 239
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #167 am: 19. Februar 2013, 22:42:11
    @sportstourer

    kontrolliere Deinen Einbau in den admin-Dateien.....

    Die Db speichert Daten .... hat so nichts mit der Oberfläche zu tun

    Gerd

    sportstourer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 172
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #168 am: 19. Februar 2013, 22:48:38
    Danke Gerd,

    ich werd einmal jeden Schritt nachgehen. Wenn es mit der DB nichts zu tun hat, kann es ja nur an einem Einbaufehler liegen von mir. Bei anderen läuft es ja tadellos.

    Wozu ist eigentlich die angelegte Content-Seite im Content Manager da? Diese Datei bleibt leer! Ich dachte, das dort automatisch die ABC-Einträge die ich im Admin-Bereich ins Fachlexikon schreibe einträgt!

    MfG Micha

    sportstourer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 172
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #169 am: 26. Februar 2013, 19:56:04
    Hat denn keiner eine Idee wozu die neu angelegte Content-Seite da ist, wenn diese leer bleibt nach meinen Lexikon-Einträgen?

    MfG Micha

    mcm

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #170 am: 26. Februar 2013, 22:33:49
    Hallo Micha,

    eigentlich dürfte die Seite nicht leer sein, sofern Du die Einbauanleitung befolgt und Lex-Begriffe erfolgreich angelegt hast.

    Folgendes wird gerne vergessen (siehe Anleitung):

    Zitat
        Für die Einbindung in den Content Manager:
    In den Content Manager gehen, einen neuen Content anlegen, “Datei Wählen” die “lexikon_list.php” auswählen. Abspeichern, fertig.

    Danach erscheint der Link in der unter "box" gewählten Box...

    Viel Erfolg!

    fluxcomp

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #171 am: 27. Februar 2013, 23:13:40
    @ Jan Hülsenbeck

    was ist mit den Bugs ?

    Gerd

    Hi Gerd!

    Hab irgendwie den Thread hier aus den Augen verloren...

    Nachdem mich mcm gestern Abend freundlicherweise per Mail auf den Fehler mit der Navi hingewiesen hat (war mir gar nicht aufgefallen^^, dickes Danke an dieser Stelle!) und ich das grade mal fix gefixed habe, läuft soweit alles.

    Mit den Tags am Anfang hab ich keine Probleme, da bei uns bis jetzt noch kein Highlight am Anfang gestanden hat... hab ein Paar funktionierende am Anfang in einer Tabelle.

    Gruß
    Jan

    jpx10

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #172 am: 23. August 2013, 11:01:18
    Bitte beachten:

    An alle die einen SQL Fehler erhalten:

    Die Anleitung hat noch einen kleinen aber unschönen Fehler drin:

    Und zwar steht in der Anleitung:

    5.) /includes/database_tables.php

    am Ende der Datei, vor ?> einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
      // GLOSSAR / LEXIKON
      define('TABLE_LEXIKON', 'lexikon'); // LEXIKON
      // GLOSSAR / LEXIKON
    -----------------------------------

    Dieser Eintrag gehört nicht in die /includes/database_tables.php, sondern in die /admin/includes/database_tables.php  ;-)

    Könntet Ihr den Download entsprechend aktuallisieren?

    jpx10

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #173 am: 23. August 2013, 14:26:49
    Hat dieses Modul schon jemand mit Tooltips umgesetzt? Ein Javascript popup ist ja nicht mehr wirklich zeitgemäss.

    tromPeter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #174 am: 23. Januar 2014, 14:22:14
    Das Lexikon ist ja mal ne richtig schöne Sache..

    Direkt eingebaut in die 1.06 rev 4642 und alles läuft! Dickes Danke dafür !!!

    Es ist und bleibt eine geile Community!

    Grüße, Peter
     :cheers:

    Lecaffee24

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #175 am: 04. Februar 2014, 20:35:01
    Hallo liebe Leute,

    da ich kein Mensch bin der nur Hilfe braucht, sondern auch mal die ein oder andere Hilfe anbieten kann, möchte ich auf die Frage von Seite 7 zurückgreifen, die bis hierhin unbeantwortet blieb. Warum auch immer?

    Damit das Lexikon auch auf die Kurzbeschreibung greift sucht bitte in der:

    /includes/modules/product_info.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    $info_smarty->assign('PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION', stripslashes($product->data['products_short_description']));

    und ersetzt es mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
      $info_smarty->assign('PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION', sb_lexikon(stripslashes($product->data['products_short_description'])));

    Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Schnippsel etwas bewirken.

    Und verbleibe wie immer mit außerordentlichen und freundlichen Grüßen
    Andy

    tromPeter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #176 am: 20. Februar 2014, 16:57:08
    Hallo Leidensgenossen,  :panic:

    hatte ja vor einiger Zeit das Lexikon eingebaut und bin eigentlich auch sehr begeistert...
    Jetzt aber, nachdem ich noch am Shop weitergebastelt habe, funktioniert die Pagination nicht mehr im Lexikon. Auf den produktseiten geht sie wie immer. Bin völlig Ratlos und verstehe nicht was dies verursacht haben könnte???

    Ich denke mir das es schwer sein wird das wieder nachzuvollziehen was von den neuen Einbauten dies verursachen könnte. Meine Hoffnung ist nur das die Erfahrung vielleicht schon mal jemand gemacht hatt und mir einen Rat geben könnte...

    Ahhhhhhh..... :’-(

    Grüße,
    Peter

    tromPeter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #177 am: 21. Februar 2014, 16:14:45
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe herausgefunden wo das Problem ist. :-O
    Es liegt an der SEO Umstellung. Wenn ich auf Suchmaschinenfreundliche URLs im Backend umstelle versteht die Pagination vom Lexikon nicht mehr was Sache ist. Es kommt immer die gleiche URL, siehe Bild:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wenn ich die Suchmaschinenfreundliche URLs im Backend wieder ausstelle geht alles wie gewohnt und jeder dieser Paginationslinks hatt eine andere URL.

    Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einer Lösung, wobei ich Zweifel das mein gefährliches Halbwissen dafür reicht. Wenn jemand von Euch einen Denkanstoß  :mhhh: hat, nur her damit...

    Grüße,
    Peter

    PS: Oh man wer lesen kann ist klar im Vorteil, bin nicht der einzigste der das Problem hatt/hatte. Wird ja gleich auf der ersten Seite angesprochen.. :datz:

    tromPeter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #178 am: 21. Februar 2014, 17:30:46
    Ich mal wieder,

    würde gerne das hier umsetzen:

    Bin wieder fit...

    Nachdem ich nun mit dem Ansatz, den Sailor empfohlen hat (dickes Kumpel-Küsschen dafür, auch wenn du das sicher nicht willst...), habe ich viele lustige Links gezaubert und steige so langsam in die Funktionsweise ein. Aber bei mir wollte jetzt so auf Anhieb auch nicht alles funktionieren.

    Dabei hab ich nun erstmals in die shopstat_functions.inc.php geschaut (warum nur nicht eher ???). Und da hab ich doch so eine schöne Holzhammer-Methode gefunden, wie ich sie oft und gerne anwende:

    Schalten wir also mal Shopstat komplett für das Lexikon ab, denn dann müsste ja alles funktionieren (was es nach meinen bisherigen Erfahrungen auch tut):

    goto: inc/shopstat_functions.inc.php
    suchen:         
    Code: PHP  [Auswählen]
    preg_match("/(?:cPath)\=([^\&]*)/",$parameters,$caterg);
    DAVOR setzen:
    Code: PHP  [Auswählen]
            // -- Anzeige der Lexikon-Liste - killed by mcm
            elseif(preg_match("/coID=12/",$parameters) && !preg_match("/product=/",$parameters))
                {
                $go = false;
                }  

    Und nun das Entscheidende: bei coID=...   müsst Ihr nun die ID für die Lexikon-Liste eingeben.
    Und blos nicht vergessen oder IDs ändern, sonst sucht ihr euch später blöd!

    Bin gespannt, was jetzt alles nicht mehr funktioniert?!
    Was ist mit Session-IDs - werden die noch übergeben bei Bedarf?
    Bin doch nicht mehr so fit...

    doch leider finde ich in der inc/shopstat_functions.inc.php nicht das wonach man suchen soll.
    Liegt garantiert daran das sich seit 2012 die shopstat_functions.inc.php verändert hat. oder?

    Jemand eine Idee wie man das in die aktuelle shopstat_functions.inc.php schreibt (Shopversion v1.06 rev 4642)???

    Grüße,
    Peter

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lexikon / Glossar + ABC Register
    Antwort #179 am: 09. April 2014, 18:26:50
    In der "/media/content/lexikon_list.php" war noch ein Fehler drin. Dort wurde an einer Stelle noch cmcID anstelle von coID abgefragt. In dem Zusammenhang habe ich die Datei auch gleich mal formatiert, denn das sah ja wirklich gruselig aus und ich habe die Anleitung für Shopversion 1.06 aktualisiert.

    Das aktualisierte Modul habe ich in Beitrag 1 angehängt.

    ToDo: Das Modul mit den ShopStat URLs lauffähig machen.

    Grüße

    Torsten
    1 Antworten
    2006 Aufrufe
    31. August 2016, 19:46:29 von Schreinermeister
    9 Antworten
    5657 Aufrufe
    16. September 2009, 07:12:20 von koshiro
    0 Antworten
    2057 Aufrufe
    18. März 2012, 15:23:36 von petergriffin
    8 Antworten
    4409 Aufrufe
    30. Januar 2011, 13:04:17 von Shorty
               
    anything