Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modified 2.0 Automatische Kundennummern für Gäste

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Hallo Leute,
    ich hab ein das neue Modul "Automatische Kundendenummern" installiert und aktiviert. Funktioniert hervorragend. Gibt es eine Möglichkeit, dies auf Gäste(bestellungen) zu erweitern?
    LG
    BiDoubleU

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35186.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Modified 2.0 Automatische Kundennummern für Gäste
    Antwort #1 am: 13. Juni 2016, 17:33:30
    :-o :sorry: Erkläre mir mal bitte, wo Du die Kundennummer speichern willst? Schließlich wird der Gastaccount ja nur temporär angelegt und danach gelöscht. Die einzigen Daten die danach noch bleiben, ist die KundenIP (bei erfolgreicher Bestellung) und die Daten in den orders* Tabellen.

    Also wenn Du es hinbekommen solltest, es bei einem GAST-Account so zu drehen, dass der gleiche Gast unter der gleichen Kundennummer bestellt .... dann hättest Du, glaube ich, sogar ein Datenschutzrechtliches Problem.  :lol:

    Du hast im Handbuch mal nachgelesen wie der Gastaccount funktioniert? Wenn ich mich richtig erinnere steht das da drin.

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Modified 2.0 Automatische Kundennummern für Gäste
    Antwort #2 am: 14. Juni 2016, 14:45:54
    Ich hab noch ein altes Handbuch (bräuchte wohl mal ein Neues  ;-) ), dort wird der Einbau in die create_account.php, create_guest_account.php und admin/create_account.php beschrieben. In der 2.0 Version wird die Kundennummer jedoch mit der customers_cid.php gebildet.

    Also müsste man in der create_guest_account.php unter
    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once (DIR_FS_INC . 'get_customers_gender.inc.php');
    folgendes ergänzen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once (DIR_FS_INC.'generate_customers_cid.inc.php');
    weiters müsste man
    Code: PHP  [Auswählen]
    $sql_data_array = array('customers_vat_id' => $vat,
    gegen
    Code: PHP  [Auswählen]
    sql_data_array = array('customers_cid' => generate_customers_cid(true),
                                'customers_vat_id' => $vat,
    austauschen. Rein theoretisch. Ob das funktioniert muss ich noch versuchen.

    Bei uns geht es um die Übergabe an unsere WaWi. Diese braucht, auch für Gäste, eine Kundennummer. Und wenn ein Gast 25x bestellt, ist das für mich in Ordnung, bekommt er halt 25 verschiedene Kundennummern. Sinnhaftigkeit, Datenbankmüllproduktion und Kundennummernverschwendung mal dahingestellt.
    LG
    BiDoubleU

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Modified 2.0 Automatische Kundennummern für Gäste
    Antwort #3 am: 14. Juni 2016, 14:51:56
    Als kleiner Denkanstoß:
    gebt doch einfach als Kundennummer z.B. die E-Mailadresse weiter, sofern es ein Gast ist. Dann werden Bestellungen von ein und derselben E-Mail Adresse auch im gleichen Kunden gespeichert ;)

    Denn eine echte Kundennummer macht für einen Gast nicht wirklich Sinn :)

    Grüße
    Dominik

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Modified 2.0 Automatische Kundennummern für Gäste
    Antwort #4 am: 14. Juni 2016, 14:59:56
    Jetzt verstehe ich das. Ja, das könnte immer noch so funktionieren.

    Zu voodoopupp: Sehr gute Idee, wenn seine Schnittstelle das kann .....

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Modified 2.0 Automatische Kundennummern für Gäste
    Antwort #5 am: 14. Juni 2016, 15:13:34
    Hallo Dominik,
    danke für den Denkanstoß.  :-) Das hätte ich mir auch schon mal gedacht. Leider ist unsere Warenwirtschaft so unflexibel, dass sie eine nummerische Kundennummer braucht.
    Über die E-Mail Adresse wäre ein Traum, wenn unser System das könnte... Vor allem könnte man dann einen schönen Merge machen, abgesehen von den von Bonsai geäußerten Datenschutzbedenken. (Bestandskunden die im Onlineshop als Gast bestellen und ein bereits bestehendes WaWi Kundenkonto haben.)
    Alternativ kann man natürlich auch die Gast-Bestellungen deaktivieren.
    LG
    BiDoubleU

    *edit: @Bonsai, leider kein Sie es nicht. :censor:

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Modified 2.0 Automatische Kundennummern für Gäste
    Antwort #6 am: 14. Juni 2016, 15:24:52
    Wenn das in der Wawi passiert, gibt es keine Datenschutzrechtlichen Probleme, da Du die Daten dort haben MUSST. (finanzrechtlich) Selbst wenn der Kunde seine Daten gelöscht haben will, darfst Du die nicht löschen, also kein Problem. Nur im Shop muss der Account weg sein!

    Kann man der Schnittstelle das beibringen? Oder closed source?

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Modified 2.0 Automatische Kundennummern für Gäste
    Antwort #7 am: 14. Juni 2016, 17:10:00
    Closed Source.
    Ich werd mal ein Angebot einholen, was die Anpassung der Schnittstelle kosten würde (WaWi seitig).

    Aber bis dahin muss die Lösung oben funktionieren.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Modified 2.0 Automatische Kundennummern für Gäste
    Antwort #8 am: 14. Juni 2016, 17:42:09
    Meine WAWI interessiert es gar nicht, ob die Bestellung als Kunde oder Gast getätigt wurde. Sie prüft entweder anhand der Emailadresse oder der Postadresse, ob der Kunde schon mal bestellt hat und dann wird er der in der WAWI generierten Kundennummer zugeordnet. Ist es ein neuer Kunde (im Sinne der WAWI) erhält er eine neuen Kundennummer.
    Frage doch mal an, ob das in Deiner WAWI auch ginge...
    Halte ich für ziemlich praktisch.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Modified 2.0 Automatische Kundennummern für Gäste
    Antwort #9 am: 14. Juni 2016, 19:12:51
    Wenn man Magnalister einsetzt und z. B. von Ebay Bestellungen herein bekommt, dann müssen auch für Gäste Kundennummern vergeben werden. Sonst fangen die Kundennummern wieder von vorn an. So war das jedenfalls in der Version 1.06. Da wurden dann für Gäste keine vergeben und für den nächsten registrierten Kunden wurde dann wieder die Nummer vergeben, die in der create_account.php drin war. Ich denke mal, das ist jetzt immer noch so?

    Gruß

    Robert

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Modified 2.0 Automatische Kundennummern für Gäste
    Antwort #10 am: 14. Juni 2016, 21:32:37
    Man kann doch ganz leicht die create_guest_account.php anpassen in dem man die create_account.php als Vorlage nimmt, dann würden auch Gäste Kundennummern erhalten.
    Habe es jetzt nicht getestet sollte aber funktionieren. (suchen nach: customers_cid)

    (Mir persönlich gefällt das Modul für die Kundennummernvergabe leider nicht so gut, da ich immer gerne die ID des Kunden mit integriert hatte. Aus diesem Grund verwende ich in dem Punkt meine alte Version. Sicher könnte man auch das Modul dann umschreiben.)

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Modified 2.0 Automatische Kundennummern für Gäste
    Antwort #11 am: 15. Juni 2016, 10:30:30
    So war das jedenfalls in der Version 1.06. Da wurden dann für Gäste keine vergeben und für den nächsten registrierten Kunden wurde dann wieder die Nummer vergeben, die in der create_account.php drin war. Ich denke mal, das ist jetzt immer noch so?
    Ist in der 2.0 auch so. Es werden, bei aktiviertem Modul, nur für Kunden Kundennummern vergeben. Nicht für Gäste.

    @kgd, Danke für den Hinweis. Wurde hier schon gemacht und funktioniert in der Testumgebung. In den laufenden Shop muss ich das erst einbauen.
    LG
    BiDoubleU
    5 Antworten
    4513 Aufrufe
    17. November 2010, 13:46:53 von Shorty
    14 Antworten
    5543 Aufrufe
    21. Dezember 2014, 16:23:18 von Bonsai
    6 Antworten
    3369 Aufrufe
    21. Februar 2013, 00:42:34 von Guenter59
    2 Antworten
    2385 Aufrufe
    10. November 2012, 14:15:22 von andreaswien
               
    anything