Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    am: 28. Januar 2016, 17:22:18
    Hallo,

    nachdem ich die Installation erfolgreich abgeschlossen hab taucht nun diese Fhelermeldung auf:

    WARNUNG: Ihre DB muß aktualisiert werden, bitte den Installer ausführen:•DB muß von Release MOD_1.0.6.3 auf MOD_1.0.6.0 aktualisiert werden.

    Also soll ich die DB statt aktualisieren auf eine ältere Version zurückbringen? Oder versteh ich da was falsch?
    Habe allerdings Daten aus einer alten DB mit SP2 eingefügt. Wie kann ich das ändern?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34274.0
    Werbung / Banner buchen

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #1 am: 28. Januar 2016, 17:49:17
    Im Update-Paket SP2->SP3 ist eine SQL-Datei enthalten, die musst du ausführen um die Datenbank auf den richtigen Stand zu bringen (vorher sichern nicht vergessen)
    Ich vermute einen Fehler in der Fehlermeldung :D

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #2 am: 28. Januar 2016, 18:03:04
    Danke sehr, aber es ist eh nur eine Testinstallation bevor ich da endgültig alle wichtigen Daten einbastel. Hab es in der DB mal geändert und die 3 durch eine 0 ersetzt und schon ist die Fehlermeldung weg (aber sicher ist das nicht die Lösung). Also platt gemacht und neu installieren. Aber warum taucht der Fehler auf wenn ich die Vollinstallation von der SP3 Version mach? Ich denke da sollte doch einen aktuelle DB drin sein?

    Naja ich schau mal was da noch so kommt, muss ja viele Dateien die ich geändert hab wieder einbauen und eben die ganzen Daten.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #3 am: 28. Januar 2016, 18:04:07
    Er hat sich beim Einspielen der Daten die Datenbank zurückgesetzt ... wenn er seine sql Datei vom Backup aufmacht, findet er sicher DROP TABLE und CREATE TABLE.
    Auch hat er bestimmt die beiden Tabellen configuration* überschrieben .... was ich vermeiden würde.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #4 am: 28. Januar 2016, 18:05:38
    Nimm mal NUR die Tabellen die relevant sind! customers, alle die mit order anfangen, specials, alle product*

    mysqldumper kennste? Damit kann man sich das zusammenklicken was man restoren will.

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #5 am: 28. Januar 2016, 18:31:56
    Hallo, erstmal danke für die Hilfe und Tipps, ganz unerfahren bin ich nicht. Also ich habe blanko Installation gemacht. Dann nur die wichtigen Teile wie customer, Content Manager products, usw. eingebaut. Das lief auch problemlos. Danach sah ich dass die DB nicht utf8 war, hab das auch umgewandelt (gab mal eine Datei hier mit der man das kann). Dann hab ich irgendein Modul versucht reinzubasteln und da scheint irgendwo was derbe schief gelaufen zu sein.
    Wie gesagt ich probier es nochmal aus.

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #6 am: 28. Januar 2016, 19:04:05
    So nun blanko neu installiert und noch nichts eingefügt oder geändert: Fehlermeldung diesmal:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: include_once(/var/www/webxxx/html/meinshop/cat/includes/external/shopgate/base/lang/german/admin/german.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/webxxx/html/meinshop/cat/lang/german/admin/german.php on line 185

    Warning: include_once(): Failed opening '/var/www/webxxx/html/meinshop/cat/includes/external/shopgate/base/lang/german/admin/german.php' for inclusion (include_path='.:/opt/php/5.5.31/share/pear') in /var/www/webxxx/html/meinshop/cat/lang/german/admin/german.php on line 185

    Was hat es damit auf sich?

    Modul shopgate entfernt und auch aus der german.php gelöscht, Fehlermeldung weg. Dafür aber seltsamerweise auch im backend das Menü.

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #7 am: 29. Januar 2016, 14:34:11
    So, nu hab ich nochmal alles blanko installiert. Bei der ersten Installation muss was schief gelaufen sein denn nun funktioniert sie. Wenn ich aber in einen Unterordner installiere macht Shopgate Probleme. Irgendwie kann die Datei german.php aus dem Sprachordner von Shopgate nicht fehlerfrei übertragen werden. Lösche ich die hochgeladene Datei und lade sie nochmals einzeln hoch ist alles okay.

    Also Shop funktioniert in beiden Fällen auch mit Dateneinbau.

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #8 am: 29. Januar 2016, 15:07:23
    Hallo ich nun wieder,

    habe also blanko die Version mit SP3 installiert, soweit alles gut. Daten reingebaut, fast gut.
    1.) mein Adminaccount wird im BE unter Kunden nicht erkannt. Datenbank sagt 859 customer, BE sagt 858
    Ich komme aber rein und auch als Admin überall dran, werde aber nirgendwo sichtbar angezeigt.
    2.) Konto in der DB löschen und da neuen User anlegen gleicher Effekt
    3.) Im Frontend als neuer User registrieren und dann im BE als Admin setzen:
    Kein neu registrierter wird im BE erkannt.

    Man kommt rein als User aber die Admins sehen den nicht. Ich weiss keinen Rat.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #9 am: 29. Januar 2016, 16:27:12
    Punkt 1.) Es wird nicht demjenigen hier schneller geholfen, der für sein Problem die meisten Themen eröffnet! ich habe deine beiden Themen hier zusammen gefügt!

    Punkt 2.) Du kannst nicht die Shopversion neu installieren und dann die Datenbank einer älteren Shopversion einfach importieren! Danach sind Datenbank-Updates notwendig!

    Lies doch bitte mal die Update-Anleitung... :search:

    Grüße

    Torsten

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #10 am: 29. Januar 2016, 16:37:25
    Hmm, ja aber es funktioniert soweit ja und die DB wird auch in der korrekten Version angezeigt. Habe aber grad gesehen dass auch in der alten 1.05 Installation nur der erste Admin angezeigt wird. Es sind 2 Admins vorhanden, sowohl in der alten wie auch in der 1.06er Version. In beiden Fällen wird nur der Shopbesitzer im BE unter Kunden - Admins angezeigt. Der andere ist unsichtbar, kann aber alles tun was er soll. Mir geht es nur darum wie ich den wieder sichtbar mache. Und halt neu registrierte user auch. In der DB werden die gezählt, im Frontend scheinbar auch aber nicht im Backend.

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #11 am: 29. Januar 2016, 20:03:10
    Zuerst einmal sorry das ich 2 Threads geöffnet hatte, war keine Absicht. Vielleicht geh ich das Problem ja falsch an. Ich habe aus einer 1.05 Installation nur das Template und die Datenbank zur Verfügung. Dieses soll nun in eine blank 1.06 SP3 eingebaut werden. Template fehlerfrei ohne Problem. Aus der DB sollen nur customers, products, orders, adressbook und contentmanager übernommen werden.
    Funktioniert auch alles soweit bis auf dass weder der 2. Admin im BE angezeigt wird noch neu registrierte Testuser. Der 2. Admin kommt rein und hat alle Funktionen, nur ist er weder in der Kundenliste als Gast, Kunde, Händler oder Admin sichtbar.
    Was mach ich da falsch? Ich will ja kein 1.5 auf 1.06 updaten sondern eine nagelneue blanke 1.06 wo halt die Daten rein müssen.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #12 am: 29. Januar 2016, 20:07:20
    Trotzallem musst du deine alte Datenbank so anpassen, dass sie dem neuen Standard entspricht.
    Wie du das machst?
    Du gehst in jedes einzelne Updatepaket von deiner 1.05 bis zur 1.06SP3 durch, suchst alle Anweisungen raus, die mit deinen Tabellen (customers, products, orders, adressbook, content) zu tun haben (die werden da dann immer benannt, bspw "ALTER TABLE customers" oder sowas) und führst diese nacheinander (beginnend beim untersten Update, also deinem 1.05x auf 1.05y, du hast ja nicht geschrieben welche 1.05-Version du hast) aus.

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #13 am: 29. Januar 2016, 20:21:58
    Okay das hilft mir schon weiter. Also könnte ich eine 1.05 installieren, DB rein, Updaten auf 1.06 und dann die DB im neuen 1.6 SP3 einbauen. Hab ich doch richtig soweit verstanden. Geht bei mir leider nur so umständlich da ich am original nichts tun darf/kann weil ich erst schauen muss ob es reibungslos läuft. Mein Vorgänger hat als 2. Admin da so ziemlich viel vermurkst und Dateien geändert aber niemandem gesagt wo und was und warum. Sonst würd ich die ganze Installation nehmen und updaten. Leider sind die Dateien (1.05 unbrauchbar).

    Ich versuch es mal so

    Ach ja, fällt mir grad noch ein: Jedes x-te PW in modified kann man mit einer crack engine lesbar machen. Macht mir etwas Sorgen.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Neue blanko Installation mit modified 1.06 SP3
    Antwort #14 am: 29. Januar 2016, 20:32:47
    Du kannst einen 1.06SP3 Shop nehmen, da die Datenbank deines 1.05 einspielen und DANN die SQL-Updates machen - welche Version da jetzt die Shop-Dateien haben ist erstmal egal
    rechtstexte für onlineshop
               
    anything