Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umstellung auf PHP Version 5.5

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #15 am: 04. Oktober 2015, 16:01:08
    Bis dato hielt ich Estugo für einen guten Provider mit prima Support.
    Und wenn das mit der Umstellung auf PHP 1.5 nicht komfortabler geht, sehe ich schwarz für unseren Online-Shop mit modified.
    Ich habe keine Lust wieder Zeit und Geld in den Shop zu stecken.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #16 am: 04. Oktober 2015, 17:39:43
    Ich möchte mal einen Vergleich anstellen.

    a) Ich kaufe mir ein neue Auto, für sagen wir mal, 15.000 EUR
    b) Ich bekomme ein neues Auto kostenlos hingestellt

    Mit meinem neuen Auto für 15.000 EUR fahre ich, ziemlich sorgenlos, durch die Gegend.
    Mit der Zeit muss ich festtellen, dass an meinem kostenlosen Auto dauern etwas zu friemeln, modernisieren oder reparieren ist.
    Da ich kein KFZ-Mechaniker bin, muss ich (fast) alles machen lassen.
    Ganz abgesehen von den Scherereien, z.B. Fehlzeiten.
    Auf Sicht von 5 Jahren sammeln sich hiebei ganz schöne Beträge von sicher mehreren tausend Euro an.
    Dabei wollte ich doch nur eins, nämlich einfach Auto fahren.

    Für welche Lösung wird sich wohl ein normaler Autofahrer, ohne sonderliche KFZ-Kenntnisse, entscheiden?

    Grüße
    Marc

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #17 am: 04. Oktober 2015, 18:36:10
    Versuch es doch mal bei fishnet, http://www.shopbetreuung.com/Hosting/Webspace-Preise/Webspace-Hosting-Tarif-M-optimiert-fuer-6-19-gleichzeitige-Besucher-online::655.html wenn ich es richtig verstehe zieht er deine Daten kostenlos mit um.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #18 am: 04. Oktober 2015, 18:37:16
    Ein sehr schönes Beispiel, doch auch ein neues Auto kommt in die Jahre und bleibt nicht für immer von Macken oder Verschleiß befreit. Heißt, auch nach 15.000 € ist es mit Investitionen noch nicht getan. Außerdem hat jemand ein neues Fahrzeug für diesen Preis erworben wird er vielleicht auch eine Garage(WAWI) dazu mieten oder kaufen. Und dazu kann ich auf Grund aktuellen Geschehnissen nur sagen, dass da momentan auch unglaublich geschraubt wird und auf alle Shopbetreiber, die zusätzlich eine Wawi brauchen oder mit solcher arbeiten zeitgleich zusätzlicher Stress und Kosten schon auf dem Papier stehen.

    Es ist sicher auch in Zukunft kein Kindergeburtstag einen Online Shop effektiv zu betreiben.

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #19 am: 04. Oktober 2015, 19:13:40
    Vor dem Hintergrund, dass das nur sehr eingeschränkt abwärtskompatible PHP 7 vor der Tür steht finde ich Teile dieser Diskussion irgendwie schräg. Vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt mal abgesehen wird kaum jemand ernsthaft annehmen, dass ein kostenloses Shopsystem einen 24 Stunden Support bietet um (teilweise vermeintliche) "Fehler" und Innovationsschübe unverzüglich zu implementieren.  Das machen wohl nur die großen der Branche wie Microsoft und Co  :-) Sorry - war nicht ernst gemeint!
    Nach meiner Bewertung wird Modified mit Umsicht und der erforderlichen Übersicht entwickelt. Wen das stört, der kann ja "richtiges Geld" in die Hand nehmen und als Beispiel  Shopware nutzen. Das Teil läuft gem. HP nicht mit PHP5.6, da es in dieser Version einen Fehler in der Session Behandlung gibt!? Aber ich bin sicher, dass werden die in 24 Std beseitigen ;-)
    Nichts für ungut aber ich finde die Arbeit des Entwicklerteams gut und den einen oder anderen Kommentar daneben!

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #20 am: 04. Oktober 2015, 19:30:53
    .....und den einen oder anderen Kommentar daneben!

     :good:

    Bonner

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #21 am: 04. Oktober 2015, 21:07:51
    Auf der Estugo Homepage wird modified als installierbare Shopsoftware angegeben. Du solltest mal den Support kontaktieren und nachfragen. Du bist dann sicher nicht der einzige Kunde. Außer bei den Massenhostern hat man bei der PHP Version eigentlich eine gewisse Wahlfreiheit.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #22 am: 05. Oktober 2015, 16:21:15
    Hallo,

    habe gerade den Estugo-Support telefonisch kontaktiert.
    (Da wird einem immer freundlich und verständlich geholfen)
    Der Estugo Mitarbeiter sagte, dass es eine Art Mini-Patch für die Php-Umstellung seitens modified gäbe
    und auch vom mofified Team eingespielt würde?
    Sofern man eine aktuell Shopversion hat (und die haben wir Gott sei Dank)
    Es müssten nur einige wenige Dateien geändert werden.

    Gibt es einen entprechenden Mini-Patch bzw. eine Dokumentaion, dass man das auch selbst umsetzen kann?

    Gruß
    Marc
    teevino.de

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #23 am: 05. Oktober 2015, 17:53:16
    Dieser Patch funktioniert auch bei PHP 5.5: Welche Fehler mit PHP 5.6 kennt ihr?

    Das muss aber jeder selber machen oder jemanden damit beauftragen.

    Gruss Web28

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #24 am: 05. Oktober 2015, 20:27:12
    der ist aber erst 58-mal runtergeladen worden seit Mitte August 2015.
    Das ist nicht gerade vertrauenserweckend.
    Hoffe der Patch ist einigernaßen dokumentiert.

    Marc
    Teevino

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #25 am: 05. Oktober 2015, 21:00:40
    Der ist wohl noch nicht sehr häufig heruntergeladen worden, weil es eben bisher selten nötig war ;-)
    Schau es dir an: Die Änderungen sind minimal, selbst ohne Dokumentation wäre das für jemanden mit einem grundlegenden Verständnis von php kein Problem.

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #26 am: 05. Oktober 2015, 22:23:19
    Moin,

    Verständnis in aller Ehren. Aber Wartung sei es beim Auto, der Heizung oder sonst irgendwo im Haushalt ist nunmal normal.

    @Marc3
    Was erwartest Du? Du bekommst eine Software die umsonst ist und stellst Ansprüche wenn irgendjemand was ändert.

    Kann ich nicht verstehen. Zumal dieses immer noch in der Freizeit programmiert wird. Du kannst ja mal auf die anderen Seiten schauen gehen. ( Magento, Prestashop, Shopware usw.)

    Dort wird Dir mehr angenboten, aber die Pflege und Administration ist um längen komplizierter.

    Nehmen wir nur mal Shopware als Beispiel. Liefer von Haus aus Super Gadget mit aber kann nur mit einer csv importieren. Problem ist das die meisten CSV von diversen Händler nicht geeignet sind. Allein schon wegen der Kategorie Verteileung.

    Bei Modified hast Du immer das gleiche System was verbessert wird und ich muss ja nicht immer auf den Zug aufspringen sowie eine neue Version kommt diese haben zu müssen.

    Oder kaufst Du Dir auch immer ein neues Auto wenn ein neues Modell auf den Markt kommt?

    Modified ist und bleibt für mich immer noch das beste weil auch der Laie diverse Änderungen vornehmen kann.

    Im Forum wird Dir auch eigentlich immer schnell geholfen es sei denn Du möchtest alles vorgekaut bekommen.

    Wer selbständig sein will muss halt auch ( wenn ich nicht die Ahnung habe ) dafür Geld ausgeben.
    Aber dieses schnelle Shoperöffnen ist ja Mode geworden.

    Grüße
    André

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #27 am: 06. Oktober 2015, 15:35:24
    Habe jetzt den Patch heruntergeladen.
    Im Endeeffekt sind es nur 3 Dateien. Sind diese einfach auszutauschen?
    Die appliction_top.php kann ich am augezeigten Pfad finden.
    Auch die set_languiage-sessions.php.

    Nur die application.php im Pfad _installer/includes kann ich nicht zuordnen.
    Den _installer Pfad kann ich gar nicht finden.
    Was kann ich nun machen?
    (Vorher eine komplette Sicherung über Filezilla oder nur diese 3 Dateien sichern)

    Grüße Marc

    PS Leider ist die Umstellung auf php 5.6 nicht so einfach auszulassen.
    Sonst werden Fehlermeldungen gezeigt, bei denen die (wenigen) Kunden auch noch gleich fortlaufen.
    Dies kann man wohl durch deprecated irgendwie unterdrücken. Weiß nur nicht wie?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #28 am: 06. Oktober 2015, 15:55:44
    Bezüglich der Fehlermeldungen hat Tomcraft doch bereits geschrieben:
    Hast du bei dir im Ordner "/export/" eine Datei namens "_error_reporting.admin"? Falls ja, dann benenne sie bitte um in "_error_reporting.none".
    Zum Backup: Es kann nie schaden ein komplettes Backup zu machen ;). Theoretisch reichen natürlich die Dateien die du veränderst.
    Ob die Dateien komplett getauscht werden können hängt damit zusammen, ob du was darin für eigene Anpassungen verändert hast (Aus dem Grund sollte man Veränderungen immer gut dokumentieren). Falls nicht und du die neueste Version hast einfach austauschen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #29 am: 06. Oktober 2015, 18:02:01
    Hallo Marc,

    die Datei im _installer Verzeichnis ist nur bei einer neuen Installation wichtig.
    Wahrscheinlich wurde das _installer Verzeichnis nach der Installation auf dem Webspace gelöscht.

    Falls die beiden anderen Dateien nach der Shop Installation nicht geändert wurden kann man sie einfach austauschen.

    Gruss Web28
    2 Antworten
    2205 Aufrufe
    21. April 2016, 17:46:22 von 0815
    10 Antworten
    7073 Aufrufe
    27. April 2018, 15:56:57 von Liezeu
    5 Antworten
    2474 Aufrufe
    29. Januar 2018, 23:03:12 von Emma2011
    2 Antworten
    2670 Aufrufe
    30. November 2010, 09:46:04 von moni