Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop bestätigt Eröffnung eines Kundenkontos - und wird abgemahnt

    PetraW

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    shopbetreiber-blog, Meldung vom 04.02.15: http://bit.ly/1Khcl99

    Diese Information sieht nach Handlungsbedarf aus, auch bei Eröffnung eines Kundenkontos das Double-Opt-In Verfahren anzuwenden.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32198.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Ich hab das anderswo schon geschrieben (da wurde noch ein Artikel verlinkt, der fälschlicherweise behauptet, es sei um eine Double-Opt-In-Mail gegangen), aber es bleibt trotzdem richtig:
    Völlig an der Realität vorbei. Jeder Richter sollte vor seiner Zulassung verpflichtet werden, mehrere Jahre einen Online-Shop betreiben zu müssen.

    PetraW

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    Bei manchen Zeitgenossen frage ich mich allerdings auch, ob sie nichts Besseres zu tun haben. Die Angelegenheit hätte auch anders gelöst werden können als vor dem Kadi.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    ist es denn aktuell die einzige Lösung dem (vermutlichen) Kundenkontoersteller keine Emailbestäigung zu schicken? Ich würde mich nun auch ein bisschen wohler fühlen, wenn man hier so ein DOI einbauen könnte. Eine Abmahnung ist gerade das Letzte was ich brauche und vermutlich bin ich damit nicht alleine ... . Man, man, man - immer wieder was Neues.

    AndyG

    • Mitglied
    • Beiträge: 100
    Zumal der doch froh sein soll so eine Email bekommen zu haben, sonst hätte er wohl nie erfahren das seine Emailadresse zum eröffnen eines Kundenkontos benutzt wurde, zu welchem Zweck auch immer.

    Ich persönlich achte nie auf die Bestätigungsmail zur Kontoeröffnung. Meinetwegen könnte man die einfach weg lassen. Ich möchte auch nicht warten bis ich ne Mail mit einem Bestätigungslink bekomme. Ich möchte nach der Registrierung sofort ohne Verzögerung Kaufen!

    PetraW

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    @ WeXsler:
    In dem Moment, wo der Kunde die Eingaben zur Registrierung gemacht hat auf "weiter" klickt, ist er auch schon im Kundenbereich. Der Kunde wird daher erst später bemerken, dass überhaupt eine Registrierungsmail eingetrudelt ist. Dem Kunden, der sein Konto bewußt erstellt hat, ist es vermutlich wumpe, ob eine Bestätigungsmail gekommen ist, wenn er eh schon im Kundenkonto ist.

    Wem jedoch ein Ei gelegt wurde, dürfte für die Bestätigungsmail recht dankbar sein.

    Soll heißen, eine Bestätigungsmail ist grundsätzlich nicht verkehrt. Ein Double-Opt-In Verfahren ist nach dem Urteil noch weniger verkehrt.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Genau - Mailversand abschalten und auf den Anruf der Kunden warten: "Habe noch keine Bestätigungsmail bekommen...!".

    Hm, also ich weiß ja nicht, was ich von so einem Urteil halten soll. Will da aber auch garnicht drüber nachdenken ...

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    wie kann man den Mailversand für die Bestätigungsmail zur Erstellung eines Kundenkontos abstellen? Im Admin finde ich spontan keine Einstellung dazu.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    E-Mail-Versand bei Konto-Erstellung unterbinden:

    Könnte das wie folgt funktionieren?

    Datei: create_account.php, ca. Zeile 420

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_php_mail(EMAIL_SUPPORT_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_NAME, $email_address, $name, EMAIL_SUPPORT_FORWARDING_STRING, EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_SUPPORT_SUBJECT, $html_mail, $txt_mail);

    auskommentieren:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //xtc_php_mail(EMAIL_SUPPORT_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_NAME, $email_address, $name, EMAIL_SUPPORT_FORWARDING_STRING, EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_SUPPORT_SUBJECT, $html_mail, $txt_mail);

    Im Prinzip würden die Zeilen darüber dann auch nicht benötigt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/create_account_mail.html');
    $txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/create_account_mail.txt');

    Kann bitte Jemand bestätigen, dass das "Problem" damit gelöst ist?

    Danke, innuXTC

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    wird diese Codestelle nicht auch benötigt für den Versand einer Bestell-/Versandbestätigung etc.?

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Meines Wissen nach dient die Datei nur zum Anlegen des Kunden-Kontos ("Create Account" halt).

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Es gibt zwei Stellen zum Auskommentieren:

    create_account.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    $html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/create_account_mail.html');
        $txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/create_account_mail.txt');

        xtc_php_mail(EMAIL_SUPPORT_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_NAME, $email_address, $name, EMAIL_SUPPORT_FORWARDING_STRING, EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS, EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_SUPPORT_SUBJECT, $html_mail, $txt_mail);

    und admin/create_account.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Create eMail
          if (($customers_send_mail == 'yes')) {

            //BOF - DokuMan - 2011-02-02 - Fix for more personalized e-mails to the customer (show salutation and surname)
            if ($customers_gender =='f') {
              $smarty->assign('GENDER', FEMALE);
            } elseif ($customers_gender =='m') {
              $smarty->assign('GENDER', MALE);
            } else {
              $smarty->assign('GENDER', '');
            }
            $smarty->assign('LASTNAME',$customers_lastname);
            //EOF - DokuMan - 2011-02-02 - Fix for more personalized e-mails to the customer (show salutation and surname)

            // assign language to template for caching
            $smarty->assign('language', $_SESSION['language']);
            // set dirs manual
            $smarty->template_dir = DIR_FS_CATALOG.'templates';
            $smarty->compile_dir = DIR_FS_CATALOG.'templates_c';
            $smarty->config_dir = DIR_FS_CATALOG.'lang';
            //BOF - GTB - 2010-08-03 - Security Fix - Base
            $smarty->assign('tpl_path',DIR_WS_BASE.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/');
            //$smarty->assign('tpl_path', 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/');
            //EOF - GTB - 2010-08-03 - Security Fix - Base
            $smarty->assign('logo_path', HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/img/');
            $smarty->assign('NAME', $customers_lastname.' '.$customers_firstname);
            $smarty->assign('EMAIL', $customers_email_address);
            $smarty->assign('COMMENTS', $customers_mail_comments);
            $smarty->assign('PASSWORD', $customers_password_encrypted);
            $smarty->caching = 0;

            $html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/admin/mail/'.$_SESSION['language'].'/create_account_mail.html');
            $txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/admin/mail/'.$_SESSION['language'].'/create_account_mail.txt');

            xtc_php_mail(EMAIL_SUPPORT_ADDRESS,
                         EMAIL_SUPPORT_NAME,
                         $customers_email_address,
                         $customers_lastname.' '.$customers_firstname,
                         EMAIL_SUPPORT_FORWARDING_STRING,
                         EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS,
                         EMAIL_SUPPORT_REPLY_ADDRESS_NAME,
                         '',
                         '',
                         EMAIL_SUPPORT_SUBJECT,
                         $html_mail,
                         $txt_mail);
          }

    Gruß Cicero

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    @ WeXsler:
    In dem Moment, wo der Kunde die Eingaben zur Registrierung gemacht hat auf "weiter" klickt, ist er auch schon im Kundenbereich. Der Kunde wird daher erst später bemerken, dass überhaupt eine Registrierungsmail eingetrudelt ist. Dem Kunden, der sein Konto bewußt erstellt hat, ist es vermutlich wumpe, ob eine Bestätigungsmail gekommen ist, wenn er eh schon im Kundenkonto ist.


    Es gibt bereits Shops (wenn auch selten) wo man erst nach bestätigen der Mail ins Kundenkonto kommt und bestellen kann.
    Das das nicht Geschäftsfördernd ist ist natürlich klar - und freiwillig bau ich sowas auch nicht ein.

    PetraW

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    Ich habe generell kein Problem damit, wenn ich meine Registrierung bestätigen muss. Wüsste auch nicht, was daran sooooo nicht-geschäftsfördernd sein sollte.

    Ärgerlich finde ich es nur, wenn diese E-Mail ewig lange auf sich warten lässt. Das fällt bei mir eher unter nicht-geschäftsfördernd.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    @PetraW: ich fürchte schon, dass ein Kunde gerne direkt mit seiner Bestellung weitermachen will. Das sollte aber nicht funktionieren, wenn er sein Konto erst bestätigen muß. In dem Falle, sind wir da nicht auch alle ein wenig Gewohnheitstiere? Könnte mir gut vorstellen, dass ein Kunde nicht damit rechnet, dass er erst auf einen Link in einer Email klicken muß bevor er weiter machen darf und bevor sich das etabliert hat ... . Nee, nee - lieber nicht. Bevor die Big Player sowas nicht machen, laß ich das auch lieber und verzichte auf die Bestätigungs-Email.

    @Cicero: Danke Dir! In der admin/account_create.php aber doch nur die zweite Zeile auskommentieren, oder? Also so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Create eMail
          // if (($customers_send_mail == 'yes')) {
     

    Könnte man nicht einfach auch no statt yes reinschreiben?
    4 Antworten
    2928 Aufrufe
    07. Januar 2014, 17:56:08 von cannewitz
    1 Antworten
    994 Aufrufe
    05. Mai 2021, 20:02:27 von downset