Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone

    Fabrizio

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    am: 08. November 2014, 21:36:43
    Ahoi

    Wir spielen gerade mit dem responsive Template von squidio rum und haben nun das Problem, dass sich das Menu mit dem Iphone nicht öffnen lässt.
    Hat jemand eine Idee, wo es den Früchten mit Safari aushängen könnte?

    Shop läuft auf http://testing.motogarage.ch

    Danke und Gruss

    Fabrizio

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31435.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Dato

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #1 am: 08. November 2014, 22:00:59
    Hallo,
    wenn ich ein Template für viel Kohle gekauft hätte würde ich mich an den Ersteller wenden.

    er sollte sich damit am besten auskennen.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #2 am: 09. November 2014, 11:32:33
    Wir spielen gerade mit dem responsive Template von squidio rum und haben nun das Problem, dass sich das Menu mit dem Iphone nicht öffnen lässt.

    Dann scheint bei diesem "responsive" Template die "Iphone"-Erkennung nicht zu funktionieren...
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31207.msg284054#msg284054

    squidio

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #3 am: 10. November 2014, 15:37:12
    @Godzilla
    Ja klar, wenn man einen Hammer in der Hand hält ist jedes Problem plötzlich ein Nagel...

    Der Kunde hat die Geräteerkennung selbst ausgebaut da er, ich denke aufgrund deiner Aussagen in dem anderen Thread, diese als Grund für seine Performance Probleme hielt.

    Tatsächlich ist das Performance Problem aber in der Abfrage von 14000 Unterkategorien zu suchen, die richtige Lösung ist hier das Caching einzuschalten.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #4 am: 10. November 2014, 17:57:47
    @Godzilla
    Ja klar, wenn man einen Hammer in der Hand hält ist jedes Problem plötzlich ein Nagel...

    Der Kunde hat die Geräteerkennung selbst ausgebaut da er, ich denke aufgrund deiner Aussagen in dem anderen Thread, diese als Grund für seine Performance Probleme hielt.

    @squidio
    Der Kunde hat hier nicht von einem "Performance Problem" gesprochen sondern davon, dass auf einem Iphone das Menü nicht funktioniert.

    Wenn das Template ein responsives Template wäre, dann würde es mit und ohne Geräteerkennung funktionieren. Nun wird ja offensichtlich, dass es selbst nach einem Ausbau der Geräteerkennung nicht funktioniert.

    Sehr interessant finde ich auch die Geschäftspraxis einfach dem Kunden und anderen Foristen (in diesem Fall mir) die Schuld zu geben, wenn etwas mit dem eigenen Produkt nicht funktioniert...

    Tatsächlich ist das Performance Problem aber in der Abfrage von 14000 Unterkategorien zu suchen, die richtige Lösung ist hier das Caching einzuschalten.

    Ist das irgendein Textbaustein der immer benutzt wird wenn Kunden Probleme mit diesem "responsiven" Template melden?

    @Fabrizio
    Lasse dir nicht erzählen, dass das Menü auf einem Iphone nicht funktioniert, weil du 14000 Unterkategorien hast, denn die gesamte Menüführung dieses "responsiven" Templates ist einfach nur eine Fehlkonstruktion und das unabhängig von einer Geräteerkennung oder irgendeinem Fehler deinerseits und das ist selbst im Demoshop des Anbieters so:

    Schritt 1:
    URL vom Desktop aus aufrufen
    http://goo.gl/y62HKL

    Schritt 2:
    Browser-Fenster verkleinern bis das Template auf das Mobile-Menü umpringt

    Schritt 3:
    Zum Beispiel die Kategorie "Unterhaltung und Lifestyle" anklicken

    Nun ist das gesamte Menü verschwunden und genau diese Fehlkonstruktion ist auch dafür verantwortlich, dass das Menü Probleme auf einem Iphone (und nicht nur dort) macht.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Anbieter sein angebotenes Produkt noch nie richtig angeschaut hat, denn dann wäre wenigstens die die Newsletter-Box untem im Template responsiv, aber das ist sie weder in deinem Shop noch in dem Demoshop deines Anbieters. Aber vielleicht ist da ja die Geräteerkennung schuld oder jemand hat vergessen im Demoshop den Cache einzuschalten oder ein Mitarbeiter hat eines meiner Postings hier missverstanden...

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #5 am: 10. November 2014, 18:13:53
    Öh ja. Diese Theme als responsive zu verkaufen ist, ich sag mal, mutig.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #6 am: 11. November 2014, 09:38:53
    Mit fehlt hier der Like Button, deshalb:  :good:

    squidio

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 8
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #7 am: 11. November 2014, 12:22:49
    @Godzilla
    Oh nein, ich gebe dir nicht die Schuld an einem Problem, so gut kennen wir uns nun auch wieder nicht.
    Du hast eigentlich nur deine etwas pauschale Meinung abgegeben, die man ja haben darf, aber dem Kunden/Forumsnutzer eben nicht sonderlich weiter geholfen hat, ganz im Gegenteil.

    Zitat
    Wenn das Template ein responsives Template wäre, dann würde es mit und ohne Geräteerkennung funktioniere
    Zitat
    Beim Responsive Webdesign (im Deutschen auch responsives Webdesign) handelt es sich um ein gestalterisches und technisches Paradigma zur Erstellung von Websites, so dass diese auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tabletcomputer, reagieren können

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign

    Man optimiert im Responsive Design wohl eher für die entsprechenden Geräteklassen (Smartphones & Tablets) denn das ist letztendlich das Einsatzszenario und nicht ein kleingezogenes Browserfenster.

    Zitat
    Ist das irgendein Textbaustein der immer benutzt wird wenn Kunden Probleme mit diesem "responsiven" Template melden?
    Nein, das war lediglich Hintergrund warum der Kunde aktiv geworden ist und zwar erhöhte Ladezeiten, was bei einem Kategoriemenü mit extrem vielen Unterkategorien Nachvollziehbar war.

    Zitat
    Nun ist das gesamte Menü verschwunden und genau diese Fehlkonstruktion ist auch dafür verantwortlich, dass das Menü Probleme auf einem Iphone (und nicht nur dort) macht.
    Hier kommt tatsächlich ein angepasstes Menü (speziell für Mobilgeräte) zum Einsatz denn der Kunde kann für den Desktop Bereich sein Menü über den Template-Admin Konfigurieren (Mega-Menü, Dropdown oder Klassisch ohne Dropdown). Im Mobil-Bereich ist so ein Menü in unseren Augen nicht sinnvoll.
    Noch einmal entscheidend ist das es auf den entsprechenden Geräten funktioniert. Unsere Kunden, um die es uns letztendlich geht, haben damit offensichtlich kein Problem, der Erfolg gibt uns ja recht!

    Mit deinen letzten Satz offenbarst du worum es dir hier wirklich geht - das ist sicher keine Zielführende Diskussion!
    Aber da soll sich jeder seine eigene Meinung zu machen, ich bin dann mal raus.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #8 am: 11. November 2014, 12:40:49
    Wenn man in Wikipedia weiter liest ....
    Zitat von: Wikipedia
    Abgrenzung zur mobilen Webseite

    Der wesentliche Unterschied zwischen einer mobilen Webseite und einem responsiven Design besteht in der Anzahl der Templates. Aus historischer Sicht bildet die Desktop-Version die normale Ansicht der Website. Dieser wird nach der klassischen Methode ein zusätzliches, unabhängiges Template für mobile Endgeräte hinzugefügt.

    Fett ist das wesentliche ....

    Umschalten auf Mobil ist NICHT responsive.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #9 am: 11. November 2014, 13:13:30
    Der Kunde hat die Geräteerkennung selbst ausgebaut da er, ich denke aufgrund deiner Aussagen in dem anderen Thread, diese als Grund für seine Performance Probleme hielt.

    Hier kommt tatsächlich ein angepasstes Menü (speziell für Mobilgeräte) zum Einsatz

    Wo steht das, wenn man euer Template kauft? Wo steht, dass es für ein IPhone kein funktionierendes Menü gibt? Und wie kann der Kunde etwas ausbauen, dass so oder so kein Menü anzeigt?

    Und statt dem blöden Spruch "ich bin dann mal raus" sollte man vom Hersteller eine klare Hilfestellung bekommen, statt wie hier diese offen zu verweigern.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #10 am: 11. November 2014, 16:29:41
    @Godzilla
    Oh nein, ich gebe dir nicht die Schuld an einem Problem, so gut kennen wir uns nun auch wieder nicht.
    Du hast eigentlich nur deine etwas pauschale Meinung abgegeben, die man ja haben darf, aber dem Kunden/Forumsnutzer eben nicht sonderlich weiter geholfen hat, ganz im Gegenteil.

    @squidio
    Ich habe euren Kunden darauf hingewiesen, dass in dem Template die falsche Technik benutzt wird um von einem responsiven Template sprechen zu können und ich habe euren Kunden (und vielleicht auch euch) gezeigt, dass sich dieses Template selbst in eurem Demoshop nicht responsiv verhält. Kurz: Das ist kein responsives Template. Das ist keine Meinung sondern einfach nur die Darstellung von Fakten.

    Man optimiert im Responsive Design wohl eher für die entsprechenden Geräteklassen (Smartphones & Tablets) denn das ist letztendlich das Einsatzszenario und nicht ein kleingezogenes Browserfenster.

    "Entsprechende Geräteklassen" sind im Responsive Design alle internetfähigen Geräte und das fängt bei einer smart-watch an, geht über Spielkonsolen mit entsprechenden Eingabegeräten und endet momentan bei smart-TVs. Damit ist das "Einsatzszenario" klar abgesteckt und "kleingezogene Browserfenster" werden in Zukunft sicherlich zum Standard-Nutzerverhalten gehören, wenn man mal bedenkt, dass sich internetfähige TV-Geräte wie warme Semmeln verkaufen aber nicht alle Internetseiten hochauflösende Bilder anbieten und daher besser in einem "kleingezogenes Browserfenster" betrachtet werden.

    Zitat
    Nun ist das gesamte Menü verschwunden und genau diese Fehlkonstruktion ist auch dafür verantwortlich, dass das Menü Probleme auf einem Iphone (und nicht nur dort) macht.

    Hier kommt tatsächlich ein angepasstes Menü (speziell für Mobilgeräte) zum Einsatz denn der Kunde kann für den Desktop Bereich sein Menü über den Template-Admin Konfigurieren (Mega-Menü, Dropdown oder Klassisch ohne Dropdown). Im Mobil-Bereich ist so ein Menü in unseren Augen nicht sinnvoll.

    Und das ist einfach nur eine Fehlkonstruktion, denn das kann man auch problemlos so bauen, dass ein Menü benutzerfreundlich optisch und sinnvoll umgestaltet wird.

    Stattdessen wird ein Menü ausgeblendet und bei erfolgreicher Geräteerkennung ein zweites Menü in den Quelltext geklöppelt. Da freut sich der Google-Bot, wenn er auf dieses suchmachinenoptimierte responsive Template stößt.

    Noch einmal entscheidend ist das es auf den entsprechenden Geräten funktioniert. Unsere Kunden, um die es uns letztendlich geht, haben damit offensichtlich kein Problem, der Erfolg gibt uns ja recht!

    Zu den "entsprechenden Geräten" habe ich oben schon was geschrieben und selbst wenn euren Kunden nicht bekannt ist, dass es nicht nur "Iphones, Ipads und PCs" gibt, sollte euch das nicht davon abhalten ein zeitgemäßes Produkt zu bauen und bei technisches Problemen diese umgehend zu beheben.

    Mit deinen letzten Satz offenbarst du worum es dir hier wirklich geht - das ist sicher keine Zielführende Diskussion!

    Keine Ahnung was du genau meinst aber ich vermute mal, dass du der Meinung bist, dass ich erneut mit dir eine Grundsatzdiskussion zum Thema Geräteerkennung führen möchte. Also wenn man diese richtig nutzt, dass kann diese Vorteile bringen aber wenn man das nicht richtig macht, dann kommt so ein Mist wie dieses pseudo-responsive Template raus.

    Dabei ist die Geräterkennung ja nicht das einzige Problem, denn wenn man sich in dem Template mal den  Javascript- und CSS-Teil anschaut, dann erkennt man schnell, dass die Geräteerkennung nur dazu dient u.a. das zu korrigieren, was im Javascript- und CSS-Teil verbockt wurde.

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #11 am: 11. November 2014, 17:56:25
    Vielleicht hilft das bei der Entwicklung und Einschätzung weiter: http://www.responsinator.com/?url=http%3A%2F%2Ftinyurl.com%2Fpy7ryuv

    Beste Grüße,
    Wayne

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #12 am: 11. November 2014, 18:06:37
    Generell sollte ein heutiges Responsive Template völlig ohne Geräteerkennung auskommen, weil man entwickelt auch für das Gerät, das erst nächsten Monat auf den Markt kommt.
    Was wesentlich ist:
    -JEDE Auflösung muss unterstützt werden
    -JEDE Eingabemethode muss unterstützt werden

    Spielereien wie auf dem [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] ein Menü anzeigen zu lassen, das aussieht wie eine app sind optional, aber es MUSS ein fallback da sein, damit das auch auf einem völlig unbekannten Gerät funktionieren kann!

    Alles andere ist Pfusch.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #13 am: 11. November 2014, 18:46:21
    -JEDE Auflösung muss unterstützt werden
    -JEDE Eingabemethode muss unterstützt werden
    .......
    Alles andere ist Pfusch.

    Alle, wirklich?
    Der Wahnsinn geht in die nächste Runde.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Probleme mit Mobil-Template auf dem iPhone
    Antwort #14 am: 11. November 2014, 19:59:19
    Alle, wirklich?
    Der Wahnsinn geht in die nächste Runde.

    Wenn mit dem dem Wahnsinn die Realität da draußen meinst: Willkommen in eben dieser.
    5 Antworten
    3219 Aufrufe
    19. Mai 2015, 21:27:03 von Buggyboy
    5 Antworten
    3460 Aufrufe
    15. Dezember 2014, 15:31:43 von spidertobi
    13 Antworten
    4419 Aufrufe
    16. Dezember 2017, 14:09:40 von fishnet
    2 Antworten
    870 Aufrufe
    14. März 2022, 19:17:16 von hpzeller